Zum Inhalt springen

Partner

Nervt euch auch manchmal die Kleinteilsuche?


Lenchenmm

Empfohlene Beiträge

Wie gesagt: das Suchen ansich geht mir nicht auf die Nerven, sondern das ich überall nur das gleiche finde. Ich habe jetzt eine Schnalle gefunden die gehen könnte allerdings im Netz und die ist schon fast zu günstig (so günstig, das es sie nur im Doppelpack gibt und für unter 10€ Warenwert kommt dann auch noch Mindermengenzuschlag und natürlich die VK...) und da ich sie nicht an den Mantel halten kann bin ich auch nicht ganz sicher.

Das Schließen gerade erst wieder gewünscht werden wusste ich nicht, erklärt aber natürlich, warum ich immer nur die selben drei Schließen in den Läden sehe.

In Modeschmuck und 1€ Läden war ich auch schon, aber auch dort wurde ich leider nicht fündig weil das meiste entweder die falsche Größe, falsche Farbe oder einen nicht entfernbaren Dorn hatte. Aber wenn Schließen gerade wieder gefragt werden muss ich evtl ja einfach nur etwas abwarten um mehr Auswahl zu haben und so lang bleibt der Mantel halt ohne. Eigentlich knote ich eh, die Schließe erfüllt bei mir den rein dekorativen Zweck dem Ganzen den "Bademantel-Look" zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lenchenmm

    10

  • zuckerpuppe

    5

  • Viola210

    3

  • rightguy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, Ja, Ja!

 

Ich habe es mir daher schon vor langer Zeit abgewöhnt ein einzelnes Zubehörteil suchen zu gehen.

Das vermeide ich mit einem sehr großen Fundus an Standardzubehör, sauber sortiert, einer guten Auswahl an RV, Gummis, Vliesen, Futterstoffen, Nähgarne, Schrägbändern etc. alles in ruhigeren Farben, auch an Knöpfen habe ich inzwischen eine ganze Menge schöner zur Auswahl, die fast überall passen: Perlmutt-, Zwirn- und unifarbene Wäscheknöpfe.

 

Und neben der Nähmaschine liegt eine Liste in die ich alles eintrage was nachgekauft werden muß: die nehm ich dann mit, wenn ich die Chance sehe irgendwo so etwas zu bekommen (bevorzugt in den letzten Jahren bei Müller in Kritzendorf: sehr günstig, Qualität o.k.), manches bestelle ich auch über Internet, dann aber nur in größeren Mengen, keine Einzelstücke.

 

Manche Teile schneide ich auch von Klamotten ab bevor ich sie verabfalle, Knöpfe, Schließen,.... auch so entsteht ein bißchen Vorrat!

 

 

Und: ich bin doch kreativ! Also halte ich mich fast grundsätzlich nicht an Vorgaben für Zubehör.....

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich nervt das auch immer total...hier liegen soviele unvollendete Sachen rum wo nur noch Knöpfe fehlen aber ich finde einfach nicht die richtigen. In meiner Heimatstadt gabs nen tollen Ökoladen die wunderschöne Naturknöpfe aus Holz, Horn und Perlmut hatten....wie ich ihn vermisse :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

durch dieses Thema habe ich jetzt mal wirklich im Internet nach Schließen gesucht. Ooooooh, habe ich da schöne Sachen gefunden, wunderschön, günstige wie auch exklusiv und teuer. Es mangelt demnach nicht mehr an Möglichkeiten, allein ein wenig Zeit ist da gefragt, zum ansehen imd auswählen.

 

Lenchenmm, was für eine ausgewöhnliche Schließe/Schnalle sucht Du denn?

Tante Google gibt Dir sogar vor, ob Schließe mit oder ohne Dorn.

 

nikita158, solche Händler gibt es doch immer noch und auch anderswo, danach suchen......

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche eine Schließe ohne Dorn, die zu einem lilagrauen Trench mit hellgrauen Knöpfen passt und eine Stegbreite von 60 mm hat. Somit sollte die Schließe im Idealfall hellgrau oder helllila sein, das beste, was ich bisher finden konnte ist eine weiße im Internet, die wirds dann wohl auch werden. In den Ladengeschäften gab es nur schwarze und beige-schwarz marmorierte was beides überhaupt nicht zum Mantel passt. Und ich habe auch schon Zeit investiert und wollte mich nur mal austauschen, ob es noch mehr gibt, die davon genervt sind in verschiedenen (Laden-)Geschäften immer wieder auf die gleichen Artikel zu treffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich Euch ein bisschen neidisch machen?

