Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt im Forum alles durchgesucht - und trotzdem keine Antwort zu meinem Problem gefunden.

Drum mache ich jetzt einen Thread zu meinem Problem auf:

 

Ich habe jetzt ab und an Kleidchen aus Jersey mit meiner Overlock genäht, ging alles prima, kein Problem. Allerdings habe ich immer das Problem, dass der Jersey sich am unteren Rocksaum aufrollt - egal ob ich einen Rollsaum verwende oder den Saum mit einer Zickzacknaht umnähe (ich habe leider keine Coverstitch). Sprühstärke hat das Problem nur temporär gelöst - nach dem Waschen rollt sich der Saum wieder sehr unschön, so dass man wenn ich mit Zickzack umnähte, dann sogar die Naht von innen nach aussen sehen kann...

 

Gibt es da irgendeinen ultimativen Tipp? Würde sich das Problem lösen, wenn ich den Saum mit einer Coverstitch versäubern würde?

 

Ich wäre Euch für jede Hilfe unendlich dankbar!

 

LG

Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • suseba

    2

  • Frau-Jule

    1

  • akinom017

    1

  • anagromydal

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Suse

 

Du kannst auch einfach die Saumkante mit der Overlock versäubern, dann nach innen umschlagen und mit der Nähmaschine mit einem elastischen Saumstich festnähen.

Meine Maschine hat davon mehrere

einer sieht aus wie ein kleines L in Schreibschrift und der andere macht Rauten versetzt untereinander.

 

Oder Du guckst Dir ab was hier noch gezeigt wurde.

WIP - Strickstoff mit der Nähmaschine - Hobbyschneiderin + Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde auch vorschlagen, dass du den Saum einmal umschlägst und dann festnähst; mit Zickzack, einem Stretchstich oder einem anderen elastischen Stich.

 

Ich nähe viele T-Shirts aus Jersey und mache immer einen einfach umgeschlagenen Saum; da schlägt nichts um. Dass Jersey sich in einfacher Stofflage zur rechten Seite hin aufrollt ist normal; einmal Umschlagen verhindert das :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und ansonsten hilft bei mir bügeln ;)

 

Also, ich bügel normalerweise keine Shirts, aber bei manchen muss ich nach dem Waschen den Saum (ich spreche jetzt von mit der Nähma gesäumt, nicht von rollsaum) kräftig nach unten bügeln. Da bleibt er dann aber auch, zumindest bis zur nächsten Wäsche..

 

Liebe Grüße, jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich säume Jersey indem ich mit der Nähma mit Zickzack versäubere, dann umschlage und von rechts mit der Zwillingsnadel feststeppe... gerollt hat sich da bei mir noch nie was.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.