Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie zufrieden seid Ihr mit Nähkursen?


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Mich würde mal interessieren, ob Ihr schon mal den einen oder anderen Nähkurs besucht habt und wie zufrieden Ihr damit seid?

 

Ich war bisher bei zweien, aber so richtig toll waren die bis jetzt nicht :-( Dazu muss ich sagen, dass ich kaum Anleitungen brauche (abgesehen von der Schnittanpassung, ber der ich alleine Probleme habe), sondern mehr deswegen dahin gehe, um intensiv zum nähen zu kommen und das unter Gleichgesinnten.

 

Der eine der beiden Kurse war in einem total ungemütlichen, fast leeren Raum mit einer ausser mir anscheinend eingeschworenen Teilnehmerschaft. Ich hab sehr deutlich gemerkt, dass ich dort neu bin, und wohl die traute Vielsamkeit eher störe...

Der andere Kurs wird regelmäßig von einem ortsansässigen Näh(maschinen-)laden ausgerichtet. Der Raum angenehm, sehr gut eingerichtet, bischen eng, aber das geht. Die Teilnehmer überwiegend immer wieder neu, und dadurch auch immer wieder neu interessant. Ich habe den Kurs bisher zweimal mitgemacht. Leider aber wird in diesem Kurs eine ständige, sehr offene Werbung für die Nähmaschinen betrieben, die unten im Laden verkauft werden. Abgesehen davon, dass ich diese bestimmte MArke sowieso schon aus Prinzip nicht mag, wird aber Näheinsteigern von Maschinenfunktionen berichtet, als ob es diese nur bei dieser Marke gibt. Wenn ich dann stillschweigend daneben sitze und denke "also DAS hat nun wirklich JEDE Maschine" (z.B. Rückwärtsgang...), dann schüttle ich innerlich nur noch mit dem Kopf. Nun gut, Werbung gehört dazu. Allerdings kommt noch dazu, dass mich die Kursleiterin in der Hinsicht etwas nervt, dass sie wohl ständig Lob und Bestätigung für Ihr Können braucht. Was besonders gut bei Anfängern klappt, weil die halt auch mehr Fragen haben. Ich habe nur selten welche, was dazu führt, dass sie sich für mich oder meine Näharbeit eigentlich kaum interessiert. Ich bin auch nicht der Typ, der ständig anderen Leuten schmeichelt... Sie betont auch ständig, dass sie ja nicht umsonst Textilingenieurwesen (oder irgend etwas in der Art) studiert hat.

Ich habe ihr von diesem Forum hier erzählt, und nachdem sie es sich angeschaut hat, kam sie und meinte, das könnten kaum alles Hobbynäher sein, nach den Fotos in der Galerie zu urteilen. Da wären Profis bei, denn SO etwas könne man nur nähen, wenn man das gelernt hat. Meinte sie. Also das fand ich schon ziemlich daneben.

 

Die Kurse an unserer Volkshochschule sind bisher immer ausgefallen, die kenne ich noch nicht. Vielmehr gibt es in unserer Kleinstadt leider nicht.

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • punxx

    6

  • mum1969

    3

  • nowak

    2

  • Sternlefan

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Tja, das Thema Nähkurse. Immer wieder beliebt.

 

Mein erster Kurs war ein reiner Anfänger Kurs an der VHS Frankfurt. Der war klasse. Ich habe da die wichrigsten Nähtechniken für den Anfang gelernt.

Der zweite Kurs an der VHS Offenbach war eine einzige Katastrophe. Ein so kleiner Raum, dass man kaum Platz für die Maschine hatte. Zuschneiden war fast unmöglich, und die Kursleiterin entweder unfähig oder unwillig. Das konnte ich damals noch nicht so beurteilen. Als ich allerdings mit einem Karostoff und einem Hosenschnitt ankam, war ihr Kommentar: "um Gottes Willen, Karostoffe ist was für Profis und nichts für einen Nähkurs." :eek: Da bin ich nach dem zweiten mal nicht mehr hingegangen.

 

Als nächstes habe ich dann bei unserem örtlichen Nähladen lange Jahre Nähkurse gemacht. Im lLaufe der Zeit brauchte ich eigentlich nur noch für spezielle und kniffelige Sachen Unterstützung. Der Hauptgrund war, mit anderen zusammen zu nähen. Nach einiger Zeit hatte sich da auch ein relativ festes Grüppchen gebildet. Wir sind auch hin und wieder zusammen essen gegangen. Die Nähkursleiterin (ein ältere Dame) war sehr nett und kompetent. Als ich dann allerdings hier auf der Seite gelandet bin, habe ich schnell gemerkt, dass ihr Nähhorizont begrenzt ist (das ist jetzt nicht abfällig gemeint). Viele Sachen die ich hier kennen gelernt habe, kannte sie gar nicht.

