Zum Inhalt springen

Partner

Baby Kleidung


_Teufelchen_

Empfohlene Beiträge

Hy

also ich habe irendwie nichts gefunden...wahrscheinlich war ich aber nur zu doof ^^

 

Was würdet ihr für Stoff nehmen für Baby Kleidung?

 

Ich möchte aufjedenfall ein T-Shirt und eine Hose machen

Für das T-Shirt hätte ich spontan Jersey genommen, aber für die Hose kenne ich immer nur so Frottee stoff und da mein Baby im Sommer kommt ist es irgndwie ungeeignet...

 

Hab schon an leinen gedacht, meinst ihr ich könnte auch eine kleine Jeans Nähen?

 

Und für den Bund eher Bündchenstoff oder doch lieber einfach ein breites Gummiband einnähen?

 

Oh je gar nicht so leicht ^^

 

Und mein grösstes Problem ist das ich noch nicht weiß was es wird und das obwohl ich so gern ein Kleidchen nähen würde ^^

 

LG Teufelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • _Teufelchen_

    3

  • Rumpelstilz

    2

  • Broody

    2

  • peebeetr

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

also ich würde Jersey für die Hose nehmen oder wenn´s wärmer sein soll Nicky oder Sweat und oben ein breites Bündchen drann nähen.

 

Liebe Grüße

 

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Teufelchen,

 

für den Anfang ist die oberste Devise weich und anschmiegsam. Jersey ist super, den gibt es in verschiedenen Qualitäten. Für Strampelhosen oder Jäckchen ist auch dünner Interlock gut geeignet. Nicky und Frottee kommt an kühlen Tagen zum Einsatz. Wichtig ist, daß es für Dein Baby bequem ist, nix sollte drücken und stören. Kleidchen sind ja zuckersüß, aber ganz ehrlich, bei einem Neugeborenen extrem unpraktisch. Wenn Du ein Mädchen bekommen solltest, kann ich Dir den Schnitt "Kleine Klamotte" von Farbenmix empfehlen. Das ist eine Tunika mit Pumphöschen, die hat meine Enkeltochter im letzten Sommer an heißen Tagen getragen, da war sie 10 Wochen alt. Aus luftigem Batist genäht, war das ein beliebtes Teil bei meiner Tochter.

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Erfahrung mit Babykleidung ist: Hauptsache weich und dehnbar, dann drückt nix.

 

Die Kleinen liegen erst mal nur rum, und wenn dann etwas drückt, wie ein steifer Stoff, zu fester Bund oder festes Gummiband, ist es unbequem.

Jeans sehen echt schick aus, aber das Baby würde eher was anderes nehmen. Aber ne Leinenhose mit nicht zu dicken Nähten wäre bestimmt auch schick.

 

Ich habe Jersey, Frottee, einfache Baumwollstoffe (Kleidchen ab ca. 1/2 Jahr alt), auch Sweatshirtstoffe vernäht. Bei Hosen nehme ich gerne einen sehr breiten Bund aus Bündchenstoff (ca. 5 cm breit), der hält wenigstens dort, wo er hingehört, denn die Taille bei den Kleinen liegt irgendwo zwischen Bauch und Windel. Heißt: Hängt halt irgendwo, die Hose...

 

Und Hauptsache, die Stoffe sind pflegeleicht, und man kann sie notfalls mal kochen, denn die Kleinen haben gerne mal ne undichte Stelle irgendwo :D Wäre schade um die Arbeit, wenn das schöne Teil nicht sauberzukriegen wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe viel aus alten T-Shirts genäht. Da sind bestimmt schon alle Schadstoffe rausgewaschen und meist sind sie schön kuschelig.

 

Weiter braucht man m.E nur langärmlige Sachen. Also keine Kurzarmshirts und keine kurzen Hosen. Langarmshirts kann man aber Dutzende brauchen. Bei den Hosen mögen einige eher Strampler, andere eher Bündchenhosen, aber was man praktischer findet, weiss man halt nun mal erst, wenn das Kind da ist.

 

Meine Meinung zu Kleidchen: Für Liege- und Krabbelbabies sind die absolut unpraktisch und hochgerutscht schauen sie auch doof aus. Die meisten Neumütter kriegen trotzdem etliche davon geschenkt (ausser man verbittet es sich explizit) und es werden auch noch Dutzende weitergegeben, weil die ja nie kaputt gehen, weil sie nie jemand anzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest zur Inspiration mal die Babykollektion auf der Website von Jako-O anschauen. Die Schnitte und Materialien stehen für bequeme, babygerechte Passform, leichtes An- und Ausziehen und Mitwachs-Qualität. Also für alles, was sich Baby wünschen kann. Den persönlichen Geschmack kann man dann bei der Eigenkreation mit Stoffmustern, Rüschen, Aufnähern und/oder sonstigem Getüddel verwirklichen.

 

Im ersten Sommer sind, wie die anderen schon schrieben, keine kurzen Sachen nötig. Leichte, lange Sachen schützen besser vor der Sonne; wenn es brüllend heiß wird, reicht ein Body (plus Sonnenschutz zB im Kinderwagen).

 

Dir und deinem Nachwuchs wünsch ich auf jeden Fall alles Gute - und viel Spaß beim Nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy

also ich bin schon mal um einiges schlauer, danke

 

So ein Kleidchen wäre eben auchnur eins geworden und evtl auch erst wenn es älter ist oder mal für Opas/Omas etc Geb wo man dann eh nur eine stunde zum kaffee ist...

 

und die T-shirts sind gedacht um sie über einen langen Body zu ziehen ^^

 

die Hosen werde ich wohl mit einem Breitn Bund machen und die Idee mit den alten T-shirts ist zwar super, aber mein Mann hat nur schwarze T-shirts (will ich meinem Kind nicht antun) und ich habe entweder schwarze shirts oder Muster die dann nicht mehr passen ^^

 

Ich habe auch überlegt an einigen Hosen Knöpfe im Schritt zu machen zum wickeln (fand ich bei meinem Bruder immer super Praktisch)

Ansonsten wäre so eine kleine Jeans auch nur für den Weg zu Oma einen Kaffee trinken und ab...

 

Die sachen die ich bis jetzt habe sind alle vom Babymarkt und aus dünnem Stoff, ich denke ich werde noch ein paar dünne Hosen machen und dann noch solche Frottee Strampelhosen wenn es abends im Garten kalt wird oder für den Herbst oder oder oder

 

Achja und richtige Strampler finde ich grausam...eigentlich sind sie total super aber bei meinem Bruder haben die füße nie gepasst ^^

er hätte zB größe 68 im strampler gebraucht aber 2 nummern größer für die riesen Füße lol

 

Werde mal sehen was meine Stoffkiste so hergibt, wahrscheinlich nicht viel außer Teddystoff, Fleece und Probestoffe wie Bettlaken ^^

 

 

 

ach ja wie kann ich denn eine Hose in eine Hose nähen???

Also so wie eine Wende Hose das quasi die Nähte zwischen den zwei Hosen sind, versteht jemand was ich meine??? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis der Nabelrest abgefallen ist sollte wohl am Bauch nichts "scheuern"/drücken.

Und gerade in der ersten Zeit wachsen die Zwerge beim Zusehen :D, Du kannst also durchaus nicht nur die kleinsten Grössen nähen.

Ich hatte für meine Sommerkinder danach u.a. auch Höschen mit weichem Gummizug bzw. Latzhosen mit aufknöpfbarem Bein aus dünnem Baumwoll-Webstoff.

Strampler gibt's übrigens auch ohne Füsslinge ;) (Babyfüsschen sind sowas von niedlich)

Bearbeitet von zimtstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe auch viele T-Shirts aus Shirts von mir-ist prima Recykling und die Schadstoffe sind raus. Ansonsten kann ich die Stoffe von Westfalenstoffe empfehlen . Die haben Jersey in wunderschönen Farben und sogar eine "Bio-Kollektion". Die sind zwar etwas teurer, aber für Babykleidung sehr gut geeignet(für andere Kleidung natürlich auch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Baby ist letztes Jahr Ende Juli geboren. Der August war total verregnet, Sommersachen brauchten wir nicht mehr.

 

Ich wollte auch unbedingt fürs Baby nähen, zum Glück habe ich dann Stillkissen in groß und klein, eine Dinkelmatratze, eine Körbcheneinfassung, Traubenkernkissen, ein Tragetuch als Sling, ein Babyeinschlagtuch für den Autositz und eine Wickelmatte genäht. Alles wurde und wird zum Teil viel benutzt.

 

Hätte ich Kleidung genäht, die hätte noch nicht mal direkt nach der Geburt gepasst, denn überraschenderweise war mein Baby schon 59 cm bei der Geburt. Die Schnitte, die ich kopiert hatte waren allesamt viel zu klein.

