Zum Inhalt springen

Partner

Kinderkram...


Lima

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wer hat schon mal ne Krabbeldecke genäht?

Wie und mit welchen Materialien habt ih die gemacht? Bin mir noch unsicher, wie groß die werden soll, und wie dick, soll ja keine Kälte durch kommen...

 

LG,Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eyeore

    2

  • Lima

    2

  • Skeldt

    1

  • TantaLi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich habe eine Krabbeldecke mit Molton ( doppelt genommen ) als Einlage genäht.

 

Molton und Stoff gleichgroß zuschneiden. Ich habe die Decke 2,0 x 1,50m groß gemacht.

Stoff rechts auf rechts legen und Molton obendrauf und untendrunter. So daß der Stoff zwischen dem Molton liegt.

An den Kanten mit Stecknadeln fixieren.

Außen herum 1cm breit nähen und eine Öffnung von ca 15cm lassen, hier die Naht sehr gut verriegeln, so daß beim wenden nichts reißt.....

Wenden und die Wendeöffnung mit der Hand zunähen oder mit der Maschine knapp absteppen.

 

Kleiner Tip:

Stoff und Molton vorher waschen, dann gibt es nachher am fertigen Teil keine bösen Überraschungen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tinkerbell

Eine Krabbeldecke ist eigentlich ganz einfach zu nähen. Du nimmst zwei gleich grosse Stücke Stoff und legst dazwischen eine wattierte Fläche. Gibt es in Stoffgeschäften zu kaufen. Die Grösse kannst du selber bestimmen. Je nachdem wieviel Platz du hast.

Ausserdem kann man eine Krabbeldecke individuell gestallten. Da es ja sehr viele Stoffe mit Tierfellimitationen gibt, wird ein Tier sehr schön nachgearbeitet. Für den Schwanz kann man z.B. eine Kordel nehmen und die Ohren so nähen, dass sie abstehen und was rein tun, was knistert. Das Kind wir so animiert die Krabbeldecke zu entdecken, was im sicher ganz gut gefällt!

 

Bin bei Bernina angemeldet und habe da was für dich gefunden:

 

http://de.bernina.com/projects.asp?navigationID=30&sprache=D

 

Viel Spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Molton- Ist doch dieser Baumwollstoff der auch für Stoffwindeln benutzt wird, oder?

Wo bekommt man den am besten in solchen Mengen?

 

Ohren und so dran habe ich auch schon überlegt!Das finde ich auf jeden Fall super, damit es etwas interessanter wird!

 

Der Link funktioniert, nur nicht so ganz, da müsste ich mich wohl da auch noch anmelden...

 

Was nimmt man denn da an Knistermaterial? Gibt es da extra Sachen für, oder muss man improvisieren?

 

LG, Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nadine,

 

Molton bekommst du HIER

Kann sein, daß du das bei der Suche nicht findest. In der Restezeitung war es fast immer drin. Schreibe einfach eine E-Mail dahin und frage nach.

Molton gibt es dünn und dick.

 

Als Knistermaterial habe ich Bratenschlauch verwendet, doppelt genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde lieber ein dickes Vlies nehmen (Poly-Watte), wie sie auch für Winterjacken usw. verwendet wird. Die Decke trocknet nach dem Waschen schneller. Ein Decke, die ich für meinem Großneffen genäht habe:

1340717084_KrabbeldeckeBen1.jpg.713cce29af829adc07e440f74a35ade6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wie sieht es mit Fleece aus??

Den kann man doch auch als Alternative nehmen, oder??

Den hat man ja auch manchmal gerade eher im Haus als Volumenvlies oder Ähnliches!!

 

Gruß

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tinkerbell,

 

danke für den Tipp mit der Seite.

Skeldt, deine Krabbeldecke ist ganz toll geworden.

 

Sonnige Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadine!

 

Ich finde, eine Krabbeldecke kann gar nicht dick genug sein. Ich hatte bei meinen (zwei Stück die ich geschenkt bekommen habe) immer das Gefühl noch was drunter legen zu müssen, damit die Süße es schön kuschelig hat (hab ich dann auch...) Liegt vielleicht auch daran, dass ich Parkett habe und die Kleine im Januar geboren wurde... Da ist der Boden schon immer etwas kühl - es sei denn, man hat Fußbodenheizung :D

 

Die Krabbeldecke hab ich vor allem am Anfang gebraucht, als sie noch nicht krabbeln konnte, in dem Moment, wo sie mobil wurde, war sie da drauf nicht mehr zu finden :)

 

Wenn ich mir eine nähen würde, dann würde ich mindestens mit einem dicken Volumenvlies füttern. Ich hab mir aber auch schon mal gedacht, das ganze an einer Seite zum öffnen zu machen, damit man eventuell zusätzlich eine Bettdecke (evtl. eine günstige von IKEA oder so) reinstecken kann. Also fast wie ein Bettbezug - nur halt schöner ;)

________________________________________

 

Viele liebe Grüße,

Andrea

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hab meiner Nichte zur Geburt (bzw. ihren Eltern natürlich...) damals vor ca. 11 Jahren eine Krabbeldecke genäht, nieee wieder, hatte selber gerade ein paar Monate altes Baby... war das ein Streß :banghead: . Es war damals ein Elefant (mein ich mich erinnern zu können) aus einer Burda... da wurde dann etliches appliziert... er sah allerdings echt nett aus. War alles mit Baumwollstoffen genäht und innen drin gab es auch eine dicke Schicht Volumenvlies, das war schon recht angenehm.... sie hat auch lange gehalten diese Decke. Inzwischen (mit fast großen Kindern...) würde ich mich auch wieder an solch ein Projekt dran wagen (und mittlerweile gibts ja die schönsten Decken zu kaufen, wo man auch mal abkupfern kann...!). Viel Spaß beim nähen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...