Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Der Versuch: Wie nähe ich einen Hippiezipfelmützen-Mantel?


BiggiMF

Empfohlene Beiträge

So,

hallo erstmal an alle die sich hierher verirrt haben. Dieses Thema ist eine Erweiterung zu einem anderen, nämlich diesem hier:

 

Zipfelmantel..Hippiemantel..wo bekomm ich so einen Schnitt??? - Hobbyschneiderin + Forum

 

Der Mantel um den es da geht hat mir so gut gefallen, dass ich mir auch so einen nähen will. Schnittmuster sind nur leider sehr dürftig in diesem Bereich (jedenfalls im kostenlosen =P), daher habe ich beschlossen selner eines zu zeichnen. Ich denke auch, dass mir das einigermaßen gelungen ist. Demnächst werde ich die überarbeitete Variante davon (muss das ganze nochmal ordentlich abzeichnen) hier reinstellen.

Dann also bis zum nächsten Eintrag. =)

 

Biggi

Bearbeitet von BiggiMF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BiggiMF

    20

  • 6Kinder

    3

  • Tropical-Punch

    2

  • Flowerstar

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ooooh, den Shop, wo der Mantel her ist, kenne ich - wunderschöne Stücke, sowas hätte ich auch gern! Also werde ich hier gespannt zugucken, vielleicht trau ich mich dann ja mal irgendwann selber dran :o .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

lustigerweise habe ich das Schnittmuster schon ins reine gebracht. ^^ Ging schneller als ich dachte, Bilder gibts aber erst morgen, ich kann heute nicht mehr an den Drucker.

Übrigends, Stoff habe ich auch schon, Bilder ebenfalls morgen.

 

Bis dahin ein kleiner Musiktipp.

 

Knorkator - Der ultimative Mann

 

[YOUTUBE=http://www.youtube.com/watch?v=SPoowjW0ZXU][/YOUTUBE]

 

Bis Morgen.

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Biggi,

 

das Bildchen ist ein wenig klein, aber kann es sein, dass der Ärmelschnitt keine Armkugel hat? Wenn dem so ist, würde ich das aber nochmal überdenken ;) Ein Ärmel ohne Armkugel in einem Wintermantel ist vermutlich zu unbequem und zu eng um noch etwas drunter anziehen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Biggi,

 

ich liebe solche Kleidung! Ich habe schon ein Abo auf den WIP :D

Ich denke auch, dass Elbia recht hat. Eine Armkugel wirst du benötigen. Mir würde es auch gefallen,wenn die Ärmel unten mehr ausgestellt wären...

 

Leider kann ich deine Zeichnung kaum entziffern, da sie seeehr klein ist *Lupesuch* :hug:

 

Gespannte Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wie nett, da setze ich mich direkt dazu. Ich habe letztes Jahr einen Zipfeljacken-Schnitt gekauft, der bis Größe 44 reichen sollte. Von wegen - knüppeleng ... total ärgerlich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo,

den Stoff habe ich jetzt endlich auch mal fotografiert. ^^ Hier ist er.

 

In foldender Reihenfolge:

schottengemusterter Futterstoff

schwarzer Mantelstoff

etwas Kunstleder für Schnallen

und 8 schicke Bronzeknöpfe

100_0480.jpg.56a534391a03df9ab0246fec6bbdcaa9.jpg

100_0481.jpg.efb5140695eb3d1d5d84756e0a2ab155.jpg

100_0482.jpg.1e291c4e17bdfc8d5031162952eaf210.jpg

100_0488.jpg.2d51110d242811dcbbd77d8f473787d0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, zwischenstand:

Schnittmuster auf Mantelstoff ansgeschnitten, jetzt kommt der Futterstoff dran. Ich stelle entgeistert fest, dass mein Zimmer für solche Massen an Stoff viel zu klein ist... Ziehe wahrscheinlich demnächst in die Wohnstube. O.O

 

LG

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ergibt sich folgendes Problem: Das ganze ist zu lang. Dass heißt, ich werde das Schnittmuster noch angleichen (etwas mehr wie eine Bluse/Dirndloberteil/Kosage oder wie auch immer) also den oberen Teil kürzer machen und sie tailenbetonenden Teile etwas anschnippeln. ^^

 

LG

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeigst du Bilder von den zugeschnittenen Teilen? Biiiiittteeeee ! Ich hab im Moment so ein kleines Vorstellungsproblem :o.

