Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich hab doch "nur" Löcher!


oLi aus Hamburg

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Meisterinnen und Meister von Nadel und Faden!

 

Während der vergangenen 3 Jahre lebe ich nun alleine und das eine oder andere Loch hat sich in meine Boxershorts und Polo-Hemden geschlichen :o

 

Da ich vor 15 Jahren das letzte Mal in der Schule eine Nadel und einen Faden in der Hand hielt und ich meine Mutti nicht damit belasten möchte und weil ich ja ein großer und eigentlich selbständiger Mann bin, habe ich Gegoogled und bin nun bei euch gelandet.

 

Euch wird es sicherlich sehr banal vorkommen, dass ich Hilfe brauche um Löcher zu nähen und ihr tauscht euch sicherlich in den Bereichen Haute Couture aus, aber ich wüsste nach einer längerer Recherche nicht wo ich lieber Fragen würde als hier bei euch ! :)

 

Ganz so doof wie ihr jetzt denkt bin ich nicht und ich habe mir natürlich auch Gedanken gemacht. Ich würde das Loch zusammenziehen und abwechselnd von rechts nach links nähen und am Ende das Gleiche noch einmal zurück sodass sich der Faden überlagert und sozusagen ganz viele aneinanderfolgende "XXXXXXXXXXX" zu sehen sind.

Aber wie ich das genau anstellen soll, wie man anfängt und wie man aufhört, das weiß ich leider nicht, bzw. denke ich, es gibt immer eine bessere Möglichkeit.

 

Wahrscheinlich liegt ihr jetzt vor Lachen am Boden :D , aber das ist ok, ich freue mich für eine kleine Belustigung beigetragen haben zu dürfen und freue mich dafür auf die eine oder andere Hilfe und bitte daran denken, ich habe sowas noch nie gemacht, brauche jede Info und ich möchte es perfekt machen :)

 

Liebe Grüße von eurem oLi aus Hamburg :handkuss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KARINMAUS

    4

  • RicaZ

    3

  • hochexplosiv

    3

  • zuckerpuppe

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Und falls Du auch alte, loechrige Jeans hast, dann schau mal in den Thread "Die Seiner Hose" von Ennertblume. Ist im Forum "Schritt fuer Schritt, Entstehungsprozesse" zu finden.

 

Viel Spass beim flicken :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, 3 Hits und 2 Antworten, das nenne ich ein aktives und hilfsbereites Forum :)

 

Herrje, ich hab mir die Stopfanleitung für Socken einmal angeschaut und zum Glück habe ich hier gefragt, denn ich hätte es ganz anders gemacht, ich hätte das Loch zusammengezogen und dann vernäht.

 

Hmm, so ein Stopfei besitze ich natürlich nicht, aber ich hätte noch einen Golfball herumliegen, ob das auch geht?

 

Ist wohl alles komplizierter als ich dachte, aber ich schaff das schon, hoffe ich :rolleyes:

 

Liebe Grüße von eurem

oLi aus Hamburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich liegt ihr jetzt vor Lachen am Boden :D ,

Würd ich NIE tun, ich bin nämlich die totale Niete im Stopfen, zumindest wenn ich es von Hand machen muss.

 

Hmm, so ein Stopfei besitze ich natürlich nicht, aber ich hätte noch einen Golfball herumliegen, ob das auch geht?

Auf Dauer ist ein Stopfei möglicherweise praktischer aber wenn du sofort zur Tat schreiten willst, nimm den Golfball und versuche dein Glück.

Ich stopfe übrigends ganz ohne Hilfsmittel und rede mich dann wenns nicht gut wird mit dem fehlenden Stopfei raus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hmm, so ein Stopfei besitze ich natürlich nicht, aber ich hätte noch einen Golfball herumliegen, ob das auch geht?

 

 

Liebe Grüße von eurem

oLi aus Hamburg

 

Hallo oLi,

das Stopfei ist etwas größer, so dass du eine breitere Fläche hast zum Arbeiten. Damit ist das Arbeiten leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrje, ich hab mir die Stopfanleitung für Socken einmal angeschaut und zum Glück habe ich hier gefragt, denn ich hätte es ganz anders gemacht, ich hätte das Loch zusammengezogen und dann vernäht.

 

Bei gaaanz kleinen Löchern mach ich das auch manchmal. Überhaupt kommt es beim Flicken und Ausbessern von Schäden immer auf die Art des Materials und die Größe des Lochs/ Risses an. Ab einer gewissen Größe ist Stopfen auch nicht mehr die optimale Lösung. Bei den Schäden, die dir fürs Stopfen eher ungeeignet erscheinen kannst du ruhig auch mit Bild nachfragen.

