Zum Inhalt springen

Partner

Suche Bedienungsanleitung Elna Jeans 3210


Juli789

Empfohlene Beiträge

Ich suche dringend die Bedienungsanleitung auf Deutsch für die Elna Jeans 3210. Ich würde die Nähmaschine gerne kaufen, aber mich vorher genau informieren, ob sie wirklich alles kann, was ich brauche. Ich habe das Internet durchsucht, es wird dort aber immer nur auf den Werbe-Flyer zur Maschine verwiesen, der ist recht ungenau. Eine Anleitung habe ich in den USA gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich exakt die gleiche Maschine wie in Deutschland ist, außerdem ist meine englische Nähfachsprache leider nicht ausgefeilt genug, um das alles zu kapieren. Der örtlich zuständige Elna-Händler, hat nur die Elna 220 und 240 - von Elna Jeans hält er nichts - er ist da sehr streng. Einen Onlinehändler habe ich auch schon angeschrieben, aber bisher noch keine Antwort erhalten. Falls jemand also eine Anleitung besitzt, wäre es toll, wenn er/sie sie mir als PDF (oder per Post gegen Erstattung aller Kosten) zuschicken könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Juli789

    14

  • Amalthea*

    6

  • gundi2

    3

  • sticki

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Was soll sie denn können müssen das den Beschreibungen des Herstellers oder diverser Anbieter nicht zu entnehmen ist?

 

Vielleicht hat sie hier ja jemand der dir das beantworten kann... statt hier was zu "kopieren".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch kann man den höhenverstellbaren Nähfuß einstellen, in welchen Stufen wird der Nähfußdruck reguliert, Overlockstich offen und geschlossen? Flachkolbennadel?, nur Kunststoffspule?, Innenleben aus Metall? muss man sie wirklich nicht ölen? Gewicht? Mehr fällt mir gerade nicht mehr ein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beantworte mal ein paar Fragen, weil ich sie habe:

 

- Niemals ölen, nur mit einem Pinsel ab und an reinigen.

- Nur Kunststoffspulen, sonst machst du sie dir kaputt.

- Ja, nur Flachkolben.

- Welche Stiche sie hat steht meines Wissens auf der Elna Homepage. Ich benutze den geschlossenen Overlockstich ab und an, aber wenn man viel overlockt würde ich irgendwann lieber eine richtige kaufen. (Edit: Nein, steht da ja leider nicht. Das ist natürlich unschön für den Käufer...)

- Welches Innenleben soll aus Metall sein? Der Greifer und das was man sehen kann ist aus Metall, alles andere müsstest du den Händler vor Ort fragen ;)

- Nähfußdruck ist regulierbar, ich arbeite damit nur zwischen dünnen und dicken Stoffen mit den beiden die fest drauf stehen.

- Nähfuß ist höhenverstellbar, ja, wieviele Stufen soll der denn haben? Man hat ihn auf normal und kann ihn hochziehen damit sehr dicke Stoffe drunter passen.

 

Ansonsten empfehle ich sie beim Händler auf Herz und Nieren vor Ort zu testen. Anders hätte ich mich nicht entscheiden können.

 

LG Christiane

 

P.S. Zu deiner PDF-Frage: Nein, das ist nicht erlaubt, aus rein rechtlicher Sicht hat nicht der Besitzer der Anleitung das Recht diese weiterzugeben (falsches Wort: zu vervielfältigen natürlich, sorry). Da würde ich mich an deiner Stelle an den Hersteller (Elna) wenden. Gegen Geld bekommst du sie eventuell dann zugeschickt. Außerdem bekommst du sie in Papierform beim Kauf und ich denke nicht, dass sich da wer hinstellen mag und die einscannt. :rolleyes:

 

Edit: Warum hält der Händler nichts von der Elna Jeans 3210? Würde mich ja schon interessieren... Der Flyer war übrigens auch meine Info in Kombi mit Homepage und Test vor Ort.

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Infos. Vor Ort testen wird schwierig, da der Elna Händler wie gesagt nur die Elna 220 und 240 da hat. Er sagte mir (recht vorwurfsvoll), die anderen Modelle hätten kein Metall-Innenleben, sondern Plastik und das eigne sich auf Dauer nicht und lasse sich kaum reparieren. Da er gemäß Garantievereinbarung für die Reparatur in der Garantiezeit zuständig sei, tue er sich das nicht an und habe daher nur die zwei von ihm favorisierten oben genannten Elna-Modelle.

 

Ich würde mich ganz gerne umfassend informieren, ehe ich die Maschine online kaufe, da sie mir für einen Fehlkauf zu teuer ist. Und die gebrauchte Maschine zurückschicken (was ja einige Händler anbieten), wenn sie nicht meinen Vorstellungen entspricht, möchte ich auch nur im äußersten Notfall.