Auf meine Frage, wo man den Schnittkonstruktion lernen könne, sagte sie, dass sei was für eine Schneidermeisterausbildung und für Laien nicht erlernbar.

Naja, irgendwann zerfiel diese Gruppe und dieser Nähkurs verlor insgesamt seinen Reiz für mich.

 

Inzwischen mache ich Nähkurse an der VHS Mühlheim. Das sind Wochenendkurse, die einmal monatlich stattfinden. Darauf gekommen bin ich durch eine nette Hobbyschneiderin, mit der ich die Kurse zusammen mache. Daher stört es mich auch nicht sonderlich, dass die Teilnehmer dieser Kurse auch eine Gruppe von Frauen sind, die sich schon lange kennen. Die Kursleiterin ist super. Eine Schneidermeisterin mit eigenem Atelier. Geht nicht, gibts bei ihr nicht. In diesen Kursen habe ich schon Tipps bekommen, die in keinem Nähbuch nachzulesen sind.

 

Ich denke, Nähkurse sind einfach Glücksache. und wenn man Pech hat, findet man in seiner Nähe einfach nichts, was einen zufrieden stellt.

 

Eine Alternative, wäre vielleicht einen regelmäßigen Nähkreis zu organisieren. Das größte Problem dürfeten dabei die Räumlichkeiten sein.

 

@Jana, ich hoffe du findest für dich die optimale Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mehrere Kurse von der Kirche mitgemacht, und dann aufgehört, weil es mich nicht mehr weiterbrachte, und die anderen Kursteilnehmer eher mich nach Tipps fragten, als die Kursleiterin. (Klingt angeberisch, war aber leider so.) Die Leiterin nähte nach alten Techniken, und sobald wir eine etwas kompliziertere Sache hatten, legte sie die Anleitung zur Seite, und frikkelte sich selbst was zusammen. Leider kam es auch nicht nur einmal vor. daß sie Teile falsch zuschnitt, oder am Ende der Stoff nicht mehr reichte. Mir hat sie bei den Schlitzen im Blusenärmel beide Ärmel übereinander gelegt, Schlitze eingeschnitten, doch leider einmal auf dem rechten Ärmel und einmal den Ärmel auf links. Sobald sie die Schere in die Hand nahm, zuckte alles zusammen. Nun nähe ich alleine "in meinem stillen Kämmerlein" :D, und komme auch mit Hilfe dieses Forum an mein Ziel.

Die Räumlichkeiten, in denen der Kurs abgehalten wurde, waren zum gruseln. In Kellerräumen eines Pfarrheims, eng, schmutzig und kaputte Tischkanten. Empfindliche Stoffe konnten hier nicht genäht werden. die bereitgestellten Nähmaschinen waren teilweise kaputt, und nur für 1/3 der Teilnehmerinnen. So war man schon wirklich darauf angewiesen, seine eigene Maschine mitzubringen. Wenn ich etwas bügeln mußte, habe ich mein eigenes Bügeleisen mitgenommen. Denn die Bügelsohle des vorhandenen Eisen war schmutzig, und die Temperatur des Bügeleisens war auch zu hoch. Also, du siehst, es war auch bei mir nicht wirklich schön. Bei anderen Kursen in anderen Pfarren standen intakte Nähmaschinen, Schnittmusterzeitschriften, Overlockmaschine, gute Tische und sauberere Räumlichkeiten zur Verfügung. Ich beschwerte mich darufhin mal bei einer Leiterin, und erntete darauf nur Mißverständnis. Als wäre ich undankbar. Dabei wurde immer der gleiche Kursbeitrag erhoben, obwohl die Räumlichkeiten und Ausstattung so unterschiedlich waren. Das alles war dann letztendlich der ausschlaggebende Punkt, warum ich mein Geld für den Kursbeitrag lieber in Stoff investiere :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

 

ich gehe auch in einen Nähkurs und bin dort sehr zufrieden :).

 

Am Anfang konnte ich überhaupt nicht nähen und hatte auch keine Nähmaschine. Klar wußte ich, wie man eine Nähmaschine bedient und eine einfache Naht näht - das war es aber auch schon. Ich wollte es eben lernen, aber gleichzeitig auch erst mal schauen, ob das überhaupt etwas für mich ist. Als ich dort begonnen habe, kannte sich die drei anderen auch schon länger, aber sie haben mir nie das Gefühl gegeben, daß ich nicht dazugehöre oder stören würde. Viel witziger fand ich damals, daß ich quasi erst zu einem "Bewerbungsgespräch" mußte, bevor ich "angenommen" wurde. Unsere Kursleiterin möchte sich die Leute erst mal schauen um zu sehen, ob sie auch in die Gruppe passen. Ansonsten wäre es wohl eher nichts geworden :o. Da habe ich dann schon ein wenig seltsam geguckt.