 

Hmm, so ein Stopfei besitze ich natürlich nicht, aber ich hätte noch einen Golfball herumliegen, ob das auch geht?

 

Hauptsache du sorgst dafür, daß das Loch schön zu sehen ist. Das erleichtert die Arbeit. Alles mit fester, glatter Oberfläche was groß genug für das Loch ist kann verwendet werden.

 

Ist wohl alles komplizierter als ich dachte, aber ich schaff das schon, hoffe ich :rolleyes:

 

So schwer ist das nicht, eher kinderleicht. Ich glaube wir haben Stopfen in der 3. oder 4. Klasse im Handarbeitsunterricht gelernt. Jaaa auch die Jungs, bei uns in der Schule gab es Gleichberechtigung in der Vorbereitung aufs spätere Leben. *hihi* Mein Guter hat wie du leider nicht so eine "fundierte und umfassende Schulbildung" erhalten. Ich finde es schade, daß viele Eltern bei der Erziehung ihrer Kinder nie ein mögliches Singleleben in Betracht ziehen, wo man/ frau sich eben doch auch in den typischen Aufgaben des anderen Geschlechts befleißigen muss. Von daher wird hier auch keiner über dich lachen. Was einem (noch) nicht beigebracht wurde, kann man eben auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auch drauf an, wo das Loch ist. Ist eine Naht aufgegangen (da wo zwei Stoffteile zusammengenäht sind), dann ist deine Technik

 

Ich würde das Loch zusammenziehen und abwechselnd von rechts nach links nähen und am Ende das Gleiche noch einmal zurück sodass sich der Faden überlagert und sozusagen ganz viele aneinanderfolgende "XXXXXXXXXXX" zu sehen sind.

 

ganz in Ordnung. Wenn du gerade Stiche machst, sieht man sie nicht so sehr.

 

Wenn das Loch aber so mitten drin im Stoff ist, dann musst du es stopfen wie in der verlinkten Anleitung. Man webt dann sozusagen das Loch mit dem Stopfgarn zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm als ich in der grundschule war hat mir meine mama gezeigt wie man strümpfe stopft, seit dem muss ich das machen

ich hab immer kassetenhüllen genommen als ich noch kein stopfei hatte, da is die fläche dann größer als bei nem golfball

viel glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oli aus Hamburg,

also als erstes meine Hochachtung, dass Du es mit dem Stopfen versuchen willst. Das finde ich richtig gut!

 

Bei einem bis auf Loch gut erhaltenem Hemd lohnt sich das bestimmt auch.

 

Trotzdem möchte ich den Einwand erheben- wenn ich darf-, dass ich gestopfte Socken oder Unterhosen bei erwachsenen Männern ziemlich unsexy finde. Würde auch nie auf die Idee kommen, die Socken von meinem Mann zu stopfen, die gehören für mich in die Tonne.

 

Ich würde Dir raten, die Zeit lieber für einen schönen Einkaufbummel zu nutzen und Dir ein paar neue Exemplare zuzulegen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem möchte ich den Einwand erheben- wenn ich darf-, dass ich gestopfte Socken oder Unterhosen bei erwachsenen Männern ziemlich unsexy finde. Würde auch nie auf die Idee kommen, die Socken von meinem Mann zu stopfen, die gehören für mich in die Tonne.

 

Ich würde Dir raten, die Zeit lieber für einen schönen Einkaufbummel zu nutzen und Dir ein paar neue Exemplare zuzulegen ;).

 

Ja, Oli, dem schließe ich mich an, auch wenn ich Deinen Mut und Tatendrang ungern dadurch gebremst sehe.....

Möchtest Du Dir nicht eine Nähma kaufen und anfangen, Deine Boxershorts selbst zu nähen??? :)

Wir helfen Dir auch ganz bestimmt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich mal: ich nehme zum Stopfen, was nur ca. 1x jährlich vorkommt, immer einen grossen Schöpflöffel oder eine Suppenkelle *duckund wegrenn*...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem möchte ich den Einwand erheben- wenn ich darf-, dass ich gestopfte Socken oder Unterhosen bei erwachsenen Männern ziemlich unsexy finde. Würde auch nie auf die Idee kommen, die Socken von meinem Mann zu stopfen, die gehören für mich in die Tonne.

