Zum Inhalt springen

Partner

Kinderfotos online


Pippi

Empfohlene Beiträge

Mein Sohn würde es extrem "oberpeinlich" finden sich als Heute Erwachsener Mann von 19 :D

in häßlichen Klamotten und bekloppter Haltung, mit blödem Grinsen im Netz wiederzufinden.

 

Das war O-Ton meines Großen Sohns.

 

Und wenn ich mal drüber nachdenke so von meinen Eltern ins Netz gestellt worden zu sein vor 40 Jahren :eek:

Ich sach nur Kankenkassengestell Brille

 

Ich würd mir ein Loch bis Australien graben :o

 

 

Über anderen Mißbrauch schreib ich erst garnicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anonymus

    3

  • benzinchen

    2

  • Pippi

    2

  • Computer-Fee

    2

Hi!

Ich hab zwar keinen Blog, stelle aber hier in der Forumsgalerie ab und zu Fotos meiner Tochter mit Selbstgenähtem ein. Das Gesicht allerdings mache ich unkenntlich, es muss nicht die ganze Welt wissen wie meine Tochter aussieht.

 

Da fällt mir grad was ein: Ich war mal Mitglied in einem Elternforum, da hab ich Fotos meines - damals noch - Babys eingestellt, aber diese Galerie war erst zugänglich nach 50 geschriebenen Beiträgen von Mitgliedern. Es gab dort auch mal dieses Thema "Kinderfotos im Internet", da schrieben viele, sie würden normale Fotos ihrer Sprösslinge schon einstellen, Nacktfotos der Kinder wären aber absolut tabu. Im Sommer (einige Wochen nach diesem Thread) aber fand ich 2 oder 3 Plantschbecken-Fotos mit komplett nackten stehenden Kindern - genau derjenigen Mütter, die sich vorher gegen Nacktfotos ausgesprochen hatten :freak::freak::freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

auch ich grüble schon recht lange über dieses Thema nach (naja, seit ca. einem Jahr, das meine Tochter jetzt alt ist :) ).

 

Wir haben keine Fotos von ihr im Internet eingestellt und werden das auch nicht tun, auch wenn ich gestern abend meine erste Isabella-Kombi fertiggestellt habe und schon ein wenig stolz war:).

 

Eigentlich geht es mir weniger um die Verletzung der Privatsphäre (was aber auch ein berechtigter Punkt ist), als mehr um die Vorbildfunktion.

Gerade weil das Internet auch ein gefährliches Medium ist, möchte ich meiner Tochter in 12 Jahren nicht erklären, warum sie plötzlich keine Fotos von sich in irgendwelchen frei zugänglichen Portalen (und womöglich noch in bester Absicht sich möglichst toll zu präsentieren :() verbreiten soll, wenn ich es doch vorher auch jahrelang getan habe.

 

Ausserdem glaube ich zwar auch, dass es kranke Menschen überall gibt, aber die sollen dann bitte nicht auch noch meine Hilfe dafür in Anspruch nehmen.

 

Am erschreckendsten fand ich allerdings das Beispiel von Kamichri - was Ihr durchgemacht habt tut mir herzlich leid und das ganze Theater danach wünscht man sicherlich keinem!

 

Grüße an alle,

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ehrlich gesagt etwas traurig zu sagen:

 

"Die Gefahr lauert doch eh überall, in der Schule, im Sportverein, etc. "

 

Das mag durchaus stimmen und ich denke, dass man in der heutigen Zeit sehr auf sein Kind aufpassen muss.

 

Keine Fotos (oder Fotos ohne Gesicht) von den Kindern zu veröffentlichen, ist m.E der einzige Schutz, den wir unseren Kindern wirklich geben können- außer wir sperren sie ein und das will doch keiner von uns. ;)

 

Ich verurteile aber niemanden, der es trotzdem macht, ich selber bin inzwischen halt nur etwas vorsichtiger geworden...

