Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 7510 will nicht


Stickfee

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

meine Pfaff 7510 mag nicht mehr. Nach dem Einschalten sagt Sie im Display eine Musternummer "243" oder "248" und "Einstellmuster". Diese Musternummer gibt es in der Maschine gar nicht. Nach ein paar weiteren Sekunden springt sie auf den Geradeausstich 2,5 um und sonst lässt sich nichts mehr anwählen. Hat jemand so etwas schon mal gehabt und einen Tipp für mich? Ich habe schon die leise Vermutung, dass die Elektronik spinnt. Falls ja, weiß jemand wie teuer eine solche Reparatur wäre? Bin mir nicht sicher, ob sich das überhaupt lohnt.

 

Vielen Dank vorab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stickfee

    6

  • Hexenstich

    5

  • peterle

    3

  • emmi99

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

So etwas ähnliches hatte mal meine 7570.

Kein Stich ließ sich anwählen, rückwärts funktionierte auch nicht, merkwürdige Anzeigen im Display....

 

Da hilft nur eins:

Einschicken nach Karlsruhe, Fa. Kraus & Schneider.

 

Dort wurde meiner 7570 auch geholfen.

Die komplette Elektronik war hinüber, Überspannungsschaden.

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermute auch es ist die Elektronik. Meine hatte gar keine Anzeige mehr. Ich war allerdings selbst schuld gewesen. Beim Transport sind oben liegende Nadeln in die Maschine gerutscht und auf der Elektronik gelandet. :eek:Genau weiss ich es nicht mehr, aber billig wars nicht.:o

Wenn du die Maschine dann aber direkt an die Firma in KA schickst, wie Emmi das empfiehlt, sparst du wenigstens den Teil der Kosten die der Händler aufschlägt.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten. Wie gesagt, die Befürchtung, dass es die Elektronik ist, die hatte ich auch schon. Ich frag mal in Karlsruhe nach, was es ungefähr kostet. Das es nicht billig ist, das glaube ich auch. Mal schauen, ob es sich noch lohnt! Es ist nur ärgerlich, da ich die Maschine erst vor 8 Monaten gebraucht gekauft habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss natürlich jeder für sich entscheiden, aber ich denke es lohnt sich auf jeden Fall. Die Maschine ist auf dem Markt noch mind. € 1100 wert. Seitdem meine repariert ist, läuft sie auch wieder ganz problemlos.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, du hast recht. Hab ich aus deiner 1 eine 7 gemacht. Jetzt hab ich erst mal die Brille aufgesetzt. :o Aber ich hoffe mal für dich, dass dann die Elektronik auch noch mal etwas preiswerter ist. Ich drück dir die Daumen.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir, Petra. Ich hätte meine 7570 nicht verkaufen dürfen. Ich wusste, das rächt sich irgendwann! Aber: Jetzt will ich erst mal sehen, was Karlsruhe dazu sagt. Allerdings denke ich mal, dass der Preis der Elektronik so ziemlich gleich hoch ausfallen dürfte, egal ob 7510 oder 7570.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Transport sind oben liegende Nadeln in die Maschine gerutscht und auf der Elektronik gelandet. :eek:Genau weiss ich es nicht mehr, aber billig wars nicht.:o

Wenn du die Maschine dann aber direkt an die Firma in KA schickst, wie Emmi das empfiehlt, sparst du wenigstens den Teil der Kosten die der Händler aufschlägt.

 

Öhm, es sein denn, Du findest einen Händler, der Dir einfach die Nadeln aus der Elekrtonik schüttelt und Dir die Maschine mit freundlichen Grüßen wieder in die Hand drückt ... :rolleyes:

Ihr dürft das aber auch alles gerne einschicken. Man darf es nur nicht generalisieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, es sein denn, Du findest einen Händler, der Dir einfach die Nadeln aus der Elekrtonik schüttelt und Dir die Maschine mit freundlichen Grüßen wieder in die Hand drückt ... :rolleyes:

Ihr dürft das aber auch alles gerne einschicken. Man darf es nur nicht generalisieren. ;)

 

Hallo !

 

Vll hat Hexenstich die Maschine eingeschaltet, mit den Nadeln darin?:eek:

Dann hilft einfaches Ausschütteln der Maschine auch nix.:D

 

Das sagt jetzt mal eine Strumpfstrickmaschinenmechanikerin.

