Zum Inhalt springen

Partner

Was mache ich falsch beim Sticken?


leominore

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe heute zum ersten Mal mit der normalen Haushaltsmaschine auf Stoff gestickt. Hatte es vorher an einem Probestück probiert, um herauszufinden, welche Stichlänge und welcher Druck.

 

Dann habe ich es so gemacht, wie bei farbenmix beschrieben Applikationsanleitungfarbenmix-de. Habe Vliesofix-Buchstaben auf meinen Stoff geklebt, ausgeschnitten und dann auf die Vorderseite des Shirts gebügelt. Beim ersten Buchstaben nähen, verzog sich der Stoff etwas. Vielleicht lag es daran, dass der Buchstabe R irgendwie nicht richtig auf dem Vorderteil des Shirts klebte. Er war ein bissl lockerer als das A, welches mir besser gelungen ist. Trotzdem wellt es sich grob von Buchtstabe zu Buchstabe. Das sieht doof aus, weil ja nun, wenn ich Vorder- und Rückseite zusammennähe, das Shirt nicht mehr so fällt, wie es soll und es wahrscheinlich dann auch Zusammennähprobleme gibt.

 

Ich habe auch Stickvlies (so watteähnlich ohne gummierte Schicht, hoffe das war Stickfvlies?) drunter gelegt, hatte aber das Gefühl, immer wenn ich den Buchstaben in die elastische Richtung des Jerseys nähte, das der Stoff nicht mitkam, ich musste also ziehen? Liegt das vielleicht daran? Hätte ich den Buchstaben in einen Stickrahmen klemmen müssen???

 

Hier mal zwei Bilder:

IMG_4555.jpg.a0f4edfa18cc47a7781c3cb0b0a49025.jpg

IMG_4556.jpg.4f7fdfb945359faae8a751996f4ecb0a.jpg

 

Das R habe ich dann aus Frust wieder aufgetrennt :mad:

 

Ich hoffe, mir kann jemand helfen?

Ich würde mich sehr freuen.

 

VG leominore

Bearbeitet von leominore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • leominore

    13

  • Pim

    3

  • fitgazelle

    3

  • scoonny

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Watteähnlich ist Volumenvlies, KEIN Stickvlies...

Hört sich alles an, als wäre der Füßchendruck zu groß. Wenn man Stickvlies nutzt und den Stoff darauf klebt (temporär), dann verzieht sich eigentlich nix -oder nur sehr wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah shit, ich sehe grade bei allen drei Stücken Vlies hatte ich sogar bei einem drauf geschrieben Vliesofix und bei dem anderen Stickvlies und hab doch das 3. falsche ohne Beschriftung genommen, ich Dussel.

 

Liegt das an der Verwendung des falschen Vlieses?

 

Ich muss dann vermutlich das A auch noch mal auftrennen????

Bearbeitet von leominore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Watteähnlich ist Volumenvlies, KEIN Stickvlies...

Hört sich alles an, als wäre der Füßchendruck zu groß. Wenn man Stickvlies nutzt und den Stoff darauf klebt (temporär), dann verzieht sich eigentlich nix -oder nur sehr wenig.

 

Nein, Füßchendruck (Oberfaden) war auf 0 und Unterfaden, geht bei mir nicht zu verstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo,

 

also für Deinen ersten Versuch sieht das gar nicht schlecht aus, da war meiner wirklich schlimmer.

 

Definitiv hast Du das falsche Untervlies benutzt. Ich nehme meistens Abreißbares, da komme ich besser mit zurecht, da fester, gerade bei Jersey nehme ich das gerne, das Auswaschbare bringt mich beim dem Stoff eher zur Verzweiflung.

 

Bitte, bitte an nichts ziehen, während dem Nähen, schon gar nicht wenn Du Jersey hast, der sich schon von alleine zieht, dass nimmt dann schlimme Ausmaße.

 

Applikationen nähen erfordert viel Übung, wenn man sie selber herstellt, daher solltest Du wirklich vorher einige Proben fahren. Vor allen Dingen bei Rundungen udn Ecken nähen, da man hier den sauberen Endpunkt treffen muss, ausserhalb der Applikation die Nadel stecken lassen muss, dann Füßchen hoch, in die richtige Richtung drehen, Füßchen runter und weiter. Da verzweifele ich immer bei Rundungen.

 

Auch sehen die Einstiche auf dem Foto (nur ganz wenig in den Stoff einstechen und lieber mehr draussen auf dem Unterstoff haben) ganz gleichmäßig aus, nur die Abstände nicht. Könnte ebenfalls vom Ziehen kommen, ansonsten stimmt was in den Einstellungen an der Nähmaschine nicht.

 

Nur Geduld, das wird schon nach einer Zeit. :hug:

 

Gruß

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vergessen.