 

Der Platz, den jeder zur Verfügung hat, ist meiner meiner nach groß genug und Nähmaschinen sind auch vorhanden. Die Kurse sind klein ( wir sind nur 4 Leute ) und so kann man sich auch ohne Probleme etliches erklären lassen. Das für mich Tolle ist, daß man z.B. auch ein Bild mitbringen kann - oder eine Idee im Kopf hat, sie beschreibt - und dann sagen kann:" Das würde ich gerne machen." Und dann wird der Schnitt erstellt und man kann sich an das Teil machen. Auf diese Weise sind schon etliche Teile entstanden ( z.B. das Kleid und das Kostüm das ich zur Hochzeit meiner Schwester getragen habe, das Kleid für die letzte Weihnachtsfeier etc. ). "Geht nicht" gab es bisher noch nicht :D. Eher in der Hinsicht, daß man das nicht nähen sollte, weil es einem nicht stehen würde, da es den Po dicker machen würde, die Beine optisch verkürzen würde, ... . Gut, wenn man es dann trotzdem nähen möchte - auch kein Problem. Leider muß man sagen, daß sie bisher fast immer Recht hat :rolleyes:. Außerdem kann jeder nähen was er möchte, was für mich ein ausschlaggebendes Kriterium war. Wir haben auch schon mal einen Kurs gemacht, in dem es nur um Schnitterstellung ging. Alles, was irgendwie machbar ist, wird in Angriff genommen ;). Und es wird auch nicht auf die Uhr geschaut, wenn wir mal nicht pünktlich fertig werden ( werden wir so gut wie nie :o ). Genauso wie man auch zwischendurch mal vorbeikommen kann, wenn man ein Problem mit einem Teil hat, das aber unbedingt fertig werden muß. Außerdem kann man seine Kurstermine recht flexibel gestalten - wenn man mal nicht kann, verfällt die Stunde nicht, sondern der Kurs geht dann eben eine Woche länger. Okay, der Nachteil ist, daß der Kurs nicht ganz billig ist - aber das nehme ich dann gerne in Kauf.

 

Du merkst, ich bin zufrieden :D.

 

So, nun aber genug geschrieben ;).

 

Liebe Grüße,

Donald

 

 

P.S.: Ach ja, ein netter Nebeneffekt war, daß meine kleine Schwester so beigeistert von den Sachen, die ich genäht habe, war, daß sie auch mit dem Nähen begonnen hat :D. Allerdings woanders, da wir nicht in der selben Stadt wohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die ersten Grundbegriffe des Nähens hat mir meine Mutter beigebracht, wir haben einen Sommerrock für mich genäht, als ich so etwa 14 war. Ein Jahr später hab ich dann bei der VHS einen Kurs gemacht, der war so grauenvoll, dass ich mich wirklich nur noch hingequält habe. Ich hab da zwischen ein paar leicht ergrauten Damen gesessen und durfte ihrer Konversation lauschen, wie sie es schaffen, dass die großen braunen Flanellkaros ihrer Jackets übergangslos zu denen des passenden Rocks übergehen. Ich habe - wenn die Kursleiterin tatsächlich auch mal Zeit für mich hatte- gelernt, wie man so ganz von der Pike auf zuschneidet und näht. Also so mit Reihgarn die Schnitte markieren, diese Nähte auftrennen (wenn mich nicht alles täuscht, heißt das "durchschlagen"?), damit man genau sieht, wo man lang nähen muss...

OK, es war ganz lehrreich, aber NICHTS von dem, was ich dort gelernt habe, habe ich jemals wieder angewandt. (Da ich meist nur wenig Zeit zum Nähen habe, zeichne ich die Schnitte meist noch nicht mal auf dem Stoff an sondern schneide mit geübtem Auge einfach um den Schnitt drumrum. Das klappt inzwischen sogar bei engen Röcken und figurnahen Oberteilen - aber das ist sicher nicht für jeden zu empfehlen...- vielleicht ist es ja sogar eine sehr spätpubertäre Trotzreaktion)

Der RV von dem Teil, das ich dort genäht habe (es hat EWIGKEITEN gedauert, bis er fertig war; mit meiner Mutter war ich nach 3 Stunden fertig...) musste partout mit Hand eingenäht werden - ich hab das Ding nie angezogen, weil der RV mir zu labbrig drin saß.

