Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 38-6: Probleme mit dem Unterfaden beim Einfädeln


ShayLee

Empfohlene Beiträge

Hallo! :)

 

Ich bin schon ewig hier, aber meistens nur als stiller Mitleser.

Jetzt benötige ich aber Hilfe:

 

Mein Mann und ich besitzen seit einigen Jahren eine Pfaff 38-6, die wir aber bisher nicht wieder in Betrieb genommen haben. Sie stammt ursprünglich aus einem Nähereibetrieb und wurde noch einige Jahre privat genutzt, bis sie dann aber nicht mehr benötigt wurde und irgendwann in unseren Besitz wechselte.

Wir haben nun das Problem, dass wir es nicht schaffen, den Unterfaden mit Hilfe des Oberfadens nach oben zu ziehen. Meine Idee ist, dass die Nadel vielleicht zu kurz ist, also nicht tief genug sticht… Ich kann das aber nicht beurteilen.

Beim Nachforschen im Netz habe ich gelesen, dass dieses Modell wohl ursprünglich ein anderes Nadelformat als das aktuell Gängige verwendet hat, und dass einige Maschinen umgerüstet worden sind. Unsere hat nachträglich noch einen Elektromotor angebaut bekommen, daher hatte ich eigentlich fast erwartet, dass auch die Nadeln aktueller sind. Kann das vielleicht jemand auf dem Foto unserer Maschine erkennen?

Oder vielleicht hat ja jemand einen anderen Tipp, was wir überprüfen könnten.

Wir besitzen auch leider keine Anleitung zu der Maschine und haben im Netz keine gefunden. :(

 

Wir freuen uns über jede Hilfe, dieses Schätzchen wieder ins Leben zurück zu holen! :)

Vielen Dank schon einmal!

modell_ergebnis2.jpg.2e33238e518be4f2ae2845828e613782.jpg

nadel_ergebnis2.jpg.4066515384f55410d9da6e56bec2dd0c.jpg

spule_ergebnis2.jpg.bb469319d7f5cbf3e843ff5f49e2c08f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ShayLee

    3

  • josef

    1

  • kreativ1303

    1

  • Feuerstein

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

(Ich schreib's doch mal, aber bitte nicht überbewerten) Was spricht dagegen, Nadeln für die Original-Spezifikation im Internet zu bestellen? Die Angaben gibt's hier im Forum über die Suchfunktion, und ich glaube mich zu erinnern, dass es sich um ganz gängige Industrienadeln handelt ... für Cents zu bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dagegen spricht im Prinzip gar nichts...

Ich habe versucht, herauszufinden, was die Original-Nadeln sind. Leider habe ich keine hier, und die Anleitung zur Maschine fehlt mir, wie gesagt, ebenfalls. Die Suchfunktion im Forum habe ich natürlich bemüht, aber ich muss gestehen, dass ich die Angaben, welche Nadel ursprünglich eingesetzt wurde, einfach nicht gefunden habe und daher nicht weiß, was ich bestellen soll.

Da habe ich wohl meine Suche zu früh aufgegeben. Ich werde morgen früh, wenn ich wach bin, noch einmal nach den Angaben suchen - jetzt wo ich weiß, dass sie irgendwo im Forum zu finden sein müssen. Vielen Dank dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist spät und ich hab' stundenlang den Garten umgegraben .. .sorry wg. mangelnder Angaben, aber ich bin ziemlich sicher, dass Forumsikone Josef sich in mehreren Threads mit Details geäussert hat, über Original und umgebaute Pfaff 138 (die 38 wird wohl in dieser Hinsicht nicht anders sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also eingraviert ist ja System 38...auch wenn mir das jetzt nix sagt :-D

Ob Rund- oder Flachkolbennadeln würde ich einfach mal mit nem Spiegel überprüfen. Unter die Nadelaufnahme halten und mal schauen wie das geformt ist. Flachkolben passen ja meistens rein...aber umgekehrt halt nicht ;-)

Und ansonsten wird sich bestimmt Josef bald melden, nur Geduld :-)

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

Die Schmetz Maschinenliste sagt

 

Pfaff 38 bis 1937 Nadelsystem 134-35

 

Das ist aber keine Flachkolben Nadel.

 

Gruß, Elmar

 

aus dem anderen Thema

 

ob deine Maschine auf nadelsystem 130 (= 705H) umgerüstet wurde läßt sich nur mit einer detailaufnahme deiner Nadelstange ohne den nadelhalter klären

entweder ist die Ausfräsung rund, oder eckig

 

in jedem fall MUSS DIE LANGE RILLE DER NADEL nach vorne

 

bitte detailaufnahme davon

attachmentJWGXE9QA.jpg.529fa8a1eb1556887bee4ef874c78570.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...