Zum Inhalt springen

Partner

Nähwochenende im Schwarzwald


Iris B.

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Vor ein paar Wochen gabs einen Thread zum Thema Nähwochenende in Süddeutschland. Den Thread habe ich mitverfolgt, hat mich damals aber nicht inspiriert, da der Zeitpunkt nicht passte.

Trotzdem hat mich die Idee eines Nähwochenendes nicht losgelassen.

 

An diesem Wochenende habe ich nun eine Familie kennen gelernt, die im Schwarzwald ganz neu ein kleines nostalgisches Hotel betreiben, welches vor allem vom Sommertourismus lebt. Auf meine Anfrage, ob sie auch bereit wären, Räumlichkeiten und Infrastruktur für ein paar Nähladys zur Verfügung zu stellen, waren sie sofort begeistert. Die Frau ist selber kreativ tätig, näht auch und war sofort Feuer und Flamme für ein solches Projekt.

 

Wenn ich darf, würde ich gerne den Link vom Hotel hier reinstellen. Dann seht ihr auch die Preise. Bestimmt könnte man einen Spezialpreis aushandeln.

Es gibt 3 Zimmer mit Doppelbetten sowie ein Appartement für 4 Personen.

Der Ort ist total inspirierend und im Winter bestimmt ganz kuschelig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jezziez

    6

  • ntVt

    5

  • Iris B.

    4

  • Stoffkörbchen

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Hauptfrage ist bei sowas immer - gibt es einen Raum, den man zum Nähen nutzen kann - bei irgendwas von maximal 10 Personen brauchst Du ja schon einiges an Platz. Und das sollte nicht der Speisesaal sein, weil man dann 3* am Tag alles wegräumen muss..

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hauptfrage ist bei sowas immer - gibt es einen Raum, den man zum Nähen nutzen kann - bei irgendwas von maximal 10 Personen brauchst Du ja schon einiges an Platz. Und das sollte nicht der Speisesaal sein, weil man dann 3* am Tag alles wegräumen muss..

 

Sabine

 

Wir dürfen alle unsere Wünsche äussern und sie organisieren, was wir brauchen. Es gibt einen Werkraum, den sie uns einrichten würden.

 

Was ich nicht beantworten konnte, ob die Frauen alles erst vor Ort zuschneiden wollen, das bedarf nämlich längere Tische. Es kann sein, dass es schlussendlich an sowas scheitert.

 

Das Hotel ist neu eröffnet und die Familie sehr daran interessiert, nach Möglichkeiten zu suchen, welche Zielgruppe sie in den Wintermonaten ansprechen könnte. Wenn Kreativworkshops eine Möglichkeit wäre, dann würden sie ihre Lokalität entsprechend ausbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus den Erfahrungen meiner bisherigen Nähwochenenden - vor Ort zuschneiden ist zumindest bei größeren Projekten immer etwas schwierig. Wir hatten normalerweise pro Nase wenn irgendwie möglich einen Arbeitstisch (60 cm tief, 90 cm breit sollte es schon sein) - und wenn der Raum es von der Größe her hergegeben hat - dann noch ein oder zwei weitere Tische, die zum Zuschneiden genutzt werden konnten.

 

Ganz wichtig - ausreichend Stromanschlüsse - Platz für 1-2 Bügelbretter - GUTES Licht - alles andere läßt sich normalerweise regeln. Ein weiteres Thema war meistens noch - wie funktioniert die Verpflegung - darf man zum Beispiel eigene Getränke mitbringen - oder muss man alles im Hotel kaufen.

 

Wo ist denn das ganze (ich bin ja gar nicht neugierig...).

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus den Erfahrungen meiner bisherigen Nähwochenenden - vor Ort zuschneiden ist zumindest bei größeren Projekten immer etwas schwierig. Wir hatten normalerweise pro Nase wenn irgendwie möglich einen Arbeitstisch (60 cm tief, 90 cm breit sollte es schon sein) - und wenn der Raum es von der Größe her hergegeben hat - dann noch ein oder zwei weitere Tische, die zum Zuschneiden genutzt werden konnten.

