Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster BH Cup Größe E/F


skanna

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Dessousnäherinnen!

 

Bestimmt nervt euch die 100. Dessousanfängerfrage. :o

 

Hab mich schon durch das Forum gelesen und bin nach einer Beratung bei den Busenfreundinnen auf meine richtige BH Größe gestossen. So ganz, ganz langsam möchte ich mich an einen selbstgenähten wagen, noch nicht diesen und nächsten Monat mangels Zeit, aber ganz bestimmt danach.

 

Nun trag ich 85 E/F und frage mich zwei Sachen:

 

- welcher Schnitt ist geeignet, eher zweigeteilt oder dreigeteilt, oder kommt es wirklich auf das Material an? Hier schwirrt immer Rebecca rum, ist der anfängergeeignet?

 

- sollte man Dessouspakete als ersten BH ausprobieren, oder sich doch lieber seine Sachen wunschgemäß zusammenstellen? Mir scheint in den Paketen bei sewy sind eher dehnbare Stoffe und die halten wohl nicht ganz so gut bei viel Verantwortung oder? Laminat oder Powernet als Dessous (nicht Näh :D)Anfänger verarbeiten, da bin ich mir nicht sicher. :o

 

Ich hoffe ein paar von euch teilen mir ihre Erfahrungen mit. Vielen Dank schonmal. :)

 

******************

 

LG von Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    3

  • callecampos

    2

  • Bineffm

    2

  • skanna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Sandra!

 

So einfach ist Deine Frage leider nicht zu beantworten ;) :).

 

Jeder Busen ist anders.............also sei nicht enttäuscht, wenn die Kaufgröße nicht der Schnittgröße (vergleichen mit den an Dir - mit einem gut passenden BH angezogenen oder stützenden Helferleinhänden :D - gemessenen Maßen, ganz wichtig!!!) entspricht.

 

Der Rebecca wird einfach deshalb empfohlen, weil er ein gut beschriebener Schnitt ist mit vielen Abb. und man ohne Erfahrung im BH-Nähen damit gut einsteigen kann.

Ich persönlich bin mit dem Cupl. 16 von Maerkwerdigh (?) am Besten zurechtgekommen mit der Anpassung.

 

Ich nehm mal an, Erfahrung im Gummiannähnen hast Du? Wenn nicht, fang mit Slips an ;).

 

Viele nehmen auch einfach Überraschungspakete der Anbieter - sowohl Gummi als auch Stoffe.

 

Ich persönlich mag Lycra ja höchstens im Sommer weil er *griffkalt* ist, also nichts *wärmendes*.......

 

Du solltest also möglichst das Material antesten, aus dem Du später Deine Unterwäsche nähen willst.

 

Powernet (extrastark) würd ich Dir raten und ein TestBügel-Set.......

 

Sonst noch Fragen? Her damit........... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

mir fällt auf Anhieb der Rebecca ein. Der ist dreigeteilt und die Seitenteile sind etwas breiter, um einen guten Halt zu haben. Viele hier im Forum haben gute Erfahrungen gemacht. Pakete kann ich empfehlen, weil alles dabei ist. Bin mir nicht sicher ob Powernet ab einer gewissen Größe automatisch dabei ist ansonsten mitbestellen.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim nähen und schöne Unnendrunner...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nicht einen wirklich sehr festen (Mieder)-Stoff verarbeitest - dann kommst Du um Powernet nicht drumrum - es sein denn, Du willst Hängematten nähen - und keinen BH ;)

 

Ansonsten - kontaktier den entsprechenden Anbieter - die kennen ihre Materialien am besten..

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Komplettpaket ist für den Anfang natürlich am eiinfachsten, weil da alles drin ist was du brauchst, und du dich so mit den unterschiedlichsten Zutaten vertraut machen kannst. Der Nachteil besteht allerdings darin, dass du anfänglich wohl eher keinen wirklich gut passenden BH nähen wirst und dann das schöne Material verwurstet hast. Zweiter Nachteil, wenn es nicht ausrücklich ein Paket für große Größen ist, werden die meisten Gummis zu schmal sein um einen guten und bequemen Halt zu bieten.

Ich weiß wovon ich rede. Ich nähe Gr. 85F.

In Komplettpaketen sind nie die Bügel enthalten und meistens auch kein Powernet. Hier finde ich allerdings, dass mittefestes Powernet auch in dieser Größe ausreicht. Aber das ist Geschmacksache.

