Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Grösse 48/50 - Knielanger Rock ... und dann?


pharao

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab da grade eine Denkblockade glaub ich ...

 

Es gibt ja durchaus so kleine Anhaltspunkte, nach denen man sich richten kann um vorteilhaft gekleidet zu sein.

 

So - ich trage in Hosen und Röcken Grösse 48 - pauschal gesagt ... um die Hüften kann es auch mal Gr. 50 werden, Oberbekleidung reicht manchmal in 46

 

Ich habe nun für mich festgestellt, dass mir knielange Röcke eigentlich gut stehen, denn sie enden an der schmalsten Stelle des Beins. Dann am besten noch ein wenig in A-Linie.

 

Nun - was für Schuhe oder Stiefel dazu? Ich habe mir heute Stiefel gegönnt, die bis zum Knie reichen - Hellbraun - ich war überrascht, dass ich überhaupt welche gefunden habe, bei denen meine Waden reinpassen.

Stiefel, die kürzer geschnitten waren sahen sowas von Mist aus ... weil sie genau an der dicksten Stelle der Wade geendet haben.

 

Aber ... mein Gedankenproblem ist nun folgendes. Wie kombiniere ich

 

a) Hellbraune Stiefel und

b) mit was für Oberteilen trage ich dann die Röcke?

 

Ich trage über Hosen inzwischen Oberteile, die über die Hüften reichen, bis auf den Oberschenkel und im Bauchbereich weit geschnitten sind ... so im Stil von Tunikas z.B.

Ich beschränke mich seit einigen Wochen auf Farben wie Braun (in verschiedenen Tönen), schwarz, grün, Jeans natürlich, rot ... eben erdige natürliche Farben. Kein Lila, Blau, Gelb oder Grün .... Babyfarben fallen auch raus.

 

Für die Stiefel fallen mit spontan Kombinationsmöglichkeiten mit z.B. Handtasche oder Halstuch ein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pharao

    7

  • nowak

    3

  • katinka´s

    2

  • minnie-bs

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also ich habe obenrum so 46/48, an der Hüfte 50/52 (bei genähten Sachen, bei Kaufkleidung eher 48/50)

 

Was ich für mich festgestellt habe ist, daß die Längen von Oberteilen die auf Hosen gut aussehen für Röcke in der Regel zu lang sind. probier die Proportionen einfach mal durch hochschieben oder hochfalten von einem Shirt.

 

Und dann trage ich die Röcke oder Hosen eher farblich zurückhaltend, dafür dann Farbe oder Muster am Oberkörper.

Zu Röcken oft auch nicht schlecht ein schmales Shirt und dann eine Jacke (egal ob genäht oder gestrickt, da gibt es derzeit ja auch wieder schöne Sachen),auch hier: nicht zu lang

 

Was die Farben betrifft: Gerade zu braun sieht lila oft sehr gut aus, es kommt immer auf den Ton an. Gefällt dir lila einfach generell nicht oder hast du den richtigen Ton für dich einfach noch nicht gefunden? Braun in braun wird halt schon gerne etwas "tantig".

 

Oder man spielt mit Strukturen, etwa zum glatten Rock ein grobgestrickter Pulli oder Schal mit Zöpfen und vielleicht ein Shirt mit leichten Glanzeffekt drunter oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab eben mal vor dem Spiegel den neu genähten Rock mit den neuen Stiefeln ausprobiert.

 

Gefällt mir gut - so hatte ich es mir vorgestellt ... Tochter kam rein und sagt "Mama - mit Strumpfhose sieht das aber besser aus" ... hihii ... die weißen nackigen Knie waren nicht so der Reisser.

 

Ich habe ein einfaches schwarzes T-Shirt drüber gezogen - das gefielt mir.

Eine braune Bluse ... das sah doof aus. Ein braun gemustertes Shirt - auch doof.

Dann ein fliederfarbener Pulli - das war von der Länge her genau richtig fand ich .... ich stimme Dir zu ... die Sachen, die ich über Hosen trage sind zu lang.

Meiner Tochter hat die Kombi mit dem Pulli tatsächlich gefallen ... unter der Jacke sieht man das doch nicht Mama ... :o

 

Lila - ja ... ich habe nur einen Pulli in flieder - und den schon seit bestimmt 10 Jahren. Mein Lieblingspulli. Ansonsten ist mir Lila zu kalt, da ich sehr helle Haut mit Sommersprossen habe.

 

Dann lieber dunkle Rottöne.

 

Hier mal ein Foto von dem Rock - er ist gestreift in verschiedenen Brauntönen. Die Stiefel würde ich nach längerem Betrachten als Kackbraun bezeichnen ... nichts desto trotz find ich sie klasse ;)

 

Was das schwarze Shirt angeht - da könnte ich mir glatt einen braunen Schal zu vorstellen ... trag ich sonst gar nicht .. hihiii ...