 

Füßchendruck ist was anderes als Oberfadenspannung. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann meinst Du die Oberfadenspannung mit "0".

 

Der Füßchendruck ist aber der Druck den der Nähfuss auf den Stoff gibt.

 

Wenn man dann etwas dickeren Stoffe wie sonst hat, muss man den Füßchendruck verringern, sonst geht der Stoff schlechter zu transportieren und man bekommt so fiese "Knuppel" beim Sticken und manchmal bleibt der Stoff dann stecken.

Gruß

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt Stickvlies kannst Du auch einfach Butterbrotpapier oder Schreibpapier unterlegen, das wird beim nähen perforiert und geht raus.

 

Die Raupe ist IMHO zu dicht, erhöhe die Stichlänge etwas, zu dichte Stiche sind auf Jersey nicht empfehlenswert.

 

Oberfadenspannung so einstellen, daß der Unterfaden nicht hochkommt, aber keinesfalls auf 0 bei einer normalen Nähmaschine.

 

Ansonsten, für den ersten Versuch schon prima :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vergessen.

 

Füßchendruck ist was anderes als Oberfadenspannung. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann meinst Du die Oberfadenspannung mit "0".

 

Der Füßchendruck ist aber der Druck den der Nähfuss auf den Stoff gibt.

 

Wenn man dann etwas dickeren Stoffe wie sonst hat, muss man den Füßchendruck verringern, sonst geht der Stoff schlechter zu transportieren und man bekommt so fiese "Knuppel" beim Sticken und manchmal bleibt der Stoff dann stecken.

Gruß

 

Diana

 

Ah Ok, dann hab ich das verwechselt.

Nähfußdruck ist bei mir auf 2 - mittelschwere Stoffe.

Soll ich den Druck auf 1-leichte Stoffe oder 0 - Stopfen/Freihansticken stellen?

 

Versteh ich euch richtig, ich soll auch eine größere Stichlänge einstellen?

Ich habe einen mittleren Zickzack gewählt und Stichlänge 0,5 eingestellt. Das ist dann wohl zu wenig?

 

Dann werde ich das Morgen mal Probieren. Das Vorderteil habe ich nun eh versaut und daher Wurst... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt Stickvlies kannst Du auch einfach Butterbrotpapier oder Schreibpapier unterlegen, das wird beim nähen perforiert und geht raus.

 

Die Raupe ist IMHO zu dicht, erhöhe die Stichlänge etwas, zu dichte Stiche sind auf Jersey nicht empfehlenswert.

 

Oberfadenspannung so einstellen, daß der Unterfaden nicht hochkommt, aber keinesfalls auf 0 bei einer normalen Nähmaschine.

 

Ansonsten, für den ersten Versuch schon prima :super:

 

Das mit dem Unterfaden hochkommen, habe ich auch in der Farbenmixanleitung gelesen, aber ich versteh nicht, was damit gemeint ist? Der Unterfaden ist doch dazu da, dass er von unten einsticht? Kann mir grad nicht vorstellen, dass es eine Position gibt, wo nicht eingestochen wird oder was meinst du mit "hochkommen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Fadenspannung nicht stimmt kann es passieren das der Oberfaden den Unterfaden mit hoch zieht , sprich der Unterfaden ist auf der rechten (schönen) Stoffseite sichtbar .

 

Aaaaaaah auf der schööööönen Seite. Na jetzt leuchtet es mir auch ein :D

Danke Zamba.

Aber ich glaub, das war nicht der Fall oder siehst du das an meinem Foto anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch dass es für deinen ersten Versuch gut geworden ist!

Ich habe letztens meinen ersten Versuch mit Buchstaben auf einem T-Shirt wiedergefunden OH MEIN GOTT! Und ich habe meinen Sohn so rumlaufen lassen und war furchtbar stolz :D

 

Ich denke wichtig ist das Stickvlies (ich nehme immer ordentlich dickes oder lege es sogar doppelt). Wenn sich das Vlies verzieht un dich doch mal eine Ecke ohne appliziere sieht man das sofort, weil sich der Stoff um den Faden frisst (ist das verständlich)

 

Außerdem wurde mir für solche Apllikationen auf Jersey extra Nähnadeln empfohlen "Jersey Ball Point" vom Schmetz. Durch diesen Ball Point wird wohl die Jersey-Struktur nicht zerstört. (ich hatte auch immer Löcher im Stoff). Das ist jetzt wirklich SUPER!

 

Ich denke wichtig ist das richtige Equipment und dann wird das schon....

