Zum Inhalt springen

Partner

Hose - nur mit Gummibund


darot

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es gibt in der Herbst - / Winterkollektion 2015 Schlupfhosen,

also Hosen ohne Reissverschluss.

Ich meine aber nicht Jogging oder Schlafanzughosen - sondern Damenhosen.

Was muss ich an einem Hosenschnitt mit Reissverschluss ändern / beachten damit ich eine Schlupfhose daraus machen kann ?

Wie bekomme ich es hin, dass die Hose zwar über die Hüften geht - oben aber nicht zu "bauschig" ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • darot

    3

  • Quälgeist

    2

  • Bineffm

    1

  • ClaudiaU

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ob und wie gut das sitzt - hängt in erster Linie davon ab, wie groß bei Dir die Differenz zwischen Taille und Hüfte ist. Letztlich muss ja der obere Rand der Hose (sprich - die Taille) so weit sein, dass Du die Hose über die breiteste Stelle Deines Körpers (Hüfte, Po) ziehen kannst. Wenn Du zwischen Taille und Hüfte nur ein paar Zentimeter Unterschied hast (und der Stoff nicht allzusehr aufträgt) - dann funktioniert das relativ gut - hast Du dagegen 20 oder 30 cm Unterschied - sieht das eher bescheiden aus.

 

Du mußt im Schnitt also - die Abnäher eliminieren - und den Bogen zwischen Hüfte und Taille an der Außennaht eliminieren.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meine Tochter mal eine Hose genäht, die war auch mit Gummibund oben gedacht. Ich habe sie aber so schmal gestaltet, daß sie gerade über die Hüfte passte und dann habe ich den vorderen Bundteil glatt gestaltet ohne Raffung und nur hinten Gummibund. Das finde ich besser wenn es am Bauch nicht so bauschig ist. Und die Bundhöhe macht auch noch bissel was aus, denn etwas unterhalb der Taillie ist die Differenz zum Hüftumfang geringer.;)

 

lG Claudia

 

ach so, von welcher Kollektion ist eigentlich die Rede?

Bearbeitet von ClaudiaU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt in der Herbst - / Winterkollektion 2015 Schlupfhosen,

also Hosen ohne Reissverschluss.

Ich meine aber nicht Jogging oder Schlafanzughosen - sondern Damenhosen.

Was muss ich an einem Hosenschnitt mit Reissverschluss ändern / beachten damit ich eine Schlupfhose daraus machen kann ?

Wie bekomme ich es hin, dass die Hose zwar über die Hüften geht - oben aber nicht zu "bauschig" ist ?

 

Das wirst Du gar nicht hinbekommen. Solche Hosen kann man nur unter weiten Oberteilen tragen. Auch wenn Du die Weite nach hinten verlagerst, wirst Du einen bauschigen Po haben.

 

Was hast Du gegen Reissverschlüsse?

 

Welche Herbst-/Winterkollektion meinst Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wirst Du gar nicht hinbekommen. Solche Hosen kann man nur unter weiten Oberteilen tragen. Auch wenn Du die Weite nach hinten verlagerst, wirst Du einen bauschigen Po haben.

 

 

bauschig über dem Po Richtung Taille - das kommt aber auf den Unterschied zwischen Hüfte und Taille an, der Bund kann ja auch etwas unterhalb der Taille sitzen wie bei den Reißverschlußhosen auch. und wie man bei dem Link von knittingwoman sehen kann, muß das Shirt nicht übermäßig lang sein.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Industrie das hinbekommt, sollte es auch für HobbyschneiderInnen machbar sein. Meines Erachtens ist einer der kritischen Punkte die Materialwahl - der Hosenstoff muss insgesamt einen nicht unerheblichen Elasthananteil haben, der Gummibund ausreichend breit sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke - erstmal.

Was hast Du gegen Reissverschlüsse?

Ich habe nichts gegen Reissverschlüsse an sich.

Aber ich möchte einfach mal eine Hose haben, die relativ glatt ist, bei der sich nichts abzeichnet.

