Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie zufrieden seid Ihr mit Nähkursen?


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

durch Zufall bin ich heute auf diesen Thread hier gestoßen. Ich kann zwar noch nichts dazu sagen wie die Nähkurse sind, da ich erst ab 08.04 einen bei der VHS besuchen werde bin jedoch doppelt so gespannt wie der sein wird.

Mein Kurs wird bei der VHS hier in Dortmund sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • punxx

    6

  • mum1969

    3

  • nowak

    2

  • Sternlefan

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe jahrelang Nähkurse in einem Handarbeitsladen gemacht. Vorraussetzung war, dass man alles Material dort kauft. Habe ich aber nicht gemacht, da mir die Stoffauswahl oft nicht gefallen hatte

...

 

Genau deswegen finde ich das auch schwierig...

Ich habe ja eher "Alltags-Stoffe", in einem Sommer habe ich in Kursen 3 Brautkleider genäht.

Was hätte ich den Teilnehmern anbieten sollen?

 

Ich gebe ja mittlerweile selber Kurs seit einigen Jahren,

habe aber auch schon an etlichen Kursen teilgenommen.

Es ist schwierig über einen speziellen "Grad" hinaus was in einem Kurs zu lernen,

es sei den zu ganz spezielle Themen (z.B. Patchwork oder Dessous o.ä.)

 

Wir hier sind doch oft schon ein sehr spezielles Häufchen Nähverrückte :D

In meinen Kursen habe ich seltenes Leute die übers "Schlicht" hinaus überhaupt im Kurs lernen wollen.

Die meisten machen 2-3 Kurse, haben dann alles gelernt was sie wollten,

und tüffteln dann gerne erstmal so weiter.

Ich habe nur kleine Kurse, max. 4 Leute, mehr möchte ich nicht. Da kann man gut mit arbeiten, keiner muss länger warten.

Manchmal werden dann noch Kurse gemacht, meist aber zu speziellen Projekten wie ein Mantel, oder Abendkleid o.ä.

 

Ich bin ja selbst Jahrelang (lang ist es her) zur VHS in den Kurs gegangen.

Wir hatten damals eine ganz fitte, creative Schneiderin.

Was mich gestört hat war die zu grosse Gruppe, teils bis zu 15 Leute,

aber die Nährunde war nett, die Stimmung toll, so gingen viele lange hin.

Diese Schneiderin hörte dann auf, und jemand anderes kam.

Ich wollte mal, weil ja auch reichlich näherfahren über die Jahre,

mal einen Mantel nähen.

Trotzt 12x 2,5 Stunden wurde nicht mal das vordere Äussere fertig.

Ich hatte auch das Gefühl, der Kursleiterin war das nicht Recht, sowas Anspruchsvolles mit einem Kursschüler zu machen...

Ich habe den Kurs nicht nochmal gebucht, für mich hats sich nichtmehr gelohnt.

 

Und ohne irgendeiner Schneiderin auf den Schlips treten zu wollen,

die meisten Nähen super, keine Frage,

aber das weiter vermitteln ist nicht jedermanns Sache.

Und weit verbreites ist das auch das Urteil sowas kann man nur als ausgebildetene Schneiderin nähen.

Ich denke, dass wisst Ihr selbst, das muss nicht sein

- Übung macht den Meister - manchmal auch ohne Lehre ;)

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ISie hat dann AM SCHNITT nachgemessen (wo jeder Schneider sagt, dass man das auf keinen Fall tut!)

 

Also JEDER Schneider sagt das bestimmt nicht. Ich kenne 4 Schneiderinnen, die mir alle schon bei Anpassungen geholfen haben und die haben alle am Schnitt gemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

 

ich gehe auch in einen Nähkurs und bin dort sehr zufrieden :).