 

Ich habe, als ich vor einigen Wochen ernsthaft mit dem Nähen von Kleidung begonnen habe - rigeros ausgemistet ... vor allem viel zu grelle und bunte Farben, die nicht zu meinem Typ passten.

007.jpg.345a328041e8361e0837c0bc557ec336.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stiefel würde ich nach längerem Betrachten als Kackbraun bezeichnen ... nichts desto trotz find ich sie klasse ;)

 

nenn es doch "cognac", hört sich sehr viel edler an :D

 

ich würde schauen dass das Oberteil nicht allzu weit ist, einfach nicht hauteng natürlich.

 

Ich hab mir auch letztens solche Stiefel in "cognac" geleistet und bin noch unschlüssig welche jackenfarbe dazu. es ist ja ein warmer Farbton, zur Auswahl hab ich ein warmes Rostrot oder doch besser schwarz?

 

Liebe Grüsse

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau - Cocnac .... hihiiiii

 

Schwarz wäre eigentlich jetzt meine Antwort ... aber ... dann wirkt wieder alles gleich so trist finde ich ... und wenn man z.B. rot wählt dann hat man das Gefühl zu bunt angezogen zu sein.

 

Ich denke, ich bin von der Kategorie Frau, die das Gefühl hat nichts passt zu nichts ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde, die farbe der Stiefel und die Farbe der Jacke und Tasche sollten harmonieren. Meiner Meinung nach geht schwarz zu braun gar nicht..:o Bei schwarzen schuhen trage ich schwarze Jacken und zu braunen schuhen trage ich braune jacken.. wobei ich eher zu braun tendiere, denn schwarz ist mir meistens zu hart...

 

und was meiner meinung nach immer geht, ist eine feine Lederjacke zu Lederschuhen.

 

vielleicht habe ich aber auch nur einen Spleen was die Schuhe tasche jacke kombination angeht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarz zu braun geht schon auch (irgendwann in den späten 80ern oder frühen 90ern war das auch mal eine hypermodische Kombination), es kommt aber zum einen auf den Braunton an zum anderen muß das Gesamtoutfit halt passen.

 

Zu dem gezeigten Rock kann ich mir lila gut vorstellen, wenn dir flieder steht, dann spricht nichts dagegen. (Ich habe einen Stoff in Pflaumenblau den ich hoffentlich diesen Winter noch verarbeitet bekomme. Mir stehen auch nur wenig Töne aus dem lila Spektrum, aber man kann sich ja passende suchen.)

 

Wohingegen ich mir Stiefel in cognac weniger dazu vorstellen kann, das ist doch ein relativ gelbes braun? (Aber die Farbwiedergabe auf Monitoren ist auch so eine Sache...)

 

Der Rock macht denke ich alles mit, vom korrekten Blazer über die bequeme Strickjacke bis zur Lederjacke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den Farbbruch mit den Stiefeln kann ich mir durchaus vorstellen - einfach weil ich sie so schick finde ... ;)

 

Wenn ich manch - in meinen Augen - gewagten Farbkombinationen hier in der Galerie oder in manchen Blogs sehe, dann kommt mir mein Problem eigentlich ganz klein vor ... hihiii ...

 

Vor allem die vielen Mustervermischungen die manche tragen ... egal ob farblich oder von der Stoffstruktur her.

 

Ich werde die Tage mal sehen, was ich Pullitechnisch so finde, was nicht so lang geschnitten ist. Selber nähen ist mit Pullis ja doof - die muss man stricken und das dauert immer ewig.

 

Ich habe auch überlegt, ob ich mit meiner Statur eine Weste tragen kann? Aber die sind ja immer so geschnitten, dass sie auf der Hüfte aufhören.

 

Also die Kombi wäre dann evtl. wie folgt:

 

Stiefel, knielanger Rock, einfaches einfarbiges Shirt etwas über die Hüften und dann eine passende Weste? mhhhhh

 

Oder könnte man auch mit einem weiten Gürtel helfen? So ein breiter, der locker auf den Hüften liegt und nichts einengt?

 

Ich frag mich halt, ob das bei der Kleidergrösse passen würde ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, meistens hat es mehr mit den Proportionen zu tun als mit der "Gesamtgröße".

 

(Was Farbkombis in der Galerie betrifft... da gibt es öfter mal Sachen, wo ich mir denke "Resteverwertung um jeden Preis, nein Danke". Aber da auch meine Farb- und Musterkombis nicht jeder schön findet... soll das einfach jeder so machen wie er mag und ich darf es dafür häßlich finden. :p )

 

Pullis nähen ist übrigens kein Problem, es gibt jede Menge Strickstoffe und so lange deine Nähmaschine einen Zickzackstich hat, kannst du das auch nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fänd ein bordeauxrotes Oberteil klasse dazu. Dazu würden auch die cognac-Stiefel passen finde ich.