 

LG

Christine

 

PS: Nicht wundern, ich les hier die ganze Zeit gespannt mit, hab bis daher aber noch nicht kommentiert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier sind die Bilder. =)

von oben nach unten und von links nach rechts (glaube ich)

-die Rockschöße (5 Stück)

-Die Kapuze (2 Teile)

-Ärmel (2 Teile)

-Oberteil (Vorderteile 1&2, Seitenteile, Rückenteil)

Und einmal alles in einem. =)

SAM_0040.jpg.a5eb09fe1d64fe8bb89e617ef679afd1.jpg

SAM_0042.jpg.f71d7b9f500eeb61452226c37aca3f2e.jpg

SAM_0044.jpg.c8b44f72bb34163cbc229612bc2ca1ef.jpg

SAM_0047.jpg.a1999c234e18fe7bfd088b262c615bc6.jpg

SAM_0038.jpg.531a0e93ca14b02ed72948eab8add282.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tüdelü, da bin ich wieder.

Ich habe mich gestern ganz schön ins Zeug gelegt und das Oberteil des Mantels fertiggemacht. Außerdem habe ich hinten eine Schnürung aufgesetzt, weil ich das einfach schön fand. =)

SAM_0071.jpg.1d91ba72732428a42eb6e79548d85d6c.jpg

SAM_0072.jpg.966a1a0b10c816840eae3ba908a57635.jpg

SAM_0077.jpg.452b0ac93eea15f78fb5b79f4f094ae0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich denke ich müsste das Thema des WIP ändern, es wird eher ein Gothikzipfelmützenmantel. xD Aber der Schnitt ist ja fast der selbe, und ich denke jeder hier könnte sich den auch auf Feenmäßig trimmen. =P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heutiger Stand:

Taschen sind in den Schößen, Schöße waren eig auch schon fertig... beim ersten anpassen an das Oberteil aber obenrum zu kurz und die Taschen saßen zu tief. Beim zweiten anpassen saßen die Taschen immer noch zu tief, aber obenrum waren die Schöße dafür zu weit. Für heute hab ich die Schnauze gerammelte voll, ich meld mich wahrscheinlich morgen wieder.

SAM_0156.jpg.d8541c906e506750fbefbafce6f09177.jpg

SAM_0158.jpg.0160210d6b4c6697790f1b6e04c646a9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, wieder da. =)

Gestern hab ich nochmal Schweiß und Tränen geschwitzt, aber die Schöße passen endlich!!!

Als nächstes ging es an die Ärmel, die sind jetzt auch fertig, nur annähen muss ich sie noch, das mach ich dann wahrscheinlich heute. Hier ist mal ein Zwischenstand, Allerdings erstmal nur zusammengesteckt.

SAM_0172.jpg.f1003bf8cc67a51ab4a033e8f4dae7ee.jpg

SAM_0175.jpg.4ffb76910c10ce18b5548c57fbe34975.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huii,

tüdelü, da bin ich wieder. Heute war eine Freundin bei mir... "Biggi, kannst du mir Nähen beibringen??? Bitteee!"

Gesagt getan, die schicke neue Weste ist in Arbeit. ^^

Nebenbei habe ich die Ärmel des Mantels nocheinmal angepasst, denn die Öffnungen oben waren zu geoß für due Ärmelöffnungen im Manteloberteil. Also habe ich die Ärmel noch angeglichen und heute auch endlich festgenäht.

Meine Mama kam da gestern auf eine Idee als ich ihr meinen momentanen Stand an dem guten Stück präsentierte, denn ich hatte die Schöße abgenommen damit der Stoff vorherst nicht so ausleiher wenn das ganze die ganze Zeit zusammengesteckt ist. Also nur Oberteil angehabt. Und da fiel Mama auf, hey, das sieht ja auch ja schick aus. Warum machst du Oberteil und Schöße nicht seperat und setzt einen Reißverschluss an? Diese Idee fand ich eigentlich auch ganz gut, nur vielleiht etwas problematisch in der Verarbeitung, da der RV ja dann einmal komplett rumgehen müsste... und ich nicht weiß ob das so toll aussähe. Natürlich habe ich eine "Sichtblende" in fom eines Stofflappens über dem RV eingeplant, aber einmal komplett rum sone Sichtblende... ich weiß nicht... was sagt ihr dazu?

Hier ist auch noch ein Bild von dem Oberteil ohne Schöße, damit ihr eine Vorstellung von der Jacke habt.=)

 

Liebe Grüße und schonmal gute Nacht,

Biggi

 

Kleiner Musiktipp: Gorillaz - Feel Good Inc.

SAM_0176.jpg.1f705ed0f5ed3f506fa260b410aed5bd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.