 

Am Anfang konnte ich überhaupt nicht nähen und hatte auch keine Nähmaschine. Klar wußte ich, wie man eine Nähmaschine bedient und eine einfache Naht näht - das war es aber auch schon. Ich wollte es eben lernen, aber gleichzeitig auch erst mal schauen, ob das überhaupt etwas für mich ist. Als ich dort begonnen habe, kannte sich die drei anderen auch schon länger, aber sie haben mir nie das Gefühl gegeben, daß ich nicht dazugehöre oder stören würde. Viel witziger fand ich damals, daß ich quasi erst zu einem "Bewerbungsgespräch" mußte, bevor ich "angenommen" wurde. Unsere Kursleiterin möchte sich die Leute erst mal schauen um zu sehen, ob sie auch in die Gruppe passen. Ansonsten wäre es wohl eher nichts geworden :o. Da habe ich dann schon ein wenig seltsam geguckt.

 

Der Platz, den jeder zur Verfügung hat, ist meiner meiner nach groß genug und Nähmaschinen sind auch vorhanden. Die Kurse sind klein ( wir sind nur 4 Leute ) und so kann man sich auch ohne Probleme etliches erklären lassen. Das für mich Tolle ist, daß man z.B. auch ein Bild mitbringen kann - oder eine Idee im Kopf hat, sie beschreibt - und dann sagen kann:" Das würde ich gerne machen." Und dann wird der Schnitt erstellt und man kann sich an das Teil machen. Auf diese Weise sind schon etliche Teile entstanden ( z.B. das Kleid und das Kostüm das ich zur Hochzeit meiner Schwester getragen habe, das Kleid für die letzte Weihnachtsfeier etc. ). "Geht nicht" gab es bisher noch nicht :D. Eher in der Hinsicht, daß man das nicht nähen sollte, weil es einem nicht stehen würde, da es den Po dicker machen würde, die Beine optisch verkürzen würde, ... . Gut, wenn man es dann trotzdem nähen möchte - auch kein Problem. Leider muß man sagen, daß sie bisher fast immer Recht hat :rolleyes:. Außerdem kann jeder nähen was er möchte, was für mich ein ausschlaggebendes Kriterium war. Wir haben auch schon mal einen Kurs gemacht, in dem es nur um Schnitterstellung ging. Alles, was irgendwie machbar ist, wird in Angriff genommen ;). Und es wird auch nicht auf die Uhr geschaut, wenn wir mal nicht pünktlich fertig werden ( werden wir so gut wie nie :o ). Genauso wie man auch zwischendurch mal vorbeikommen kann, wenn man ein Problem mit einem Teil hat, das aber unbedingt fertig werden muß. Außerdem kann man seine Kurstermine recht flexibel gestalten - wenn man mal nicht kann, verfällt die Stunde nicht, sondern der Kurs geht dann eben eine Woche länger. Okay, der Nachteil ist, daß der Kurs nicht ganz billig ist - aber das nehme ich dann gerne in Kauf.

 

Du merkst, ich bin zufrieden :D.

 

So, nun aber genug geschrieben ;).

 

Liebe Grüße,

Donald

 

 

P.S.: Ach ja, ein netter Nebeneffekt war, daß meine kleine Schwester so beigeistert von den Sachen, die ich genäht habe, war, daß sie auch mit dem Nähen begonnen hat :D. Allerdings woanders, da wir nicht in der selben Stadt wohnen.

 

Deinem Namen nach zu urteilen bist du ein Nähmännchen. Wie ist das denn so als Mann in nem Nähkurs? Ich muß gestehen, alles was ich bisher auf der Nähma fabrizier habe, habe ich autodidaktisch und mit Hilfe von Büchern und Anleitungen zu stande gebracht. Manchmal stoße ich aber auch an meine Grenzen. Meint Ihr es wäre sinnvoll zu einem solchen Kurs mal hinzugehen? Dadurch das wir Männer ja eigentlich eher weniger mit Handarbeiten zu tun haben, habe ich mich bisher immer ein wenig davor gescheut an solchen Kursen teilzunehmen. Eure Meinung / Erfahrung?

 

Dazu kommt noch dass ich nicht jede Woche teilnehmen könnte weil ich beruflich viel unterwegs bin. Weiß jemand was in Frankfurt / Umgebung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinem Namen nach zu urteilen bist du ein Nähmännchen.