 

Ich möchte mit der Maschine auch z.B. einen Wintermantel aus Loden enger machen, es müssten daher auch 2-3 Lagen Lodenstoff darunter gehen. (Für mehrere Lagen Jeans ist sie ja laut ausdrücklicher Bewerbung des Herstellers geeignet.) Overlock brauche ich höchstens für Jersey - sonst nähe ich fast alles mit Rechts-links-Naht oder Kappnaht - aber dafür bräuchte ich schon Overlock. Der Nähfussdruck müsste dann auch für Jersey geeignet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, da kann ich dir weiterhelfen weil ich das schon alles verarbeitet habe.

Also: Jersey ist kein Problem im Rahmen der Eigenschaften einer Nähmaschine. Auch Chiffon nicht, den Nähfußdruck kannst du entsprechend anpassen (aber ich gestehe: so recht auseinandergesetzt mit den Zwischeneinstellungen habe ich mich nie).

Edit: Aber ich denke zwischen dem Overlockstich und einer richtigen Ovi (die auch mein Traum ist), ist bestimmt ein gewisser Unterschied feststellbar.

 

Loden und Jeans war auch mein Grund für sie, weil ich sie für mein erstes Mantelprojekt brauchte und die davor zu schwach war. Das passt, ABER ich würde mir einen passenden Fuß dazu kaufen. Ich habe damals zwischen Rollfuß und Teflonfuß geschwankt und mich für den Rollfuß (Janome passt in Elna rein) entschieden. Das was sie nicht hat ist ein Obertransport und ich weiß auch nicht ob man sie aufrüsten kann (und wofür man ihn benötigt, aber soll gut sein :D). Der Einfädler den man manuell benutzt und der Fadenabschneider waren für mich ein Plus, ebenso dass du eine durchsichtige Kunststoffplatte hast um zu sehen wieviel noch auf der Unterfadenspule ist. Die Metallspulen (habe ich hier gelesen oder gesagt bekommen), darf man aus einem Grund den ich vergessen habe, nicht verwenden. Da könntest du vlt. hier im Forum noch mal schauen, aber ist mir in Erinnerung geblieben.

 

Was da aus Kunststoff sein soll... Also das Außengehäuse ist aus Kunststoff ja, aber ich habe sie im Februar 2012 gekauft und kann bisher nichts negatives feststellen. Ist natürlich subjektiv, aber sie ist bis auf regelmäßiges säubern des Greiferbereichs nicht wartungsintensiver als andere. Wie der Motor nun aussieht, kann ich dir leider nicht sagen. Nur dass die hintere Nadelstichplatte aus Metall ist und der Greifer auch.

 

LG Christiane

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals Danke, ich werde sie mir dann jetzt wohl online bestellen. Obertransport wäre sehr praktisch, habe ich aber bisher noch nicht gehabt und bin es daher gewohnt ohne zu arbeiten. Darüber könnte ich also wegsehen. Rollfuß ist ein guter Tipp. Der Händler vor Ort ist sehr eigen und hat sehr spezielle Ansichten. (Vielleicht schaue ich doch noch mal kurz die amerikanische Anleitung durch...). Viele Grüße Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte schön :hug:

Solltest du sie dir wirklich bestellen, bin ich gespannt auf deinen Bericht im Forumsbereich "Freude über die NEUEN" ;)

 

Und stell dich doch kurz mal vor, darüber freuen sich hier immer alle sehr :D (Falls ich es nicht überlesen haben sollte :rolleyes:)

 

Hast du auf der Elnahomepage unter der Elna 3210 dir diesen Prospekt agesehen? So ein bissl was steht da ja, wenn es auch wirklich nicht viel ist. Zumindest von den Stichen könnte da irgendwo ein Bild sein, damit man weiß was sie kann. Ab und an gibt es auch Videos bei YouTube von den Maschinen. Vlt ist da ja was?

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal danke für die Tipps, die Elna Homepage habe ich bereits intensiv studiert - aber die Beschreibung dort ist halt sehr oberflächlich. Jetzt habe ich ja Antworten auf meine drängendsten Fragen. Den Rest werde ich mir halt aus der US-Bedienungsanleitung zusammenreimen. Ich stelle mich gerne auch hier im Forum vor: Ich bin begeistert von so vielen handarbeitsengagierten Leuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,

 

Edit: Shoplink entfernt

 

Auch bei You Tube gibt es Videos zu dieser Näma.:)

 

Und wenn du,wie ich nach dieser Näma googelst und SÄMTLICHE Anbieter durchgehst hast du sehr viele Infos (manche geben auch die Maße des Durchgangsraums,max.Stiche pro Minute etc. an ) .:)

Bearbeitet von charliebrown
Bitte keine Shoplinks. Moderation
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Aber ich denke zwischen dem Overlockstich und einer richtigen Ovi (die auch mein Traum ist), ist bestimmt ein gewisser Unterschied feststellbar.

Ja. ;)

 

Ich habe seit einigen Wochen beides, die Elna 3210 Jeans und eine Gritzner, weil ich viel Kinderklamotten aus Jersey nähe. Mit dem Overlockstich der Elna ging das gut, aber eine Overlock ist natürlich schlicht noch einmal eine andere Naht.