 

Ganz wichtig - ausreichend Stromanschlüsse - Platz für 1-2 Bügelbretter - GUTES Licht - alles andere läßt sich normalerweise regeln. Ein weiteres Thema war meistens noch - wie funktioniert die Verpflegung - darf man zum Beispiel eigene Getränke mitbringen - oder muss man alles im Hotel kaufen.

 

Wo ist denn das ganze (ich bin ja gar nicht neugierig...).

 

Sabine

 

Kabelrollen würden bereitgestellt. Und Grösse und Lichtverhältnisse werde ich mal selber inspizieren.

 

Verpflegung wird familiär geregelt. Die Frau kocht alles selber. Inkl. Konfitüre aus dem Garten. Das Ganze wird ganz unkompliziert laufen. Es würde mich nicht wundern, wenn sich die Wirtin auch noch zu uns setzt und den Mann kochen lässt :-)

 

Ich weiss nicht, ob ich den Link des Hotels reinstellen darf. Der Ort wäre Unadingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von mir ein gutes Stündle.... ich war noch nie bei sowas, aber das täte mich echt mal interessieren.....wichtig wäre mir allerdings, dass es erst stattfindet, wenn mein Garten winterfest ist....lach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Winter fände ich ganz toll, kann nämlich sein, dass ich zum Kindernähtreff-WE gar nicht kann, weil ich operiert werde. Wenn ihr also etwas für Januar oder Dezember planen würdet, wäre ich sofort dabei. Die Fahrtzeit wäre auch nicht so schlimm, knapp 2 Stunden und fast alles auf der A81 zu fahren.

 

Wichtig ist nur, dass die Tische breit genug sind. Wir hatten im Kloster Tische für Konferenzen (haben die so ca. 1,2 m Länge?) und das hat genau pro Person gereicht. Ich hab dann z.B. meine dicke Emma dabei und die Ovi und schon ist der Tisch voll. Zuschneiden tue ich für gewöhnlich zu Hause, das ist mir vor Ort zu stressig.

 

Essen ist mir wichtig, schlafen weniger. :) Und ich hab gar nichts dagegen, wenn man sich mit der Wirtin so gut versteht, dass sie sogar noch mit macht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so Anfang Dezember.... Adventszeit, gemütlich- toll (Garten fertig, Begutachtung von meinem wichtigsten Kunden fertig)- und sollte doch am 21.12. die Welt untergehen, haben wir noch mal alle kräftig gelacht.....

Freundin von mir würde ggf. auch mitkommen.. allerdings nur bis Sa. na- wegen GG - lach!

 

Ich würde auch 'ne Ovi und 1 oder 2 normale NM mitbringen (falls wer schon immer mal Lust hatte, auf einer 362 Automatik zu nähen....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(falls wer schon immer mal Lust hatte, auf einer 362 Automatik zu nähen....)

 

Sowas ähnliches hab ich letztens erst für meine Schwiemama verkauft. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für all eure Inputs und Wünsche.

 

Ich finde den anderen Thread nicht mehr, da gab es eine Materialliste und was sonst noch so wichtig ist. Es wäre schon, wenn die jemand hierher kopieren kann. Damit ich dann bei der Besichtigung alles genau erfragen kann. Es wäre schade, wenn nachher alle gefrustet sind, weil irgendwas fehlte oder nicht fertig durchdacht war.

Mir ist lieber, ich erkläre dieses Hotel als untauglich für Nähzwecke, als dass ich mich hier zum Gespött mache.

 

Thema Essen und Trinken. Ich werde fragen, ob man Kaffeekrüge und grosse Getränkeflaschen zur Selbstbedienung hinstellen kann, inkl. kleinem Snack für Zwischenverpflegung. Kochen wird die Wirtin selber und bestimmt frisch und gesund.

Sowieso wäre es toll, wenn wir eine Pauschale offeriert bekommen.

 

Gute grosse Tische und Licht sowie genügend Stromanschlüsse werden zur Zeit die wichtigsten Fragen sein. Das Stromnetz wird stabil sein. Nebenan ist noch eine Oldtimer-Werkstatt, die ebenfalls mit Maschinen arbeitet. Falls also jemand gerne vom Mann chauffiert werden möchte, so wird dieser auch auf seine Rechnung kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich find die Idee klingt wirklich toll. Wenn es die Möglichkeit geben würde, auch ohne Übernachtung zu kommen würd ich mir das doch glatt auch überlegen. Denn zum "Ohne Mama" schlafen, ist meine Kurze noch ein wenig klein.