 

Auf jeden Fall ist der Rock sehr schön von den Farben und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Rock hat anscheinend viele Farben in sich, oder? Generell könntest du jede einzelne dieser Farben dann gut als Oberteil dazu tragen. :)

 

Aus deiner Farbwahl und Beschreibung schließe ich, dass du Herbst-Töne trägst? Schau dir vielleicht mal die Farbpässen für den Herbst-Typ an, wie z.B. diesen hier. Mit Braun als Basisfarbe könntest du jeden dort gezeigten Farbton als Oberteil tragen.

 

Ich selbst war früher auch ein ziemlicher Hasenfuß was bunte Kleidung angeht. Ein rotes Shirt zu einem blauen Rock war mir schon zu bunt und vor allem zu auffällig... :o Seit ich durch meine Farbberatung weiß, welche Farben mir gut stehen, und welche daher auch gut zusammen passen, bin ich, was das angeht, sehr viel mutiger geworden. Schau dir vielleicht mal entsprechende Bücher und Websites zum Thema an und schau dir an, wie der "Herbst" dort dargestellt wird, um dir was abzuschauen. :)

 

Noch ein Tipp zu den Proportionen: Helle Farben lassen größer erscheinen, dunkle kleiner, jedenfalls im direkten Vergleich, wenn man also beides trägt. Generell wird daher in deinem Fall empfohlen, obenherum hellere Farben zu tragen als unten, damit die breiteste Stelle im Vergleich etwas in den Hintergrund tritt und das schmalere größer erscheint. Das Ziel ist immer, die Proportionen ausgewogener erscheinen zu lassen. :)

Und obenherum kannst du dann auch mehr Details tragen, die den Oberkörper betonen, während es unten eher schlicht sein sollte. Der Rock ist also perfekt, beim Oberteil darf es dann gerne "verspielter" sein, um den Blick dorthin zu lenken.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau - ein Herbst-Typ .... vielen Dank für die guten Ratschlägte von euch Mädels.

 

Früher - bzw. bis vor einigen Monaten - habe ich nach Lust und Laune gekauft ... aber dadurch hatte ich irgendwie auch nix was zusammengepasst hatte ... wenn es nicht grad Jeans waren.

 

Nun arbeite ich daran, dass zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich soll man zu gemusterten Unterteilen deren hellsten Ton als Oberteil tragen. Bei gemusterten Oberteilen ist es anders herum, also den dunkelsten Ton für "unten" aufnehmen.

 

Allzu viele Gedanken um diesen Rock würde ich mir an Deiner Stelle aber nicht machen. Wenn Du keine Kombimöglichkeiten hast, nimm eine weisse Bluse dazu und bei der nächsten Gelegenheit kaufst Du einfach einen anderen Rockstoff, der sich besser mit Deinen Oberteilfarben kombinieren lässt.

 

Ich finde diesen Stoff sehr schwierig. Für "Winter" ist er zu verwaschen, für "Herbst" zu kalt.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

grundsätzlich ging es gar nicht um diesen Rock im speziellen ... auch wenn ich den extra genäht hatte ... aber da kommen sicher noch mal andere.

 

Grundsätzlich ging es eigentlich eher darum, was ich für Oberteile oder Accesoires tragen soll/kann, wenn ich Cognacfarbene Stiefel dazu trage ....

 

Ich hardere jetzt weniger mit der grundsätzlichen Kombination sondern mit den Stiefeln dazu ... anziehen werde ich sie auf jeden Fall .. aber wie ein Clown soll es ja auch nicht wirken - das ist dann der Punkt, wo ich so "unmutig" bin.

 

Sollte ich z.B. die Farbe der Stiefel im Oberteil aufgreifen? Jacken trage ich außer meiner Winterjacke nämlich keine - oder reicht es, wenn ich z.B. eine farblich passende Handtasche habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe eine ähnliche Figur wie Du und finde zu Röcken schmale aber nicht enge Strickjacken ganz toll. Die sind nämlich relativ kurz und passen gut über viele Shirts. (Ich habe gerade bei dem Zweibuchstabenkaufhaus mit C am Anfang tolle Teile aus Baumwolle bzw. Wolle mit Seide gefunden.)

Ansonsten finde ich den Rock übrigens super!

Liebe Grüße!

claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal...

ich finde solange sich nichts "beißt" passen zu den Stiefeln auch alle Töne wie creme, braun, rostrot usw. Wenn Du so eine Tasche hast, würde ich sie schon mitnehmen, aber ich finde das muss nicht sein. (Ich habe auch solche Stiefel die ich noch nicht anhatte, aber eher weil sie so dick gefüttert sind...)

glg!

claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also wenn ich so Revue passieren lasse, was und wie die Mädels da im Geschäft an dem Tag die Stiefel getragen habe ... ich glaub, dann mach ich mich zu sehr verrückt.

 

Morgen gehe ich noch mal los und werde schauen, was ich so finde ... eine Strickjacke finde ich glaub ich eine gute Idee ... ich hab gar keine ;)

 

Und eine passende Handtasche habe ich zwar nicht aber die hatten eine im Geschäft, als ich die Stiefel gekauft habe - vielleicht gönn ich mir die noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.