Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Blazer 119 Burda 11/2009 - schon wieder der Armausschnitt :o


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Klar doch! Ich möchte ja nur vermitteln und keinem auf den Schlipps treten und wenn die anderen im stillen vielleicht doch ein kleines Ahaerlebnis haben ist das doch schon viel wert! :-D

 

Und was heißt Dumpfbacken? Ist doch hammer, dass sich viele das aneignen nur durch eigenes Decken und probieren!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 131
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    51

  • Eppendorf

    11

  • 3kids

    9

  • Isebill

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

He, so schnell macht mich keiner sauer, glaub mir mal :p DAS täte sich aber ganz anders lesen .. ;)

 

Nein, aber Deine Bemerkung Du fändest diese Art und Weise unprofessionell hat mich schon etwas verstimmt, denn es klang, als würdest Du das erwarten, aber diesen Anspruch kann ich gar nicht erheben.

 

Aber ich gebe zu, auf vertrauten Terrain (also Burda) probiere ich nicht jedes Mal neu, sondern greife eben auch auf Erfahrungen zurück. Mit dem Risiko, dass es in die Bux geht - beim Probeteil aber durchaus hinnehmbar. Ich will mich ja nicht jedesmal neu Vermessen und bei nem Probeteil bei Null anfangen, da werd ich ja niemals nicht fertig, bin ja schließlich auch noch berufstätig :D

 

Also, Deine Erklärung ist abgespeichert und sollte ich mal den Schnittmusterhersteller wechseln oder ich auf die grandiose Idee kommen, selbst einen zu basteln, dann wird sie mit Sicherheit zu Rate gezogen. Ich lerne nämlich gerne was dazu :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich lese hier zwar nur still mit, aber ich hab viel gelernt :)

(Und ich bin sooo froh, das mir burda-Schnitte einfach so passen, wahrscheinlich hab ich ne total verkorkste Figur ;))

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kaffeefee: Wow, ich bewundere deinen Eifer und deinen Mut. Da schau ich immer wieder gern zu und lerne mit, wo es möglich ist. Bin ja auch so ein konfektionsunkompatibler Erdnuckel, und als solcher chancenlos auf dem allgemeinen Bekleidungsmarkt... :o

 

@all: Sofern es mir gelingt, euren fachlichen Diskussionen zu folgen (was leider noch nicht immer der Fall ist, aber ich bleibe dran und übe), finde ich sie sehr hilfreich und inspirierend.

Danke dafür - und bitte macht weiter damit. Vor allem, wenn es in einem so sachlichen Ton wie hier geschieht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He, so schnell macht mich keiner sauer, glaub mir mal :p DAS täte sich aber ganz anders lesen .. ;)

 

Nein, aber Deine Bemerkung Du fändest diese Art und Weise unprofessionell hat mich schon etwas verstimmt, denn es klang, als würdest Du das erwarten, aber diesen Anspruch kann ich gar nicht erheben.

 

Logisch ist das unprofessionell, ist ja auch nicht unser Beruf.:D

Was fürn Schneider 3 Handgriffe sind, ist für uns ein abendfüllendes Programm.

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logisch ist das unprofessionell, ist ja auch nicht unser Beruf.:D

Was fürn Schneider 3 Handgriffe sind, ist für uns ein abendfüllendes Programm.

Gabi

 

Abendfüllend reicht da manchmal auch nicht :D

 

@inia: ne ne, du bist nicht verkorkst, du stichst nur aus der Masse raus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Basti alias ITSAB,

 

ich verfolge die gerade gelaufene Diskussion mit großem Interesse, insbesondere Deine Ausführungen Basti.

 

Nur so eine kleine Anregung oder auch Bitte: Wie wäre es, wenn Du in einem eigenen Beitrag / Thread uns "Hobbyschneiderinnen" in die Geheimnisse der perfekten Schnittanpassung einführen könntest. Es ist sicherlich für viele sehr hilfreich, da wir doch alle den jeweils perfekten Sitz unserer kleinen Kunstwerke anstreben.

Bearbeitet von Eppendorf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[

Nur so eine kleine Anregung oder auch Bitte: Wie wäre es, wenn Du in einem eigenen Beitrag / Thread uns "Hobbyschneiderinnen" in die Geheimnisse der perfekten Schnittanpassung einführen könntest. Es ist sicherlich für viele sehr hilfreich, da wir doch alle den jeweils perfekten Sitz unserer kleinen Kunstwerke anstreben.[/font]

Ich denke, das wird nur projektbezogen möglich sein.

So wie hier.

