Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Handrad läßt sich nicht drehen- näht nicht


Jacky3001

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Meine Nähmaschine hat ein Problem. Vielleicht weiß jemand Rat.

 

Vorhin beim normalem nähen mit Gradstich, plötzlich mit einem gewaltigem Rumps blockiert die Maschine. Der stoff war so sehr dicht gewebte Baumwolle, weswegen ich erst dachte die Nadel hat es zerfetzt. War aber nicht. Dann dachte ich die Nadel sei verbogen. Weil sich das Handrad auch nicht mehr nach unten drehen ließ. Ist sie aber auch nicht.

 

Hab alles soweit auseinander gebaut. Neue Nadel, Spuhle neu, Fadenstaub entfernt, alles neu eingefädelt, doch das Handrad läßt sich nicht mehr nach unten bewegen und sie näht auch übers Fußpedal nicht.

 

Ich dachte vielleicht ist unten am Greifer irgendein Faden verhakt, wo das ganze festhält. Doch auch da sehe ich nicht, soweit wie ich rankomme.

 

Maschine ein und ausgeschalten hab ich natürlich auch.

 

Ich habe keine Ahnung was jetzt passiert sein könnte.

 

Davor hatte ich Knopflöcher genäht und Knöpfe angenäht und eingestellt war normaler Gradstich.

 

Natürlich hab ich was auf den letzten Drücker für morgen genäht und klar das ich nur noch 30 cm zu nähen hatten bis ich komplett fertig war. Sowas passiert ja immer in solchen Momenten. :(

 

Wahrscheinlich muß ich damit zum Händler, doch wäre ja klasse wenn jemand auch schon mal sowas hatte. Ne Idee hat, oder weiß was ich noch versuchen könnte. Oder was es sein könnte und ob das teuer werden kann.

 

Hab schon meinen Mann angerufen, ist natürlich ein Notfall sowas :rolleyes: und der schaut sich das heute Abend auch nochmal an.

 

Liebe Grüße und vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jacky3001

    7

  • haca

    2

  • KarinE

    1

  • Amarinta

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jacky!

 

Ein solches Problem hatte ich noch nicht,

fühle Dich aber einfach mal gedrückt und getröstet. Ich kann mir vorstellen wie Du Dich jetzt fühlst und das stimmt:

es passiert immer etwas bei den letzten Zentimetern!

 

Ich drücke die Daumen dass es nur eine Kleinigkeit ist und Dein Maschinchen mit Gutem Zureden und Streicheln wieder nähen möchte.

 

Liebe Grüße

Karin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist aber nett! Vielen Dank!

 

Es lässt sich noch verkraften. Habe noch große Hoffnung auf meinem Mann und wenn er es nicht richten kann, so weiß er doch wie wichtig mir meine Nämaschine ist und wird egal was es kostet dafür sorgen das ich bald wieder eine habe, da bin ich mir sicher.

 

Und jetzt grade habe ich noch meine alten Nähmaschine vom Dachboden geholt. Die ist zwar leicht Defekt und hat nur Grad und Zickkack, aber das hat auch fürher viele Jahre gereicht.

 

Lieben Grüß für Dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich nicht sicher, aber ich denke schon. Ist eine Innovis 900.

 

Wenn ich ohne Sichplatte nichts sehen kann, wie kann ich da noch rankommen?

 

Vielen Dank für deinen Tipp, übrigens, ich werde mich gleich nochmal davor setzten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meist sicher, "dreht es sich nicht" Perterle, oder?

 

Ich hatte ehrlich gesagt noch keine Zeit, erst Kiddis ins Bett und jetzt versuch ich es nochmal.

 

Ich berichte dann, vielleicht kannst du mir ja nochmal weiterhelfen.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Tata, das Handrad lässt sich wieder drehen. Ich habe nochmal alles sauber gemacht und mit ner ganz langen schmalen Pinzette Staubteppiche aus Stellen geholt die ich noch nie entdeckt hatte. Gedreht bekommen hab ich sie aber schon vorher wieder. Hab ewig hin und her versucht, mit Gefühl, aber auch Kraft und erst gings immer weiter und dann einmal rum. Jetzt kann ich drehen, aber ich glaube an einer Stelle kratzt da immer noch was. Ich weiß jetzt gar nicht mehr ob wenn man das Handrad ganz rum dreht da immer etwas so leicht hackt, oder vorbei schabt, ob das normal ist.

taub kommen?? Das sind doch nur Fussel :o

 

Ach ja und kann ich die Stichplatte, sofern ich sie wegbekomme bedenkenlos entfernen, oder nur die Stichplattenabdeckung?

 

Sonst lass ich meinen Mann da jetzt mal ran.

Bearbeitet von Jacky3001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind doch nur Fussel :o

 

Was heißt „nur Fussel“? Das sind Nähmaschinenkiller. :cool:

 

Wenn du bisher schon ganze Staubteppiche gefunden hast, such mal weiter, vielleicht findest du noch eine Staubmaus, die eine abgebrochene Nadelspitze zwischen den Zähnen hält und fleißig damit schabt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ohne Bedenken ruhig mal die ganze Platte abmachen. Mache ich jedes mal wenn ich meine Maschine sauber mache. Das lohnt sich eigentlich immer. Es ist stellenweise doch sehr verfusselt.

 

LG Amarinta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben grade alles abgeschraubt. Das schaben ist endweder unter dem Greifergehäuse, und ich weiß nicht wie ich da ran komme, oder oben an der maschine, da pult mein mann grade dran rum.

 

Vielen Dank euch!!!!

 

Greiferhalter kann man nicht wegmachen, oder doch???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hammer, Danke! Wir haben es. Es waren tatsächlich noch Fäden auch oben in der Maschine. Und mit allem säubern läuft jetzt alles wieder reibungslos.

 

Vielen lieben Dank für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.