Danach hab ich aussortierte Bettlaken von meiner Mutter bekommen und habe die mit Geduld, Fantasie und Stofffarbe in die tollsten Kreationen umgesetzt. Es konnte ja nicht viel schiefgehen, waren ja nur alte Bettücher...

Dabei habe ich mit Abstand am meisten gelernt und das war die tollste Motivation für mich. Ich lerne eben am besten durch selber machen.

Später hab ich noch mal einen Dessous-Nähkurs und dann neulich noch mal einen Kurs für freies Quilten gemacht. Das war klasse und die Kursleiterinnen waren wirklich fit. Das, was ich da mitbekommen habe, das hätte ich mir vermutlich so nicht selbst beibringen können.

 

LG

Almut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in einem supertollen Nähkurs. Er wird auch von einem Stoffladen veranstaltet, die Lehrerin ist sehr kompetent, wir lernen viel und haben auch noch Spass. Die Gruppe ist nicht allzu groß, höchstes 6 Personen. Ein großer Tisch, an dem 2 Leute schneiden können, 2 Overlocks und 6 Maschinen, die auch immer funktionieren, sind vorhanden. Der Preis ist völlig in Ordnung. ich bin sehr froh über den Kurs, da ich zwar schon lange nähe, aber immer allein zu Haus vor mich hingebastelt hab....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann auch nur von sehr guten Erfahrungen mit Nähkursen (VHS) berichten. Er fand immer in den Handarbeitsräumen einer Schule statt, so dass für jeden Teilnehmer eigentlich genügend Platz zur Verfügung stand. Man konnte, wenn man wollte bzw. auch im Besitz war, seine eigene Nähmaschine mitbringen. Die Kursleiterin war flott und gab sogar auf Wunsch individuelle Tipps welcher Schnitt und Farbe für jeden besonders geeignet waren. Ich traute mich bei den Kursen immer an schwierige Stücke ran, an denen ich wahrscheinlich allein zu Hause verzweifelt wäre. Ich habe so ziemlich viel gelernt. Es war alles in allem sehr unterhaltsam in einer netten Runde und am Schluss bewunderten wir alle stolz gegenseitig unsere Werke.

 

Viele Grüße und viel Glück

Samtherz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Nähkurs bei der VHS gemacht und kam mir ziemlich verloren dort vor. Damals war ich 17 und die anderen Teilnehmerinnen fingen so bei Ende 40 an. Die waren auch bei allen Fragen zuerst (und lange) dran, für mich war selten Zeit. Wenn ich dann allein drauflos frickelte und es ging was schief, erntete ich ähnlich abwertende Kommentare wie von meiner Mum - nur, dass ich auch noch dafür bezahlt hatte :mad:

 

Mittlerweile nähe ich was mir gefällt auf Grundlage von Fertigschnitten. Wenn ich nicht klarkomme oder etwas nicht verstehe, frage ich hier im Forum. Da wird immer freundlich und geduldig erklärt, bis ich es kapiert habe. Das kostet kein Geld, ich werde immer als Mensch behandelt und nicht wie ein Trottel und vielleicht kann ich mich ja auch mal revanchieren - Herz, was willst Du mehr?

 

An dieser Stelle deshalb einmal ein ganz großes, herzliches Dankeschön an Euch alle, dass Ihr immer helft! :)

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana, auch ich habe verschiedene Erfahrungen mit Nähkursen gemacht: der erste war von der VHS und war eine gute Grundlage für die allerersten Nähschritte bei einer alterfahreren Lehrerin. Angefertigt haben wir das klassische "Mustertuch" mit verschieden Nähten, eine Schürze, einen Rock und eine Bluse. :)

 

Der zweite war auch von der VHS und die "Schneidermeisterin" war völlig überfordert. Sie war auch noch sehr jung und mit "Problemfiguren" absolut unerfahren. Z.B. hat sie einer Frau, die Größe 48 benötigte, einen Hosenschnitt für eine 38er gegeben und ihr gesagt, dass sie den Schnitt einfach nur mit etwas mehr Nahtzugabe zuschneiden soll. Das Ergebnis bei der Anprobe brauche ich Euch wohl nicht zu beschreiben.... :eek:

 