 

Ich gebe zu, dass mir die Sache mit den Metallspulen bisher nicht bekannt war. Ich habe die eine oder andere Metallspule schon benutzt, bisher ohne dass ich Probleme oder Schäden feststellen könnte. Aber natürlich würde mich schon interessieren, falls es da einen wirklichen sachlichen Grund gibt, es zukünftig nicht mehr zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Metallspulen müßte doch in der sagenumwobenen Anleitung stehen, das würde mich interessieren, da ich ungefähr 100 Metallspulen habe und die jetzt schon kurz davor war, alle wegzugeben.

 

Ein einfacher offener und ein geschlossener Overlockstich würden mir erstmal reichen - zumal zumindest meine Söhne derzeit altersbedingt gekauftes Jersey leider klar bevorzugen (wobei: es gibt ja noch meine Mädels ... , also wenn mir jemand so eine Overlock schenken würde ... - nein, jetzt erstmal die Jeansmaschine!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß auch nicht warum, aber mein Händler hat mir auch gesagt, ich dürfe die nicht nehmen. Genauso wie die Billigspulen mit einer Rille außendrauf. Die schaden wohl auch.

Seitdem kauf ich Billigspulen ohne Rille, die sind gut :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit den Spulen ist eigentlich selbsterklärend - diese sind NICHT einheitlich. Jeder Hersteller verwendet für jedes Modell andere Spulen. Ich habe beispielsweise zwei Husqvarna Maschinen, und brauche für jede Maschine UNTERSCHIEDLICHE Spulen, obwohl beide Horizontalgreifer haben.

 

Die Spulen unterscheiden sich in ihren Maßen und haben teilweise besondere Formen, minimale Besonderheiten. Verwendet man falsche Spulen, kann man die Maschine beschädigen.

 

Deshalb sollte es wurscht sein, welche Spulen man bereits angesammelt hat - man verwendet passende Spulen. Wenn die zufälligerweise denen entsprechen, die man bereits hat, ist das prima, ansonsten kauft man halt passende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an deiner Stelle mal die Spulen ausmessen, die dabei waren und dann welche kaufen, die das gleiche Maß haben :)

 

Die Janome-Spulen gehen zum Beispiel auch für viele Pfaff-Maschinen und andersrum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hi, das nun wieder auch nicht. Ausgangspunkt war ja eigentlich, ob der Hersteller in der Bedienungsanleitung irgendwelche empfiehlt, beziehungsweise dort irgendwelche als zwingend vorgegeben werden. Aber so wichtig ist es nun auch nicht, ich lass mich einfach mal überraschen :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Elna-Maschine die du dir ausgeschaut hast, bringt einige Plastikspulen mit. Damit kannst du dann zu deinem Händler z.B. vor Ort gehen (wenn er die anderen Elnas vertreibt müsste der auch Spulen haben) und ebendiese nachkaufen ;)

 

LG Christiane

 

Edit: Wäre ja blöd wenn da wirklich durch die falschen Spulen was an der doch nicht ganz günstigen Maschine kaputt gehen würde und so arg teuer sind diese Plastikspulen auch nicht und mit denen die mitgeliefert worden komme ich auch einigermaßen gut aus. :D;):hug:

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie mir bekannt ist soll man Metallspulen nur in einem Metallgreifer benutzen und nur Kunststoff Spulen in einem Kunststoff Greifer benutzen.Aber,man kann auch Kunststoff Spulen in einem Metallgreifer benutzen. :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Geschmäcker der Händler scheinen da sehr verschieden zu sein. Ich habe letztes Jahr mit meiner Tochter die mechanischen Elnas angeschaut, und es wurde dann die Jeans 3210. Ich fand die "Schaltung" bei den kleineren eher hakelig, und der Händler hat die "Jeans" eindeutig favorisiert. Das sei eine Neuauflage der alten Elna, und da dürfte was dran sein, wenn man sich Bilder von den alten Elna-Maschinen anschaut.

Meine Tochter hat schon viel darauf genäht, durch dick und dünn, auch Jerseys. Dafür hat sie sich den Obertransportfuß (ca 30 Euro) gekauft, weil sie so etwas von meiner Bernina kannte, damit geht es einfach besser. Die Kraft reicht aber auch für mehrere Schichten festen Stoff. Mein Fazit: die Maschine ist jeden Cent wert......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gundi

Da hätte ich nochmal eine Frage :D

Ist der Obertransport von Janome oder von Elna direkt? Also aufrüsten könnte ich sie, ja? Dann kommt der nämlich auf die Liste ;)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Obertransportfuss wäre für mich evtl. auch interessant. Ich habe mal auf der Elna-Seite geschaut, da steht die Elna Jeans 3210 nicht auf der Liste der mit dem Obertransportfuss kompatiblen Nähmaschinen, aber er funktioniert trotzdem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also heißt das jetzt, egal welche Spulen man nimmt, Hauptsache sie passen rein?

 

Nein, das heisst: Schau ins Handbuch / auf die Produktseite des Herstellers, und kaufe/verwende die wirklich passenden, für diese Maschine vorgesehenen Spulen.

 

"Reinpassen" können subjektiv sicher einige Spulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...