Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster für Insulinpumpenhülle


Nähbert

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

der 5-jährige Sohn einer Bekannten hat sei 2 Monaten eine etwa scheckkartengroße und 2,5 cm dicke, silbergraue Insulinpumpe wegen Diabetes.

Sie klemmt derzeit mit einem Plastikclip am Hosenbund und ist mit ihren Tasten und Anzeigen für alle sichtbar.

Ich frage mich, ob man das Gerät nicht in eine coole Hülle eintüten könnte, die dann auch noch schützt und bei den Klettermanövern auf dem Spielplatz oder beim Herumtoben das Gerät vor dem Herausrutschen vom Hosenbund schützt.

Hat jemand Erfahrung damit?

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbert

    2

  • Allgäu-Basteloma

    2

  • vancouver19

    1

  • mickymaus123

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie wäre es mit einer Hülle als "Zaubertäschchen" genäht? Dieses (die Außenseite) aus dickerem Stoff, oder wattiert (Volumenvlies)! Damit dies nicht verrutscht einfach absteppen (quilten).

Auf diese Art (Spirale / Freihandquilten) hab ich mal eine "Brillengarage" genäht!

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Pinterest Tipp, aber da es eine Überraschung für den kleinen Jungen sein soll, brauche ich die Maße des Geräts, damit ich einen Schnitt entwickeln kann.

Es scheint so zu sein, dass die Geräte 2 cm dick, und 7,5 auf 5 cm sind.

Dann ist da ja noch der kleine Schlauch. Trägt man die Pumpe immer auf der rechten Körperseite und wohin muss an der Tasche die Öffnung für den Schlauch zeigen? Ist das variabel?

Ist es besser, wenn man das Täschchen hinten mit einer Schlaufe versieht, um es über den Hosengürtel zu ziehen, oder nähe ich ein Gurt-Band an mit einem Clip-Verschluss, so dass es um den Bauch geschnallt werden kann.

Wie ist das mit der Hängebleibe-Gefahr beim Klettern?

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte auch beachten Insulin sollte nicht über 25°C erwärmt werden. Meist gibt es diverse Klettbänder für Fuß- oder Armbefestigung. Auch wenn es eine Überraschung werden soll, ich denke du solltest mit dem kleinen Mann gemeinsam einen Plan entwickeln. Jeder Diabetiker hat so seine kleine Vorlieben, was das tragen der Pumpe oder der Umgang mit dem Pen angeht.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Pinterest Tipp, aber da es eine Überraschung für den kleinen Jungen sein soll, brauche ich die Maße des Geräts, damit ich einen Schnitt entwickeln kann.

Es scheint so zu sein, dass die Geräte 2 cm dick, und 7,5 auf 5 cm sind.

Dann ist da ja noch der kleine Schlauch. Trägt man die Pumpe immer auf der rechten Körperseite und wohin muss an der Tasche die Öffnung für den Schlauch zeigen? Ist das variabel?

Ist es besser, wenn man das Täschchen hinten mit einer Schlaufe versieht, um es über den Hosengürtel zu ziehen, oder nähe ich ein Gurt-Band an mit einem Clip-Verschluss, so dass es um den Bauch geschnallt werden kann.

Wie ist das mit der Hängebleibe-Gefahr beim Klettern?

 

LG, Carola

 

 

Aus Erfahrung möchte ich Dir sagen, dass ich da mit Überraschung gaaanz vorsichtig wäre. Da sind die kleinen Diabetiker nämlich im Allgemeinen sehr eigen.:)

 

Die Geräte haben alle unterschiedliche Maße, da müsstest Du am besten nachmessen oder nachfragen.

Die Pumpe wird immer in der Nähe des des Katheters getragen und diese Stelle muss ständig gewechselt werden. Das kann am Bauch aber auch am Oberschenkel sein. Weiterhin muss beachtet werden, dass man die Pumpe trotz Tasche noch gut bedienen kann und der Schlauch nicht eingeklemmt wird.

Wenn Du den Hersteller der Pumpe kennst, kannst Du dort auf der HP ja mal schauen, wie die Taschen gearbeitet sind. Jeder Hersteller bietet da die verschiedensten Modelle an - aber nicht jeder Diabetiker mag so ein Teil....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Stoffrest oder abgelegter Kleidung ein Probeteil nähen und somit "testen", ist der beste Weg, um an das passende Maß zu kommen.

Und mit dem Jungen auch absprechen, wie es ihm am Besten gefällt!

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.