Als ich später zufällig mal in einem Stoffgeschäft war, lagen dort Zettel aus, dass man sich für einen (privaten) Nähkurs anmelden kann. Das Resultat: eine auch sehr junge, aber absolut fähige Schneidermeisterin, in die wir Teilnehmerinnen uns alle im Laufe des Kurses so "verliebt" haben, dass wir als unzertrennbare 6-köpfige Gruppe mittlerweile schon 13 Jahre zusammen nähen!!! Alle Probleme kann diese Kursleiterin lösen! Es gibt nichts, aber auch gar nichts, was sie nicht irgendwie "meistern" kann!! :D:D

 

Allerdings nähen wir auch in einem etwas dunklen Raum im Keller des Gemeindehauses und wir müssen auch grundsätzlich unsere eigenen Maschinen mitbringen, was uns aber noch nie gestört hat, denn auf der "eigenen" kennt man sich auch besser aus! Eine Overlock, jede Menge Verlängerungskabel für die Maschinen und ein Bügeleisen wird von der Lehrerin gestellt.

 

Das war bzw. ist der Erfahrungsbericht mit meinen Nähkursen.

 

Herzlichen Gruß,

Sternlefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Nähkurs habe ich noch nie besucht.

Ich wollte mich mal bei der VHS anmelden, da meinte meine Freundin, die Industrieschniederin gelernt hat, was ich dort machen wollte, bei mir sei kein Kurs nötig, ich wüsste viel zu viel über das Nähen und hätte das schon so gut umgesetzt, dass ich doch lieber das Geld sparen und in neuen Stoff investieren sollte.( das habe ich dann auch gemacht:p)

 

Aber gerade hatte ich wieder das neue Heft der VHS in der Hand, und habe mit dem Gedanken "Nähkurs" gespielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

 

Als ich später zufällig mal in einem Stoffgeschäft war, lagen dort Zettel aus, dass man sich für einen (privaten) Nähkurs anmelden kann. Das Resultat: eine auch sehr junge, aber absolut fähige Schneidermeisterin, in die wir Teilnehmerinnen uns alle im Laufe des Kurses so "verliebt" haben, dass wir als unzertrennbare 6-köpfige Gruppe mittlerweile schon 13 Jahre zusammen nähen!!! Alle Probleme kann diese Kursleiterin lösen! Es gibt nichts, aber auch gar nichts, was sie nicht irgendwie "meistern" kann!! :D:D

 

Allerdings nähen wir auch in einem etwas dunklen Raum im Keller des Gemeindehauses und wir müssen auch grundsätzlich unsere eigenen Maschinen mitbringen, was uns aber noch nie gestört hat, denn auf der "eigenen" kennt man sich auch besser aus! Eine Overlock, jede Menge Verlängerungskabel für die Maschinen und ein Bügeleisen wird von der Lehrerin gestellt.

 

 

Ich suche einen Nähkurs in Neu-Ulm oder Ulm. Kannst du mir vielleicht die Adresse von deinem Kurs geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo boalsw, zur Zeit nähen wir mit dieser Gruppe leider nicht, denn wir machen gerade eine Art "Winterpause".

 

Du kannst aber in Neu-Ulm mal in die "Stoffwelt" fahren und Dich dort erkundigen, denn die bieten ständig Nähkurse an und ich habe letztes Jahr, weil wir auch so eine lange Pause mit unserer alten Gruppe machten, dort mal einen mitgemacht. Ich brauchte ganz dringend einen neuen Hosen-Grundschnitt und die Schneidermeisterin dort hat mir den Schnitt gut an meine Problemfigur angepaßt. Ich kann den Nähkurs von der Stoffwelt nur empfehlen! Auch der Raum über dem Laden, wo die Kurse stattfinden, ist schön groß und hell!!!

 

Lieber Gruß,

Sternlefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mein Beitrag wieder aktuell ist, wollte ich noch mal was dazu schreiben.

 

Einen Nähkurs weiter sind meine Erfahrungen leider nicht besser geworden. Hatte mich jetzt noch einmal für zwei Kurse bei der VHS angemeldet. Ein Anfängerkurs und im März dann ein Fortgeschrittenenkurs. Bei dem Anfängerkurs war ich gnadenlos unterfordert. Die Kursleiterin hat beim ersten Termin 2 Stunden lang vorgeführt, wie der Faden an der Maschine einzufädeln ist, und jedem einzelnen die Spulenkapsel eingestellt...