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem ist aber, das ich gar nichts gemacht habe! Die Maschine stand ganz normal zu Hause und ich wollte nähen. Also Maschine eingeschaltet und siehe da, es kam diese komische Meldung. Und ob ihr es glaubt oder nicht: Habe sie gerade wieder eingeschaltet und sie funktioniert ganz normal. Jetzt brat mir einer 'nen Storch - was ist das denn? :confused:

 

Ist vielleicht nur die interne Batterie zu schwach ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem ist aber, das ich gar nichts gemacht habe! Die Maschine stand ganz normal zu Hause und ich wollte nähen. Also Maschine eingeschaltet und siehe da, es kam diese komische Meldung. Und ob ihr es glaubt oder nicht: Habe sie gerade wieder eingeschaltet und sie funktioniert ganz normal. Jetzt brat mir einer 'nen Storch - was ist das denn? :confused:

 

Ist vielleicht nur die interne Batterie zu schwach ???

 

 

Hallo!

 

Dann lass die Maschine doch einfach mal ein paar Stunden eingeschaltet stehen, vll hilfts.

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sie jetzt ein paar Tage - ein paar Tage ist gut (es waren 2 Wochen) ausgeschaltet gehabt. Also kann es eigentlich auch nicht an der Batterie liegen, denn dann wäre die ja komplett leer. Ich habe keine Ahnung, was jetzt los ist - bin aber heilfroh, dass das gute Stück wieder funktioniert. Ich hoffe, dass das so bleibt. Die Maschine brauche ich eigentlich hauptsächlich wegen des Stopfprogramms - auch wenn es leider nur das einfache ist. Meine 7570 hatte da doch mehr Komfort; aber immerhin - es ist eins. Unser Nachbarsohn wäre tieftraurig gewesen, wenn ich seine heißgeliebte Jeans nicht wieder so toll hinbekommen hätte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vll hat Hexenstich die Maschine eingeschaltet, mit den Nadeln darin?:eek:

Dann hilft einfaches Ausschütteln der Maschine auch nix.:D

 

Doch das hilft ungemein. Die Platinen sind nämlich klassischerweise versiegelt und dank genügend Jahren, Staub und Schmutz recht unanfällig gegen rumliegende Nadeln. Die machen aber lustige Effekte. Nimmt man sie raus, sind die Effekte weg.

Das sind vier Schrauben für die Bodenplatte und ein wenig Hantier mit den Steckerchen und dem Kabelgedöns. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müßte die Lehre daraus dann eigentlich nicht sein: grunsätzlich ist eine 2. Meinung einzuholen!?

Die Nadeln wurden mir nämlich damals als Grund genannt. Vll tut "Mann" das damit Frau freudig hohe Rg. zahlt? :confused::mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müßte die Lehre daraus dann eigentlich nicht sein: grunsätzlich ist eine 2. Meinung einzuholen!?

Die Nadeln wurden mir nämlich damals als Grund genannt. Vll tut "Mann" das damit Frau freudig hohe Rg. zahlt? :confused::mad:

 

Gehen wir doch lieber davon aus, daß alle meistens irgendwie ehrlich sind. :)

Es muß ja nun nicht heißen, daß es nicht passieren kann. Die gehen schon zuweilen kaputt die Dinger. Ich habe nur noch nie welche gesehen, die durch Nadeln kaputt gegangen sind, kann aber bei anderen anders sein.

Ich denke aber, daß es preisgünstiger ist, einen erst mal aufschrauben und nachschauen zu lassen, der halbwegs weiß, was er da tut, bevor man seine Maschine nach Höckelebömmele schickt. Vielleicht war es halt doch nur eine Kleinigkeit oder der schickt eh nichts ein und macht es direkt selber.

Wie auch immer, jeder Fall ist da sicherlich anders. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall habe ich wieder was gelernt. Ich danke dir Peterle. Ich habe damals ein nicht wirklich gutes Gefühl gehabt. Aber mein Maschinchen ist mir heilig - und das hat er auch gewusst.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Habe den Beitrag eben erst gelesen und würde auch keine Maschine einschicken.Lieber vor Ort in Reperatur geben.Kleinigkeiten können dann vieleicht gleich behoben werden,oder Bedienungsfehler erklärt weden.Ich habe übrigens die gleiche Erfahrung wie Peterle gemacht,hatte auch noch keine Maschine die desshalb defekt war.Ich halte es auch für eine gute Idee die Bodenplatte abzuschrauben und darunter sauberzumachen.Ewentuell würde ich vorsichtshalber noch die Batterie auswechseln.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...