Zum Inhalt springen

Partner

Dessous - Mitnähthread Januar 2011


anagromydal

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Oh da hab ich ja mal wieder was ausgelöst :o:o

 

Also ich hab das in dem Buch Historische Schnitte von 2005, da sind die BH Konstruktionen drinnen.

 

Vielleicht kann man es sich ja über eine Fernleihe bei einer Bücherei besorgen. Bei uns geht sowas.

 

Leider sind diese Unterlagen immer sehr teuer.

 

@Fresee: schön, dass Du ihn uns zeigst. Ich kann nur bestätigen, dass er perfekt paßt. Hab schon schaun dürfen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 140
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnipps

    18

  • anagromydal

    16

  • Boomer

    15

  • gundi2

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was ist an "Versuch und Irrtum" unwissenschaftlich? :D

 

 

Bei neuen Dingen, die untersucht werden ist "Versuch und Irrtum" völlig normal. ;)

 

Ich arbeite auch gerade wissenschaftlich an meiner Änderung der Amelie-Cups... es sieht aus wie ein Cup, auch mit probeweise aufgestepptem Bügelband mit Bügel drin sieht es aus wie ein schöner runder Cup. Mal sehen was es wird, wenn ich drumherum den BH aufbaue ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, ihr seid ja fleißig! Und so schöne Sachen!

 

Ich komme zwar momentan zum Nähen und das ein oder andere Wäscheteil habe ich schon mehr oder weniger erfolgreich fertig bekommen, aber für viel mehr als ab und an ein Blick hier rein bleibt leider keine Zeit.

 

Aber jetzt! Weil zufällig habe ich ein englisches Unterwäschekonstruktionsbuch gefunden, von dem ich noch nie etwas gehört habe. Glaub ich. Vielleicht hab ichs auch überlesen :rolleyes:

Kristina Shin Phd: Patternmaking for Underwear Design

Kennt das einer von euch und kann vielleicht was dazu sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der knallrote mit der schwarzen Spitze sieht toll aus :).

 

Ich war gestern Abend auch wieder aktiv. Meine BP Verlegung hat funktioniert!! :D Hab zwar beim ersten Test aus Versehen den Cup vergrößert dabei, das hab ich aber jetzt rückgängig gemacht. :).

 

Das macht echt süchtig!!

 

Amelie_blaugrau2.jpg

 

 

:) Eine Freundin von mir ist auch total begeistert und will auch. ;)

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woah ist der hübsch...

 

ich hab gestern der Versuchung nachgegeben und Dessouszubehör in rot bestellt. Hoffentlich kommt das Packerl bald an, ich will Stöffchen streicheln. :D

 

Grüße

 

Mo

 

PS: Ja so ist das mit der DNS.. unheilbar... es gibt wie bei der Malaria symptomfreie Phasen aber ganz los wird man die Krankheit nimmer. *lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern mal meine BH-Schnittmuster mir genauer angesehen, weil ich doch irgendwann einfach mal anfangen möchte. Aber direkt bei der Auswahl der richtigen Größe komm ich nicht weiter. Meine Unterbrustweite ist 75 cm, Oberweite dazu aber (nur) 83 cm. Laut Größentabelle ist da der A-Cup schon zu groß (der für 70cm Unterbrust würde passen). Was mach ich da jetzt? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Größentabelle ist da der A-Cup schon zu groß (der für 70cm Unterbrust würde passen). Was mach ich da jetzt? :confused:

 

Hallo,

dann nimm den für 70A und schneide die Rückenteile ca. 2 cm länger zu. 2 mal 2 cm plus Dehnung macht 5 cm, also eine Größe Unterschied. Wenn sich dann herausstellt, dass die Rückenteile zu breit sind und hinten hoch rutschen, kannst du sie ggf. wieder kürzen.

 

Oder such dir einen Schnitt, der Cups in AA etc. hat. Da gibt es auch einige.

 

Die Weite des Unterbrustbandes ist, je nach Hersteller, unterschiedlich. Konkret: Bei Rebecca von Sewy ist das Rückenteil in 75E genau so lang wie bei Elan 645 in 80D - das sind die Schnitte, die ich hier habe und für mich verglichen...

Du wirst also um Ausprobieren nicht herumkommen; bei den Wenigsten passt gleich der erste BH perfekt;)

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Unterbrustweite schön stramm gemessen? Meist kann man da gut und gerne eine Größe runtergehen, ich trage bei meinen 87 cm Unterbrustweite auch 80er BHs, gibt einfach besseren Halt. Ich würde es an Deiner Stelle einfach mit 70 A versuchen.

 

Und wenn es Dir doch zu eng sein sollte ... Verlänger Dir das UBB einfach ein bisschen. (respektive schneide das mit Reserve an dem Ende mit dem Verschluß zu). Das ist ja das schöne am selber machen, man muß nicht sklavisch an der 5er Einteilung hängen.

 

Im Endeffekt landen die meisten hier aber ohnehin bei einer anderen Größe als zuerst vermutet ... ich bin von 85 D zu 80 F gedriftet im Laufe meiner BH-Nähkarriere. Den perfekten BH kriegt man eigentlich so gut wie nie im ersten Anlauf hin.

