Zum Inhalt springen

Partner

Fadenspannung bei Bernina


ChristianeB

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Bernina-Kenner,

 

ich hab kürzlich eine Aurora 430 probegenäht. Mir wurde gesagt, dass die normale Fadenspannung (bei dieser Maschine auf 5) für alle Stiche gut ist. Nun, dem war nicht so. Beim Gradstich sah man auf der Unterseite sehr deutlich den Oberfaden als kleine Punkte.

Gut, das kann man mit Hochdrehen der Fadenspannung regulieren (in diesem Fall auf 7, also eine recht deutliche Änderung), kein Problem, das klappte ja auch.

 

Meine Frage ist aber, was passiert mit den vielen anderen Stichen? Muss man da auch an der Fadenspannung rumtüfteln, bis der Stich gut aussieht? Ich hatte leider keine Gelegenheit jeden einzelnen Stich auszuprobieren.

 

Ist das bei allen Berninas so oder hab ich ein "Sondermodell" ausprobiert? Eine Fadenspannung für alles - da horche ich eh auf. Meine alte Hus stellt die Spannung automatisch ein, vielleicht bin ich da etwas verwöhnt.

 

Teilt Ihr mir Eure Erfahrungen mit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ChristianeB

    6

  • udo Bö.

    2

  • Ulla

    1

  • ennertblume

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Nähmaschinen sind "dumm". Blind sind die auch und schwergradig gefühllos. Woher sollen die wissen, was für einen Stoff du ihnen vorlegst, die Nadel und deren Stärke können sie nicht erkennen, den Faden auch nicht und schon gar nicht dessen Stärke und ob er zum Nadelöhr passt. Für den Fuß, oder die Nähsohle geben dir moderne Maschinen zwar eine Empfehlung im Display (ältere Maschinen haben auch ein Begleitbuch, in dem das drin steht), aber sie können nicht kontrollieren, ob du der Empfehlung auch folgst.

Lies mal im Begleitbuch der Maschine nach, dort steht, welche Oberfadenspannung zu welchem Stich passt und daran orientierst du dich mal zuerst. Die Feineinstellungen kannst du dann immer noch vornehmen. Das lernt sich sehr schnell und ist nicht schwierig. Man/frau muss sich nur mal geduldig damit befassen und auch das Hirn dabei in Funktion setzen. Wir Menschen haben eins - Nähmaschinen nicht ;)

 

Von einer Nähmaschine, die automatisch die Oberfadenspannnung reguliert, habe ich zumindest noch nie gehört, geschweige denn eine in Funktion gesehen. :(

Bearbeitet von ennertblume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

ich habe mir die aurora 430 gekauft und bin irgendwie auf die nase gefallen - dachte ich zumindest... war aber falsch - ist ne gute maschine für mich.

 

lies hierzu in diesem thread:

 

gerade heißt der frust - Hobbyschneiderin + Forum

 

kurz gesagt worum es geht: meine alte maschine hat mit jeder nadel, jedem garn und in jederm farblichen kontrast kerzengerade nähte im vollgas genäht - bei der aurora 430 muss ich ab und an rumprobieren...

...und wie ennertblume schreibt, man lernt diese spielerei (einstellung der spannung zu nadel, faden und stoff) schnell und es kostet nicht wirklich viel zeit die spannung einzustellen wenn man es denn gelernt hat bei der eigenen maschine - und das zu lernen ist es wert. die fadenspannung passend zum material einstellen kann mancher techniker nicht, geschweige denn ein bisschen know how darüber mit auf den weg zu geben.

 

des weiteren habe ich schon des öfteren gelesen, dass maschinen die selber die spannung einstellen wohl auch nicht optimal sind - ist sicher immer die eigene einstellung wie man das selber sieht.

 

ich möchte dich motivieren, lerne das - es lohnt sich :roller:

 

einen guten sonntag, und viele schöne letzte tage in diesem jahr!

udo :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies mal im Begleitbuch der Maschine nach, dort steht, welche Oberfadenspannung zu welchem Stich passt und daran orientierst du dich mal zuerst.

Ja, das Handbuch hab ich durchgeblättert und genau diese Empfehlungen gesucht. Gibt es aber nicht.