So ganz allgemein wirds für Basti wohl ein unbezahlter Nebenjob:o

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so langsam wird dieser Thread hier ganz lustig ;-)

 

Wisst ihr, JEDER steht vor dem Problem der Anpassung, ja sogar die besten Schneider... weil ein Schnitt kann passen wie eine eins, aber nimmst du einen anderen Stoff wars das vielleicht auch schon wieder... von daher gibt es natürlich keine Patentrezepte aber viele kleine Fehlerchen kann man von Anfang an vermeiden. Und bevor ich nen Armausschnitt an eine BLAZER mit einem dafür EXTRA konstruierten Ärmel ändere!!!! würde ich halt erstmal so schauen.. denn das ganze führt zu einem Rattenschwanz... oder gibt es bei Burda auch einen Workshop zum Thema "Armkugelkonstruktionsveränderung nach Armlochverkleinerung" HAHAHAHAHA ich denke nicht ;-) und dann fängt es nämlich wirklich irgendwann an einfach nur nervig zu werden und irgendwann ist man so frustriert, das man den Blazer in die Tonne schmeisst, und das muss ja nicht sein.

 

 

Einen eigenen Thread? Hmm wer Fragen hat in Sachen Schnittmusterkonstruktion bzw. Passprobleme kann mich gerne ansprechen. Die meisten Dinge sind ja eben nur Kleinigkeiten und liegen mitunter manchmal nur am Stoff.

Bearbeitet von Itsab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Basti,

 

danke für Dein Angebot sich gegebenfalls an Dich zu wenden. Ich werde sicherlich bald davon Gebrauch machen, insbesondere wenn es um die Anpassung meiner Schulterbreite geht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Basti,

 

danke für Dein Angebot sich gegebenfalls an Dich zu wenden. Ich werde sicherlich bald davon Gebrauch machen, insbesondere wenn es um die Anpassung meiner Schulterbreite geht. :)

 

 

 

Gar kein Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so langsam wird dieser Thread hier ganz lustig ;-)

 

Wisst ihr, JEDER steht vor dem Problem der Anpassung, ja sogar die besten Schneider... weil ein Schnitt kann passen wie eine eins, aber nimmst du einen anderen Stoff wars das vielleicht auch schon wieder... von daher gibt es natürlich keine Patentrezepte aber viele kleine Fehlerchen kann man von Anfang an vermeiden. Und bevor ich nen Armausschnitt an eine BLAZER mit einem dafür EXTRA konstruierten Ärmel ändere!!!! würde ich halt erstmal so schauen.. denn das ganze führt zu einem Rattenschwanz... oder gibt es bei Burda auch einen Workshop zum Thema "Armkugelkonstruktionsveränderung nach Armlochverkleinerung" HAHAHAHAHA ich denke nicht ;-)

 

 

Nee, aber die schreiben, dass man, wenn man das Armloch geändert hat, NATÜRLICH auch diese Änderung an der Armkugel machen muss. Die haben da sogar ein Bildchen beigemalt, guggst Du in Workshop :p:D Is ja völlig logisch, weil sonst passt's ja nicht :beleidigt Tstststs...also Du musst aber schon richtig lesen :nana:

 

*Leute ich komm heut einfach nicht zum Haushalt :rolleyes:*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Basti,

 

nur noch ganz kurz eine Frage, da Du gerade "online" erreichbar bist. Wie errreiche ich Dich, um Dir meine kleinen Probleme kurz schildern zu können.

Eine, allgemein im Forum gestellte Frage, wäre sicherlich nicht immer geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eppendorf

schreib mir doch einfach eine PN oder ein Email... steht ja im Profil :-D

 

 

Anke:

Bedenke, dass dieser Workshop für stinknormale Oberteile gilt!!! AYYYYYYYY ich verzweifle! *LACH* Weißt du, wie lange es dauert einen Ärmel eines Blazers zu konstruieren? Da gibt es eine vielzahl von festgesetzten Maßen und dann noch die, die jeh nach Stoff angewand werden müssen... mit mal eben da ein Stück abschneiden ist es nicht getan!!!! Aber wie gesagt, es kann auch IMMER MAL klappen!!! Einfach ausprobieren und ich möchte höchstpersönlich das Ergeniss sehen!!! :D:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Basti,

 

nur noch ganz kurz eine Frage, da Du gerade "online" erreichbar bist. Wie errreiche ich Dich, um Dir meine kleinen Probleme kurz schildern zu können.

Eine, allgemein im Forum gestellte Frage, wäre sicherlich nicht immer geeignet.

 

Öh - das wäre aber schon für den Rest der Forumswelt sehr schade, wenn so eine Diskussion dann nur per email geführt wird. Und da Schnittanpassung hier für viele interessant ist - würde ich es schade finden, wenn das jetzt zu einer Privatveranstaltung zwischen Euch beiden wird (und Basti kann sich dann vor lauter Privatstunden um nix anderes mehr kümmern).

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öh - das wäre aber schon für den Rest der Forumswelt sehr schade, wenn so eine Diskussion dann nur per email geführt wird. Und da Schnittanpassung hier für viele interessant ist - würde ich es schade finden, wenn das jetzt zu einer Privatveranstaltung zwischen Euch beiden wird (und Basti kann sich dann vor lauter Privatstunden um nix anderes mehr kümmern).

