Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ideen zu Raglan-Shirt gesucht


Little-Lucy

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Ich bräuchte mal Eure Hilfe, weil ich gerade irgendwie ein kreatives Brett vor'm Kopf habe....

 

Und zwar möchte ich mir ein Raglan-Shirt von diesem Schnitt hier http://www.shelby.fi/kaava/301/301_instructions.php

nähen. Soweit so gut und auch kein Problem, weil ich das Shirt schon einmal bereits für meinen Mann genäht habe.

Das Problem ist eher die Detailgestaltung. Ich habe hier petrol-blauen Shirtstoff, den ich allein aber zu langweilig finde. Mir schwebt irgendwas mit einer Applikation, Perlen, Schnüren o.ä. vor.

Außerdem würde ich gern die Kragenlösung verändern, evtl. in einen V-Ausschnitt oder Polokragen, aber auch da bin ich mir noch nicht schlüssig.

 

Also lange Rede, keinen Sinn :D : ich suche noch nach pfiffigen, witzigen Ideen zum Styling dieses Schnittes und bin erstmal für jegliche Idee offen!

Als kleinen Tipp vielleicht noch, dass ich a) der eher sportliche Typ bin (also nix mit Rüschen oder so) und b) außer einer Aldi-NäMa über keinerlei weiterer technischer Hilfsmittel verfüge. Also nix mit aufwändig besticken oder so... ;)

 

Ich danke jetzt schonmal für's kreative Brainstorming! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Little-Lucy

    4

  • Sylvie

    2

  • kaibritt-1

    2

  • maxikatze

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Claudia,

 

schau mal hier, vielleicht gefällt dir ja sowas, ist ganz einfach

 

showphoto.php?photo=6827&what=allfields&name=kaibritt-1

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=6826&what=allfields&name=kaibritt-1

 

in dieser Art gibt es doch im Moment ganz tolle Borten, mit Holzperlen und kleinen Bommeln, Federn usw. einfach rechts auf rechts aufnähren und dann nach innenen legen und nochmals drübersteppen, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sowas hatte ich auch schon gedacht, frage mich allerdings, ob Holzperlen und Federn "waschtauglich" sind? :confused:

 

Und wo genau bekomme ich sowas? Ich müßte online bestellen, wohne hier in einer "Kreativ-Wüste".... *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mit Reflektionsband oder -biesen? Oder Strass in jeglicher Form (hotfix oder fertige Applikationen)? Oder auch Nieten oder Oesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' letztens ein Shirt in einem Laden gesehen, da hab' ich gedacht das wäre vielleicht mal eine Idee...

 

Die haben einfach einen schmalen Streifen vom Shirtstoff zu einem Motiv gelegt und aufgesteppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' letztens ein Shirt in einem Laden gesehen, da hab' ich gedacht das wäre vielleicht mal eine Idee...

 

Die haben einfach einen schmalen Streifen vom Shirtstoff zu einem Motiv gelegt und aufgesteppt.

 

Das hört sich spannend an! Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass es dann quasi Ton-in-Ton war und mit dem Stoff die Konturen so 3-D-mäßig dargestellt waren?

 

@Maxikatze: Kontrastfarbene Biesen wären auch noch ne Idee! Strass ist nicht so mein Fall und bei Nieten und Ösen hat ich irgendwie "Angst", dass es an den Stellen zu schwer wird und ausbeult. :confused: Ich hatte zumindest mal ein (gekauftes) Shirt, wo das der Fall war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

vielleicht spielst du dich mit Farben; ein Ärmel grün, einer blau, Vorderteil rot usw. ist leicht zu nähen, aber wie kriegst du den Rollkragen drauf dass dann auch noch ein Kopf duchpasst?

lg Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es war alles Ton in Ton gehalten, aber ich denke das kann man machen wie ein Dachdecker :p

 

Was meinst Du mit "Konturen 3-D mäßig" :confused:

 

Ich glaube der Hersteller hatte als Motiv ein Ornament oder sowas in der Art ausgewählt und diesen Stoffstreifen dann einfach in Form gelegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo genau bekomme ich sowas? Ich müßte online bestellen, wohne hier in einer "Kreativ-Wüste".... *seufz*

 

die Perlenborte habe ich bei Karstadt gekauft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder mach vielleicht einen weiteren Kragen dran, wie Abbildung D zeigt

 

Hallo Marion!

 

Was ist denn das für ein netter Schnitt?!?!? *ganzneugierigbin* :)

 

Gibt es dazu evtl. auch eine Bezugsquelle? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Ideen! Da sind die nächsten Projekte auch schon gesichert. ;)

 

Für das aktuelle Projekt hatte ich heute nacht eine "Eingebung" (komisch, die besten Ideen hab ich immer kurz vor'm Einschlafen...). Ich werde Applikationen aus (Stretch-)Satin an Ärmeln und Kragen und evtl. eine kleine am Vorderteil machen. Wie die Aussehen sollen, weiß ich auch schon, muß sie nur noch zu Papier bringen.

Außerdem werde ich die Ärmel-Säume etwas verändern und einen V-Ausschnitt mit Polokragen kombinieren.

 

Jetzt muß ich nur noch sehen, wo ich den Satin (oder was vergleichbares) in weiß oder natur her bekomme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.