 

Ja also Namen... sind ja so eine Sache. :o

 

Wie sagte mal jemand an anderer Stelle: "Traue niemandem, der nur aus kleinen Buchstaben auf deinem Bildschirm besteht." :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also Namen... sind ja so eine Sache. :o

 

Wie sagte mal jemand an anderer Stelle: "Traue niemandem, der nur aus kleinen Buchstaben auf deinem Bildschirm besteht." :rolleyes: :D

 

da hast Du wohl recht. Naja für Kommentare zu meiner Frage bin ich trotzdem dankbar. Vielleicht liest das ja auch der ein oder andere Mann, wobei es auch in meinem "nähende Männer" Thread zum Teil darum geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinem Namen nach zu urteilen bist du ein Nähmännchen.

Hallo punxx, :D

schau nochmal genau in deinen zitierten Text, dein "Nähmännchen" redet von KLEIDERN:"

z.B. das Kleid und das Kostüm das ich zur Hochzeit meiner Schwester getragen habe, das Kleid für die letzte Weihnachtsfeier etc." :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

es gibt auch Männer die gerne Kleider tragen :p.

 

Also ich habe bis jetzt an einem Nähkurs teilgenommen. War allerdings nicht so sonderlich begeistert. Die Nähkursleiterin war nicht eine der freundlichsten Personen und die Hose hat am Ende des Kurses auch nicht gepasst :(.

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo punxx, :D

schau nochmal genau in deinen zitierten Text, dein "Nähmännchen" redet von KLEIDERN:"

z.B. das Kleid und das Kostüm das ich zur Hochzeit meiner Schwester getragen habe, das Kleid für die letzte Weihnachtsfeier etc." :D;)

 

ok, dann hab ich das wohl überlesen... schade dann ist Donald wohl ein Mädchen..... IRREFÜHRUNG!!!!! SKANDAL!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Punxx

Du kannst Kurse besuchen, musst aber nicht. Je nachdem wie du das gerne möchtest. Aber ich glaube, du kannst dich ruhig trauen. Nach meiner Erfahrung sind Hobbynäherinnen durch die Bank offen und nett. Bei mir hat auch mal ein Mann angefragt, ob er in den Kurs kommen könnte. (Der kam dann zwar nicht, aber das ist eine andere Sache..) Ich habe dann (vorsichtshalber) meine Damen gefragt, und es hatte keine was dagegen. Fanden sie ganz lustig. Ich denke, wenn du offen bist, kann gar nichts schiefgehen.

Du kannst aber auch ganz alleine - natürlich mit Hilfe hier im Forum :D - weitermachen. Ich nähe jetzt seit gut 25 Jahren und war nie in einem Kurs, hatte aber immer Leute, die ich fragen konnte, wenn ich alleine nicht weiter wusste. Jetzt leite ich selber Kurse und alle sind zufrieden (ich hoffe jedenfalls, dass sie das nicht nur sagen... :rolleyes: :))

Kurs oder nicht Kurs - alles Geschmackssache. Aber befürchten musst du da bestimmt nix :D!

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Punxx

Du kannst Kurse besuchen, musst aber nicht. Je nachdem wie du das gerne möchtest. Aber ich glaube, du kannst dich ruhig trauen. Nach meiner Erfahrung sind Hobbynäherinnen durch die Bank offen und nett. Bei mir hat auch mal ein Mann angefragt, ob er in den Kurs kommen könnte. (Der kam dann zwar nicht, aber das ist eine andere Sache..) Ich habe dann (vorsichtshalber) meine Damen gefragt, und es hatte keine was dagegen. Fanden sie ganz lustig. Ich denke, wenn du offen bist, kann gar nichts schiefgehen.