Ich hatte dieses Jahr mal eine genäht mit einem seitlichen nahtverdeckten Reissverschluss - ist auch schon viel besser .

Allerdings habe ich tatsächlich ein etwas größere Differenz zwischen Taille und Hüfte .

Du mußt im Schnitt also - die Abnäher eliminieren - und den Bogen zwischen Hüfte und Taille an der Außennaht eliminieren

Danke - der Tipp bringt mich weiter.

 

Herbst- / Winterkollektion: ich war kürzlich auf einer Modenschau in einer Boutique und habe diese Hosen mehrfach dort gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im letzten Threadsmagazin gab es einen Artikel zu Hosen mit Gummizug.

Aber hier hatte man einen Reißverschluß nachträglich eingebaut.

 

Ich fand die Optik der Hosenumsetzung sehr ansprechend: Comfortable Sleek Pants

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht, ob es das ist was du meinst. Aber auf meiner Nähliste steht eine ebensolche Hose mit Stretchstoff und Gummibund (allerdings als Gesamtbündchen).

 

Die hat es mir angetan und es liegt auch schon alles bereit. Ich mag Bootcut, RV ist auch drin und mal sehen ob es klappt. Mein Stoff hat 97%BW und 3%Elasthan und halt ein relativ dünner, aber gedoppelt ordentlich starker Jersey (ich hoffe es zumindest :rolleyes:) für den Bund.

 

Burda 136 aus 02/2015

 

Edit: Und ich habe bereits eine ähnliche Hose, allerdings mit relativ dickem Bündchenstoff genäht. Die sind derzeit meine Entspannhosen für Zuhause:

 

Klick Variante 1

 

Klick Variante 2

 

Klick zu Burda 7400

 

LG Christiane

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt online Kurse zur Erstellung eines eigenen Hosenschnittes. Die werden auch mit Gummibund gearbeitet und sitzen dann wie angegossen, wenn man es richtig gemacht hat.

 

Da ich nicht weiß, ob Links hier erlaubt sind schau mal nach kaidso online Kursen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Christiane: sieht gut aus - aber ich meinte eher eine Hose, die enger sitzt.

Wobei mir die Bootcut - Hose sehr gut gefällt - aber leider nicht meine Größe hat.

@Menuet: das leuchtet ein : die Hose darf nicht schmäler als die Hüfte sein :D

@Ina: genauso wollte ich das :)

 

Danke an alle :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Kaufhosen aus Begalin. Die haben einen Rv aber ich könnte sie auch an- und ausziehen ohne sie zu öffnen, trotz großer Differenz. Die Hosen sind leicht hüftig und das Gummiband ist nicht zu fest. Es darf nicht enger sein als die Stelle an der der Bund sitzen soll sonst zieht die Hose seitlich hoch.

 

Irgendwo in einem Laden gab es aus dem gleichen Material auch solche ohne Rv, die waren aber taillenhoch, das war bei mir ganz furchtbar.

 

Wie wäre es mit eine Hose mit Latz, Matrosenhose nennt man das wohl. aoder eine Abwandlung meiner 2 Knopf-Hose (wip hier im Forum)

 

Biel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Christiane: sieht gut aus - aber ich meinte eher eine Hose, die enger sitzt.

Wobei mir die Bootcut - Hose sehr gut gefällt - aber leider nicht meine Größe hat.

@Menuet: das leuchtet ein : die Hose darf nicht schmäler als die Hüfte sein :D

@Ina: genauso wollte ich das :)

 

Danke an alle :hug:

 

Hast Du das Threadsmagazine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im letzten Jahr gag es in der Ottobre eine Jeggns, die wurde aus Stretchjeans mit einem bestimmten Dehnfaktor genäht (ich glaube 20 %) und hatte oben so einen breiten Formbund. Ariane hat die mehrmals in ihrem UWYH genäht.

Da ich mir die Ottobre deshalb nicht extra kaufen wollte, habe ich mir einen engen Jeansschnitt rausgesucht, den ich umändern wollte, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen.

Also, das allerwichtigste ist die hohe Dehnbarkeit des Stoffes, umso enger kann die Hose sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...