Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Formen (Herz,Stern ect.) nähen, dann auf rechts drehen


MissMolli

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr fleißigen Näherinnen.

 

Seit einiger Zeit bin ich als lautlose Leserin im Forum, und habe mir schon viele tolle Tipps bei euch abgeguckt :) Vielen Dank dafür!

 

Nun habe ich aber ein Problem, dass ich hier nicht finden konnte, vor allem, weil ich nicht weiß wie ich es benennen soll.

 

Also, ich möchte Fensterschmuck nähen, in Formen wie Herz, Stern ect. die dann mit Füllmaterial ausgestopft werden und später an einem Satinband und Perlen ect. aufgehängt werden.

Gerade habe ich also Herzformen im Stoff ausgeschnitten, diese rechts auf rechts gelegt und dann habe ich in einem normalen Gradstich einmal rund herum genäht. Beim umziehen des Stoffes, um ihn danach zu füllen, hatte ich so eine blöde Kante drin. Oben, wo die Rundungen des Herzes als V zusammentreffen. Obwohl ich beim nähen ganz normal auch das V genäht habe. Selbiges Problem hatte ich vor Kurzem auch schon bei einem Stern. Auch hier sahen die Ecken, die von der Mitte aus ausgehen so komisch aus als hätte ich da falsch genäht.

 

Was mache ich falsch. Muss ich beim zusammennähen etwas beachten, kann ich das V an der Stelle gar nicht so nähen? Wie kann ich es besser machen, dass das V bei dem Herz und auch beim Stern ordentlich aussieht?

 

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt es auf dem Bild erkennen was ich meine.

 

Viele Grüße

Molli

Herzproblem.jpg.5da9b35e8989a173d4c33335b7726541.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MissMolli

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • stoffmadame

    1

  • Sammybee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist ganz einfach: Du musst an dieser Stelle die Nahtzugabe bis kurz vor die Nählinie einschneiden; sonst kann sie sich nicht richtig legen.

 

Man macht das beim Verstürzen immer, auch an Rundungen - da in kurzen Abständen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Du musst die Nahtzugabe einknipsen, so kann der Stoff nach dem Wenden links und rechts "auseinandergehen". Je nach Stoff reicht es, wenn du 2-3mm stehen läßt und den Rest einschneidest.

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ging ja flott. Ihr seit echt toll!

Hat funktioniert, jetzt sieht es wie ein vernünftiges Herz aus :) Vielen Dank für den super Tip!

 

Gruß Molli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ein Tipp, gültig für Herzen genauso wie Sterne:

Richtungswechsel nie als Spitze nähen, immer ein bis drei Geradstiche (je nach Stichlänge) zwischen den Richtungswechseln.

Also beim Herz oben an der Einbuchtung und unten an der Spitze, bei den Sternen die äußeren Spitzen wie auch die innenliegenden Einbuchtungen.

Das gilt auch für Dreiecksformen und ähnlich für rechteckige. Bei Dekoprojekten wie auch bei Kleidung.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Tipp für Herzchen :)

Ich schneide die Teile nicht vorher aus, sondern lege den Stoff doppelt (schöne Seite innen), zeichne das Herz auf und nähe dann um diese Kontur herum (Füßchen an der gezeichneten Linie), WICHTIG: Wendeöffnung lassen!

 

Dann das ganze mit kleiner Nahtzugabe ausschneiden, wenden, stopfen, zunähen :D:D

 

So kann man zügig gleich viele auf einmal aufzeichnen und nähen!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hab nochmal das Fachwort, das Lea auch schon erwähnte:

Wenn du Sachen rechts auf rechts zusammen nähst und dann wendest, heißt das verstürzen.

Viel Spaß weiter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.