Du kannst aber auch ganz alleine - natürlich mit Hilfe hier im Forum :D - weitermachen. Ich nähe jetzt seit gut 25 Jahren und war nie in einem Kurs, hatte aber immer Leute, die ich fragen konnte, wenn ich alleine nicht weiter wusste. Jetzt leite ich selber Kurse und alle sind zufrieden (ich hoffe jedenfalls, dass sie das nicht nur sagen... :rolleyes: :))

Kurs oder nicht Kurs - alles Geschmackssache. Aber befürchten musst du da bestimmt nix :D!

 

Liebe Grüße,

Ina

 

ach ich denke so komme ich auch mal vor die Tür und wenn man sich dann auch noch bei ner Tasse Kaffee austauschen kann, wäre das schon fein glaube ich. Stelle ich mir zumindest so vor....

 

wie dumm nur dass ich keinen Kaffee trinke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin übrigens auch der Typ für komprimierte Workshops, weil ich unregelmäßige Arbeitszeiten habe und auch keine Lust habe, zehn Abende zu zahlen und hinterher drei besuchen zu können.

 

(Außerdem kann ich inzwischen ziemlich viel und fühle mich bei Workshops zu bestimmten Themen dann besser aufgehoben.)

 

Aber gibt es in Frankfurt nicht auch ein Nähtreffen? (Kontaktbörse gucken...) Hier in Köln treffen wir uns ca alle sechs Wochen zum brunchen oder zum Nähen (dann in Aachen), in Bonn ist glaube ich einmal im Monat Nähkränzchen,... und es habe sich wohl einige kleinere regelmäßige Grüppchen gebildet. So sehe ich jetzt jede Woche zwei (selten auch mal mehr) "Nähschwestern" (wir würden auch "brüder" nehmen, aber die haben wir hier gerade nicht) und wir lernen einen Menge von einander. (Und aus den Büchern, die wir uns gegenseitig borgen...)

 

(Ach ja, mein Bruder kann auch mit der Nähmaschine umgehen, der macht aber nur mal Änderungen. Aber generell weiß er, wie man einfädelt und näht. *g*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme gerade vom Nähkurs. Heute das 3.Mal und bin begeistert. Wir haben gelernt, wie man Gardinen an den Seiten näht und das Faltenband dran.

 

Ich zahle übrigens für den Kurs 52,80€ und es sind 8 Abende von jeweils 19 - 21.15 Uhr. Finde ich ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin übrigens auch der Typ für komprimierte Workshops, weil ich unregelmäßige Arbeitszeiten habe und auch keine Lust habe, zehn Abende zu zahlen und hinterher drei besuchen zu können.

 

(Außerdem kann ich inzwischen ziemlich viel und fühle mich bei Workshops zu bestimmten Themen dann besser aufgehoben.)

 

Aber gibt es in Frankfurt nicht auch ein Nähtreffen? (Kontaktbörse gucken...) Hier in Köln treffen wir uns ca alle sechs Wochen zum brunchen oder zum Nähen (dann in Aachen), in Bonn ist glaube ich einmal im Monat Nähkränzchen,... und es habe sich wohl einige kleinere regelmäßige Grüppchen gebildet. So sehe ich jetzt jede Woche zwei (selten auch mal mehr) "Nähschwestern" (wir würden auch "brüder" nehmen, aber die haben wir hier gerade nicht) und wir lernen einen Menge von einander. (Und aus den Büchern, die wir uns gegenseitig borgen...)

 

(Ach ja, mein Bruder kann auch mit der Nähmaschine umgehen, der macht aber nur mal Änderungen. Aber generell weiß er, wie man einfädelt und näht. *g*)

 

wieso bin ich nicht im Pott geblieben? dann hätt ich das Problemchen nicht.,.... :(

 

naja dann hätte ich auf der anderen seite aber auch meine Liebe nie kennengelernt. ach irgendwie relativiert sich immer alles......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso bin ich nicht im Pott geblieben? dann hätt ich das Problemchen nicht.,.... :(

 

naja dann hätte ich auf der anderen seite aber auch meine Liebe nie kennengelernt. ach irgendwie relativiert sich immer alles......

 

Nun sei mal nicht so traurig. Komm ich *drück* dich mal.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.