Nun ja, auf einen Anfängerkurs hatte ich mich eingestellt, aber nicht auf so SEHR Anfänger :falten:

 

Ich habe dann einfach in dieser Zeit meinen Kram genäht, was auch in Ordnung war. Ich hatte einen einfachen Westen-Schnitt dabei, und die Kursleiterin gebeten, den Schnitt bei mir anzupassen, weil das eben immer das ist, wo ich unsicher bin. Dazu war sie auch gern bereit. Sie hat dann AM SCHNITT nachgemessen (wo jeder Schneider sagt, dass man das auf keinen Fall tut!), und meinte, die Größe, die ich gewählt habe, würde genau passen. Ich habe mich dann darauf verlassen - Ergebnis: die Weste ist in der Taille ca. 10 cm !!! zu knapp. Sie meinte dann noch, ich könne doch an die Blende vorn einen Streifen Stoff dran nähen :freak: Genug Stoff hätte ich doch noch? Äh, nein. Eigentlich nicht. Und überhaupt :banghead:

 

Daraufhin habe ich mich von dem zweiten Kurs dort abgemeldet.

 

Dafür habe ich, auch von der VHS, einen Patchworkkurs gefunden. Das macht total Spass, und ich werde das auch weiterverfolgen.

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte einen Kurs im Handquilten (1 Abend), der war genial, weiters insgesamt 3 Workshops zum Patchen und Quilten, die waren OK. Kleidernähkurs oder dergleichen besuchte ich nie, habe auch kein Bedürfnis danach, trial and error hat bisher ganz gut geklappt. Außerdem hab ich ja euch :) und auch eine Ausbildnerin des Meisterkurses für Schneiderinnen im erweiterten Bekanntenkreis (leider geografisch etwas ungünstig), zu der ich mit einem wirklichen Problem wohl jederzeit kommen könnte...

Bin allerdings auch kein Gruppentier, am Nähen mit anderen liegt mir nicht viel, hab lieber meinen Raum mit funktionierendem Werkzeug und ausreichend Platz und der von mir geschaffenen Atmosphäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon mehrere Nähkurse bei einer Dame privat gemacht, habe aber als ich ein bißchen mehr Ahnung hatte schnell gemerkt, dass das nicht das gelbe vom Ei ist.

Dort ist einem alles abgenommen worden, so dass man letztendlich Dauergast in den Kursen war.

Ich hatte parallel einen Kurs bei Vera (Moatei) angefangen und da bin ich jetzt seit ca. 3 oder 4 Jahren Stammgast und super zufrieden.

Wir können auch machen was wir möchten, es ist die notwendige Unterstützung da und Maschinen stehen in den aktuellen Räumlichkeiten auch zur Verfügung.

Ich habe mir zwar auch vorgenommen, dort nur die komplizierten Sachen zu nähen, den Rest kann ich ja auch alleine, aber da bleibt es doch nicht bei, da ich zuhause meistens nicht so zum nähen komme.

Vondaher ist mir mein Nähkurs, auch wenn er nicht mehr so ganz notwendig ist, heilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Over-Locky

Ich habe letztes Wochenende an einem Nähkurs für Anfänger und Fortgeschrittene teilgenommen, obwohl ich es zwar in der Ausbildung gelernt habe, jedoch erstens mal wieder unter Gleichgesinnte kommen wollte und mal wieder an einer Nähmaschine sitzen wollte, da ich meine ja nicht bei meinem Freund habe. Man konnte quasi nähen was man wollte, und seien es nur Änderungen. Die Nähmaschinen und erste Nähte wie einfache Säume etc. wurden optimal für Anfänger erklärt.

 

Gut, ich muss dazu sagen: auch ICH lerne nie aus. Es ist schon ein Unterschied, ob man z.B. einen Reißverschluß nach Burda-Anleitung, nach eigenen Erfahrungen oder mit Hilfe einer Damenschneiderin(-meisterin?) einnäht. Ich habe das Nähen jedenfalls auf industrielle Art und Weise gelernt und das hat die Kursleiterin auch sofort bemerkt.

 

Zum Maschinenpark: es war eine Overlock und computergesteuerte Nämas von PFAFF vorhanden. Ich muss auch dazu sagen, dass ich mit meiner mechanischen Veritas viel besser klarkomme als mit dieser - da weiß ich eben, was ich einstellen muss und wie ich sie bediene. Klar, ich hätte sie bestimmt auch mitbringen können, aber erstens ist diese momentan in BIW und ich in DD und zweitens ist sie auch ganz schön schwer zu schleppen. Beispiel Knopflöcher: das automatische Knopfloch an sich fand ich ja auch sehr toll und interessant - nur, dass die PFAFF den Stoff entweder gar nicht oder kaum transportiert und man teilweise schieben und ziehen musste - fand ich für Anfänger und auch für mich ungeeignet. Bei meiner Veritas stell ich nen schmalen Zickzack ein und los geht´s, da kann nix schief gehen. Außerdem zeigten sich einige Macken der PFAFF: man konnte die Programme leider nur vorwärts wählen, weil die Rückwärtstaste für Programme leider defekt war.

