Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Janome 8900 oder eher 9900


Fingerspiel

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben

 

dieses Jahr ist es nun endlich soweit! Es wird endlich eine neue Nähmaschine einziehen können. Wahrscheinlich gegen Sommer oder Herbst. Ich freu mich schon so. Seit Jahren warte ich nun schon darauf. Und um ehrlich zu sein sind die Macken meiner bisherigen Maschine mittlerweile so nervig dass ich so gut wie nichts mehr nähe, nur noch das nötigste. Das Nähen fehlt mir sehr, das Kreative, der Ausgleich. Ich hab so viele Ideen im Kopf aber keine Lust aufs rumärgern mit der Maschine. Auch die Kinder fragen schon dauernd und immer ungeduldiger wann sie neue Hosen, Kleider, Hemden und Hausschuhe bekommen. Wie dem auch sei, die lange Wartezeit ist bald vorbei.

Nun hatte ich mich ja vor etlicher Zeit schon für die Janome 7700 "entschieden". Der Nachfolger hat es mir nach erneuter Recherche auch angetan, diese 8900 hatte ich aber noch nicht in der Hand. Nun habe ich angetrieben durch die Vorfreude die 9900 gesehen und bin am überlegen ob dies "Aufstockung" auch noch sinnvoll wäre.

Meine Gedanken dazu sind:

Die 9900 hat ein besseres Display und kein Rädchen mehr was mir wohl entgegenkommen würde. Sticken würde ich bestimmt auch ab und an. Tochter findet so was schön und die Kleineren mögen so was doch eh. Allerdings liegt das Hauptaugenmerk doch beim sauberen nähen. Aber die 8900 hat den größeren Durchlass was den Decken deutlich entgegen käme.

Was sind sonst noch gravierende Unterschiede?

Ist so eine Kombistickeinheit genau so zuverlässig und akkurat wie eine reine Stickmaschine? Und ist die Näheinheit so toll wie man es von der 8900 hört oder muss man durch die Kombi Geschichte da Abstriche machen? Das wäre dann sehr schade und auf jeden Fall ein Argument für die 8900.

Was meint ihr dazu?

Eigentlich war ich mir mit der 8900 schon so sicher aber dieses Display ...

 

Ich möchte wenn ich zum testen gehe schon etwas vorbereitet sein. Ich kann die Maschinen leider nicht gleichzeitig testen. Mein Händler bestellt sie mir und über nimmt auch die Wartung und alles, aber testen kann ich sie dort nicht da er Janome nicht führt. Dann gibt es 2 Händler die je nur eins der fraglichen Modelle da haben und sie bestellen nur bei Abnahme, deswegen kann ich nur getrennt testen und da sie auch in 2 Städten sind wohl auch nicht direkt nach einander. Also will ich alles wichtige vorher bedenken.

 

Nun hoffe ich ihr könnt mir etwas helfen

Viele liebe Grüße

Fingerspiel

 

Oder würdet ihr zu was anderem raten? Das maximale Budget wäre mit der 9900 noch nicht ausgereizt. Aber ich muss es nicht ausreizen, kann auch noch was für Zubehör oder schöne Stoffe brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fingerspiel

    10

  • Quälgeist

    4

  • Dominika

    3

  • Bubenmami

    2

Hast Du schon mal im Forum zu den beiden Maschinen gestöbert?

 

Hier hat Sabine die Janome 8900 vorgestellt und ich durfte die Janome 9900 testen.

 

Möchtest Du Deine Kinder besticken? Oder hast Du eine reine Stickmaschine?

 

Die Maschinen unterscheiden sich hauptsächlich darin, daß die eine eine reine Näh- und die andere eine Kombimaschine ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina

 

Ich habe beide Erfahrungsberichte schon des öfteren "verschlungen" und beide Maschinen lesen sich toll.

