Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Empfohlene Beiträge


Skizze Hemdbluse
Beispielskizze von Monika/ akinom017


Die nächsten drei Monaten wird uns ein sehr universelles Thema begleiten: Die Hemdbluse. (Wobei ich mir gut vorstellen kann, daß man die Aktion auch nutzen kann, um ein Herrenhemd zu arbeiten. ;) )

Wie das geht wird uns diesmal von akinom017, alias Monika gezeigt.

Wie ein geeigneter Schnitt aussehen sollte, zeigt ihre Zeichnung ja schon sehr gut: Wir haben einen Sattel/Schulterpasse, Kragen mit klassischem Kragensteg und Ärmel mit Maschetten. Dazu Längsabnäher.

Da Monika schon im Vorfeld fleißig war, hat sie bereits einige Schnitte zusammengesucht, die geeignet sind:

Für Damen:

- Burda 9/2013 Nr. 121 34-44
Schnittmuster: Bluse - Herrenhemd-Stil, Boyfriend-Style - Blusen - Blusen Tuniken - Damen - burda style
- Burda 2/2010 NR. 106A-022010-DL 38-46
Schnittmuster: Hemdbluse - langarm - Blusen - Blusen Tuniken - Damen - burda style
-Burda Einzelschnitt 7136-V Größen 36 - 50
Schnittmuster: Hemdbluse - Plastron mit F Tuniken - Damen - burda style

- McCalls 6613 (auch für Herren)
M6613 | Misses'/Men's Shirts | Blouses/Shirts | McCall's Patterns
- McCalls 6649
M6649 | Misses' Blouses | Blouses/Shirts | McCall's Patterns

- Kwik Sew K3555
K3555 | Shirts | Tops/Blouses | Kwik Sew Patterns

- Bernina Blog Workshop aus 2012 mit Schnitt

- Jalie 3130 - Women's Shirt - Jalie Sewing Patterns
Größe 30 - 52 (Europäische Größen)

Für Herren:

- Burda 1/2014 Nr. 127 Halsweite: 39 - 43 cm.
Schnittmuster: Herrenhemd - Manschetten - Hemden Westen - Herren - burda style
- Burda 4/2013 NR. 138-042013-DL Gr. 94 - 110 (lange Größen :))
Schnittmuster: Hemd - klassisch - Hemden Westen - Herren - burda style
- Burda 7045-V
Schnittmuster: Herrenhemd, verschiedene Kragenarten - Hemden Westen - Herren - burda style
- Burda 5/2011 NR. 129-052011-DL Herrenhemd 129 - Gr. 48 - 56
Schnittmuster: Herrenhemd - Steifenpopeline - Hemden Westen - Herren - burda style
- Burda NR. 7767-DL
Schnittmuster: Herrenhemd - Download - Hemden Westen - Herren - burda style

Für Kinder:
- Schnittmuster Kinder 134-158 Burda
Heft 10/2010 Nr. 147 A/B
Schnittmuster: Hemd - Karomuster - Minikleid - Blusen dchen - Kinder - burda style
- Schnittmuster: Karohemd - langdchen - Gr. 92 - 188 - Kinder - burda style
- Heft 10/2010 148
Schnittmuster: Bluse - Stehkragen - Rdchen - Kinder - burda style

- OTTOBRE 4/2013
Nr. 35 eine Bluse 128-170 und Nr. 38 ein Hemd 134-170
Der Bluse fehlen allerdings die Manschetten
- OTTOBRE 6/12
Nr. 18 ein Hemd 92-128 für die Kleinen
Nr. 37 noch ein Hemd 134-170

Dann könnt ihr schon mal gucken, ob ihr was passendes im Vorrat habt. In den nächsten Tagen geht es los, wie immer im Motivationsbereich. :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • akinom017

    3

  • nowak

    2

  • MaxLau

    1

  • Phinea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Liebe Monika, ich danke dir, für die Mühe die du dir schon gemacht hast und noch mehr für die, die noch auf dich zu kommt.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich toll an:)

Danke schon im vorraus liebe Monika für Deine Mühe:hug:

Da werde ich mal schauen, Blusenstoffe liegen ha einige hier...:rolleyes:

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, die Monika näht mit uns Blusen :D :klatsch1:

 

(Wobei mein Etuiklied immer noch mit den Anpassungsstecknadeln in der Ecke liegt :o Ich hasse Anpassungen!)

 

Ich bin also vorsichtig geworden und schaue mal, ob ich mir die Zeit nehmen kann mit zu nähen. Schnitt und Stoff ist schon vorhanden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich dieses mal wieder mit dabei, nachdem in meinen Kisten überwiegend feste Stoffe schlummern und die Jerseys weitest gehend vernäht sind.

 

Danke Monika, dass du dich um uns kümmerst und uns auf die Beine hilfst:hug:

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, genau das hab ich gebraucht:D, ich hab nur mal ein Hemd für SM genäht, aber jetzt soll eine Bluse her für TK, Stoff ist da ,Schnitt hab ich garantiert auch irgendwo und noch ne Menge Resturlaub, juchu,ich kann nach dem WE starten...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist interessant! Ich überlege schon eine ganze Weile, doch auch mal wieder eine Bluse bzw. Hemd zu nähen. Beim Durchblättern ist mir ein sogenannter Hemdschnitt aufgefallen in der Burda 9/2013 die Nr. 138 von Größe 44 bis 52. Den finde ich ganz nett und wollte ihn gelegentlich testen. Mir fehlt nur noch der passende Stoff. Tja, das ist doch ein Grund, wieder mal ein Stoffgeschäft zu besuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich habe jetzt 2 Schnitte rausgesucht, die passen würden... erstes Problem, die Verkäuferinnen im Stoffladen haben mir gesagt, es reicht, wenn ich 1,70 m nehme... und ich schau in die Anleitung ... toll über 2 m...grummel, das fängt ja gut an. Bei dem Schnitt der Bernina steht kein Angabe drin. Also wird morgen der Stoff erstmal baden... ich freu mich und stell mich der Herausforderung.

Liebe Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bedarfsorientierte Nähen habe ich mir zum Ziel (einen von vielen) gesetzt. Eine Hemdbluse kommt da immer gut.

Meine Hemdbluse wollte ich begleitend zu dem Craftsy-Kurs "The Classic Tailored Shirt" nähen. Haha - den Kurs habe ich mir zwar angeschaut, aber keine Bluse genäht. Deshalb möchte ich mir diese Möglichkeit nicht entgehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui eine Damenbluse:freu::freu::freu: Habe schon ganz lange Blusenstoff im Schrank liegen. Da werd ich mich doch mal ganz still in eine Ecke setzen und dir über die Schulter schaun. Leider werde ich noch nicht zum Mitnähen kommen, da sind noch etliche Ufo's vorher zu erledigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.