 

Wenn du dich mit den unterschiedlichen Materielien schon beschäftigt hast (und du hast ja geschrieben, dass du hier schon viel gelesen hast), kannst du dir deine Materialien auch einzeln zusammenstellen und auf Überrraschungspakete zurück greifen. Ein Anruf bei dem Shopbetreiber hilft dabei auf jeden Fall.

 

Bei der Auswahl der Schnittmuster empfehle ich dir, das zu nehmen was dir am Besten gefällt. In dieiner Größe gíbt es eine gute Auswahl. Der Schwirigskeitsgrad ist nicht so gravierend unterschiedlich. Für den Anfang ist es natürlich am Besten ein Schnittmuster mit deutscher Anleitung oder einer beiligenden Übersetzung zu verwenden.

 

Mit dem Rebecca, der hier so hoch gelobt wird, bin ich übrigens gar nicht klar gekomme was die Passform betrifft. Aber wie gesegt, das ist sehr individuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir als erstes auch ein Paket bestellt, weil ich mir unter den Materialien zum Teil so gar nichts vorstellen konnte.

In dieser Hinsicht war das wirklich gut, aber mir gefiel dann in natura weder die Spitze noch die Farbzusammenstellung und am Unterbrustgummi war eine auffällige Zierkante mit Bögen (das geht ja gar nicht :freak::D)

Da mein erster BH ohnehin nicht tragbar war, war das letztlich egal.

Das Lycra hat noch für 2 weitere BHs gereicht und beim Rest wusste ich dann eher, nach was ich schauen muss.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid ja klasse vielen Dank für die Antworten. :hug:

 

Ich werd mich dann wohl noch mal intensiv mit den Schnitten und Mustern befassen. Ehrlich gesagt bin ich auch nicht soooooo der Spitzenunterwäschetyp, daher werde ich mir wirklich die Materialien eher selber zusammensuchen.

 

Macht ein Probebh in jedem Fall Sinn?

 

*Nähjunkie: Ich kann das nicht beurteilen, was meine Größe angeht hatten sie jedenfalls recht. :rolleyes:

 

************

 

LG von Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Sandra... eigentlich ist jeder BH ein Probe-BH für den nächsten :rolleyes:

2 Tips:

1.) alles ganz genau aufschreiben (verwendetes Material, Schnittänderungen usw.),

2.) zuerst mal beim selben Material bleiben (wegen des Dehnungsfaktors - also nicht einmal mit festem Powernet, das nächste Mal mit leichtem und das 3. Mal mit Laminat.) Sonst fängst Du jedesmal wieder von vorn an.

 

Ergänzung: Ganz nützlich ist es, zuerst mal einen Cup aus Küchenkrepp zu nähen und den anzuhalten (man kann da sogar einen Bügel reinmachen).

Such mal im Dessous-Unterforum nach Küchenkrepp!

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ProbeBH würde nur dann Sinn machen, wenn alle verwendeten Materialien die gleichen Dehneigenschaften haben wie das, was Du hinterher verarbeiten willst...

 

Was man machen kann, ist mal einen Cup aus Küchenkrepp zu nähen und da einen Bügel reinzuscheiben, um eine ganz grobe Vorstellung zu bekommen, ob das hinhaut. Einen ProbeBH aus Jersey kannst Du Dir schenken - der hat viel zu wenig Aussagekraft.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Dein erster BH wird ja in jedem Fall ein Probe BH. Du kannst ihn ja durchaus schon aus gutem Stoff nähen. Falls er dann passt, um so besser. Ich würde auch beim ersten BH keinen billigen Fludder-Stoff nehmen, keine Überraschungs-Stoffpakete und ich würde sauber nähen und mit gutem Powernet unterlegen. Sonst nützt Dir der Test-BH ja nix.

Ich empfehle statt des Fertig-Paketes gerade für große Größen ein Stück Stoff von stabiler Qualität (1 Meter reicht da schon für seeehr viele BHs), breiteres Unterbrustgummi, breiters Trägergummi, ich kaufe dann immer gleich ein großes Stück Bügelband und normales Gummi. Wenn Du bei Deinen Lieblingsfarben bleibst, braucht sich das auch auf. Dann brauchst Du noch einen Verschluss, Ringe und Schieber, die Bügel und das Powernet. Manche Versender bieten das ganze Gummi-Gedöns als Fertig-Set, das hat den Vorteil, dass die Farben zusammen passen. Aber wie gesagt, da hole ich mir eher gleich ein paar Meter mehr ...

 

Zu den Schnitten: Rebecca ist gut erklärt, elan 645 ist meiner Meinung nach für Anfänger etwas schwieriger erklärt.