 

Aber Anfang nächsten Jahres wäre ein Tag mit Papa allein für die Kinder sicher schon drin :)

 

Vielleicht gibt es ja noch mehr die an einem "Besuchstreff" interesse hätten und dann eben nur einen kleineren Betrag zahlen oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war noch nie im Schwarzwald! Müsste allerdings sehen wie ich dort hin komme.... Autofahren ist nicht meine Lieblingsbeschäftigung schon gar nicht im Winter auf fremden Strecken die zudem noch so weit sind....

 

Stell doch mal einen Link ein! Der ist doch eh nicht nähbezogen und von daher dürfte es keine Probleme geben ;)

 

Dann kann ich schauen, ob ich irgendwie auch ohne Auto hinkomme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war noch nie im Schwarzwald! Müsste allerdings sehen wie ich dort hin komme.... Autofahren ist nicht meine Lieblingsbeschäftigung schon gar nicht im Winter auf fremden Strecken die zudem noch so weit sind....

 

Stell doch mal einen Link ein! Der ist doch eh nicht nähbezogen und von daher dürfte es keine Probleme geben ;)

 

Dann kann ich schauen, ob ich irgendwie auch ohne Auto hinkomme...

Man kann ja auch Fahrgemeinschafen bilden

Mir wäre allerdings ein Wochenende für die lange Anfahrt zu kurz !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

auch ich habe den letzten Thread verfolgt, allerdings wurde er mir dann zu chaotisch, deshalb habe ich mich da zurückgezogen. Nähtreffen etc. interessieren mich aber immer;), zumal Unadingen einen Katzensprung vom mir entfernt ist:super:. Es kommt allerdings auf den Termin an, da ich beruflich im letzten Quartal des Jahres erfahrungsbedingt immer sehr eingespannt bin. Ich wohne im Südschwarzwald ganz in der Nähe von Bad Säckingen. Dort kommt man mit dem Zug (über Basel - sehr gute Verbindungen!) immer hin. Somit könnte ich auch anbieten, von dort jemanden mitzunehmen. Es ist wirklich nicht jederfraus Sache - wenn man dies nicht gewöhnt ist - im Winter im Schwarzwald Auto zu fahren. Man weiß ja nie im voraus, wie die Wetter- und Straßenverhältnisse sind.

 

Da hätte ich ja vielleicht etwas, um mich darauf zu freuen!

 

Schöne Grüße aus dem heute sehr herbstlichen Südschwarzwald,

 

Gitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann ja auch Fahrgemeinschafen bilden

Mir wäre allerdings ein Wochenende für die lange Anfahrt zu kurz !

 

Es spricht bestimmt nichts dagegen, dass einige auch ein bißchen länger bleiben. Wir nähen doch eh und stören dann keinen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

trotz einer relativ weiten Anfahrt würde ich auch gerne mitmachen. Ein bis zwei Mitreiseplätze (evtl. gegen Benzinkostenbeteiligung) könnte ich ab Mittelfranken (Nürnberg-Fürth-Ansbach) auch zur Verfügung stellen oder unterwegs "Aufgabler" einplanen. Ich würde über die A6 Heilbronn und dann über die A 81 Leonberg-Balingen-Villingen am Freitag anreisen. Mein Stauraum (VW Golf II) ist begrenzt, daher möchte ich für Mitfahrerinnen das Gepäck auf 1 Nähmschine und 1 Utensilientasche beschränken. Bügelbrett möchte ich nicht transportieren, da ich sonst keine Mitfahrplätze anbieten kann. :)

 

Hier mal eine Liste von Sachen, die mir für mein erstes Nähtreff in Mittelfranken empfohlen wurden:

- Nähmaschine, Verlängerungskabel

- Nähutensilien (Schere, Faden, Stecknadeln, Maßband, Schnitte, Stoff, usw.)

- gute Laune und jede Menge gesunder Neugierde

- ein Namensschild mit Nicknamen und dem Vornamen

- Stift und Notizbuch

 

Organisation:

In Fürth stehen für zwei Näherinnen je 1 Tisch (ca. 70 x 120 cm) zur Verfügung. Jede sitzt an der Stirnseite. Auf einer Seite des Raums steht ein Billiardtisch, der mit einer Platte abgedeckt ist. Das ist der Zuschneide- und Mittagstisch.

