Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Farben fühlen


rotemalu

Empfohlene Beiträge

Das geht tatsächlich! Wobei es dabei nicht um: das ist Rot und das ist Grün geht, sondern um Farben, die mir guttun und mit denen ich mich wohlfühle. Hat auch viel mit den Farbtypen (Frühling, Sommer, Herbst und Winter) zutun, aber nicht nur. Besonders beeindruckt hat mich, dass ich - obwohl ich das umgelegte Farbtuch nicht sehen konnte - deutlich unterschiedliche Wahrnehmungen und Gefühle hatte. Z.B. beim ersten Tuch fand ich das Atmen anstrengend und meine Schultern fühlten sich eher zusammengedrückt und nach vorn gezogen an. Im Gegensatz dazu das zweite Tuch (natürlich wieder blind - und ohne vorher das erste gesehen zu haben), mit dem ich viel leichter atmen konnte, mich entspannt und aufrecht fühlte.....Sehr interessant und spannend, kann ich nur sagen. Es folgten zwischendurch Sequenzen, wo wir mein Gesicht angeschaut haben, aber ohne die Tuchfarbe zu sehen (der Spiegel war entsprechend eingestellt). Für mich auch wieder total interessant, die Unterschiede zusehen - von umflorten Augen und insgesamt angespannt bis hin zu ganz entspannt mit offenem Blick, weicher im Ausdruck....

Zum Schluss kam dann noch der "klassische" Teil, wo Tücher des Farbtyps um den Hals gelegt wurden.....Die ganze Beratung fand ich sehr ausführlich, sehr achtsam und kompetent. "Leider" muss ich nun meinen Kleiderschrank umwandeln, aber das hatte ich eh vor und jetzt weiß ich auf jeden Fall viel besser, welche Stöffchen zu mir passen (bei einigen Farben wäre ich da nie drauf gekommen, aber das Sehen und Fühlen hat mich doch überzeugt).

 

Liebe Grüße von

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    1

  • rotemalu

    1

  • slashcutter

    1

  • Antje_jaruschewski

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Malu,

ich könnte mir vorstellen, dass Du eine ganz besonders sensitive Wahrnehmung hast.

Man kann aber solche Phänome auch naturwissenschaftlich erklären:

Jede Farbe hat eine unterschiedliche Wellenlänge und dadurch auch eine andere Wirkung. Z.B. ist das Wärmeempfinden in einem exakt 20 Grad temperierten Raum von der Wandfarbe abhängig, bei blauen Wänden und Böden empfinden Menschen den Raum als kühler bei roten oder orangefarbenen als deutlich wärmer...

Außerdem wird dies ja auch in der Medizin verwendet, denk mal an Rot oder Blaulicht.

Ich persönlich denke aber, daß aufgrund der oben beschriebenen Beispiele es nicht so einfach ist mit den "richtigen" Farben. Ich hatte vor 13 Jahren eine sehr starke Schilddrüsenentzündung und im Rückblick festgestellt, dass ich in diesen Monaten nur rote Dinge(Auto, Kleidung, Möbel....) angeschafft habe. Nach der Operation kam dann die blaue-türkisfarbene Phase die nun komplett vorbei ist. Vor drei Jahren habe ich einmal in einem Buch über chinesische Medizin herausgefunden, warum mir diese Farben in dieser Zeit so wohl taten, seither habe ich meine Probleme mit diesen starren Zuordnungen der Farbtypen.

Lieber Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ja, auf diese Probleme haben andere auch schon zu Recht hingewiesen. Man kann sich aber behelfen z.B. mit farbiger Unterwäsche oder bei den "gesichtsfernen" Kleidungsstücken. Bei den "Kaltfußfrauen" im Winter können z.B. rote Socken schon was tun.

Das mit dem Farbenfühlen können übrigens offenbar auch Leute, die sich selbst gar nicht als so sensibel bezeichnen. Ist auch reproduzierbar von der jeweiligen Person und schon übergreifender als das, was so Tagesform ist.

Ich bin ein Frühlingstyp, aber wir haben bei der "Farben-Fühlen"-Methode noch genauer herausgearbeitet, welche Farben aus der Palette nun genau für welchen Anlass oder Stimmung unterstützend ist.

Es stellte sich konkret bei mir heraus z.B., dass dieses Flieder, was öfters noch für Frühling mit angegeben ist (umstrittenerweise), mich optisch nicht kleidet aber sehr entspannend ist für mich. Ich hab eine Fliederfarbene Decke auf meinem Sofa und auch solche Bettwäsche.

Schokobraun ist eigentlich nicht ganz meine Farbe optisch gesehen, aber es gab ein starkes Gefühl innerer Stärke und Kompetenz und siehe da, ein Blick in den Kleiderschrank nach der Beratung - zwei braune Blazer drinnen!

Und so weiter....

 

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen