Zum Inhalt springen

Partner

130 Zick-Zack-Probleme


Endy

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe mir heute eine gebrauchte Pfaff 130 gekauft. Vorne ist ja die Verstellung für die Zickzackfunktion. Leider hat das Drehen an dem knopf keine Auswirkung auf die Nadel. D.h. das Zickzack lässt sich nicht abstellen.

Was kann man tun?

gruß: Endy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Endy

    6

  • peterle

    4

  • mechanikus

    1

  • TinaL

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Auseinanderbauen uns sauber machen. ;)

Das ist alles so simpel und alt, das kann man also mit einem bißchen technischem Verständnis weitestgehend selber machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Gibts dafür irgendwo eine Sprengzeichnung z.B. als pdf? Aber wahrscheinlich gehört zuerst die zentrale Schraube des Stellrades gelöst, oder? Die sitz fest und trotzt noch dem Kriechöl.

Gruß: Endy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mit " zentraler Schraube " der Bolzen mit dem Schlitz gemeint ist, auf dem der ZZ-Stichsteller sitzt, so ist dies total falsch. Dies ist keine Schraube

sondern der ZZ-Bolzen. Bitte nie versuchen den rauszuschrauben, geht nämlich nicht.

Der ZZ-Stichsteller ist durch eine Schraube im unteren Bereich des Stichstellers an dem ZZ-Bolzen befestigt.

Vorsicht beim Lösen bzw. Abziehen des Stichstellers, es gibt so gut wie keine

Teile mehr für diese Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde die Maschine einmal vom Fachmann durchschauen lassen. Das ist zwar mit Kosten verbunden , spart aber erheblich die Nerven. Ich spreche da aus Erfahrung. Als ich meine Maschine dann wieder bekam funktionierte sie einbandfrei und ich konnte endlich nähen :) und nicht basteln;)

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ääh, das mit dem Basteln stört mich nicht. Ich verstehe gerne die Maschinen, mit denen ich hantiere. Wenn der ZZ-Steller an dem Bolzen festgeschraubt ist, müsste sich der Bolzen doch beim drehen des Stellers auch drehen, oder? Oder worauf wirkt der Steller sonst, wenn nicht auf den Bolzen?

Endy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bolzen scheint fest zu sitzen. Konnte ihn nur unter größter Gewaltanwendung mit Hilfe eines Schraubendrehers und einer Klemptnerzange ein wenig bewegen. Hat jemand einen Tip, was man nun tun könnte? ich hab erstmal Kriechöl benutzt, glaube aber nicht, dass das viel nützt.

gruß: Endy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... größter Gewaltanwendung ...

 

Das ist schon mal falsch und das gewöhnst Du Dir als nächstes direkt mal ab.

Mit Gewalt repariert man gar nichts. Mit Gewalt macht man nur Sachen kaputt.

 

Du kannst entweder ein Lösungsmittel nehmen, wie Petroleum, Karamba und wie das Zeug sonst noch so heißt oder Du kannst es warm machen.

Du solltest mit reichlich Petroleum anfangen und den Rest der ZZ-Mechanik aus der Maschine rausholen. Dann geht das einfacher. Dich dürften in der Maschine aber irgendwelche Gußteile anlachen und wenn Du die mit Gewalt behandelst, dann sind die - richtig! - kaputt! Also schön gefühlvoll bitte.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Problem hat sich erledigt.

Ich habe den Fön meiner Frau (mit Gewalt :cool:) auf den Bolzen gehalten und siehe da: Nach 20 Sekunden hatte sich wohl das verharzte Öl um den Bolzen gelöst.

Nun kann ich mit der Maschine auch geradeaus nähen.

Gruß und Danke: Endy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...