Zum Inhalt springen

Partner

Bedienungsanleitung alte gritzner maschine


Elvirabraun

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich habe eine sehr alte Nähmaschine von Gritzner (Handbetrieb) und möchte sie gerne verwenden. Leider habe ein Problem mit dem Einfädeln des Fadens im Schiffchen. Er wird einfach nicht aufgenommen. Was mache ich falsch?

 

Habt Ihr zufällig eine Bedienungsanleitung für diese Maschine als PDF?

 

 

Elvira

image.jpg.5e45795655471b7bbf08e75a3196efac.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • det

    2

  • Elvirabraun

    2

  • josef

    1

  • ju_wien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Elvira,

schöne Machine!

Aber da scheint das Schiffchen zu fehlen, schaue mal hier auf das letzte Bild, da ist das Schiffchen zu sehen. Auf der Seite der eisernen Mamsell siehst du, wie der Unterfaden eingefädelt wird. Die Nadel (Rundnadel) muss mit dem Nadelöhr zu dir zeigen, die lange Rille nach vorne.

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Vielen Dank für den Link zur eisernen Mamsell! Der beschreibt das Einfädeln wunderbar.

 

Das werde ich dann am nächsten Wochenende probieren.

 

Das Schiffchen ist bei meiner Maschine vorhanden (mit grünem Faden links unten).

 

Noch ein frage: leider ist der Aufspuler für den Unterfaden defekt. Wo kann ich so etwas als Ersatzteil bekommen? Mein Mann will das reparieren, aber Original wäre besser.

 

Vielen Dank für deine Hilfe!

 

 

Elvira

image.jpg.eaf335f254a07c80e143f8899086b2fc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elvira,

das sieht ja böse aus. Neue Ersatzteile gibt es für diese Geräte wahrscheinlich seit zwei oder drei Generationen nicht mehr.

Schau mal bei ebay, da werden manchmal verrostete Maschinen angeboten, die für "kleines Geld" als Ersatzteillager dienen könnten.

Würdest du noch Detailfotos des Schiffchens (einmal ausgebaut mit Spule und einmal eingelegt in den Korb) machen und hochladen?

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andererseits konnte/kann man die alten dünnen langen spulen recht gut mit der hand aufwickeln. das war früher durchaus üblich und die maschinen haben das anscheinend weniger krumm genommen als moderne nähmaschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...