Ich könnte die Kinder "besticken" *hihihi* muss es aber nicht zwingend. Das Sticken ist kein Must-Have für die Maschine, aber wenn sie es kann würde ich es bestimmt nutzen.

Nein, ich besitze keine reine Stickmaschine. Und da mir saubere Nähte und sehr gute Näheigenschaften sehr wichtig sind, wäre das Sticken nur ein weiteres Sahnehäubchen. Die Näheigenschaften sind mir aber deutlich wichtiger! Deswegen auch die Fragen bezüglich diesen und dem Kombigerät.

 

Ich les mir noch mal die Berichte durch,

Danke für Deine schnelle und nette Antwort, aber ich glaub ich brauch trotzdem noch mehr Entscheidungshilfe von Euch =)

 

Fingerspiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Maschinen? :o :D OK, ich gebe zu, DAS ist ein unverschämter Vorschlag, aber ich las von einer anderen Nutzerin, daß sie es so gemacht hat.

 

Persönlich würde ich mich vermutlich für die reine Nähmaschine entscheiden, wenn ich nicht die Möglichkeiten des Stickens für mich entdeckt hätte.

 

Die Kombimaschine zwingt Dich einfach dazu über Deine Nähabläufe nachzudenken. Das habe ich bei dem Test festgestellt und war, trotzdem mir die Maschine sehr gut gefallen hatte, nicht glücklich damit.

Wenn du damit kein Problem hast und strukturiert nähst, dann sollte die Kombimaschine kein Problem darstellen.

Aber bitte nicht vergessen: Sticken ist keine Schnäppchenhobby. Trotz aller Freebies oder günstiger Garne. Mit der Zeit kommt da eine Menge zusammen.

Das hatte ich vorher so nicht erwartet.

Ich habe das Glück den Platz für 2 Maschinen zu haben und daher stehen hier 2 Solitäre. Für mich ist das gut so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina

 

Ja der Vorschlag ist fast schon gemein =) aber nachdem ich mir nun nochmal die Berichte durch gelesen habe tendiere ich erst mal auch wieder zur reinen Nähmaschine die liest sich irgendwie positiver. Beide Maschinen oder zusätzlich eine "anständige" Stickmaschine ist aber zu viel, auch vom Platz her. Und erst mal ist mir das saubere nähen wichtiger. Ohne mich nur ärgern zu müssen. Sticken wäre dann in nettes zusätzliches Schnickschnack (für mich gesehen) aber nichts ohne das ich momentan nicht leben könnte.

Strukturiert genug für eine Kombimaschine wären meine Nähabläufe denke schon.

 

Hallo Marion

 

Danke für die Links. Hab sie angesehen und werde darüber noch mal mit meinem Händler reden. Was mich wundert, es gibt bei mir zwei Janome Händler die in der Liste gar nicht aufgeführt sind. Naja, ich denke das einfachste ist ich spreche noch mal darüber mit dem Händler meines Vertrauens. Er wird sich solch ein Angebot schon über legt haben.

 

 

 

 

Gibt es denn weitere Nähmaschinen in dieser Klasse, die ich vielleicht noch nicht bedacht habe? Ich möchte eine robuste, zuverlässige Nähmaschinen die akkurat und sauber näht.

 

 

Viele Grüße

Fingerspiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mag ich mal die Elna 760 in den Raum werfen.

Hab "lange" zwischen ihr und der 8900 hin und her überlegt und ein paar Mal jede getestet. Ist dann die Elna geworden, da mir mein Händler einfach ein super Angebot machen konnte.

Allerdings würde ich durchaus auch die 8900 mit nach Hause nehmen. Sind sich wirklich sehr ähnliche die Maschinen.

Wenn du nicht so viele Stiche brauchst, aber auch eine schnelle Nähgeschwindigkeit, dann ist die Elna 730 auch interessant. Die 8200 näht ja doch etwas langsamer als die 8900.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hab seit ein paar Tagen die 8900, die ist einfach klasse. Ich hab mich ganz bewußt für ne reine Nähmaschine entscheiden, da ich auch ne reine Sticki hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr zwei

 

Also ich hab mal gesucht und tatsächlich einen Elena Händler gefunden. Ich hätte ja behauptet es gibt keinen *lach* aber da muss ich wohl noch eine dritte Stadt 40 km in die andere Richtung in meinen Plan aufnehmen.

Unterscheiden sich Elena und Janome so? Ich dachte die sind recht baugleich? Wenn du beides ausgiebig getestet hast kannst du mir doch bestimmt etwas dazu sagen =)

 

Ich denke auch fast ich nehm eine reine Nähmaschine, obwohl diese Stickoption mir einen kleinen Floh ins Ohr gesetzt hat. Und die 9900 hätte ja auch schon so tolle Rahmengrößen.

 

Ach jetzt bin ich wieder total unentschlossen und weiß wieder nicht ...

 

Leider ist die 9900 nicht eine 8900 mit Stickerweiterung ... dann wäre die Sache eh schon entschieden. Aber die 9900 hat, wenn meine Vergleichstabelle stimmt, keinen Obertransport und 7 cm weniger Durchlass was für die größeren Decken die ich nähen möchte schon gut wäre. Dafür hat sie mehr LEDs und das bessere Display. Hat eine Schnittstelle und ist updatefähig. Und kann natürlich sticken.

 

Ach Menno. Verwirrung komplett...

 

Bitte helft mir *gröhl*

Bearbeitet von Fingerspiel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so scheint es.

 

Jetzt sind mir noch Fragen gekommen. Und zwar diese Digitizer Junior Software die bei der 9900 dabei ist, kann ich mit der richtige Stickdateien erstellen? Oder nur schon fertige benutzen? Also wenn ich zum Beispiel ein Bild habe daraus eine Stickdatei erstellen? Oder braucht es dazu die höhere Softwarestufe der größeren Schwestern?

 

Hab auch noch mal geschaut ... die 12000 wär genau das gesuchte ... *gröhl* Größenwahnsinn lässt grüßen ... da müsste ich noch einen Sponsor finden ... leider finde ich auch kaum Erfahrungsberichte zu der Maschine ...

 

 

Viele Grüße

Fingerspiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann noch jemand was zu der Software sagen?

 

Und dann muss ich Euch was gestehen, da brauch ich jetzt glaub echt Trost. Mich hat es voll erwischt! Aber richtig. So hat mich noch keine Maschine in ihren Bann gezogen. Ich bin ganz hin und weg und weiß nicht mehr ein noch aus. Was soll ich nur tun?

Und wisst ihr was das schlimmste ist? Mein Mann kann das absolut nicht verstehen. Er hat keinerlei Interesse an meinen Hobbys und Interessen ... und will sich da auch irgendwie nicht mit beschäftigen. Er findet die 8900 schon übertrieben, macht das aber eben nur am Preis und Geld fest.

Ach ich hab Liebeskummer *seufz*

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann noch jemand was zu der Software sagen?

 

Und dann muss ich Euch was gestehen, da brauch ich jetzt glaub echt Trost. Mich hat es voll erwischt! Aber richtig. So hat mich noch keine Maschine in ihren Bann gezogen. Ich bin ganz hin und weg und weiß nicht mehr ein noch aus. Was soll ich nur tun?

Und wisst ihr was das schlimmste ist? Mein Mann kann das absolut nicht verstehen. Er hat keinerlei Interesse an meinen Hobbys und Interessen ... und will sich da auch irgendwie nicht mit beschäftigen. Er findet die 8900 schon übertrieben, macht das aber eben nur am Preis und Geld fest.

Ach ich hab Liebeskummer *seufz*

 

Viele Grüße

 

Welche Hobbies hat Dein Mann? Etwa keine? Armer Kerl.

Wenn er welche hat, was kosten die denn? Was braucht er alles für sein Hobby? Ist das vielleicht auch übertrieben.

Das soll kein Angriff auf Deinen Mann sein, es zeigt nur mein Unverständnis über solche Diskussionen.

 

Ich schätze mich sehr glücklich, daß ich mit niemandem über die Ausgaben meines Hobbies und der Quelle meiner Freude diskutieren muß. Höchstens mit mir selber und wie das aussgeht, kann man sich denken :D

 

Deinen Liebeskummer kann ich sehr gut verstehen.

 

 

Irgendwo hörte ich mal den sinngemäßten Satz: Wenn die Frau glücklich uns zufrieden ist, dann führt der Mann auch ein glückliches und zufriedens Leben.

 

Herr Schatz pflegt zu sagen, wenn er mich in meinem Zimmer und an den Maschinen sieht: "dann weiß ich wo meine Frau steckt und sie kann nichts anstellen" ;)

Das ist liebevoll gemeint, aber er hat irgendwie Recht. Wenn ich hinter den Maschinen verschwinde, kann ich nicht sinnlos die Kreditkarte missbrauchen, obwohl im Zeitalter des Webs :rolleyes: ..... ich mache etwas für mich produktives, ich habe Spaß und Freude daran. Es erweitert mein Wissen um gut sitzende Kleidung und Stoffqualitäten. Es bringt mir neue Bekanntschaften und Freunde ein. Ich gehe nicht fremd weil ich gelangweilt bin, ich kann mich in der Zeit nicht mit dem Alkohol anfreunden oder andere Drogen konsumieren.

Ich finde, nähen hat viele Vorteile und die Nachteile wie Stoffberge, Mengen an Schnitten und Zubehör rede ich mir dann schön und finde sie nicht gravierend.

 

Halte durch, sei lieb zu Deinem Sparstrumpf und verliere Dein Ziel nicht aus den Augen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wisst ihr was das schlimmste ist? Mein Mann kann das absolut nicht verstehen. Er hat keinerlei Interesse an meinen Hobbys und Interessen ... und will sich da auch irgendwie nicht mit beschäftigen. Er findet die 8900 schon übertrieben, macht das aber eben nur am Preis und Geld fest.

Ach ich hab Liebeskummer *seufz*

 

Einfach drauf pfeiffen :D Mein Liebster wollte und will auch manchmal nichts davon hören, aber inzwischen jeder hat eigenen Spielzeug (ich meine Nähmaschine in der kleinen Ecke, er Playstation und paar weitere Tätigkeiten, die teils zu seinem Hobby und teils zu seinem Beruf gehören) und es gibt Frieden. Den Preis meiner NähMa hat er zuerst klaglos runter geschluckt. :cool: Aber dann hat er gemeint, so was muss man sich auch mal im Leben leisten. Und wenn man damit glücklich ist, dann soll man auch nicht bereuen, sondern Spaß haben. Er hat mich vom Händler schon mal abgeholt und wieder zum Händler gebracht, als ich Probleme mit der NähMa hatte, er hat mir schon das bestellte Zubehör dort abgeholt und unterhält sich bestens mit dem Händler, der selbst nicht näht, höchtens stickt und am liebsten auf seinem Harley durch die Gegend rollt :D Männer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst möchte ich mich für eine total liebe PM bedanken! Ich darf leider noch nicht antworten =( Danke Marion!

 

Hall Ina

Da sagst du ein paar wahre Worte. Leider hat er wirklich kein so richtiges Hobby. Zwar hat er sich zu Weihnachten nun seine 3. Kamera ge"schenkt" eine Spiegelreflex. Aber selbst die kostet nicht mal ein 10tel der Nähmaschine. Ansonsten ist er ein absoluter Workaholic und sitzt dauernd am PC, das ist zeitintensiv.

Aber naja, sprechen wir von was anderem.

 

Hallo Dominika

Er würde mich wohl hin fahren wenn er muss, aber für mich was abholen nicht. Er schaut sich die Maschinen auch nicht an.

 

Aber ich könnt ja neben die selbstgesiedete Seife ein Kässchen stellen *ggg* und neben den Flickwäsche-Korb auch. Ob er was rein werfen würde?

 

 

Aber jetzt mal was echt schönes. Da ich mich mit einem Termin vertan hatte heute (er ist erst morgen) war ich in der nächsten Stadt und hatte fast 1,5h frei ... und einen Nähmaschinenhändler ein paar Strassen weiter *g* drei mal dürft ihr raten was ich in der Zeit gemacht habe.

Die Dame war sehr nett und wir hatten eine tolle Zeit. Ich hab mir die 8900 zeigen lassen. Eine wirklich schöne Maschine. Das gleiche Gefühl hatte ich letzten Sommer an der Bernina 710, tolle Maschine aber keine Liebe. Ich denke die 8900 ist wirklich toll und würde meine Ansprüche alle erfüllen. Saubere Nähte, klare einfache Benutzung, gutes Zubehör...

Die 9900 ist aus der Entscheidungsfindung raus. Gefällt mir nicht. Mir fehlt der schöne große Platz fürs Decken quilten, die ist es einfach nicht.

Dann hab ich mir doch noch die 12000 angesehen. Wollte erst nicht weil man ja keine Begehrlichkeiten wecken soll ... aber sie stand so verführerisch da und der andere Händler führt die Großen gar nicht. Und was soll ich sagen, die Maschine ist für mich so intuitiv dass ich schneller war als die Verkäuferin. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber das ist meine Maschine. Wir passen einfach zusammen. Sie ist es, sie oder keine ... und was nun?

 

Klar könnt ich die 8900 nehmen, mit Sicherheit hätte ich damit eine zuverlässige Maschine die alles ordentlich erledigen würde ... aber wäre ich damit wirklich glücklich? Würde ich nicht dauernd an die andere denken? Würde ich damit der 8900 gerecht werden wenn sie keine 100% Chance bekommt? Und wenn ich jetzt die 8900 kaufen würde wäre das ja für eine längere Zeit, es würde also keine andere Maschine geben die nächsten vielen Jahre...

Ach nur ein paar Gedanken.

 

Es war schön die 12000 streicheln zu dürfen, eine wahrhaft traumhaftes Maschinchen!

 

Viele Grüße

Fingerspiel mit Liebeskummer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wollte was zur SW sagen... der Digitizer Jr. kann nicht viel. Ich habe die Version 3, jetzt gibt es eine 4 Version. Selbst digitalisieren geht nicht. Nur ganz was einfaches. Ich habe embird, kostet weniger und kann mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Machi

Vielen Dank für die Infos über die Software. Momentan wäre die Software jeweils dabei, ich würde also nichts extra kaufen. Aber von diesem Embird habe ich nun schon häufiger gelesen, muss mich da mal noch weiter informieren und belesen.

Danke noch mals.

 

Fingerspiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, die 12000 ist schon eine tolle Maschine! Und Sticken macht echt Spaß!!! Vielleicht bekommst Du sie z.Zt. günstiger, da die neue Janome MC 15000 jetzt bei den Händlern eintrifft und Platz gebraucht wird für den neuen großen Sticker. Wo wohnst Du denn?

Unsere 12000 hat traumhaft gestickt und jetzt testen wir die 15000, die noch

bedienungsfreundlicher ist. Falls du Fragen zur 12000 hast, kannst du dich gern melden. Wir machen auch Stickaufträge für Kunden mit den Janome Stickern und kennen die Maschinen sehr gut.

MFG, petrautmann:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind im württembergischen Allgäu. Die Händlerin heute hat mir das Ausstellungsstück angeboten aber noch ohne Preis, da wollte sie noch drüber nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe für Dich, dass sie freundlich denkt....

