Zum Inhalt springen

Partner

anfängernähmaschine


klebefro

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich habe gerade angefangen mich etwas mehr dem nähen zu widmen als nur hosen zu kürzen und gardinen umzunähen. da ich jetzt zu hause ausgezogen bin weil endlich das ersehnte studium losgeht, habe ich keine nähmaschine mehr. hab sonst immer auf der maschine meiner mutter genäht, das ist eine ganz einfache noch aus ddr-zeiten mit 2 stich (zickzack und längs) und das wars. aber super robust und hat mir immer gute dienste geleistet.

 

nur möchte ich mir zu weihnachten von meinen eltern eine schenken lassen, habe aber kein ahnung von modellen, funktionen, was brauch man was brauch man nicht etc.

 

ich hätte gerne eine, die für anfänger gut zu handhaben ist, die mir aber, falls ich noch fortschreiten sollte auch in 10 jahren noch gute und mir genügende dienste leistet, wenn ich dann vielleicht schon etwas anspruchsvoller bin.

ein paar zierstiche hätte ich auch gern drin und allgemein ist mir vielfältigkeit wichtig. allerdings muss das gute stück keine 800 euro kosten.

was ich auch toll fände, meine tante hat mir mal von einer maschine erzält, wo man einstellen konnte, dass sie, egal wie doll man das pedal drückt, immer nur schritttempo näht (sie arbeitet mit suchtkranken da hatte sie mal sowas als therapie). sowas würde ich auch super finden, weil ich oft das problem habe, dass mir die maschine wegrennt und alles dann nicht mehr schön ist.

 

ich hab vorhin mal den theard über die lidl-maschine gelesen, und sie auch gleich bei ebay entdeckt. ist es ratsam sich als anfänger vielleicht diese zu kaufen? das preis-leistungsverhältnis stimmt ja auf jeden fall...aber vielleicht ist das zu viel schnickschnack??

 

über beratung würde ich mich sehr freuen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mackie

    3

  • Leann

    2

  • klebefro

    2

  • nowak

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Maschinen vom Discounter oder aus dem Supermarkt sind "Glückskekse". Namen wie "AEG" oder "Veritas" kennzeichnen keinen Hersteller mehr, sondern die Maschinen werden da zusammengschraubt, wo es gerade besonders billig ist, aus Teilen, die gerade irgendwo billig zu haben waren.

 

Wenn du Glück hast, bekommst du eine Maschine die Näht und das sogar gradeaus.

 

In der Regel kommt irgendein Stich zustande, einen Zierstich der schön genug ist um ihn anzusehen kannst du nicht erwarten.

 

Und ganz oft produzieren sie mehr Fadensalat als Stiche.

 

Was du bekommst ist Glückssache, du kannst davon ausgehen, daß zwei Maschinen in zwei Kartons nebeneinender nicht gleich sind. Und was zwei Monate vorher unter der scheinbar gleichen Bezeichnung verkauft wurde, hat nichts mehr mit dem zu tun, was in der nächsten Charge steht.

 

Eine Reparatur beim Fachhändler rentiert sich in der Regel auch nicht, denn das wäre teurer als der Anschaffungspreis. Auf eine lange Lebensdauer sind solche Supermarktmaschinen allerdings auch nicht ausgelegt, es gibt auch keinen, der Ersatzteile vorhält.

 

Ich würde also zu einer Markenmaschine raten und würde den Weg zum Fachhändler wählen, wo du eine Maschine auch Probenähen kannst.

 

Wenn du gerne viele Zierstiche haben möchtest empfiehlt sich eher eine elektronische als eine mechanische Maschine. Wobei ansonsten mechanische Maschinen von der Nahtqualität und der Haltbarkeit nicht schlechter sind. (Bei einfachen mechanischen Maschinen habe ich persönlich gute Erfahrungen mit Janome gemacht, aber das ist auch viel Geschmackssache, deswegen ist Probenähen auch wichtig.) Bei relativ günstigem Preis viele Zierstiche findest du z.B. bei Brother Maschinen.

 

Aber es gibt viele Marken, wie du hier im Forum ja siehst, und alle haben Einsteigermaschinen ab etwa 200 EUR die dann auch eine vergleichbare Qualität haben. Was einem zusagt findet man am besten heraus, wenn man sich mal so vor eine Maschine setzt. Dann siehst du auch, wie du mit dem Pedal klar kommst. Das ist nicht bei jeder Maschine gleich. Bei manchen läßt es sich sehr gut dosieren, dann brauchst du keinen Schalter mit "Geschwindigkeitsbegrenzung", bei anderen geht das nicht so gut, da ist so ein Schalter dann hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte gerne eine, die für anfänger gut zu handhaben ist, die mir aber, falls ich noch fortschreiten sollte auch in 10 jahren noch gute und mir genügende dienste leistet, wenn ich dann vielleicht schon etwas anspruchsvoller bin.

 

das ist eine ganz einfache noch aus ddr-zeiten mit 2 stich (zickzack und längs) und das wars. aber super robust und hat mir immer gute dienste geleistet.

