Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

warum zieht es sich zusammen??


schmani

Empfohlene Beiträge

hallo, ich habe ein Bild von dem kleinen Dach, das ich eben schon zum dritten mal genäht habe - ich glaube, ich brauche gar nicht lang zu erklären, man sieht das PROBLEM.... ich werde bald wahnsinnig, warum zieht sich mein Stoff so zusammen...? ich habe an den kurvigen Stellen "spitz-genäht" und "rund-genäht", doch habe ich immer das gleiche Bild vor mir..... :eek:

kann mir jemand helfen?

ich danke Euch!

schmani amateurle :o

PICT3862sm.jpg.a2febc39098b94db0bf0923a60192c90.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schmani

    5

  • MichaelDUS

    3

  • Hexenstich

    2

  • Mackie

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Schmani,

 

hast du vor dem verstürzen/wenden die Nahtzugaben zurückgeschnitten und im Bereich der Rundungen kleine Kerben (in V-Form) aus der Nahtzugabe geschnitten?

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mackie und Michael,

hier das nächste Bild, von links jetzt. die Naht sieht man vielleicht nicht überall genau, wegen der Farbe. den Stoff habe ich eng an der Naht abgeschnitten. ich dachte schon, ich mache einfach größere Wellen, aber da wäre mein Problem auch nicht gelöst - denn diese Dach ist laut Angabe kopiert worden..... das müsste dann doch so funktionieren...

außerdem habe ich das gleiche Problem beim HERZnähen - die Kerbe wird auch so verzogen..... hmmmmm...... :confused::confused:

PICT3863sm.jpg.9b9042199a202588c436d26c8eb0c1ab.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schamani,

du mußt die Nahtzugabe in der inneren Rundung mehr zurück schneiden. Und vielleicht keine Rundung unten machen, sondern das ganze spitzer zulaufen lassen und dann die Naht einkerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier außerdem mal bügeln aus ;). Schön feucht von rechts und aufpassen, daß keine falten eingebügelt werden. Du hast ja schon ziemlich knapp weggeschnitten, dann wäre das meine nächste überlegung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich probiere es nachher nochmal - hoffe, es klappt, ich wollte meine "Nähkarriere" nicht an die Nagel hängen müssen, schon bevor sie angefangen hätte...

danke für Eure Antworten! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schmani,

 

es liegt an den nicht richtig eingeschnittenen Nahtzugaben. Hast du kein Nähgrundlagenbuch da? Darin ist das auch mit Bildern erklärt.

 

Es gibt z.B. von Burda "Nähen leicht gemacht". So ein Grundlagennähbuch ist immer mal wieder zum Nachschlagen wichtig.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mackie und Michael,

hier das nächste Bild, von links jetzt. die Naht sieht man vielleicht nicht überall genau, wegen der Farbe. den Stoff habe ich eng an der Naht abgeschnitten. ich dachte schon, ich mache einfach größere Wellen, aber da wäre mein Problem auch nicht gelöst - denn diese Dach ist laut Angabe kopiert worden..... das müsste dann doch so funktionieren...

außerdem habe ich das gleiche Problem beim HERZnähen - die Kerbe wird auch so verzogen..... hmmmmm...... :confused::confused:

 

Hi!

Ich würde in den ecken zu den rundungen bis zu 2mm vor dem stepp einschneiden dann legt sich die naht auch besser.

Gruss Nelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

an den Kerben würde ich jeweils einen Schnitt bis direkt zur Nahr machen und die Rundungen in kleinen Abständen einkerben. Beim Wenden vorsichtig mit einem Kochlöffel oder ähnlichem ausstülpen.

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am wichtigsten ist das Einschneiden zwischen den Bögen. Hier musst du bis zur Naht einschneiden. Zur Sicherheit ein Punkt Stoffkleber drauf und trocknen lassen.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke!

 

ich habe jetzt geschnitten so nah zur Naht wie es nur geht und auch in V-Form . das ist mein schönstes Ergebnis, ich glaube ich nehme es auch. dieses Stück lässt sich jetzt auch bügeln, ohne dass sich große Falten bilden würden. anbei das Foto von meinem "Tilda" Häuschen, endlich mit Dach. auch wenn es nicht gaaaanz perfekt ist.

ich werde es mit Zickzackstichen an die Unterlage nähen.

danke nochmals!

PICT3868sm.jpg.c8109cd753e95523aa2b4491fe0fe497.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze zum wenden für so Priemelkrams einen ausrangierten, hm - wie sage ich das jetzt - Nagelreiniger - so einen weißen aus Kunststoff. Neu hatte er einen Gummistöpsel oben drauf für die Nagelhaut. Unten dran ist so ein spitzer Bogen. Die Spitze habe ich mit einer feinen Nagelfeile etwas "entschärft", damit er nicht gleich überall durchbohrt. Jetzt kann ich damit alle Konturen, Ecken, Rundungen von innen ganz präzise nachfahren und dann gleich bügeln. Das Dings ist Bleistift-dünn und Finger-lang - extrem handlich und ganz leicht.

 

PS: Mein Mann sagt "Kuhfuss" zu dem Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.