Bearbeitet von prinzessin3582
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Letztens erzählte mir mein Sohn, als ich ihn aus dem KiGa holte, von dem Mann auf der Schaukel beim Nachbarspielplatz, der immer Fotos gemacht hat. Da lief mir auch ein eiskalter Schauer den Rücken runter. Das ist natürlich schon einen Schritt weiter, sich öffentlich irgendwo hinzustellen und Kinder abzulichten. Vielleicht ist der aber übers Netz erst auf den Geschmack gekommen? Wenn ich hier Kinder-Klamotten am "Objekt" zeige, geht es ja in erster Linie um das Genähte, da tut es der Sache keinen Abbruch, das Gesicht unkenntlich zu machen, das ist auch einfach zu bewerkstelligen.

 

Abraten würde ich nur von dem "Strudelfilter". den dreht man in Photoshop wieder in die andere Richtung und hat so einigermaßen das Original-Gesicht. Damit wurde vor einiger Zeit sogar ein Päderast überführt, der dachte, sein Gesicht auf kriminellen Bildern mit Kindern so verschleiern zu können.

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Gefahr lauert doch eh überall, in der Schule, im Sportverein, etc. "

..............dass man in der heutigen Zeit sehr auf sein Kind aufpassen muss.

 

Was die neuen Medien betrifft, hat sich natürlich viel zu früher verändert. Ansonsten haben die Zahlen sich nicht sehr verändert.

Ich denke eher, früher kam nicht alles zur Anzeige, weil sich die Betroffenen nicht getraut haben.

:(

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die Gefahr besteht nicht unbedingt darin, dass die Kinder dann geklaut werden, aber die Fotos können für alles mögliche mißbraucht werden. Mit den einfachen Bearbeitungsprogrammen kann man die Gesichter in die widerlichsten Bilder einfügen.

Und man kann überhaupt nicht nachverfolgen, wer die Fotos wohin kopiert und wo in der Welt sie herumvagabundieren.

 

(ich kann jedenfalls jedes Foto in der Galerie anklicken und mit Copy/Paste-Funktion auf meinen Rechner kopieren...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab schon häufiger die Erfahrung gemacht, daß das achsogroße Internet ein Dorf ist und deswegen hab ich weder eine Internetseite noch Blog noch sonst was und Fotos (sowohl von mir als auch von meinem Kind als auch von sonstigen Familienmitgliedern) werden nur temporär und nur dort eingestellt, wo ich darüber bestimmen kann, wer sie sieht - also extrem wenig und selten, z.B. in sehr kleinen geschlossenen Foren, wo die Mitglieder persönlich bekannt sind o.ä.

Weniger wegen der Mißbrauchsgefahr, eher, weil ich nicht zum gläsernen Menschen werden möchte, weil ich eben selbst weiß, wie schnell man im Internet Infos kombinieren und weiterverfolgen kann und genau das möchte ich für mich und meine Familie vermeiden, sowohl jetzt, als auch in Zukunft.

Vor 2-4 Jahren hab ich es noch etwas lockerer gesehen, aber damals waren Personalisierung, web 2.0 und Fotocommunitys noch nicht so populär, ich bin also wesentlich vorsichtiger geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das ganz klar für extrem überzogen!

 

Vorsicht? Ja, klar! Aber man muss es nicht übertreiben!

 

Das ist meine Meinung! Schon lange! Und ich möchte darum bitten, deshalb NICHT angegriffen oder "missioniert" zu werden!

 

 

So denk ich auch - und zwar erst nach dem Lesen dieses Freds hier. Muss zugeben, dass ich mir nie darüber Gedanken gemacht hätte. Schneidet doch einfach den Kopf des Kindes ab, dann ist die Sache doch gut.

 

Ich find es immer ein bisschen seltsam, wenn Mütter Fotos ihrer Kinder als Avatar nehmen, Avatar ist ja eigentlich zur Selbstvorstellung gedacht...

