Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Goldenes Nähgarn f. NäMa geeignet?


SonneNeuss

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

würde mir gerne das Shirt No. 1 aus der neuen Ottobre Woman nähen. Da ich das Shirt ein wenig aufpeppen möchte habe ich in meiner Nähkiste gewühlt und ein goldfarbenes Nähgarn von Gütermann mit der Bezeichnung W 331 gefunden. Mit diesem Garn würde ich gerne den Saum, den Ärmelabschluß, sowie den Halsausschnitt farblich absteppen.

 

Nun meine Frage ist das mit diesem Garn überhaupt möglich? Es fühlt sich recht dick an und ist auch nicht so glatt wie normale Nähseide.

 

Ich würde auch gerne das T-Shirt mit diesem tollen Motiv bedrucken. In der Anleitung ist von Kunststofffolie für die Schablone die Rede. Kann ich da eventuell eine normale Klarsichthülle verwenden?

 

Wie ist das beim Auftragen der Farbe, besteht da nicht die Gefahr, daß sie unter die Folie läuft, trotz Spühkleber?

 

Ich habe zwar Textilfarbe in Gold, wenn ich mir allerdings die Farbe anschaue, sieht mir das aber eher gelblich aus. Gibt es spezielle Glitterfarbe, die beim Waschen nicht abgeht?

 

Der Stoff ist übrigens ein türkisfarbener Strickstoff, ich nehme an Baumwolle.

 

Viele, viele Fragen...........

 

Bin gespannt auf Eure Antworten und Ideen.

 

:idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SonneNeuss

    4

  • ULME

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sonne (Du wirst in diesen Tagen sicher gerne gegrüßt...),

 

ich kann nur zum Garn was sagen - die restlichen Dinge liegen etwas außerhalb meines Erfahrungsbereichs.

 

Also, soweit ich weiß, hast Du mit dem Gütermanngarn ein Hand- und Maschinenstickgarn vor Dir.

 

Das kannst Du auf jeden Fall mit der Maschine verarbeiten, wobei ich Dir aber zur Verwendung einer Metallic(stick)nadel raten würde.

 

Auf jeden Fall ist die eine oder andere Probenaht ratsam, wobei Du ein wenig auf die Lauflänge Deiner Spule achten musst (es sind doch 50 Meter drauf, oder? Nicht, dass Du üppige Bordüren planst und plötzlich ist das Garn alle...).

 

Höchstgeschwindigkeit macht sich bei Zierstichen mit Metallicgarn auch nicht gut und der Einsatz eines Stickvliesstreifens ist wahrscheinlich auch nicht verkehrt, damit sich die Nähte beim dehnbaren Stoff nicht verziehen. Ich empfehle Dir da eine wasserlösliche Stickfolie (Sulky Solvy oder Madeira Avalon), die sind nach der ersten Wäsche weg.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh an diese spezielle Sticknadel und das Stickvlies hätte ich gar nicht gedacht, vielen Dank für den tollen Tipp.

 

Nur schade, wollte eigentlich heute direkt loslegen, nun muß ich morgen doch noch mal ins Städle fahren.:(

 

Was hat es eigentlich mit diesem Vlieseline-Formband auf sich, muß man das für den Hals-/Armausschnitt verwenden oder kann ich mir ganz normale elastische Vlieselinestreifen zuschneiden?

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tinkerbell

Hallo Sonne

 

Ich hab auch schon Ziernähte mit Metallicfaden gemacht. Wenn du keine Metallicnadel zur Hand hast, tut es auch eine NEUE 90er Nadel. Das Nadelöhr muss einfach ein wenig grösser sein. Diese Nadel muss danach entsorgt werden, denn die Nadel wird sehr stark abgenützt. Ich habe nichts unterlegt (Vlies...). Der Jeansstoff ist elastisch und hat bis jetzt Stand gehalten.

 

Hier noch ein Foto von der Kinderhose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Annemarie, ich glaube, es geht hier nicht um das bebügeln mit ausgedruckten Bildchen, sondern um klassische Schablonenmalerei.

Die Schablone kann man gut aus einer Prospekthülle schneiden, allerdings sollte es keine schlabberige zum einstecken sein, sondern eine steife von der Sorte, die an zwei Seiten offen sind.

Die Farbe ist dickflüssig bis pastös, wenn man sie mit einem Stupfpinsel (speziell für SChablonenmalerei) aufträgt, passiert nichts, wenn man vorsichtig ist, nicht start aufdrückt und eher vom Rad weg als zum Rand hin stupft.

Ich hab' keine Erfahrung mit Metallicfarben von MArabu oder Deka, aber die von Blauweisschen sind klasse. Sie glänzen richtig schön (ohne kitschig zu glitzern, ganz edel) und sind bei 30 Grad waschbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wirbelwind:

 

Ja genau, diese Schablonenmalerei per Hand meinte ich. Vielen Dank für die vielen Tipps. Wo bekomme ich denn diese Blauweisschen-Farbe, gibt es einen guten Internetshop?

Schön fänd ich auch Glitzer zum einstreuen oder Straßsteinchen zum aufbügeln oder Pailletten (gibts die auch zum aufkleben?).

 

Dankeschööööön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.