Zum Inhalt springen

Partner

Bedienungsanleitung für Ikea Nähmaschine gesucht


chica2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe die Maschine von einer Freundin bekommen, weil ich gern mal probieren möchte ob das Nähen mein neues Hobby werden könnte. Blöderweise fehlt die Anleitung!

Kann die jemand kopieren, scannen, mailen?

Ich werde natürlich den Aufwand entschädigen...

 

Das wäre toll!!!

 

Die Freundin hat die Anleitung nicht mehr und die Maschine auch nie benutzt (war ein Geschenk ihrer Mutter) und der Ikea-Kundendienst kann leider auch nicht helfen, weil die Maschine nicht mehr im Sortiment ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chica2

    8

  • Catweasel

    2

  • Willem

    2

  • Vanilia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

 

Die Freundin hat die Anleitung nicht mehr und die Maschine auch nie benutzt (war ein Geschenk ihrer Mutter) und der Ikea-Kundendienst kann leider auch nicht helfen, weil die Maschine nicht mehr im Sortiment ist.

 

Und der Ikea-Kundendienst ist damit einverstanden, dass die Anleitung kopiert und gegen Bezahlung weitergegeben wird? Vorsicht, wenn nicht. Das ist ein Copyright-Verstoß. Man nennt es auch "Handel mit Raubkopien". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oooach! was heißt denn Bezahlung? wenn ich die Bedienungsanleitugn hätte würde ich mich mit sagen wir 1/2 Stunde Knderbetreuung oder 3 Hemden Bügeln oder 'ne Tüte Brötchen holen für den Aufwand entschädigen lassen:p:p:p

 

Es ist scheißegal, ob du dich mit Brötchen, Gurken oder frisch gezapfter Kuhmilch von glücklichen Kühen bezahlen lässt - es ist und bleibt ein Verstoß gegen das Copyright. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sowohl die Maschine als auch die Anleitung, und leider habe ich die erfahrung gemacht, dass die Maschine SCHRECKLICH war! mir hat das nähen auf der Maschine überhaupt keinen spaß gemacht, ich habe mir deshalb eine andere Nähmaschine gekauft... seitdem fristet die Ikea Maschine ihr dunkles dasein in meinem Keller ;) Ich rate davon ab, die 50 euro bringste in ner Kneipe besser - und vor allem spaßiger - durch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Ikea-Kundendienst ist damit einverstanden, dass die Anleitung kopiert und gegen Bezahlung weitergegeben wird? Vorsicht, wenn nicht. Das ist ein Copyright-Verstoß. Man nennt es auch "Handel mit Raubkopien". ;)

 

der nette herr krause vom ikea-kundendienst hat mir ausdrücklich geraten mal in online-foren nach der beschreibung zu suchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte einfach mal probieren ob nähen mir spaß machen könnte. sollte es so sein, werde ich mich sicher bald nach einer anderen maschine umsehen. dafür möchte ich aber vorher ein bisschen experimentieren. dann weiß ich beim kauf auch wenigstens, was mir wichtig ist etc.

danke trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sowohl die Maschine als auch die Anleitung, und leider habe ich die erfahrung gemacht, dass die Maschine SCHRECKLICH war! mir hat das nähen auf der Maschine überhaupt keinen spaß gemacht, ich habe mir deshalb eine andere Nähmaschine gekauft... seitdem fristet die Ikea Maschine ihr dunkles dasein in meinem Keller ;) Ich rate davon ab, die 50 euro bringste in ner Kneipe besser - und vor allem spaßiger - durch :D

 

magst du mir vielleicht einmal deine anleitung verleihen und ich sende sie dann umgehend zurück? (damit sollte sich diese copyright-diskussion erledigen, schließlich darf ich bücher und cds ja auch verleihen...)

ich will wirklich einfach nur ein paar kleinigkeiten probieren und dann entscheiden ob ich eine "richtige" nähmaschine kaufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte einfach mal probieren ob nähen mir spaß machen könnte. sollte es so sein, werde ich mich sicher bald nach einer anderen maschine umsehen. dafür möchte ich aber vorher ein bisschen experimentieren. dann weiß ich beim kauf auch wenigstens, was mir wichtig ist etc.

danke trotzdem.

