Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Hobbylock 4860 - Mechaniker-Frage


nalpon

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hoffe, einer unserer superschlauen Mechaniker liest das bzw. vielleicht jemand,der sich gut auskennt.

 

Ich habe vorhin mit meiner Hobbylock 4860 genäht und die Nadel ist im dicken Stoff stecken geblieben, war auch ganz schwer zu drehen. Ich konnte sie aber wieder hochdrehen und den Stoff raus machen.

 

jetzt tackert sie aber so komisch. Ich hatte das vor kurzem schon einmal, bin in die Werkstatt, und der Mechaniker dort zeigte mir irgend ein kleines Teil, was er justiert hat. Das könnte ich ganz leicht selbst machen. Ich kann mich aber jetzt überhaupt nicht mehr erinnern, Mist.

 

Vielleicht kommt jemandem von Euch das bekannt vor, und er kann mir sagen, was ich justieren muß. Notfalls könnte ich auch ein Bild vom Innenleben machen.

 

Mensch wenn bloß mein Kopf nicht so vergeßlich wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    9

  • josef

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd15.gif

 

ich könnte dir gerne helfen, wenn ich blos wüßte ....

 

aber das liest sich nach "Nadelstange verstellt"

oder "greifer verstellt"

 

geh halt nochmal zu deinem Mechaniker und laß dir das nochmal zeigen

 

UND DANN SCHREIBST DU DIR DAS BITTE AUF :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan sind die dort total im Druck, hab heute schon versucht,keinen Termin bekommen, morgen wahrscheinlich auch nicht. Muß dringend nähen.

 

Kannst Du mir nicht helfen? Was soll ich nachschauen? Oder Bilder machen?

 

Schleifen tut nix, wenn ich langsam drehe, ich bilde mir ein, daß das Handrad etwas schwerer geht, bin aber nicht sicher.

 

Messer hab ich schon abmontiert, aber es tackert genauso.

 

Greifer glaub ich eher nicht. Das sind doch die beiden, die rechts vom Stoff sind, die waren nicht involviert, als die Nadel sich im Stoff festgebissen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Josef,

 

noch was: Es schleift überhaupt nichts, wenn ich das Handrad langsam drehe,kein bißchen. Wenn die Nadelstange verstellt wäre, müßte man da nicht´was merken?

 

Nur bilde ich mir halt ein, daß sich das Handrad etwas schwerer dreht, aber das kann auch Einbildung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

nicht die Nadel hat sich festgebissen sondern die Maschine wurde von ??? irgendwas ??? blockiert

 

daher meine Vermutung, dass im Nadelstangen- und/oder Greifer-bereich etwas nicht stimmt

 

versuchen wir´s :

 

alle fäden raus

stichplatte runter

mit staubsauger-schlauch und pinsel/alter Zahnbürste absaugen

 

dann an die ölstellen je einen tropfen Nähmaschinenöl geben

 

Maschine "schnurren" lassen

 

sind die Geräusche weg ?

kommt sie auf die volle Geschwindigkeit (1500 stiche/min) ?

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem festgebissen war so:

 

Ich wollte losnähen, die Nadel ging runter und hat sich festgeklemmt im Stoff. Hab die dann unter sanfter Gewalteinwirkung wieder hoch gedreht, danach war das Tackern.

 

Die Reinigungssachen, die Du beschreibst, hab ich schon gemacht und auch die Nadeln gewechselt.

 

Man kann bei dieser Maschine ja 3 verschiedene Geschwindigkeiten einstellen. Ich hab normal 2 Punkte. Das tackert halt, aber die Geschwindigkeit ist ok.

 

Bei 3 Punkte tackert es mehr. Normal nähe ich nie auf 3 Punkten.

 

Es ist auch mehr ein hartes Nähen als ein tackern. Ähnlich wie es sich anhört, wenn die Nadel vorn an der Spitze stumpf ist und man in Stoff näht. Aber ich kann ja ohne Stoff nähen, und da ist das Geräusch auch schon da. Also auch beim Leernähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Ölstellen bin ich aber nicht sicher. Ich hab an die Stange, wo das da immer hoch-und runter rutscht, einen Tropfen Öl hin gegeben - noch wo?

 

allerdings:

Das ist ja plötzlich aufgetreten nach dieser festgebissenen Nadel, kann es da überhaupt was mit Öl zu tun haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

das liest sich wie :

nadel streift an einem greifer

oder stößt irgendwo an

 

am besten stichplatte wegmachen und langsam am Handrad drehen

 

ist da irgendwo eine stelle, an der es schwerer geht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade geschaut. Wenn überhaupt irgendwo eine Berührung möglich dann am linken Greifer. Beim rechten Greifer ist der Abstand zu den Nadeln sichtbar.