 

Sabine

 

und wenn Eppendorf das im Forum öffentlich macht und mich per PN darauf aufmerksam macht!? :-P

 

Macht das unter euch aus ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach ausprobieren und ich möchte höchstpersönlich das Ergeniss sehen!!! :D:D:D:D

 

Na also bitte, das ist wohl SELBSTVERSTÄNDLICH - in ungefähr x Wochen in der Galerie zu sehen. Falls ich irgendwann mal zum Nähen komme :D Sollte allerdings das Probeteil total in die Hosen gehen, gibt's vorher schonmal hier ein Bild zur allgemeinen Belustigung ;)

 

Aber sag mal, wo ist der Unterschied, zwischen einer Jacke/Mantel und Blazer, was den Ärmel betrifft? Die Frage ist jetzt ernst gemeint, denn meine beiden Jacken hatten ja auch 2-teilige Ärmel, so wie jetzt der Blazer. Und so als Laie ist das für mich alles einunddasselbe. Ach, der soll übrigens aus BW-Samt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen Schnitt nimmst und alle Seitenteile zusammenlegst, so dass das Armloch geschlossen ist aber dabei die Schultern offen lässt, siehst du das bei einer Jacke der Armausschnitt eine Art Kugel bildet, die ihren tiefsten Punkt auf der Seitennaht der Jacke hat. Bei einem Blazer verlagert sich der "tiefste" Punkt oder sagen wir die "stärkste Beule" ins Vorderteil, sodass auch der Mittelpunkt der Armkugel nicht mehr auf der Schulternaht liegt sondern in den Rücken wandert. Somit erzählst du einen Faltenfreien Ärmel und durch die nach hinten verlagerte Kugel Bewegungsfreiheit wenn du Arm nach vorne streckst.

 

 

Baumwollsamt? Nun, der ist zwar auch ein wenig zickig aber für sowas perfekt! Nur dann bedenke einen Probestoff zu nehmen, der fast die selben Eigenschaften wie der Samt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sabine,

 

ja klar mache ich das gern öffentlich, ich dachte nur, dass es nicht sonderlich interessant wäre. Ich bereite dann in der nächsten Zeit eine "kleine Anfrage" vor und werde diese dann entsprechend gekenntzeichnet z.B. "Schnittanpassung" als neuen Beitrag zur allgemeinen ins Forum stellen.

 

Ist das so okay???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich lese hier auch "nur" so heimlich mit. Aber ich habe auch schon ne ganze Menge gelernt und da eines meiner nächsten Ziele es ist, einen Burda Blazer zu nähen kommt das Thema wie für mich geschaffen. Und ich bin ja was Kleidung anbelangt ein totaler Anfänger aber sehr lange Optimistisch das es klappt (was ich gerade am Nähen bin).

Ich war auch lange Zeit auf der Suche nach einem Blazer der mir gefällt. Kann mir aber Vorstellen, dass ich irgendwann auch die Schnitte selber mache... Kann ja nicht einfach von Anfang an es machen (da ich keine Ahnung habe, mit wievielen Teilen ein Blazer bestückt ist:o). Nicht hauen, ich will es ja lernen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das verstehe ich. Danke schön :)

 

Ich hab das auch gleich mal an meinem Schnitt getestet: Das mit der Beule stimmt :super:

 

Aber das Passzeichen für den Mittelpunkt der Armkugel hat keinen Gegner irgendwo im Rücken. Müsste ja dann in der Passe liegen, oder?

P1010114.jpg.c720f4591e918dcc0c57c83d9f2497e4.jpg

Ich hoffe, man kann trotz der Dielen was erkennen

 

Und ich hab extra nochmal kontrolliert, ich hab beim kopieren wirklich nix vergessen. Was mach ich nu?

Hab ich n Fehler entdeckt und krieg ne 1 :D?

Oder muss das Passzeichen hier doch in die Schulternaht

 

Für die anderen Passzeichen hab ich die Gegner gefunden. Die untere Ärmelnaht wandert ca. 2cm ins Vorderteil und das Passzeichen vom Oberärmel kann man nur leider wegen Blitz nicht erkennen.

Jetzt muss ich echtmal den Schnitt von der Cabanjacke raussuchen :cool:

 

@rahelienchen: hier wird niemand gehauen :) und liebe Grüße nach Irland, ich komm am Montag für ne Woche rüber, aber nur nach Dublin :D

P1010113.jpg.fc3d8ec218ea21f0574702bec2eafb88.jpg

Bearbeitet von Kaffeefee
wer tippen kann, ist klar im Vorteil :0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Passzeichen an der Armkugel ist nur für dich bestimmt, damit du weißt wo die Mitte der Kugel ist, wo die später hinkommt musst du schauen. Ich schätze!!! mal so 1-2cm hinter der Schulternaht richtung Passe/Rücken... mir fällt gerade auf, dass die Rückenschulternaht ziemlich hoch liegt! Also ich bin wirklich mal gespannt was das gibt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: nur Dublin ist gut, gehört ja auch dazu;) Du kommst extra zu Paddy's Day her? cool

Bearbeitet von Rahelienchen
noch was eingefallen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.