 

Grüßlis,

 

frieda

 

(kicher, ich sehe gerade, daß ich mit meinen Ausführungen ein Echo meiner Vorgängerin bin ... ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern mal meine BH-Schnittmuster mir genauer angesehen, weil ich doch irgendwann einfach mal anfangen möchte. Aber direkt bei der Auswahl der richtigen Größe komm ich nicht weiter. Meine Unterbrustweite ist 75 cm, Oberweite dazu aber (nur) 83 cm. Laut Größentabelle ist da der A-Cup schon zu groß (der für 70cm Unterbrust würde passen). Was mach ich da jetzt? :confused:

 

 

Welcher Schnitt ist das denn? Vielleicht hab ich den ja auch zufällig ausprobiert gehabt, bevor ich beim Amelie gelandet war.

Wenn ich bei dem Amelie nach Tabelle geh (ohne Schummelei), bräuchte ich 70A - den hatten die bei dem Kursus zufällig genäht hängen, der war viieeel zu klein - ganz ohne Polsterchen. Bei mir verteilt sich das anscheinend anders als in den Maßtabellen vorausgesetzt wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir verteilt sich das anscheinend anders als in den Maßtabellen vorausgesetzt wird...

 

Hallo,

 

nicht nur bei Dir;) - das ist eben das Problem, wenn frau von der Standardfigur abweicht, die beim Entwurf des Schnittes vorausgesetzt wurde. Dann heißt es eben Tüfteln......

Und wer ist schon nach Standard gebaut?

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen.

 

Mein erster Versuch war ein Rebecca von Sewy in 65B, aber leider hat da nix mit der Tabelle zusammengepaßt.:mad:

 

Das Unterbrustband war zu eng, die Cups zu groß und die Bügel vorne zu lang.:banghead::o

 

Also versuch es einfach mal in 70A mit einem billigen Stoff. Nicht gleich das schöne Set anschneiden.;):)

 

Ich bin mittlerweile auch auf ganz unterschiedlichen Maßwanderungen. Ich hab zwar nicht viel Busen aber einen breiten Ansatz, so dass ich 75er Bügel brauche die Cups aber eher von AA und das Unterbrustband von 70-75 je nach dem.

 

Aber diese Geschichte steht auf einem anderen Blatt geschrieben, weil ich ja überhaupt nicht mit Fertigschnitten arbeite.:D

 

@ Schnipps: Der sieht ja zum Anbeißen süß aus. Schade das es nicht meine Größe ist. Sonst wäre er in großer Gefahr.:lachen::lachen::lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für Euren vielen Hinweise. Ich hab meine Erwartungen auch erst mal ganz runtergeschraubt und bin schon froh, wenn ich mal einen BH überhaupt genäht bekomme :rolleyes:

 

Ich habe hier Elan Patterns 540 und Ezi Sew 105 rumliegen. Bin mir aber auch grad nicht sicher, ob die für den Anfang geeignet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ezi Sew 105 hatte ich auch am Anfang. Schön zum schummeln hab ich gedacht - du wahrscheinlich auch ;)?

 

Ich hatte den in 70A gemacht...und was soll ich sagen. Total daneben. Voll die Spitztüten :o. Dann hab ich die Wölbung rausgenommen und naja.. War irgendwie alles nicht so der Hit. Vielleicht krieg ich es ja jetzt hin - wenn ich da jetzt nochmal rangeh aber ich bin erstmal ganz froh, dass ich den einen Schnitt jetzt habe.

 

 

Wenn ich nochmal drüber nachdenke, dann war für mich bei 70A das Körbchen in der Horizontalen nicht breit genug. Aber ich habe wie Abendstern auch schon schrieb, einen breiten (dafür platten) Brustansatz. Mein Amelie basiert auch auf einem 75er mit gekürzten Rückenteilen.

 

Ich mogel jetzt übrigens einfach mit Gelpolstern, die von BH zu BH mitwandern ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ezi Sew 105 hatte ich auch am Anfang. Schön zum schummeln hab ich gedacht - du wahrscheinlich auch ;)?

 

Ja genau, hatte einen push-up gesucht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnipps, der ist ja jetzt toll geworden - und die Änderung hat funktioniert!

 

Ich hab in den letzten Tagen auch immer wieder meinen eigenen Schnitt nachkonstruiert, um zu üben. Gestern hat es anscheinend klick gemacht. Jetzt sieht er so aus wie beim Kurs :-). Hab dann gestern noch den BH von meiner Freundin konstruiert, die auch im Kurs war. Am Donnerstag sehen wir uns, dann legen wir mal die Schnittteile aufeinander, um zu sehen, obs passt.

 

Zum Nähen hab ich momentan überhaupt keine Lust, ich hab noch nicht einmal die gehefteten Sachen vom Kurs aufgetrennt und richtig genäht :(. Dabei hab ich grad so schöne Sets zuhause, 2 von Kantjeboord, eins von Sewy, das schon Monate hier rum liegt, vom Kurs hab ich mir natürlich ein paar Materialien mitgenommen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...