 

Babykleidung habe ich in den 2 Monaten nach der Geburt, in denen ich nicht arbeiten durfte, gern genäht, vor allem am Anfang hat die Kleine viel geschlafen und ich mich sonst gelangweilt. (Jacken, Mützen, Hosen mit Jerseybund, seit sie acht Monate alt geworden ist mit Gummizug, vor allem auch Schlafsäcke)

 

Als Stoffe bevorzuge ich heute noch möglichst gebrauchte Kleidung wegen der Schadstoffe. Wenn ihr wenig geeignete Zuhause habt, frag doch mal im Bekanntenkreis. Die schönsten Sachen entstehen bei mir aus abgelegter Kleidung meiner Großen, die Kinder wachsen ja noch schneller als der Stoff verschleißt. Umstandsjeans eignen sich auch gut, die sind meist nicht so dick und ich brauch sie auch nicht mehr.

 

Kleidchen liebe ich optisch sehr, meine Tochter hat aber keins, denn sie kann noch nicht richtig laufen...............aber dann gehts los mit dem Kleidchennähen.

 

Ich wünsch dir alles Gute für die Restschwangerschaft und die Geburt.

 

 

donnerkeil (die auch bis kurz nach den Geburten nicht wusste, ob sie eine Tochter oder einen Sohn bekommt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeanshosen sind für Babys m.M. ungeeignet. Der Stoff dehnt sich nicht besonders gut und ist unbequem. Die Sachen sollten heiß waschbar sein, da doch öfters mal was undicht wird. Vorallem muss man ja öfters wickeln und die Hosen sollten dann schnell wechselbar sein. Am besten mit Druckknöpfen im Schritt.

 

hy

ach ja wie kann ich denn eine Hose in eine Hose nähen???

Also so wie eine Wende Hose das quasi die Nähte zwischen den zwei Hosen sind, versteht jemand was ich meine??? ^^

 

Versuchs mal hier: ZWERGENVERPACKUNG - Fotoanleitung Kuschelhosefarbenmix-de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeanshosen sind für Babys m.M. ungeeignet. Der Stoff dehnt sich nicht besonders gut und ist unbequem. Die Sachen sollten heiß waschbar sein, da doch öfters mal was undicht wird. Vorallem muss man ja öfters wickeln und die Hosen sollten dann schnell wechselbar sein. Am besten mit Druckknöpfen im Schritt.

 

Es gibt aber auch sehr dünnen, weichen Jeansstoff. Ich finde, der geht sehr gut für Babyhosen. Normaler, dicker Jeans ist natürlich ungeeignet. Die Hosen müssen m.E. auch nicht unbedingt dehnbar sein.

 

Das mit den Knöpfen im Schritt ist Geschmackssache. Sowas muss man erst ausprobieren. Ich fand solche Hosen furchtbar, viel zu friemelig, dauert viel zu lang. Bei Neugeborenen bevorzugte ich Strampler, nach den allerersten Wochen Normale Hosen mit breitem Bündchen. Ich bekam ich viel schneller aus- und angezogen. Aber wie gesagt - was man praktisch findet, muss man erst herausfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Babys sind in den ersten Lebenswochen extrem empfindlich am Bauch. Selbst ein locker sitzendes Höschen kann bei Spuckkindern schon als negativer Reiz wirken. Strampler finden zwar Viele altmodisch, aber die damalige Kleidung war doch sehr auf die Bequemlichkeit der Kleinen ausgerichtet und sehr zweckmässig. Alles war schön ordentlich verpackt und nix hat gedrückt. Man konnte die Sachen heiss waschen. Bedenklich finde ich speziell beim Thema Jeans, daß dieser Stoff nicht auf eine Weise gefärbt werden kann, die der Haut eines Neugeborenen gut tut. Vom Tragegefühl reden wir da ja gar nicht.

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy

also ich werde natürlich nicht 20 kleine Hosen nähen das ist ja quatsch, aber die sachen die ich bis jetzt habe sind alle 62/68 und n bisschen was kleineres brauche ich noch

 

Eine Einschlagdecke für den Baby Schale habe ich schon genäht da muss ich nur noch die Löcher für die Gurte rausschneiden...

Dann habe ich ein Lätzchen genäht und im moment mache ich ein kleines Mobile.

 

Also was das mit dem Jeans angeht, ich habe ein altes dünnes Jeanshemd und das ist aus Stretch, das werde ich evtl verarbeiten.

 

Aber wenn ich stoff hole wird es wohl auf jersey, fleece und frottee oder ähnliches hinauslaufen

 

Danke für eure hilfe

LG Teufelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...