Zum Inhalt springen

Partner

Nähfussdruck bei der Enlighten


lea

Empfohlene Beiträge

Wie habt Ihr denn bei der Enlighten den Nähfussdruck eingestellt (wie weit ragt die Schraubeüber das Gehäuse hinaus)?

 

Ich experimentiere da gerade ein bisschen herum, weil die Enlighten viel schlechter über Nahtkreuzungen kommt als meine ungeliebte Bernina :confused:

Bei Viskose/Elastan-Jersey transportiert sie z.B. an einer schlichten Ärmeleinsetznaht nicht richtig weiter, so dass es dichtere Stiche und eine "Welle" in der Naht gibt.

Mit Hebamme und ganz langsamem Nähen wird es zwar besser, aber trotzdem suboptimal.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    4

  • Heikejessi

    4

  • Himbeerkuchen

    3

  • AndreaS.

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du hast es also getan! Herzlichen Glückwunsch :)

 

Ich kann dir leider nur schwer helfen. Der Nähfußdruck ragt bei mir überhaupt nicht aus dem Gehäuse raus, er ist noch darin.

Man könnte sagen, dass zur Maschinenrückseite gerichtet die Oberkante der Schraube auf einer Höhe mit der Unterkante der Gehäuseöffnung ist.

 

Ich hab bisher nur einen Jersey gehabt, wo ich etwas hätte verstellen müssen, damit sie komplett gleichmäßig transportiert.

 

Gern stell ich aber bei flutschigen Jerseys den Differential auf 1,5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Du ratterst über Nahtkreuzungen einfach drüber?

 

Am Nähfussdruck liegt es dann ja wohl eher nicht.

Sie transportiert den Stoff sonst wunderbar, nur an Nahtkreuzungen mag sie nicht so recht.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege gerade.

Mir ist da zumindest noch nie ein Problem aufgefallen. Vermutlich nähe ich da intuitiv etwas langsamer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nähfuss hat auf der Sohle eine Höhlung und ich habe den Eindruck, dass es sich die dickere Stelle (hier die Nahtzugabe der Quernaht) genau in diese Höhlung gemütlich macht.

In USA gibt es einen "Flat Sole Foot", der genau das verhindern soll:

Baby Lock: Flat Sole Foot

 

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der klingt ja echt interessant. Denkst Du darüber nach, den zu kaufen?

 

Erst mal nicht - andere haben ja hier offenbar kein Problem. Vielleicht hatte ich 2 problematische Jerseys oder vielleicht muss ich nur noch ein bisschen üben...;)

 

Abgesehen davon habe ich den Fuss auf keiner deutschen Website gesehen.

Hier noch eine detailliertere Beschreibung: http://babylock.com/ftp/whitepapers/BLE3ATW-FSF.pdf

 

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Fuß ist bei Evolution dabei und ist hier der Coverstitchfuß. Und der erleichtert - nicht nur beim Covern - die ganze Sache ungemein. Der ist mindestens um die Hälfte kleiner als der normale Ovifuß.

 

Ich habe ihn seit letzter Woche (da er bei meiner Evolution fehlte) und bin super begeistert. Ich glaube, er kostet so um die 30 Euro.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, der ist schon schön, aber natürlich nur zum Covern zu gebrauchen und nicht zum overlocken ...

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Probleme anfangs bei der Evolution auch. Trotz Coverstichfuß :rolleyes: Mittlerweile habe ich den Klarsichtsfuß, den ich ausschließlich verwende. Mit der Hebamme, die NZG eingeschnitten und vorher gut gebügelt, funktioniert es mittlerweile Bestens.

 

Zum Nähfußdruck hatte mir meine Näma-Händlerin gesagt, der soll standardmäßig auf einer Höhe mit der Außenkante eingestellt sein. Bei dickeren Stoffen etwas höher als Außenkante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprichst du gerade vom Covern oder vom Overlocken? Denn die Nahtzugabe einknipsen bringt doch beim Overlocken gar nichts oder verstehe ich dich falsch?

 

Ich frage mich ob man den Nähfußdruck bei der Enlighten und bei der Evolution vergleichen kann. Denn mein Nähfußdruck ist weit unter der Außenkante und das war der bei der Vorführmaschine auch. Vielleicht muss der bei der Evolution fürs Covern lockerer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

...ich bin auch etwas irritiert - die Englighten - also zumindest meine - ist doch eine Overlock ?

Und die Schraube an meiner ragt überhaupt nicht raus - sie ist etwas unterhalb des Gehäuserands :confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprichst du gerade vom Covern oder vom Overlocken? Denn die Nahtzugabe einknipsen bringt doch beim Overlocken gar nichts oder verstehe ich dich falsch?

 

Ich frage mich ob man den Nähfußdruck bei der Enlighten und bei der Evolution vergleichen kann. Denn mein Nähfußdruck ist weit unter der Außenkante und das war der bei der Vorführmaschine auch. Vielleicht muss der bei der Evolution fürs Covern lockerer sein.

 

Hallo,

 

...ich bin auch etwas irritiert - die Englighten - also zumindest meine - ist doch eine Overlock ?

Und die Schraube an meiner ragt überhaupt nicht raus - sie ist etwas unterhalb des Gehäuserands :confused::confused:

Oops, ich spreche vom covern natürlich. Da hat mich der Fuß wohl in die Irre geführt, denn der ist bei der Evolution fürs covern gedacht. Sorry. Bin schon wieder still. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mittlerweile auch etwas herumgespielt, denn meine Enlighten hatte genau das gleiche Problem. Das war so heftig, dass ich sie sogar zum Messerwechsel gebrachthatte, weil ich dachte, das Messer schafft diese mehrlagigen Stellen nicht. Was soll ich sagen, daran lag es nicht :ups:

Ich kann morgen mal schauen, wie weit die Schraube bei mir momentan herausgedreht ist.

 

Viele Grüße

Fritzie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Schraube an meiner ragt überhaupt nicht raus - sie ist etwas unterhalb des Gehäuserands :confused::confused:

 

So sieht es bei meiner auch aus. Das war schon so eingestellt, als ich sie bekam, und da sie wirklich wunderbar schöne Nähte macht, habe ich auch nie daran gedacht, daran herumzuspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...