Bei uns gibt es ein Knopfmuseum mit Fabrik-/Museumsverkauf - d.h.

1. eine wirklich große Auswahl an Knöpfen

2. mehr als faire Preise

3. meist in Verbindung mit einer Kneinigkeit zu Essen im dazugehörenden Restaurant (mit Hotel und wirklich guter Küche)

4. ... jetzt kommt das Beste ... auch an Sonn- und Feiertagen geöffnet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich Euch ein bisschen neidisch machen?

Hat geklappt :p

 

Knöpfe sind aber gar nicht mal so mein Problem - eher Reissverschlüsse zum sichtbaren Einnähen. Da hat mich die Suche nach einer passenden Farbe schon halb in den Wahnsinn getrieben...

Inzwischen kläre ich schon in der Design-/Überlegungsphase ab, ob und wo es einen passenden RV gibt; wenn nicht, ändere ich den Entwurf :cool:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"auch Sonn- und Feiertag ..."

 

Bah, was ist das fies :D Du machst uns hier die Zähne lang und wir Armen, Kleinkrambedürftigen, Sonntagsnichteinkaufenkönnenden sabbern mit hängender Zunge hier rum :D :D

 

@lenchenmm

lila/ grau ist wohl wirklich ein bisschen schwierig von der Farbe her. Gerade bei grau gibt's so viele Nuancen. Du hast doch sicher noch einen Rest Stoff von dem Trench. Nimm Dir irgendeine größenmäßig passende Schnalle und überzieh sie. Anleitungen dazu sind in den meisten guten Nähbüchern zu finden, im Netz sicher auch und auf vintagesewing ganz sicher. Das weiß ich. Nur den richtigen link zu exakt dieser site hab ich nicht zur Hand. Ich suche mal ...

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du das mit dem weltgrößten Knopf? das hat allerdings Montag Ruhetag.

 

Grüße Doro

 

 

ja, dieses mein ich - naja, mit Montag Ruhetag kann ich ganz gut leben - dafür kann ich einfach mal am Samstag Nachmittag hin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, was habe ich schon Zeit mit der Suche nach dem perfekten Knopf verbraten. :rolleyes: Allerdings bin ich schon recht pingelig. Schließlich kann der falsche Knopf alles ruinieren. In letzter Zeit bemerke ich bei mir eine Vorliebe für verdeckte Knopfleisten oder gleich knopflose Modelle. :cool:

 

Natürlich habe ich auch bisschen was hier. Schließlich mussten mal Restbestände eines schließenden Kurzwarenladens gerettet werden! Seitdem weiß ich aber auch, dass Knöpfe auf Halde zumindest bei mir nicht so wirklich viel bringen. Irgendwie ist der Richtige dann doch immer nicht dabei. Allein von den Perlmuttknöpfen in verschiedenen Größen und Farben haben allerdings schon etliche ihre Bestimmung gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Beziehen wäre jetzt nicht meine erste Wahl, ist aber durchaus eine Möglichkeit und definitiv besser als eine schwarze Schließe am hellen Mantel, danke für den Tipp, werde gleich mal nach Anleitungen suchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Reissverschlüsse auf Hande in meinen Farben machen Sinn, besonders seit ich fast nur noch nahtverdeckte verarbeite. Die gibt's sowieso nur in zwei Längen, und ich brauche ja doch immer die gleichen Farben. Ich kaufe sie nicht aktiv auf Vorrat, aber wenn dann mal einer in den Vorrat wandert, weil ich ein Projekt umdisponiere, dann hole ich ihn bald für etwas anderes wieder hervor.

 

Knöpfe auf Halde sind so eine Sache. Ich hab' mal zwei Kilo Perlmutt-Blusenknöpfe ersteigert. Von denen zehre ich, und die passen bei Blusen fast immer. Jackenknöpfe, die ich irgendwo mal abgetrennt habe, finden bei einem ähnlichen Jäckchen auch wieder Verwendung. Insbesondere da ich gerne Metallsknöpfe verwende, die ja farblich neutral sind. Aber entweder die Knlpfe sind so universell, dass ich sie garantiert wieder verwenden kann, oder sie sind ein wenig speziell, dann bleiben sie ewig liegen. Oder ich kaufe ganz gezielt den Stoff passend zu den Knöpfen ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzwarenkauf, bzw. die Suche nach Kurzwaren, macht glücklich!