 

Ich hab die Maschine seinerzeit bei Ikea gesehen und angeschaut. Ehrlich? Die sah dermaßen klapprig aus, daß ich bezweifle, daß selbst das Experimentieren und Ausprobieren darauf funktioniert bzw. Spaß macht... :o

Was auch immer die Schweden dazu bewogen hat, dieses Teil ins Programm aufzunehmen: sie taten gut dran, diese Entscheidung schnell wieder rückgängig zu machen bzw. es bei einer einmaligen Aktion zu belassen. :o

 

Mein Tip: Wenn es irgend geht, schau dich im Freundes-/Bekanntenkreis um. Vielleicht leiht dir jemand seine (Zweit-)Maschine für eine Weile oder läßt dich unter Aufsicht mit seiner Maschine nähen. Das dürfte wesentlich mehr Freude bringen als jeder Versuch mit diesem - sorry! - Klapperkasten von Ikea. (Nix für ungut, aber verglichen mit dieser Maschine sind selbst die Discountermaschinen noch hochwertig - und die taugen schon selten was....). Falls das nicht möglich sein sollte, schau dich mal nach einem VHS-Nähkurs um. Die sind meist nicht so teuer, und Maschinen werden in der Regel zur Verfügung gestellt.

 

Viel Glück und Erfolg. Nähen ist wirklich ein tolles Hobby, aber das Werkzeug sollte halbwegs tauglich sein, sonst verdirbt´s einem schnell die Freude.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

du könntest zum beispiel bei ebay schauen ob dort eine solche maschine angeboten wird und den verkäufer bitten dir die bedienungsanleitung gegen entgelt zu kopieren.

 

lg seidenraupe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

du könntest zum beispiel bei ebay schauen ob dort eine solche maschine angeboten wird und den verkäufer bitten dir die bedienungsanleitung gegen entgelt zu kopieren.

 

lg seidenraupe

 

ich habe da parallel eine suchanfrage laufen. im moment tut sich an dieser front leider nichts...

abe rdennoch danke für die idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo Chica,

 

mach doch mal ein Foto von der Maschine und stell das hier ein. Das kann unter Umständen schon weiterhelfen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211
das habe ich weiter vorne auch schon geschrieben, aber ich scheine auf aller Ignorliste zu stehen. Warum also gleich geholfen bekommen, anstatt ein paar Tage auf eine Bedienungsanleitung zu warten. (Ich hatte diese im Laden gesehen. Viel stand eh nicht darauf.)

 

 

Grüße Doro

 

Jo, hab ich gesehen, aber da sie darauf noch nicht reagiert hat hab ich gedacht, ich schubs nochmal. Aber scheint ja nicht so interessant zu sein. Oder sie hat keine Knipse, aber das könnte man ja dann auch sagen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte sogar schon probiert das dorthin verschieben zu lassen. Weiß der Geier, warum das noch hier steht....

 

Na Doro, Du hast es doch schon quasi selber beantwortet...:D *hihi*

 

...aber ich scheine auf aller Ignorliste zu stehen.

 

Sorry, das musste mal sein.:p

 

 

@chica2

Du hast ja in einigen Foren schon dieselbe Anfrage gestellt, kommen nämlich alle über google raus. Hier auch schon?

Portal IKEA FANS

 

Ansonsten: Bilder einstellen und viell kann Jemand helfen. Mehr Hilfe kannst Du nicht erwarten wenn niemand die Anleitung hat. Aber stimmt, das ist wohl der unbequemere Weg...

Bearbeitet von Catweasel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wenn ich nun die Bedienungsanleitung, die ich ja irgendwann gekauft habe, für mich kopiere und das Original verschenke? Meinen eigenen Sachen darf ich doch kopieren, oder?

fragt sich

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal was in der Anleitung drin steht. Meist steht da was über die Vervielfältigung und Weitergabe...

 

Wenn man das machen dürfte könnte man ja auch lustig und frei Laune ebooks und schnitte und ähnliches kopieren und weiterreichen - ich muss ja kein Geld dafür nehmen. Guck mal hier unter "Copyright"...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chica,

 

mach doch mal ein Foto von der Maschine und stell das hier ein. Das kann unter Umständen schon weiterhelfen.

 

LG Andrea

 

Danke für das Angebot, aber das geht momentan nicht weil die Digitalkamera mit meinem Mann unterwegs ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, hab ich gesehen, aber da sie darauf noch nicht reagiert hat hab ich gedacht, ich schubs nochmal. Aber scheint ja nicht so interessant zu sein. Oder sie hat keine Knipse, aber das könnte man ja dann auch sagen.

 

LG Andrea

 

auch hier, danke nochmal. und sorry, dass ich nicht sofort auf alle antworten reagiere. ich habe zwei kleine kinder und so wichtig ist die nähmaschine nun wirklich nicht ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten, Hinweise, Tipps und Ratschläge. Leider habe ich nun noch immer keine Bedienungsanleitung aber eine nette Nachbarin hat mir heute angeboten mir die Maschine zu erklären.

Damit ist das Thema Copyright etc. hoffentlich auch erledigt ;)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...