 

Viel Erfolg!

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal, ob das mit den Küchenkepp-Probekörbchen gut klappt. Ich habe da bei meiner Größe Probleme. Einfache finde ich es mit einem Rest Baumwollbatist o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du sparst dir viel - möglicherweise unnötige - Arbeit, wenn du dir für die ersten BHs Microfaser in "korrigierender Qualität" besorgst oder welche, wo dran steht: "auch für große Größen ohne Powernet geeignet". Es macht einfach viel weniger Arbeit, so ein Teil fertig zu stellen.

 

Ich finde es immer schade um die viele Zeit, die investiert wurde, wenn Frauen hier im Forum ihre Erstlingswerke vorstellen, toll verarbeitet, mit Spitze und allem drum und Dran, um dann festzustellen, dass das Teil nicht passt. Und die Wahrscheinlichkeit, dass du mit der Größenwahl (knapp?) daneben liegst, ist doch recht groß.

 

Die Größenbezeichnungen schwanken nicht nur bei Kauf-BHs, dort sogar u. U. beim selben Hersteller. Ich hatte gestern einen BH von Triumpf in Gr. 75E an (in der Größe habe ich 2 von denen, die passen), der war defintiv zu klein. Ein anderes Modell (wieder von Triumph) war in 75E zu groß, ich habe den BH dann in 75D genommen, passt wie für mich gemacht;).

 

Bei BH-Schnitten verschiedener Hersteller ist das ähnlich. Die Europäischen halten sich zwar alle offiziell an die gängige Größentabelle, fallen aber trotzdem unterschiedlich aus. Und die Amerikanischen habe ein ganz anderes System, dort gehen die Cup-Größen in Inch-Schritten, also pro Größe um 2,5 cm mehr Brustumfang, während es bei uns je Größe 2 cm sind. Bei B-Cups kann man das vernachlässigen, wenn das mal in Richtung E/F-Cup geht, macht das schon mal eine Cup-Größe oder mehr aus.

 

Bei mir sieht das folgendermaßen aus: Elan 645 in 80D (=36D) die Cups deutlich zu groß, aber in 80C zu klein. Merckwaerdigh Cupl16 in 80E die Cups etwas zu groß, so knapp 1/2 Größe. Rebecca in 75E hat die Seitenteile so lang wie Elan 645 in 80D, die Cups zu groß (würde evtl. in 75D passen, habe ich noch nicht probiert). KWIK SEW 3300 in 80C zu groß.

 

Langer Rede kurzer Sinn: auch mit einer Größe, die aus irgendwelchen Tabellen stammt, kannst du schief liegen;) Da spielen einfach noch andere Faktoren mit, die in solche Tabellen nicht einfließen können, z. B. die Form deines Brustkorbs, und auch die Vorstellungen der Designerin. Such dir einfach einen Schnitt heraus, der dir gut gefällt und den es für deine Größe gibt. Auch die Schnitte von Danglez haben sehr gute Beschreibungen, und wenn du die Herstellerin anmailst, bekommst du schnell und ausführlich Hilfe auf deutsch (sie ist Holländerin). Mein erster BH war von Pin-up Girls, und den habe ich nach der Anleitung gut hinbekommen (leider war es die falsche Größe:rolleyes:). Die Anleitungen von Merckwaerdigh finde ich weniger anfänger-geeignet, d. h. ich glaube, meinen 1. BH hätte ich nach dieser Anleitung nicht hinbekommen;). Trotzdem finde ich die Schnitte sehr schön.

 

Also fang einfach an einer Stelle an und taste dich dann von da aus zu deiner optimalen Passform. Ein Schnittmuster kann man ja leider nicht anprobieren wie einen Kauf-BH, und ich habe auch mit Probekörbchen nicht wirklich gute Erfahrungen gemacht. Ob ein BH passt, zeigt sich eigentlich erst, wenn er fast fertig ist......

 

LG

gundi

Bearbeitet von gundi2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich nochmal,

und wenn das alles nichts hilft und Du fast am Verzweifeln bist nach dem Xten Probe BH, dann empfehle ich Dir einen Kurs zu machen. Dort helfen die Kursleiterinnen mit Rat und Tat und nehmen die Änderungen auch am Schnitt vor, so dass Du nach dem Kurs mehr oder weniger in Produktion gehen kannst (wenn die Zeit da ist)

Ausserdem lernst Du Gleichgesinnte kennen. Ich hatte meist einen schönen, erfolgreichen wenn auch anstrengenden Tag.

 

Viele Grüße und viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...