Zum Inhalt springen

Partner

PES Datei ändern


Tiff.

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

Ich schonwieder...

Ich habe eine fertige *.PES Datei bekommen und möchte diese nun sticken.

Allerdings ist das Motiv zu groß.

Die PEM Datei dazu habe ich nicht, möchte die Größe aber trotzdem ändern.

Hier im Forum habe ich den Hinweiß "als Block Sticken" und dann verkleinern gefunden, aber "als Block sticken" ist bei mir ausgegraut.

 

Weiß jemand, woran das liegt und was ich machen kann?

 

LG

Tiff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tiff.

    5

  • Skeldt

    3

  • Machi

    2

  • th.

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe die Datei mit L&E geöffnet und das Motiv angeklickt.

Es werden auch die gefüllten Quadrate angezeigt, die das Vergrößern/ Verkleinern normalerweise ermöglichen.

Gehe ich aber mit dem Cursor darüber und will ziehen, wandelt sich der Mauszeiger in ein Einbahnstraßen- Schild.

Ich habe etwas rumprobiert.

Ich kann das Motiv drehen und auch in Teile stückeln. Nur Verkleinern/ Vergrößern geht nicht und auch das Fenster "Stickattibute einstellen" ist leer.

 

Gibt es eine Möglichkeit, die Größe doch zu ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist L&E dein Stickprogramm? Ich kenne es leider nicht... Bernina hat eine Kostenlose SW!:D ArtLink6 auf der WebSeite und damit kann man vergrößern und verkleinern auch PES Dateien....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist L&E dein Stickprogramm? Ich kenne es leider nicht... Bernina hat eine Kostenlose SW!:D ArtLink6 auf der WebSeite und damit kann man vergrößern und verkleinern auch PES Dateien....

 

Ich finde leider nur Updates.

Bekomme ich noch einen Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist das Motiv als eine Gruppe gespeichert? Beim ancklicken ist ein blauer Rand um das Motiv, dann mußt du die Gruppierung erst aufheben.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Tiff,

 

hat dir eine von den Antworten weiter geholfen?

Ich hätte noch eine Möglichkeit die Datei umzuwandeln.

 

Eine Antwort von dir wäre sehr nützlich für die wo versuchen zu helfen.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tipp von Machi hat geholfen.

Allerdings gab es dann Schweirigkeiten beim sticken, weil das Motiv zu sehr verkleinert war.

Was macht die Software eigentlich wenn man erst verkleinert und dann "als Block" anklickt. Werden dann die Stiche verringert?

 

Danke für die Hilfe!!!

 

LG

Tiff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Brother-Software verringert die Stiche leider nur bei Verkleinerungen von 10 - 15 %. Wenn das Motiv noch mehr zusammengeschoben wird, kann sich die Stichanzahl über die des "normalen" Motivs hinaus vergrößern.

Du kannst es über "Optionen - Eigenschaften des Stickmusters" kontrollieren.

 

Die Möglichkeit einer sehr starken Vergrößerung oder Verkleinerung eines Stickmotivs bei Beibehaltung der Stickdichte - also Reduzierung oder Vermehrung der Stichanzahl - gibt es in anderen Softwares schon lange, warum Brother dies in seine (immerhin teuren) Programme nicht einbaut ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Möglichkeit einer sehr starken Vergrößerung oder Verkleinerung eines Stickmotivs bei Beibehaltung der Stickdichte - also Reduzierung oder Vermehrung der Stichanzahl - gibt es in anderen Softwares schon lange, warum Brother dies in seine (immerhin teuren) Programme nicht einbaut ?

 

 

Wie kommst Du darauf, dass es beim PE Design NICHT so ist :confused::confused:

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Liane,

ich habe versucht und versucht.

Herr H? hat mir telefonisch erklärt, das fremde Stickdateien nicht mehr als 10 - 15 % mit entsprechender Stichzahlminderung verkleinert werden können.

Sollte es doch gehen, bin ich für jeden Tip dankbar (ich habe mir das Anleitungsbuch nicht gründlich durchgelesen :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Skeldt,

 

Fremdformat, also Datei importieren,

Bearbeiten - Numerische Eingabe - Größe

Anwählen, Dichte und Füllmuster beibehalten.

mit OK bestätigen.

 

Gibt eigentlich keine Probleme beim Vergrößern.

Nur an der Maschine ist die Begrenzung 10 % kleiner 20 % größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genauso geht es - und man kann schon mehr als 15 %.

 

Ich habe neulich eine Datei ändern müssen (nein, gewollt und gemacht), da stammten Teile aus dem DC. Wenn man die nicht im DC ändert, erkennt das L&E die als "Fremd"datei.

Und es war eine Lace-Datei, d.h. wenn ich sie ohne Anpassung und zu stark verkleinere, ist das Gitter kein Gitter mehr, sondern ein feines minikleines Tüllgewebe - aber bretthart. Nichts mehr von Lace und luftig ...

 

Mit der Stickanpassung habe ich ein wunderschönes, genauso gut stickbares Muster, mit den gleichen Attibuten (konnte ich ja auf dem untergelegten Gitter sehen) erhalten.

So habe ich zwar meine Faulheit unterstützt - ich hätte das Muster aber sonst mit viiiiiiiel Arbeit im DC ändern müssen - das war es mir eigentlich nicht wert, aber so habe ich außerdem probiert, was geht und wie es wird.

 

Und das geht schon seit einigen Versionen so ... ich habe momentan nur V8 und 9 = Next drauf, kann also nicht nachsehen, wann es die Stichanpassung gab.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Ihr beiden, ich werde - sobald ich mich von Sonne und Wärme trennen kann - das ausprobieren. Habe immer nur "markiert und geschoben". Wie schön, dass Frau immer wieder auf andere Möglichkeiten gestupst wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...