(Bei mir ist es wirklich besser geworden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich denke wichtig ist das Stickvlies (ich nehme immer ordentlich dickes oder lege es sogar doppelt). Wenn sich das Vlies verzieht un dich doch mal eine Ecke ohne appliziere sieht man das sofort, weil sich der Stoff um den Faden frisst (ist das verständlich)

 

haha genau so war es, der stoff hat sich um den faden gefressen, jedenfalls an den ecken.

 

Außerdem wurde mir für solche Apllikationen auf Jersey extra Nähnadeln empfohlen "Jersey Ball Point" vom Schmetz. Durch diesen Ball Point wird wohl die Jersey-Struktur nicht zerstört. (ich hatte auch immer Löcher im Stoff). Das ist jetzt wirklich SUPER!

 

danke für den tipp. habe nur eine normale jersey nadel. werde mir bei gelegenheit die Jersey ball point zulegen. gibts die im normalen fachandel?

 

Ich denke wichtig ist das richtige Equipment und dann wird das schon....

(Bei mir ist es wirklich besser geworden)

 

Na dann bin ich guter Hoffnung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hast du ja bereits viele gute Tips bekommen. :)

 

Was für einen Nähfaden hast du denn gebraucht. Der wirkt nählich ziemlich dick. Ich empfehle dir einen synthetischen (Polyester) Nähfaden einer guten Marke. Das hilft ebenfalls für schöne Säume beim Applikieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun habe ich es eben noch einmal probiert.

Fußdruck auf 0, Stichlänge 0,5 und einen größeren Zickzack, Stickvlies drunter (wobei ich nicht wusste, welche Seite oben liegt, die glatte oder die rauhe?).

 

Es hat wunderbar geklappt. Nichts hat sich verzogen oder Wellen geschlagen.

Hatte sogar noch so eine Point Ball Nadel da, allerdings von Singer.

 

Einziges Problem, die Nadel blieb immer stecken. Die Maschine nähte und plötzlich machte es PENG und es klang, als ob die Nadel an einem Stück Eisen (dem Rad, wo Unterfaden drin steckt) hängen geblieben ist, man konnte sie nicht mehr weiterführen. Habe alles unten gefühlte 100x neu eingesetzt und wieder das Problem. Im Leerstand, ohne Stoff, konnte ich mit der Hand das Rad drehen und die Nadel bewegte sich li und re (Zickzack), sobald ich Stoff einspannte, machte die Nadel den Linksstich, aber blieb beim Rechtsstich wieder Stecken. Der Stoff war aber nicht die Ursache. Habe auch mehrfach versucht, die Nadel neu einzusetzen. Irgendwie hatte ich das Gefühl, sie verbiegt sich beim Nähen? Geht das?

Gestern hatte ich dieses Problem mit der normalen Jerseynadel nicht :confused:

 

Habt ihr eine Idee?????

 

Foto vom noch nicht perfektem, aber nicht mehr gewelltem R stell ich heute Abend mal rein :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem wie Du schön sagtest, es "Peng" gemacht hat, hast Du alles saubergemacht danach?

 

Bei mir war dann das Problem, dass sich Stofffusel und auch Fadenteile unter der Metallplatte gesammelt hatten und ich diese vorsichtig mit der Pinzette wieder rausholen musste. Dafür habe ich die Metallplatte dann erstmal abgeschraubt.

 

Weiterhin würde ich Dir abraten nach so einem Schlag die Nadel weiter zu benutzen, da sich auch, wenn Du das mit blossen Augen nicht mehr siehst, durchaus die Nadel verbogen haben kann und dann geht eben gar nichts mehr. Lieber eine neue Nadel nehmen.

 

Gruß

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Fadenspannung nicht stimmt kann es passieren das der Oberfaden den Unterfaden mit hoch zieht , sprich der Unterfaden ist auf der rechten (schönen) Stoffseite sichtbar .

 

So das Problem habe ich jetzt. Wenn der Unterfaden auf der schönen Seite mit durchkommt, ist der Obenfaden dann zu gering oder zu straff eingestellt? Habe jetzt von 0 bis 2 ausprobiert, aber irgendwie ändert sich nix.

 

Das Problem mit dem PENG war ein Nadelproblem, meine Maschine mochte diese Ball Point Nadel von Singer nicht, habe mir 3 Nadeln dadurch versaut und wegschmeißen müssen. Mit der normalen Stretch-Nadel von Schmetz ging wieder alles und kein einziges PENG mehr. Komsich, dass das an der Nadel liegen kann???

 

Ich habe jetzt zwei Buchstaben gestickt, aber es sieht natürlich nicht perfekt aus. Vor allem bei den Rundungen beim S oder O werde ich sicher gleich meine Probleme bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht lachen, hier mal 2 Buchstaben in Bildform:

 

DSCF7031.jpg.e1ed4da0e55b3d2fd52482ed237fa0e5.jpg

DSCF7033.jpg.77c9bb613518e20d02fc227b7aa5a059.jpg

 

Beim A kam der Unterfaden plötzlich mit hoch. Deswegen bin ich mit dem A nicht so zufrieden und O und S waren echt der Horror. Gibt es Tipps für in Runden sticken außer per Handrad?