 

Aber ganz ehrlich: wie weit wollt ihr sie beschützen? Klar gibt es von jedem scheußliche Kinderbilder und jeder von uns musste doch schon mal durch, wenn diese Grausligkeiten der Verwandtschaft gezeigt wurden. Meine Mama hat leztens erst 80er Bilder von mir ausgegraben und meinen Freunden gezeigt. Wir haben alle herzlich gelacht, damit wars gut. So was stärkt den Charakter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können unsere Kinder nicht vor anderem und immer schützen. Geht Ihr wohl immer mit, wenn sie irgendwo eingeladen sind? Seid Ihr im KiGa dabei? Holt Ihr Euch mal ein Babysitter?... Aber entscheidet selbst welche Bilder Ihr macht und was veröffentlicht wird.

Ich (selbst sexuell missbraucht worden) habe entschieden mein Kind "meinungsstark" zu Erziehen. Sie wird nicht so schnell (wie ich) ein Opfer werden. Ihre Bilder sind im Netz zu sehen und man erkennt auch, dass sie nicht "einfach zu kriegen ist".

GLG

sonia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihre Bilder sind im Netz zu sehen und man erkennt auch, dass sie nicht "einfach zu kriegen ist".

 

Sorry, aber ich verstehe deine Aussage nicht.

Kannst du das bitte etwas genauer erläutern- interessiert mich ja schon.

 

lg

jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jessica

ich wurde zum "brav und lieb sein" erzogen. Man kann heute auf alle meine Bilder sehen, dass ich ein schüchternes Kind war! Ich habe mich nie gegen Erwachsene behauptet. Sie waren Gesetz!

Meine Tochter ist sehr selbstbewußt, sie weiß was sie will und sagt laut NEIN wenn sie was nicht will. Auch das kann man an Bilder erkennen.

Leute, die gerne Kinder "verletzen" (wie auch immer) suchen bewußt "Opfer".

Opfer ist für mich nicht jemand, der körperlich unterlegen ist, sondern jemand dem man "Macht" aufzwingen kann. (Es gibt natürlich Grenzen, jeder kann "gebrochen" werden, aber warum sollte jemand der böse Absichten hat, sich den schwierigen Weg wählen, wenn andere Kinder "einfacher" sind?)

Es ist nicht gerade der einfache Weg ein Kind so zu erziehen (ständig weiß sie es besser und gibt Widderworte) aber ich denke es ist der sicherste Weg...

Dennoch finde ich gut, wenn jeder eigene Wege findet und diese bewußt geht.

Ich habe entschieden, dass ich mein Kind nur durch Selbstbewußtsein schützen kann. (Leider kann ich sie nicht zu meinen Eltern alleine gehen lassen - für Euch banal oder? - für mich problematisch...)

LG

sonia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....also ich hab jetzt nicht jede Seite gelesen, aber ich denke auch, daß man mit Bildern - egal ob von einem Kind oder Erwachsenen sehr vorsichtiog umgehen sollte.

Ich möchte kein Bild von mir im Internet und würde auch keines einstellen.

Abgesehen davon gehen viele Leute auch zu sorglos mit ihren privat Daten um. Wenn mein Name irgendwo steht und in einem anderen Zusammenhang der Name meines Kindes auftaucht und wieder an einer anderen Stelle (immer unter gleichem Benutzernamen) der Name meines mannes, dann hat man auch ganz schnell die Adresse gefunden.

Das ist sehr viel einfacher als viele denken.

Deswegen gehe ich schon damit total vorsichtig um.

Und trotzdem bin ich nicht vorsichtig genug, denn mein Mann hat mir mal mit ein paar wenigen Mausklicks gezeigt, was man von mir und auch von meiner Tochter alles finden kann...

 

Klar lauern gefahren überall, aber nur weil das so ist muß man ja nicht noch mehr Türen dafür öffnen!

 

Also ich denke nicht nur bei Kindern, nein IMMER sorsam und wachsam bleiben!