 

Da bin vehement anderer Meinung. Mein Guter ist es von zu Hause nicht gewohnt gewesen, daß Socken die bis auf ein kleines Loch am Zeh tadellos sind (auch noch nicht an den Fersen dünn oder so) gestopft werden. Ich habe echte Überzeugungsarbeit leisten müssen, daß es Verschwendung von Geld und Ressourcen ist, sie deshalb wegzuwerfen. Sowas finde ich nämlich "unsexy". Man sollte immer das Kleidungsstück im ganzen und seine Verwendung betrachten, wenn man entscheidet ob sich ein Ausbessern noch lohnt. Wenn es von der kaputten Stelle abgesehen noch tadellos ist, würde ich es nicht wegwerfen. Manches ist danach vielleicht nicht mehr unbedingt gut fürs Büro usw. aber trotzdem noch gut tragbar bei anderen Gelegenheiten. Ich finde auch, daß die Kleidung immer sauber und ganz sein sollte, was aber nicht zwingend wie neu bedeutet. Ordentlich ausgebessert zählt für mich grundsätzlich auch als "ganz". Die Hauptsache ist doch, man rennt nicht so peinlich rum wie Paul Wolfowitz es hier getan hat. :D Natürlich liegt meine Einstellung auch mit darin begründet, daß ich überhaupt nicht gerne Klamotten kaufen gehe. Ich trage gerade eine gestopfte Socke und eine geflickte Hose und finde beides sieht absolut ordentlich aus.

 

oje das war jetzt schon fast eine kleine Grundsatzdiskussion. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein Schnapsglas eignet sich prima.Einfach das Loch im Stoff schön stramm über die Öffnung des Glases spannen und schon kann es losgehen.

Ob gestopfte Sachen sexy aussehen, war ja nicht die Frage und meiner Meinung nach muss man nicht alles wegen jeder Kleinigkeit in die Tonne hauen. Und sollte es beim ersten Mal nicht so richtig gelingen und die Socken landen letztlich doch in der Tonne, dann war es eben eine Lektion im Umgang mit Nadel und Faden, was ja auch nicht schlecht ist.

Ich wünsche dir viel Erfolg und würde mich freuen, mal ein Foto von deinem Werk zu sehen, wie wäre es mit Vorher-Nachher?

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oli,

jetzt hast Du ja jede Menge Ratschläge bekommen und Du kannst los legen!:D

Herzlich willkommen im Forum.

Gruß Gisela -die auch noch Socken stopft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob gestopfte Sachen sexy aussehen, war ja nicht die Frage und meiner Meinung nach muss man nicht alles wegen jeder Kleinigkeit in die Tonne hauen

 

Ich habe mir trotzdem erlaubt, diesen Einwand höflich zu formulieren.

 

Wenn hier jeder nur direkt auf die Fragestellung antworten würde, wäre das Forum ziemlich leer und langweilig. In meinen Augen kann diese Sichtweise vielleicht auch hilfreich sein, denn ich bin bestimmt nicht das einzige weibliche Wesen, dass so denkt ( auch wenn in einem Nähforum vielleicht untervertreten)

 

Zudem erscheint mir der Aufwand :

stopfen lernen

Zubehör kaufen

und Zeit für ein ungewisses Ergebnis zu investieren in Relation zu der Problemlösung kaufen viel zu hoch.

 

Ich habe übrigens auch mit keiner Silbe gesagt, dass man ALLES mit Loch in die Tonne werfen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oli

 

Also Socken / Unterwäsche stopfe ich für mich nicht und nicht für mein Mann. Das finde ich wirklich unsexy. ABER, ich bewundere dich, dass du es versuchen möchtest. Und wer weiss wenn mein Mann selber die Sachen stopfen würde, würde ich es mir vielleicht vom näheren anschauen wollen... ;)

 

LG und viel Spass beim stopfen

halina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es von der kaputten Stelle abgesehen noch tadellos ist, würde ich es nicht wegwerfen. Manches ist danach vielleicht nicht mehr unbedingt gut fürs Büro usw. aber trotzdem noch gut tragbar bei anderen Gelegenheiten.

 

Das sieht doch mal anders aus, wenn Oli nur mit der unnerbüx im büro erscheinen würde :p.

Also ehrlich, ich repariere auch noch socken, es sei denn es sind die sich selbst komplett auflösenden tennissocken meiner jungs. Und alles andere kann sich auch reparieren lassen, hauptsache es ist tragbar hinterher.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir trotzdem erlaubt, diesen Einwand höflich zu formulieren.

 

Wenn hier jeder nur direkt auf die Fragestellung antworten würde, wäre das Forum ziemlich leer und langweilig. In meinen Augen kann diese Sichtweise vielleicht auch hilfreich sein, denn ich bin bestimmt nicht das einzige weibliche Wesen, dass so denkt ( auch wenn in einem Nähforum vielleicht untervertreten)

 

Zudem erscheint mir der Aufwand :

stopfen lernen

Zubehör kaufen

und Zeit für ein ungewisses Ergebnis zu investieren in Relation zu der Problemlösung kaufen viel zu hoch.