 

DSCF7034.jpg.174d87d1626181e5a0a39e7228227664.jpg

 

Es ist mein Erstlingswerk und soll mal ein Langarmshirt in Gr. 86/92 werden und um den seitlichen Körper rum, ist der Name Oskar aufgestickt. Eigentlich ist das was ich in rot genäht habe, zweifarbig in der Anleitung, aber ich fand weiß irgendwie doof für meinen Kleckermatz und eine andere Farbe hatte ich nicht da. Also wird es weiße Schrift, weiße Innenkapuze und weiße Ärmelbündchen. Das reicht dann an WEIß *find* :D Ärmel kommen Morgen noch. Muss erst mal schauen, ob ich die Kapuze richtig festgesteckt habe oder ob ich das noch mal straffer mache....

 

 

DSCF7036.jpg.9e5cc617f17c7dfec90e30508334fce4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "K" das gefällt mir eigentlich recht gut, nur hätte ich den Zickzack einen Hauch enger gestellt und vor allem nur ganz ganz knapp außerhalb des weißen Stoffes eingestochen...

Beim "A" ist die Oberfadenspannung mMn viel zu locker

Bei "O" und "S" hilft nur üben, üben, üben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die stiche finde ich auch zu breit.

der weisse Stoff ist nicht elastisch, da wird das problem liegen.

ich wuerde buegelvlies unter den roten stoff buegeln, damit der nicht mehr nachgeben kann.

das aufnaehen selber ist uebungssache. du kannst allerdings auch mit rotem faden applizieren, dann faellt es vielleicht nicht so auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "K" das gefällt mir eigentlich recht gut, nur hätte ich den Zickzack einen Hauch enger gestellt und vor allem nur ganz ganz knapp außerhalb des weißen Stoffes eingestochen...

Beim "A" ist die Oberfadenspannung mMn viel zu locker

Bei "O" und "S" hilft nur üben, üben, üben...

 

ja das K gefällt mir auch, aber ich wusste ja nicht, wie es perfekt aussehen muss. wie verstell ich denn den Zickzack enger, mach ich das über die Stichlänge oder durch Wahl des vordefinierten Zickzackmusters.

 

So sieht es bei meiner NähMa aus, kann an den Beispielen aber nicht erkennen, welcher Zickzackstich enger sein soll:

DSCF7038.jpg.b5e623f5db9b961fd131cbe3f5fadec7.jpg

 

Ach mist und ich dachte vorhin gelesen zu haben, ich soll mehr außerhalb des Buchstaben einstechen statt im Buchstaben. Irgendwie habe ich mich da wohl vertan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde, die Buchstaben sehen schon recht gut aus!

 

Das Zick Zack machst du enger durch die Wahl der Stichbreite!

Die hattest du, glaub ich, aber schon auf 0,5 oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde, die Buchstaben sehen schon recht gut aus!

 

Das Zick Zack machst du enger durch die Wahl der Stichbreite!

Die hattest du, glaub ich, aber schon auf 0,5 oder?

 

Ja ich hatte sie auf 0,5 und dann hat glaub hier im Thread jemand gemeint, dass das zu eng ist und dann hab ich auf 1 umgestellt und dann wurde es so wie beim K zu sehen ist. Vielleicht lag es auch am Stoff, der flutschte in der Einstellung Fußdruck 0 nur so über die Nähma. Hätte viell. auf 1 stellen sollen. Beim nächsten Mal wirds besser :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm - die StichBREITE gibt beim Zickzack an, wie weit die Nadel nach links und rechts ausschlägt - die StichLÄNGE gibt an, wie weit der Stoff nach jedem Einstechen transportiert wird. Beim K würde ich die Stichlänge etwas runterdrehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm - die StichBREITE gibt beim Zickzack an, wie weit die Nadel nach links und rechts ausschlägt - die StichLÄNGE gibt an, wie weit der Stoff nach jedem Einstechen transportiert wird. Beim K würde ich die Stichlänge etwas runterdrehen....

 

Danke für die Erläuterung. Das habe ich nicht gewusst.

Ich kann doch aber nur eins verstellen und zwar ein kleines Rad von 0 bis 4.

Jetzt muss ich gleich mal in die Anleitung schauen, ob das StichLÄNGE oder StichBREITE ist. Mir ist nicht bewusst, wo ich dann das andere verstellen kann.

Ich kann nur noch Oberfadenspannung und Fußdruck verstellen *grübel* :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...