 

UND: Wenn ich ein Bild meiner Tochter im Internet finden würde, dann würde ich demjenigen, der es eingestellt hat (Kindergärtnerin, Lehrer, Sportvereintrainer) sowas von übel die Hölle heiß machen. Das gehört sich einfach nicht! Und ist im Übrigen sogar veboten!

 

Gruß

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige bitte, aber so eine Aussage erinnert mich etwas arg an den Tipp meiner Schwiegermutter damals, dass Brüllen eines Säuglings angeblich die Lunge stärke:(

 

Nein ich denke an bestimmte Bilder, wo ich nicht denke, dass ich persönlich da durch muss, um meinen Charakter zu stärken, noch müssen meine heute 23 und 26 Jahre alten Kinder so ihren Charakter stärken. Da bin ich dann doch lieber etwas "charakterlos".

 

Wenn meine Mutter irgendwas der Verwandschaft zeigt (du kennst diese Bilder halt nicht, z.B. wo man mir extra was wegnahm, damit ich auch nur schön schreie:eek:), bin ich zum Glück nicht oft dabei. Ich zeige das, womit ich mich denke freiwillig (lächerlich machen) zeigen zu können. Bei meinen Kindern kann ich in diesem Alter anfragen.

 

Für mich hat das nichts mit Übertreibung zu tun. Sowas kann auch Achtung und Respekt sein.

 

Doro

 

Das mit dem "Wegnehmen, damit man brüllt" kenn ich tatsächlich nicht. Aber es gibt ein hübsches Bild von mir, bei dem ich auf dem rosa Töpfchen sitze (bin ca. 1 Jahr alt) und sehr entspannt ein Bilderbuch "lese". Ist auch nicht grad der Brüller, aber es ist lustig. Warum sollte mich so was peinlich sein? War halt so... hat sich heute geändert, ich lese eher auf dem Sofa :D Allerdings würden meine Eltern so was auch eher nicht ins Netz stellen - hoffe ich :rolleyes::D

 

Was ist meinte ist, das man bei manchen Sachen einfach durch muss, Eltern können nicht vor allem beschützen. Wenn Euch das mit den Bildern stört, dann stellt sie nicht ins Netz oder fotografiert die Sachen ohne Kind, ist ja jedem frei belassen. ABer dann sollten die Kids auch aus den Avataren etc. raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist die Relation diese: mit heutigen Navigationstechnologien ist es kein Problem, zb. einen Marschflugkörper (ich liebe dieses Wort :rolleyes:) oder auch ein ziviles Flugzeug zentimetergenau zu steuern... Satellitenoptiken, die einem die Leberflecke einzeln zählen lassen sind heute die Regel...:rolleyes: Datenzugriff nur durch irgendwelche Geheimdienste - wer das glaubt, glaubt naiv aber vielleicht sorgloser:cool::rolleyes:, Debatten um Kameras an öffentlichen Orten und Datenschutz sind für mich Ablenkungsmanöver, die auch prompt - schade - viel zu oft kanalisieren.

 

Bilder "online" ist imho Zugriff, so oder so oder irgendwie. Wer mich in meinen Chaps oder in Unterwäsche vermarkten, als Poster oder für irgendwelche anderen Zwecke ausdrucken möchte, darf das gerne tun.

Mit dem schlimmst Vorstellbaren "leben" können, ja oder nein, und dann selbst entscheiden. Ich unterschreib mal bei Pim.

 

(Während man die meisten Männer als Brustfetischisten bezeichnen könnte, stehen Fußfetischisten eben auf Füße

 

und die meisten Frauen könnte man als faule gierige Geldfetischistinnen bezeichnen...it's so easy. Sag mir bitte jetzt mal, was ich mit Titten am Hut habe:rolleyes::p (weil es Titten gibt, gibt es keine gays, kleiner Gedankenanstoss:cool::rolleyes:)

 

Die Definitionen von "krank", "pervers" - auspacken, putzen, entsorgen, es geht so schnell, es geht so leicht:rolleyes:

 

en schöne abig

 

Schoggi

Bearbeitet von toblerone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...