 

Beim linken ist das so knapp, daß ich nicht sehen kann, ob die streifen, aber ich kann auch nichts hören oder spüren beim Drehen. Muß am linken Greifer auch der Abstand sichtbar sein?

 

Wie kann ich das verstellen? Ich könnte mir vorstellen, wenn die Fadenspannung drauf ist bzw. durch das Ruckeln beim Nähen, daß beim Nähvorgang selbst die Nadeln an diesen linken Greifer stoßen. Da dreht sich ja nicht alles so langsam und vorsichtig wie beim Handdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

der greifer sollte schon einen (geringen) abstand zu den nadeln haben

genau genommen soll die greiferspitze durch die Hohlkehle gehen

 

! aufpassen, der rechte greifer sollte ebenso knapp hinter dem linken greifer vorbeigehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok.Ich hab jetzt doch so lange herum gequengelt, bis ich vorbeikommen durfte beim Mechaniker.

 

Also es war so, daß der Messerhalter, der schwarze kleine Stift auf dem Bild,oben am Untermesserhalter immer angestoßen ist. Er hat die kleine Halteschraube, die auch die Verkleidung hält, aufgeschraubt und das gesamte schwarze Ding etwas herunter geschoben.

 

In 5 Minuten war es erledigt, ABER er meinte, es könne immer wieder kommen, weil da Schrauben locker wären?

 

Jetzt hab ich mal meine Verkleidung abgebaut, kann aber an diesem Teil nichts finden, was man festschrauben könnte. Und wenn andere Schrauben locker wären, kann das doch nicht damit zu tun haben, daß sich immer wieder dieser Messerhalter nach oben schiebt, oder?

 

Kannst Du mir da weiterhelfen, welche Schrauben ich noch anziehen könnte? Schau mal die Bilder:

 

Hier siehst Du, was er gemacht hat und was wo angestoßen ist.

 

DSCN2221_zps8179b36f.jpg

 

Hier nochmal ein Blick auf die rechte Seite des Ganzen, wo die Schraube rausgedreht ist und das schwarze Trägerteil nach unten geschoben wurde. Ich sehe da keine Schrauben, die festgedreht werden könnten.

 

DSCN2222_zps9f0e6465.jpg

 

und jetzt die Ansicht von links, da sind auch keine Schrauben, die gegengedreht sein könnten und verhindern könnten, daß sich die Schraube, die das schwarze Teil hält, scheinbar immer wieder lockert. und oben auf dem ersten Bild ist noch die Schmalseite zu sehen, da gibt's auch keine Schrauben, die man drehen könnte.

 

DSCN2223_zps5426ccfe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist seltsam? Daß der sagt, daß da Schrauben locker sind und von innen gerichtet werden müssen und daß das gar nichts mit diesem Teil zu tun haben kann? Gibt es überhaupt Schrauben, die sich lockern können, wäre doch fatal.

 

Vielleicht wollte der auch nur gern mal die Wartung machen und bißchen Geld verdienen?

 

Schau, ich hab die Maschine jetzt ganz nackig gemacht und alles schön sauber gemacht. Gibt's da jetzt noch was, wo ich kontrollieren könnte, was sich gelockert haben könnte?

 

DSCN2227_zpsca004c8d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Auge hat nichts mit dem Messer zu tun. Da hängt der linke Greifer dran, der wo ein evtl. Schmuckfaden eingefädelt wird.

 

Das Messer hat nur mit der schwarzen Stange links zu tun, aber ich hab hier noch ein Bild. Ich hab auf der linken Seite eine Schraube gefunden (versenkt), die kann man minimal nach rechts drehen oder nach links. Sie war minimal nach links gedreht, ich hab (sozusagen um sie festzuziehen) die minimale Drehung nach rechts gemacht.

 

Es sieht so aus, als ob das die Schraube wäre, die zu dieser Metallstange läuft, die dann senkrecht nach vorn kommt, weißt Du, wofür diese Schraube ist? Sie ist definitiv ganz fest und kann nur leicht nach rechts oder links gedreht werden (vielleicht 1 Grad), ohne daß man Brachialgewalt anwendet, was ich lieber nicht gemacht habe.

 

DSCN2228_zpsd2b9cee6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

nein das hat nix mit dem messerantrieb zu tun

 

ich hatte 2002 eine Reparatur, da hatte dieses "Auge" einen Haar-riss

 

konnte man nur von unten sehen

1036338240_4860-100.jpg.b963479ffb8578558371107b475a366a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...