 

Von einer Nähmaschine, die automatisch die Oberfadenspannnung reguliert, habe ich zumindest noch nie gehört, geschweige denn eine in Funktion gesehen. :(

 

Meine alte Hus hat es :)

Leider schwächelt sie mittlerweile - besonders im Bereich des Transports - und deshalb liebäugle ich mit einer neuen Maschine. Sie soll robust sein und da wird mir immer wieder Bernina empfohlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Udo. Den Thread kenne ich natürlich :)

 

Dann ist es tatsächlich so, dass man bei der Bernina erstmal ausprobieren muss und es ist nicht so - wie man mir sagte - dass die Normalspannung für alle Stiche richtig ist. Naja, bei dem Gradstich war sie es ja auch nicht. In so einem Fall wünsche ich mir tatsächlich einen Hinweis auf die richtige Spannung, so wie ennertblume es schrieb. In der Gebrauchsanleitung steht aber leider nichts darüber.

 

Ich hab mich auch gar nicht auf die 430 festgelegt, es kann durchaus eine andere Bernina sein (soweit für mich erschwinglich :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Händler ist in der Lage, dir die Maschine so einzustellen, dass im Gradstich und in einem moderaten Zickzack mit deinem bevorzugten Nähgarn die Fadenvernotungen bei der Mittelstellung der Oberfadenspannung genau in der Mitte liegen, also weder von oben noch von unten sichtbar sind. Bei Zierstichen oder Knopflöchern kannst du dann die Oberspannung etwas lockern , damit es ein satteres Stichbild gibt.

Bei den Auroras kannst du alternativ aber auch soweit ich mich erinnere den Unterfaden noch durch eine zusätzliche Öse fädeln, so dass dieser etwas fester wird.

Berninamaschinen waren auch für mich etwas gewöhnungsbedürftig.(irgendwo hab ich das auch schon genauer beschrieben)

Ich hätte fast aufgegeben, aber die lange Anfreundungsphase hat sich gelohnt.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Händler ist in der Lage, dir die Maschine so einzustellen, dass im Gradstich und in einem moderaten Zickzack mit deinem bevorzugten Nähgarn die Fadenvernotungen bei der Mittelstellung der Oberfadenspannung genau in der Mitte liegen, also weder von oben noch von unten sichtbar sind.

 

Meinst Du damit, dass er in der Maschine selbst etwas einstellt (dort, wo ich nicht kann?) und damit in der angegebenen Normalstellung der Fadenspannung die richtige Verknotung stattfindet oder dass er an der Oberfadenspannung am Rädchen dreht?

 

Bei Zierstichen oder Knopflöchern kannst du dann die Oberspannung etwas lockern , damit es ein satteres Stichbild gibt.

 

Das klingt einleuchtend und plausibel.

 

 

Bei den Auroras kannst du alternativ aber auch soweit ich mich erinnere den Unterfaden noch durch eine zusätzliche Öse fädeln, so dass dieser etwas fester wird.

 

Ja, die Möglichkeit gibt es und wird lt. Gebrauchsanweisung für Knopflöcher empfohlen.

 

Berninamaschinen waren auch für mich etwas gewöhnungsbedürftig.(irgendwo hab ich das auch schon genauer beschrieben)

Ich hätte fast aufgegeben, aber die lange Anfreundungsphase hat sich gelohnt.

 

Oh ja, gewöhnungsbedürftig ist wohl der richtige Ausdruck :o Ich hätte nie vermutet, dass ein Wechsel der Näma so viele Fragen aufwerfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, gewöhnungsbedürftig ist wohl der richtige Ausdruck :o Ich hätte nie vermutet, dass ein Wechsel der Näma so viele Fragen aufwerfen kann.

 

er kann :)

ich bin zu anfang fast verzweifelt mit meiner neuen aurora... wenn du dir schon sicher bist, dass diese deine neue maschine sein wird, weil sie dich ansonsten überzeugt... augen zu und durch :roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein, ich bin mir noch gar nicht sicher, welche Maschine es werden soll.

Ich möchte eine robuste Näma (mit verstellbarem Nähfußdruck, die Funktion nutze ich bei meiner oft und darauf will ich nicht verzichten) und da legte man mir beim Händler die Berninas ans Herz. Ab der Aurora 430 gibt es ja den verstellbaren Nähfußdruck. Leider hat die diese Maschine auch nicht meinen Lieblingsstich für elastische Materialien. Den gibt es ab der 440.

 

Alles nicht so ganz einfach. Und verzweifeln möchte ich eigentlich auch nicht :p, eher das genaue Gegenteil :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...