Zum Inhalt springen

Partner

Rollsaum - was mache ich falsch?


schlemmerzunge

Empfohlene Beiträge

Hallo @ all

 

ich habe erst seit kurzem meine Ovi und habe nun mal den Rollsaum probiert.

Er klappt super, zumindest gefällt er mir so an den Ärmeln, aber an dem Saum gar nicht. Da ringelt sich der Jersey nach oben ein.

Ich wollte gerne so einen Rollsaum der sich so schön kringelt.

 

Kann mir jemand einen Tipp geben?

 

Habe schon vers. Einstellungen probiert, aber das Ergebnis ist nicht so wie es sein sollte.

 

Danke

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • chaosmama

    1

  • schlemmerzunge

    1

  • xxkerstinxx

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu!

 

Es liegt wahrscheinlich nicht an dir, sondern an dem Jersey. Am besten eignet sich Interlock für dein Vorhaben. Also Jersey, der von beiden Seiten gleich aussieht, da wellt sich dann nix nach oben, aber vielleicht kann das noch jemand professioneller erklären! :-)

Lg Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich versuch´s mal... :)

 

Jersey ist ein Gewirk, das vorne rechte Maschen hat und hinten linke Maschen. Guck es dir mal unter der Lupe an, es sieht genau aus wie die Maschen beim Stricken. Und aus einem Grund, den ich auch nicht erklären kann, rollt Jersey sich eben immer zur rechten Seite hin, also zu der Seite mit den rechten Maschen, die ja in der Regel vorne liegt.

 

Interlock hat im Gegensatz dazu zwei "rechte Seiten", also vorne wie hinten rechte Maschen. Und deswegen rollt er sich nicht zu einer Seite hin.

 

Versuch vielleicht mal, die Saumkante vom Jersey erst ein kleines Stück nach innen zu bügeln, und dann über die doppelte Kante zu rollsäumen. Ich weiß es nicht, aber vielleicht hilft das. Erst mal an Resten testen.

 

Alternative wäre, die Kante mit Vlieseline zu stabilisieren, aber dabei geht natürlich die Dehnbarkeit verloren, was meist ja nicht gewünscht ist. Es gibt allerdings auch dehnbare Vlieseline; ob die auch helfen würde, weiß ich nicht

 

Noch kringeliger wird der Rollsaum, wenn du während des Nähens den Stoff vorne ziehst, so kommen mehr Stiche in den Stoff, weil er ja für den Transport länger braucht, und er wellt sich noch mehr. Und das Differential zusätzlich auf Ausdehnen stellen (also genau das Gegenteil von dem, was man sonst macht, wenn man Jersey mit der Ovi näht).

 

Viel Erfolg und liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft die aber auch so ein soluvlies.das legst du beim rollsaum unter und es wäscht sich beim Waschen einfach aus.Vll hat es dann mehr Stabilität und lässt sich besser verarbeiten.

Grüße petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...