 

ich frag nochmals nach, was ist da der gedankliche Zusammenhang, resp. wieso soll mit "anspruchsvollerem" Nähen eine neue Maschine verbunden sein, was ist für dich anspruchsvoll?

Handwerklich anspruchsvoll (egal bei welchem Kleidungsstück) entscheidet sich ja eh zum allergrössten Teil nicht mit der Maschinenwahl, sondern mit dem Beherrschen der Techniken.

Anspruchsvoll im Sinne von " vielen ver. Möglichkeiten" wie Sticken, Zierstichen resp. grundsätzlich auch Maschinenfeatures betreffend "Nähkomfort" = eine Maschinenmodellfrage.

 

Ich würde in meinem Fall keinen Grund sehen die Maschine zu wechseln, wenn es das DDR Teil gut tut.

 

 

habe aber kein ahnung von modellen, funktionen, was brauch man was brauch man nicht etc.

 

wie gesagt, was möchtest du zukünftig nähen und machen?

 

was ich auch toll fände, meine tante hat mir mal von einer maschine erzält, wo man einstellen konnte, dass sie, egal wie doll man das pedal drückt, immer nur schritttempo näht...... sowas würde ich auch super finden, weil ich oft das problem habe, dass mir die maschine wegrennt und alles dann nicht mehr schön ist.

 

das ist konkret: dazu braucht es eine Maschine mit elek. Steuerung. Allerdings lässt sich eine gute mechanische genauso feinfühlig über den Fussanlasser steuern, nur halt nicht so: "Hasen" oder "Schildkröte"-Knopf drücken, Vollgas geben und "trotzdem" Stich für Stich nähen können.

 

 

das preis-leistungsverhältnis stimmt ja auf jeden fall...aber vielleicht ist das zu viel schnickschnack??

 

wieso stimmt das auf jeden Fall?

Du kannst grundsätzlich davon ausgehen, dass 1000 Zierstiche und aller anderen elektronischer "Schnickschnack" sehr viel günstiger auf den Markt geworfen werden kann als eine solide Mechanik. Elektronischer Schnickschnack ist nicht mehr als "nice to have" und völlig wertlos, wenn die (immer nur) mechanische Stichbildung mies ist.

Daran führt kein Weg vorbei. Durch die Masse an Möglichkeiten in den Maschinenprospekten nicht beeindrucken lassen. Das macht oft nicht glücklich.

 

 

just my two cents

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der grund warum ich eine neue haben will ist, wie bereits erwähnt, dass ich zu hause ausziehe und die gute ddr maschine meiner mutter gehört und sie diese mir nicht mitgeben will.

 

ansonsten nähe ich nur für den hobbygebrauch und mit dem guten preis-leitungs-verhältniss, das war so in eurer kritik in dem theard zu lesen, aber anscheinend ist davon ja doch eher abzuraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso soll mit "anspruchsvollerem" Nähen eine neue Maschine verbunden sein, was ist für dich anspruchsvoll?

Handwerklich anspruchsvoll (egal bei welchem Kleidungsstück) entscheidet sich ja eh zum allergrössten Teil nicht mit der Maschinenwahl, sondern mit dem Beherrschen der Techniken.

Absolut korrekt!:D

Bearbeitet von Mackie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen ab zum nächsten Händler in Deiner Nähe und erstmal beraten lassen und probenähen.

Du kann Dich in einem Laden beraten lassen und die Maschine auch online oft billiger kaufen. Was da gegen spricht ist das man keinen Ansprechpartner in dem Sinne hat, was bei einem Ortsansässigen Händler ja der Fall wäre.

 

Oder les mal hier: Nähmaschinenkauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Maschinen findest Du auch bei Quelle. Hinter dem Eigennamen Privileg stehen Markenmaschinen von brother und Janome. Die "blaue" brother/Privileg hat zum Beispiel einen Schieber, an dem Du die Geschwindigkeit einstellen kannst. Falls Du mal schauen willst, dann klick bitte hier: quelle.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh den Händler schon vor Freude in die Luft springen :rolleyes:

 

 

Macht nix...so lange er springt ist er noch gelenkig:D

Machen aber viele so....ist nur eine weitere Option von zig anderen Optionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen aber viele so....ist nur eine weitere Option von zig anderen Optionen.

Das ist aber ganz schön dreist.

Und dann nachher jammern, wenn der Händler mangels Umsatz die Tür schließt.

Ich finde, wenn man im Internet kaufen will, dann bitte mit allen Konsequenzen und sich nicht irgendwie einen doppelten Boden schaffen ohne dafür eine Gegenleistung zu erbringen. Irgendwann kommen die Händler noch auf die Idee eine Beratungsgebühr einzuführen und beim Kauf einer Maschine dann verrechnen.

Bearbeitet von Mackie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und im Internet bezahlen wir die Umstände mit, daß manche kaufen-probieren und dann zurückschicken.:cool:

Also am besten doch der Händler vor Ort, der kann oft auch sofort helfen, wenn was klemmt.;)

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...