 

Ich habe übrigens auch mit keiner Silbe gesagt, dass man ALLES mit Loch in die Tonne werfen muss.

 

Das könnte ich geschrieben haben.

 

Dazu fällt mir eine Geschichte mit meiner Ex-Arbeitskollegin ein.

 

Ich war noch nicht verheiratet und sie hatte gerade geheiratet. Wir beide haben meistens die Mittagspause verbracht.

 

Nach diesem freudigen Ereignis waren wir jeden Tag mit einem bestimmten Ziel unterwegs. Und was meint Ihr wohl mit was wir beschäftigt waren???

 

Ich fand das damals zum Piepen. :D Jeden Tag wurden Unterhosen gekauft.

 

Ein paar Jahre später :D Ihr ahnt bestimmt was jetzt kommt :rolleyes:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

war ich unterwegs und es wurden Unterhosen gekauft. Es machte gerade ein Geschäft dicht und jeden Tag waren die Prozente etwas höher. Ich war auch einige Tage beschäftigt.

 

Mein Mann hatte aber keine Hosen mit Löcher auch keine Buxen mit gestopfte Löcher, nein es waren die von Schwiemutti gekauften Feinrippdinger. Das gab feine Schuhputz- und Fensterputzlappen. (das wäre doch vielleicht auch noch eine Möglichkeit für Dich - schließlich braucht man dafür auch ein schönes Tuch ;) und warum für solche Arbeiten etwas NEUES verschwenden)

 

Oder stopfe schnell und trage diese Dinger schnell auf.

 

Und kaufe Dir jeden Monat eine schicke neue Hose.

 

:nana: Aber nicht an ziehen :D erst die alten Buxen auftragen.

 

Ein besonders "schönes" Teil habe ich ihm gelassen. Wenn ich mal frage warum die nicht angezogen wird, dann ernte ich nur verdrehte Augen. :D

 

-----------

 

Und dass dieser Herr Wolfowitz nicht wusste, dass man in diesen Ländern die Schuhe aus zieht ....

 

Nein, nein, verreisen und dann mit solchen Bildungslücken. tz tz tz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

weiß gar nicht was Ihr habt. Ich stopfe meine Socken auch, wenn sie nur ein Loch haben, sonst aber noch ok sind (und Unterwäsche auch manchmal ...) :o *rotwerd*

 

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lurchi!

 

Vielleicht interpretiere ich in das Posting auch einfach nur zuviel hinein :kratzen:, aber

Während der vergangenen 3 Jahre lebe ich nun alleine und das eine oder andere Loch hat sich in meine Boxershorts und Polo-Hemden geschlichen
hört sich für mich nicht nach
sonst aber noch ok
an....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo oLi,

 

ich stopfe auch gerne.

 

Hier noch ein grundsätzlicher Hinweis: beachte beim Stopfen, ob das Material um das Loch herum noch ordentlich dick bzw. fest ist. Wenn das Material um das Loch herum auch schon dünn ist, lohnt sich m. E. der Aufwand nicht.

 

Viele Grüße

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal ne nette Diskussion hier! Also ich stehe mit allem was Ausbessern, Stopfen, Flicken (und auch Abändern) betrifft total auf Kriegsfuß. D.h., bevor ich ne Unterhose flicke, nähe ich lieber ne neue. Aber vielleicht würde das jetzt zu weit führen, wenn wir Oli erklären wollten, wie er sich ne neue Unterhose näht, oder? Ichschmeißmichwech!

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Aber vielleicht würde das jetzt zu weit führen, wenn wir Oli erklären wollten, wie er sich ne neue Unterhose näht, oder? Ichschmeißmichwech!

LG

Heike

 

warum nicht? Er scheint lernwillig zu sein, sonst hätte er seine ursprüngliche Frage nicht gestellt. DNS muß nicht zwangsläufig eine weibliche Sucht sein :)

Ich stopfe und flicke auch, wenn sich der Aufwand lohnt und nehme für die Strümpfe einen umgedrehten Suppenlöffel

amüsiert

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber vielleicht würde das jetzt zu weit führen, wenn wir Oli erklären wollten, wie er sich ne neue Unterhose näht, oder? Ichschmeißmichwech!

LG

Heike

 

Das würde dann aber doch eher ins Dessous-Forum gehören. Oder???????:p:D:rolleyes:

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also seit ich dahinter gekommen bin, wie man das mit der Nähmaschine macht, stopfe ich viel lieber. Das geht auch so schnell, daß es sich tatsächlich meist rentiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.