 

Raumgröße sollte zwischen 25 qm bis 35 qm betragen und die Tische frei umgehbar gestellt werden können. Tageslicht ist gut oder die Tische entsprechend unter die Lampen rücken.

 

Eine Näherin bringt ein Bügelbrett und -eisen mit. Das Bügelbrett hat einen zusätzlichen Stoffüberwurf, damit der eigentliche Bezug, falls etwas mit Vlies schief geht, nicht versaut wird. (Für 12 Damen hat 1 Bügelbrett ausgereicht.)

Vorschlag: das bringt jemand aus der nahen Umgebung mit, der auch ein Auto hat.

 

In Fürth wird nähtechnisch alles gemacht, zugeschnitten, abgesteckt, genäht und vorgeführt (das ist besonders toll!). Die Damen helfen sich gegenseitig und geben sachliche Kritik, sowie wirklich umsetzbare Vorschläge und helfen sich gegenseitig.

 

Ideal wäre es, wenn eine Übernachtungspauschale mit Frühstück oder Halbpension ausgehandelt werden kann, die evtl. Getränke (Mineralwasser, Limonade, Fruchtschorlen) und Kaffee oder Tee enthält, sowie eine Tagespauschale. Also für diejenigen, die evtl. am Freitag anreisen, eine für die, die am Samstag kommen und bis Sonntag bleiben, sowie eine für die "Tagesnäherinnen am Samstag"

 

Als Zeitrahmen würde ich vorschlagen, Freitag gemeinsames Abendessen (Essen nach Karte) ab ca. 19 Uhr um sich kennenzulernen, dann ab Samstag ab 9 Uhr gemeinsames Frühstück, ab ca. 10/10.30 Uhr nähen, dazwischen nach Absprache gegen 14/15 Uhr eine Kaffeepause und Nähende gegen 18/19 Uhr, dann gemeinsames Abendessen. Sonntag nach dem Frühstück evtl. nähen bis Mittag, kleines Mittagessen oder früher Nachmittagskaffee und dann die Heimreise gegen 15 Uhr antreten.

 

Essensvorschlag:

Frühstück: Kaffee, Tee, Milch, Wasser, Brot, Vollkornbrot, Müsli,Brötchen, Hörnchen, Marmelade, Honig, Käse, evtl. Schinken und Wurst (vorher einfach nachfragen oder die potentiellen Teilnehmerinnen sollen schreiben, was sie möchten - bis ca. 2 Wochen vorher!)

 

Mittags-/Kaffeeepause: belegte Brötchen (an Vegetarier denken), Salat, Obst, kleine Gebäckstücke

 

Abendessen: zwei Gerichte zur Auswahl (evtl. ein regionaltypisches Gericht und ein reines Gemüsegericht), muß ebenfalls vorher von den Teilnehmerinnen bestellt werden (einfacher für die Wirtin).

 

So und nun zu den monitären Aufwendungen. Ich kenne das Preisniveau im Schwarzwald nicht. Ich bin bereit folgendes auszugeben:

- Übernachtung mit Frühstück ca. Euro 27 bis Euro 32/Tag

- Übernachtung mit "Rund-Um-Verpflegung" ca. Euro 45 bis Euro 53/Tag

- Raummiete ca. Euro 3 bis Euro 5 pro Person (Vergleich: Fürth: Euro 5/Person)

- für's gesamte Wochenende: ca. Euro 130 bis Euro 180

 

:D So, nun bin ich mal auf Euere Antwort gespannt.

 

:winke: & Grüßle

 

Sporcherin

Bearbeitet von Sporcherin
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo ihr,

 

hat sich hier noch etwas ergeben? plant ihr an einem treffen?

ich hatte den ursprungsthread von jezziez auch verfolgt, konnte dann aber nicht und jetzt kommt man in die gruppe nicht mehr rein.

 

trotzdem bin ich interessiert an einem austausch mit gleichgesinnten und klamotten-nähen ohne ende :)

 

EDIT:

achso, wegen des zeitrahmens: für mich wäre ab mitte januar besser oder richtung weihnachten.

Bearbeitet von janeway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...