 

Ansonsten war genügend Platz zum Zuschneiden und Bügeln da, wenn man Fragen hatte oder nicht weiterkam, wurde es so lange erklärt, bis man es auch wirklich verstanden hatte. Mir hat sie z.B. geholfen einen Schnitt anzupassen und auch beim Abstecken und Ändern der Hose geholfen. Ob meine Jacke nach der Schnittanpassung passt, kann ich jedoch erst dann beurteilen, wenn ich sie fertig genäht habe, denn so weit bin ich nach meiner fertigen Hose dann doch noch nicht gekommen, weil ich die Jacke erst mal zuschneiden musste.

 

Man konnte, wenn man wollte auch Stoffe, Reißverschlüsse und Einlagen bei ihr kaufen. Ich jedoch hatte mein volles Equipment dabei. :D

 

Letztendlich, es hat mir sehr viel Spaß gemacht, ich habe trotzdem noch dazugelernt, und ich war endlich mal wieder unter Gleichgesinnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Ich nehm' gerade an einem Nähkurs teil, den ein Kindermoden- und Stoffgeschäft hier in Hamburg-Niendorf veranstaltet. Eine Schneidermeisterin und die Inhaberin betreuen max. 6 Teilnehmer, Nähmas und Overlocks sind genügend vorhanden, seine eigene Maschine kann man aber auch mitbringen. Jeder näht was er möchte, 2 absolute Anfängerinnen sind auch dabei, die (nach dem Zuschneiden) direkt an die Maschine konnten, ohne unnötiges theoretisches Vorgeplänkel. Ich bin bisher sehr zufrieden (bin dabei, das optimale T-Shirt für mich zu erstellen), jede Frage wird einem quasi von den Augen abgelesen. :D

 

Es gab natürlich schon erst ein paar skeptische Blicke, als ich als einziger Mann meine zwei Maschinen, Schneidematte, Kleinteilemagazin, etc. anschleppte ... :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man konnte, wenn man wollte auch Stoffe, Reißverschlüsse und Einlagen bei ihr kaufen. Ich jedoch hatte mein volles Equipment dabei.

 

Sagt mal, wie seht Ihr das eigentlich? Ist das hilfreich oder fühlt Ihr Euch auch manchmal übervorteilt dabei?

 

Ich habe mal an einem Malkurs bei einem angeblich bekannten Künstler teilgenommen, der mir permanent was von seinem Zeug aufschwatzen wollte. Ich hatte alles dabei, auch sehr gute Qualität (ich hab damals viel gemalt) und er wollte mir ständig weismachen, seins wäre besser und günstiger für mich, anstatt mein "teures Zeug" zu verschandeln... :rolleyes:

 

Neugierige Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Compromis

Also ich besuche seit Anfang Oktober einen Nähkurs bei uns in der Stadt. Veranstaltet wird das von einem Nähzubehör- / Stoff- / Nähmaschinengeschäft.

 

Die Kursleiterin ist Schneidermeisterin und einfach supernett und herzlich, freut man sich immer total auf den Dienstagabend :)

Wir sind max. 6 Teilnehmer, die Räume sind groß, warum und schön hell beleuchtet und jeder hat einen großen Tisch für sich, ein großer Zuschneidetisch ist extra und Bügelbrett und Bügeleisen ist auch vorhanden. Für jeden Teilnehmer steht eine Nähmaschine zur Verfügung, die meisten auch noch relativ neu, da sie die in regelmäßigen Abständen verkaufen und neue hinstellen. So habe ich auch meine neue Maschine "gefunden" und mir dann unten im Laden gekauft ;)

 

Ich finde es echt schön so in Gemeinschaft zu nähen, man nimmt sich wirklich 2 1/2 Stunden durchgängig Zeit für's Nähen ohne Ablenkungen und kann sich mit den anderen Teilnehmern austauschen. Ich bin bisher die jüngste mit 25, dann sind aber häufiger junge Muttis ab 30 und dann wieder Damen ab 50 bis 60 :cool:

 

Ich werde solange ich noch kann (bin schwanger) den Nähkurs mitmachen und dann ab Sommer wohl ab und an alleine nähen, wird vielleicht zuerst nicht einfach mit Baby :o

 

Was mich noch interessieren würde:

Wie teuer sind eure Nähkurse so?

Meiner kostet 63 € für 5 x 2 1/2 Stunden, entweder Dienstags oder Mittwochs.

