Zum Inhalt springen

Partner

Poloshirt kürzen ohne Cover


Machi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein paar Ploshirts die zu lang sind. Ich möchte diese kürzen, wie mache ich es damit es auch gut aussieht. Ich habe Nähmaschine und Overlock, aber keine Cover. Kann mir jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Machi

    13

  • Himbeerkuchen

    8

  • Ulla

    3

  • Mondscheinwandlerin

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

optisch sieht die Covernaht ja auch aus wie eine Zwillingsnaht. Zumindest auf der rechten Stoffseite.

Bevor ich eine Cover hatte, habe ich alle Säume mit der Zwillingsnaht genäht, hat auch wunderbar geklappt.

 

Also ziert Euch nicht. Fangt an, je eher, desto eher sind die langen Polos vom Tisch.

 

Und nein, mit Cover macht man sowas auch nicht lieber ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch mit der Zwillingsnaht arbeiten. Ich mache alle Säume so.

 

Jetzt hast du noch die Wahl wie du vorgehen willst.

 

Eine Möglichkeit ist, den Saum umzuschlagen, mit der Zwillingsnaht abzusteppen und dann den überstehenden Stoff zurückzuschneiden.

Du kannst aber auch genau auf der Kante nähen, dann musst du nichts mehr zurückschneiden.

Und wenn du es ganz ordentlich haben willst, kannst du auch den Saum zuerst overlocken und dann auf der Kante mit der Zwillingsnaht nähen :)

Bei der letzten Methode würde ich aber erstmal testen, wie dick das wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst aber auch genau auf der Kante nähen, dann musst du nichts mehr zurückschneiden.

 

Mit dem genau auf der Kante nähen hab ich Probleme, das zog sich bei mir dann in die Weite :o Seitdem hefte ich knapp neben der Nahtlinie, nähe den Saum und schneide danach den Saumüberstand ab.

 

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch eine Zwillingsnadel nehmen und zwar die mit dem größtmöglichen Abstand zwischen den Nadeln.

 

Es geht aber auch der genähte Zickzack.

Nicht jeder mag diesen Stich, ich finde ihn jedoch schön und neme ihn oft für Säume bei elastischen Stoffen.

 

VG

Romina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lehrling, auch wenn du vorher heftest? Etwas tricky finde ich, dann immer auch den umgeschlagenen Stoff zu erwischen. Da finde ich es sogar einfacher, wenn man vorher geoverlockt hat. Denn dann ist die Kante wirklich gleichmäßig. Da suche ich mir dann eine Markierung auf der Stichplatte und schaue nur noch da hin und versuche die Nadeln zu ignorieren :cool: Dann klappt es ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Zwillingsnähten immer vorher einige Proben machen.

Ich probiert jedesmal vorher alle Spannungen zwischen 5 und 9 aus und alle Stichlängen zwischen 3,5 und 4,5 - dann entscheide ich, was beim jeweiligen Stoff das beste Ergebnis bewirkt.

 

Was hat denn nicht geklappt? Eigentlich funktioniert das bei Pikee ganz gut, weil sich das nich so stark dehnt, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich overlocke die Kante und dann nehm ich einen dehnbahren Zierstich bei der Nähmaschine...

(Ich hab zwar eine Cover...aber die steht schon seit einem Jahr im Schrank, obwohl sie sehr brav arbeitet..;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so weit kam ich nicht... ich habe den Zickzack einfach und dreifach probiert und der Stoff hat sich gerollt oder wenn ich zu nah an der Kannte zusammen gezogen....

Eigentlich brauchst Du die untere Kante gar nicht zu versäubern. Die Zwillingsnaht reicht völlig.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so weit kam ich nicht... ich habe den Zickzack einfach und dreifach probiert und der Stoff hat sich gerollt oder wenn ich zu nah an der Kannte zusammen gezogen....

 

Was meinst du mit einfach und dreifach?

Ich hab das oft bei dehnbaren oder dünnen Stoffen, dass mir Zickzack den Stoff übelst zusammenzieht. Was dann hilft, ist zum Versäubern den Dreifachzickzack zu benutzen. Der macht das nicht. Den nehme ich für Jersey eigentlich nur noch.

Wenn der Stoff sich rollt, dann lass ihn beim nächsten Shirt lang, näh die Zwillingsnaht und schneide den Stoff dann ganz nah an der Zwillingsnaht ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Imagine die ich noch nicht beherrsche sie ist nicht lange bei mir ... Welcher Stich wäre besser?

 

Das ist Geschmackssache.

Ich fände einen Rollsaum bei Poloshirts jetzt nicht so schick.

 

Wenn das Versäubern nicht klappt, mach die Zwillingsnaht doch einfach ohne. Los, trau dich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe es bis jetzt noch nie gemacht und habe Angst die schönen Polos die ich für meinen GöGa gekauft habe zu ruinieren... Ich bin nicht so muttig... :o heute habe ich schon alles geräumt. Die werden noch gewaschen und dann am Mittwoch habe ich wieder Zeit gehe ich ran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Machi,

ich habe ja auch keine Cover (mehr) und mache es so:

- einen mindestens 2,5 cm breiten Saum

- wenn keine Laufmaschen laufen, nicht versäubern, sonst ablocken

- Saum gut bügeln

- Saum mit wasserlöslichem Garn und gaaaanz großem Stich heften

- mit dem Wabenstich, der bei meiner Maschine in Breite und Länge um je 2 Tacken vergrößert wird, nähen.

- Sollte der Stich nicht so schön werden, noch wasserlösliches Stickvlies unterlegen.

 

So werden die Säume ordentlich, dehnen sich nicht und schrumpeln nicht zusammen.

 

Liebe Grüße von

Mondscheinwandlerin

Bearbeitet von Mondscheinwandlerin
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Pikee-Reste? Dann würde ich damit die Einstellungen testen, bis der Stich gut aussieht. Das ist noch das schwierigste. Den Saum kriegst du dann bestimmt super hin. Diesen nicht zu schmal zu machen ist ein wichtiger Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Machi,

 

hat es mit dem Shirt-kürzen denn geklappt?

Mich würde Deine Lösung interessieren.

 

Liebe Grüße von der

Mondscheinwandlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...