 

Du bist doch schon einen großen Schritt weiter, indem Du jetzt weißt, welche Maschine für Dich in Frage kommen kann. Nun machst Du Dich an die Umsetzung Deines Plans. :D. Vielleicht kann die Familie ein bisschen helfen, wenn Du die Umstände genauer erläuterst? Also meine Mama würde z.B. sofort was beisteuern, auch wenn sie es nicht so ganz verstünde. Und dann legst Du eben immer was beiseite. Leider bist Du anscheinend mit einem eher an Dir und Deinen Hobbys uninteressierten Gesellen geschlagen.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sparen auf alle Fälle, aber auch fragen, ob Ratenzahlung möglich wäre. Wenn Du selbst arbeitest und Dein Geld verdienst, darfst Du doch ruhiges Gewissens Dir auch was leisten.

Ich würde nie im Leben von Familie und vom Freund/Mann erst recht keine Unterstützung in dieser Hinsicht erwarten. Ich bin kein kleines Kindchen mehr, das nach Spielzeugen weint und Geld dafür benötigt. Dafür arbeite ich heute selbst. Mein Freund schaut sich die NähMas auch nicht an, da er nichts damit anfangen kann. Aber wir beleidigen uns nicht, weil wir unterschiedliche Interessen haben. Ich kann mit Playstation auch nichts anfangen, auf der Couch zu hocken und zu spielen, war mir schon als Jugendliche echt zu langweilig. :D Aber wenn ich ihm was aus der Stadt bringen soll, weil ich gerade unterwegs bin, dann ist das kein Problem, für mich wie für ihn. Man muss sich dann nur um eine sehr genaue Erklärung bemühen, was es sein soll und gut ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Zwei,

 

danke für Eure Antworten.

Das mit dem Fragen in der Familie ist so eine Sache ... so wie ich meine Familie kenne werden sie für so eine Maschine nichts geben, weil sie das nicht verstehen würden. Wenn ich sie mir nicht leisten kann, kann ich sie eben nicht kaufen und muss was günstigeres nehmen. Und da würde auch niemand verstehen dass man eine Nähmaschine für so viel Geld kaufen will.

 

Ja, ich bettel auch nicht um Spielzeug. Das läge mir fern. Aber ich habe 3 kleine Kinder um die ich mich kümmere, wir leben ein eher traditionelles Familiensystem, d.h. ich bin zu Hause und für die Kinder da. Einziger Nachteil ist eben, ich habe keine eigenen Einkünfte.

Sicherlich, wenn einer von uns etwas möchte, wird über die Ausgabe gesprochen und dann abgewogen, und demnach eben im Einverständnis beider es gekauft oder nicht. Da er sich aber mit diesem Thema nicht auseinandersetzen will ist das schwierig. Er versteht es einfach nicht warum die Maschine so viel kosten muss und warum es nicht eine deutlich günstigere auch tut (da sprechen wir aber nur von der 8900 wo er es schon nicht versteht)

Die 8900 könnte ich mir dieses Jahr kaufen, da ich Elterngeld bekommen werde, das ich für mich verwenden kann. Trotzdem ist es schwierig für mich so gegen sein Verständnis eine solche Investition zu machen.

 

So das nur kurz als kleinen Einblick, ich will hier nicht jammern und ich will nicht betteln! Ich liebe es Zeit für meine Kinder zu haben und für sie da sein zu können.

 

Aber ich denke hier ist der Platz an dem man seine Sehnsüchte (Nämaschinentechnischer Art) ausleben darf und Verstanden wird - und mit anderen Maschinenanbetern sich austauschen kann darüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, mir fällt da der Vergleich mit Bohrmaschinen ein. Es gibt welche um 30€, und welche um über 300€ und noch mehr... Beide bohren Löcher, es ist nur die Frage wie und mit welchem Zeit- und Kraftaufwand man zum Ziel kommt.

 

Vielleicht hilft dir bei der Argumentation ein Beispiel wie das weiter? Ich drücke dir jedenfalls die Daumen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.