 

LG Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es echt schön so in Gemeinschaft zu nähen, man nimmt sich wirklich 2 1/2 Stunden durchgängig Zeit für's Nähen ohne Ablenkungen und kann sich mit den anderen Teilnehmern austauschen

 

Das finde ich auch genial, man schafft richtig was weg :D

 

Was mich noch interessieren würde:

Wie teuer sind eure Nähkurse so?

Meiner kostet 63 € für 5 x 2 1/2 Stunden,

 

Ich zahl 50 EURO für 4x 2,5 Stunden, ist ja ähnlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor vielen Jahren einige Kurse mitgemacht, wo ich die grundsätzlichen Dinge beim Nähen gelernt habe. Später (auch schon wieder Jahre her) habe ich mal ein Wochenendkurs mitgemacht. Der war so etwas von gut. Ich habe für mich einen Blazer vom Schnitt bis zum letzten Stich angefertigt. Dazu war es eine tolle kleine Gruppe. Leider hat dieser laden später zugemacht.

Jetzt suche ich wieder eine Gruppe oder einen Kurs um unter fachkundiger Anleitung mit Gleichgesinnten zu nähen. Es ist schwer so etwas privat auf die Beine zu stellen und alle Interessentinnen unter einen Hut zu bekommen.

Aber ich kann mich zu Hause allein schlecht aufraffen zum Nähen und in Gemeinschaft geht es einfach besser. Außerdem ist Hilfe beim Schnittändern, Anprobieren und "Bewundern" auch Klasse.

Ich hoffe unser neuer Kurs kommt zum Laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich besuche auch gerade einen Nähkurs bei uns in der VHS. Er geht über 8 Abende und kostet 52,80€. Jeweils von 19 - 21.15h.

Bis jetzt bin ich begeistert. Die Kursleiterin ist eine Modedesignerin und erklärt alles prima. Morgen ist der 3. Abend. Hoffe, ich lerne noch sehr viel.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, wie seht Ihr das eigentlich? Ist das hilfreich oder fühlt Ihr Euch auch manchmal übervorteilt dabei?

 

Als Vera das Atelier noch hatte, hatten wir auch immer die Möglichkeit, Sachen bei ihr zu kaufen, mussten wir aber nicht.

Ich fand es praktisch, wenn man mal was vergessen hatte (was ja doch schon mal vorkommt) konnte man trotzdem weitermachen, weil man das fehlende Material bei ihr kaufen konnte. Die Preise für die Sachen waren meist sogar günstiger als selbergekauft, da sie teilweise im Großmarkt kaufte.

 

Was die Kursgebühren betrifft: Wir können von 16 Uhr bis 21:30 nähen solange wir wollen und zahlen dann pro Stunde 4 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Vera das Atelier noch hatte, hatten wir auch immer die Möglichkeit, Sachen bei ihr zu kaufen, mussten wir aber nicht.

Ich fand es praktisch, wenn man mal was vergessen hatte (was ja doch schon mal vorkommt) konnte man trotzdem weitermachen, weil man das fehlende Material bei ihr kaufen konnte. Die Preise für die Sachen waren meist sogar günstiger als selbergekauft, da sie teilweise im Großmarkt kaufte.

 

Unter diesen Umständen finde ich das auch ok.

 

Ich habe jahrelang Nähkurse in einem Handarbeitsladen gemacht. Vorraussetzung war, dass man alles Material dort kauft. Habe ich aber nicht gemacht, da mir die Stoffauswahl oft nicht gefallen hatte und es auch einfach zu teuer war. Ich habe aber alles Zubehör dort gekauft (da gabs 10% auf die meisten Sachen), und hin und wieder einen Stoff. Beschwert hat sich niemand. Da hätte ich dann auch die entsprechende Antwort parat gehabt, da ich dort auch mehrere Maschinen gekauft habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe letzten Herbst einen VHS-Kurs bei uns besucht. Er fand in einer Schule statt, wo viele Nähmaschinentische und auch andere Tische waren. Jede hatte also 1-2 Tische, super viel Platz. Dann gab es auch noch einen großen Zuschneidetisch. Gelernt habe ich auch viel. Ich habe mir ab er auch noch zusätzlich ein Burda Buch gekauft. Meine Mutter hat auch jahrelange Näherfahrung, da kann ich auch immer mal fragen. Und natürlich hier!

Der VHS-kurs im Frühjahr wurde mangels Interessenten abgesagt, es hatten sich nur 4 Leute angemeldet, weil die "alte" Kursleiterin aufgehört hatte.

Finde ich sehr schade. Ich finde so einen Kurs gut, weil man lernt und auch viele Ideen bekommt.

Ich hatte auch schon die Idee zu einem Nähtreff, aber in meiner Gegend findet sich niemand. Schade.

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.