Zum Inhalt springen

Partner

Covernaht sichern


sommerstoffe

Empfohlene Beiträge

Ich hatte eine zeitlang Probleme mit dem Sichern einer Covernaht. Zuerst habe ich die Fäden mühsam - so wie es im Bernina Anleitungsheft steht - versucht auf die Rückseite zu ziehen. Dabei ist mir aber doch immer wieder ein Stück aufgeribbelt. Jetzt habe ich aber herausgefunden, wie die Absicherung ganz einfach geht.

 

Die Covernaht endet noch auf dem Stoffstück. Ich stelle dann die Nadeln hoch und hebe den Nähfuß an. Dann gehe ich mit einem kleinen Schraubenzieher von hinten unter den Nähfuß und ziehe die Nadelfäden nach vorne. Nach ca. 10 cm schneide ich die Fäden durch und ziehe den Stoff nach links hinten weg. Der Greifer faden zieht dadurch die Nadelfäden auf die Rückseite. Ich schneide dann auch den Greiferfaden durch und kann dann alle 3 Fäden auf der Rückseite verknoten. Jetzt ist die Covernaht gesichert und kann nicht mehr auftrennen. :)

[YOUTUBE=""]k4aJ3jZ7WKo[/YOUTUBE]

 

Ich hoffe, dass euch das weiterhilft.

 

Susanne

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Video zum Laufen gebracht :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • darot

    2

  • sommerstoffe

    2

  • Pferdle

    1

  • meta4

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke für die zusätzlichen Infos. So habe ich noch eine etwas andere Variante zum Sichern. :hug:

 

Ich komme irgendwie mit dem Suchen noch nicht so gut zurecht und finde daher kaum das, was ich brauche.

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

genauso wie auf dem ersten Video mache ich das auch immer. :)

Allerdings finde ich es gruselig, wie man mit harten Gegenständen unter dem Nähfuß durchgeht. :eek:

Ich verwende immer das Handmaß dazu. :) Das ist sehr dünn, geht somit auch bei dicken Stoffen und verkratzt auf gar keinen Fall die Nähfußsohle. Zusätzlich kann sich der Faden in den Schrittezähler einhängen und rutscht nicht weg.;)

 

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar,

 

das ist eine super Sache - ich hatte bisher auch öfter Probleme wenn ich in der Mitte des Stoffe beendet habe . Jetzt geht auch das - vielen Dank für Deinen Tip

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Susanne

 

Da ich noch nicht all zu lange mit der Coverlock nähe, kam mir dein Tipp mit dem Sichern der Covernaht sehr gelegen. Und dank des Videos - war alles sehr einfach zu verstehen.

Aber leider hab ich ein Problem mit meiner Coverlock Elna 444. Vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Ich habe versucht die Nadelfäden nach vorne zu ziehen- was auch ganz gut geklappt hat aber schon vom Kraftaufwand (trotz Nähfußhebung) sehr heftig war. Und der Unterfaden gab leider überhaupt nicht nach. Somit hatte ich keine Möglichkeit das Stoffteil aus der Maschine zu nehmen.

Bitte um eure Hilfe...

Ganz liebe Grüße

Eli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich muß bei meiner Maschine die autom. Fadenspannung mit der Hand lösen.

Dann ziehe ich die Nadelfädern nach vorn, schneide sie durch,

dann lasse ich die Fadenspannung wieder los, sodaß der Greiferfaden wieder Spannung hat und ziehe jetzt den Stoff nach hinten weg. Dabei zieht der Greiferfaden die Nadelfäden nach unten durch und die Naht ist gesichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...