Egal, wo ich bin: Wenn es die Zeit erlaubt, wird jeder Laden, jeder Markt, jeder Flohmarkt besucht und besichtigt. Was mir gefällt, wird gekauft, wenn es mir günstig genug ist.

So habe ich einen guten Fundus von Zutaten, die alle nicht viel gekostet haben und daher ohne Bedenken verbraten werden können.

Brauche ich mal etwas gaaanz Bestimmtes, darf es auch ausnahmsweise teuer sein. Nicht zu finden? Dann passe ich entweder meine Wünsche oder das gesuchte Teil an.

Die gesuchte Schnalle würde ich wohl überziehen... oder den Gürtel binden, bis sich eine Schließe findet... oder Knöpfe und Schließe passend in Kontrastfarbe kaufen... oder die Suche zum Anlaß nehmen, in einer anderen Stadt zu shoppen *freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

die Knöpfe ... sind ein wenig speziell, dann bleiben sie ewig liegen. ...

 

ich hab (in Bozen?) vor Ewigkeiten winzigkleine Teddybären in einem winzigen, unglaublich gut sortierten Kurzwarenladen erstanden. Ich konnte sie nicht gebrauchen, kann sie bis heute noch nicht verwenden, weil sie so winzig klein sind. Aber so hinreißend schön, die mußten einfach mit. Echte Perlmutterteddies, ganz fein geschnitten, ein stabiler Metallriegel auf der Rückseite zum annähen - da kann doch kein Mensch vorbeigehen.

Aber irgendwo in meinem Hinterkopf arbeitet was vor sich hin: in Verbindung mit ein paar Süßwasserperlen könnte sich da ein Schmuckstück zum umhängen oder anstecken ergeben.

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich nervt das auch - vor allem, weil vor Ort die Auswahl dürftig ist.

 

Deshalb habe ich auf einem Stoffmarkt Knöpfe vom Grabbeltisch gekauft. Die waren immer mit 10 oder so zusammengebunden und das erste Pack hat schon Verwendung gefunden. Da ich seit Jahren darauf achte, nur noch Farben zu vernähen, die mir gut stehen und gefallen brauche ich nicht sooo viel verschiedene. Obwohl es schwer war, zu entscheiden, welche der vorhandenen Farben denn nun die richtige ist für das aktuelle Projekt, gepasst hätten mehrere.

 

Schnallen und sowas sind aber noch schwieriger, das musste ich auch schon feststellen

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein bischen was zu Hause, habe aber auch einen super sortierten Kurzwarenladen im Nachbarort. Und im nächsten noch drei Stoffläden und in der großen Stadt gibt es auch noch welche. Also ich werde mit etwas suchen fündig.

wegen der Schnalle: passende weiße kaufen und umlackieren mit Sprühlack aus dem Baumarkt oder evtl. Nagellack

Gruß Klementine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss meistens nur bei mir zu Hause suchen, da ich ein elender Raffgeier bin und immer zu viel einkaufe. Und zu Hause suchen macht Spass, dann forstet man seine Bestände immer mal wieder durch :D

Liebe Grüße Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich Euch ein bisschen neidisch machen?

Bei uns gibt es ein Knopfmuseum mit Fabrik-/Museumsverkauf - d.h.

1. eine wirklich große Auswahl an Knöpfen

2. mehr als faire Preise

3. meist in Verbindung mit einer Kneinigkeit zu Essen im dazugehörenden Restaurant (mit Hotel und wirklich guter Küche)

4. ... jetzt kommt das Beste ... auch an Sonn- und Feiertagen geöffnet :D

 

Das habe ich mir mal eben rausgesucht und abgespeichert: Wenige Kilometer von mir daheim entfernt und mir nicht bekannt gewesen... Der nächste Ausflug ist geplant...

 

Danke!

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein bischen was zu Hause, habe aber auch einen super sortierten Kurzwarenladen im Nachbarort. Und im nächsten noch drei Stoffläden und in der großen Stadt gibt es auch noch welche. Also ich werde mit etwas suchen fündig.

wegen der Schnalle: passende weiße kaufen und umlackieren mit Sprühlack aus dem Baumarkt oder evtl. Nagellack

Gruß Klementine

 

Wenn ich denn wenigstens eine weiße im Laden gefunden hätte hätte mich das schon glücklich gemacht, aber wenigstens im Internet habe ich inzwischen eine weiße gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...