Zum Inhalt springen

Partner

Wie funktioniert die Konfettitechnik


yageol

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich hab mir gestern die neue Patchwork Professional gekauft. Darin wird unter anderem eine Jacke gezeigt (gezeigt, aber nicht beschrieben :( ), aus Seide mit Parts in der Konfetti-Technik.

 

Ich hab keine Ahnung von Konfettitechnik. Naja, ich kanns mir vorstellen, aber wie funktioniert das genau? :eek:

 

Weiss jemand von euch darüber Bescheid?

 

Liebe Grüsse und :winke:

 

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yageol

    3

  • zimtstern

    1

  • NaehfrauUte

    1

  • brigitte4

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Konfetti-Technik!

 

Hm- genau diesen Ausdruck habe ich auch noch nie gehört-

aber spontan fällt mir dazu die Technik "Snippet Sensation" ("snippet" (engl. = Schnipsel)) von Cindy Walter ein.

 

Das kann auch so im weitesten Sinne als "impressionisitisch angehauchte Arbeit" angesehen werden.

Ähnlich wie "Pointillismus"- der ja auch mit kleinsten Punkten arbeiten, die "im Auge dann zu einem Ganzen verschwimmen".

 

Hat jemand noch eine andere, bessere Idee?

 

Grüßle von meisje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gab es mal einen Thread zum Thema Nähstri-Schal. In dieser Technik wird auch die Konfetti-Technik gearbeitet. Nimmst halt einfach Stoffschnipsel statt Wollfäden.

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...man macht Konfettis...Schnipselchen....kleinste Teilchen...indem man sich Stoffstückchen (Reste) auf die Schneidematte legt und mit dem Rollmesser immerhin und her drüberfährt...immer und immer wieder, bis es kleine Fitzelchen sind.

Diese nimmt man dann und streut sie z.b. auf Soluvlies....vielleichtnoch etwas Zierwolle drauf verteilen...eine zweite Lage Soluvlies drauf, erst gut stecken und dann mit der Maschine im Heftstich am Außenrand nähen (es purzelt ja alles sonst heraus).

Dann näht (MulticolorGarn,Ziergarn) man frei oder auch kontrolliert (Raster) immer drüber und drüber, bis eben soviel Schnipsel wie möglich gefaßt sind- wäscht das Soluvlies aus und man hat ein künstlerisches "Etwas"...also als Schal weniger zu gebrauchen, wenn es sehr kleine Schnipsel sind, aber zum dekorativen anwenden auf einem Wandbehang suuper :super:

 

:) Auch ein Bild kann man gestalten:

Hintergrundstoff mit Vliesofix bebügeln....Oben einen blauen Himmelstoff aufbügeln, mittig vielleicht einen Grünen Streifen aufbügeln, unten einen schmalen braunen Streifen aufbügeln, sodas der Hintergrundstoff nicht mehr durchguckt....lauter Schnipsel drauf verteilen in passenden Farben für ein Bild - Monet geht gut - z.b. viel versch Grün für die Baumkrone, viel Braun für den Stamm - diese Schnipsel streut man kontrolliert so hin,das es eben schon die Form eines Baumes hat...

...noch grün unten hin =Wiese..

..bunte Tupfen = Blumenmeer...

..Oben irgendwo gelb bis weiß = Sonne...

..dazwischen hell bis dunkles Blau = Himmel.

 

Darauf legt man dann Tüll. Tüll gibt es in versch. Farben, so kann man "seinem Bild" einen abendlichen Touch geben, wenn dunkes Tüll gewählt wird, oder ein helles Tüll zeigt den morgendlichen Sonnenaufgang...oder so...

 

Tüll feststecken, vorsichtig alles transportieren etc...damit nix durcheinandergerät....ein Quilttisch ist sehr sinnvoll..

..und über dem Tüll in freier Quilttechnik nähen....

 

Lauter gerade Linien am Baumstamm hoch und runter....

ImBaumGrün - die Form von Blättern nachfahren...

Unten im Grün - kleine Linien hoch und runter =Grasstängel..

viele kleine Kreise umranden die bunten Schnipsel = Blumenköpfe...

Die Sonne bekommt Strahlen etc...

Immer passendes Garn nehmen - als Blüten=RotRosa....Sonne=GelbOrange...Grünes=VerschGrün.... etc...

 

Könnt ihr es euch vorstellen?...sieht ganz toll aus:D

:klatsch1:

 

Lieben Gruß

Utetute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute

 

Ohja, das kann ich mir vorstellen :jump: und wie

 

Herzlichen Dank für deine super Erklärung! Jetzt weiss ich auch wieso ich letzthin meiner Nachbarin den Tüll ihres Hochzeitsschleiers aus der Stoffkiste gezogen habe ;) es war mir doch irgendwie, als könnte ich das gute Stück gebrauchen... :rolleyes:

 

Und, so wie es scheint, ist soeben ein neues Projekt geboren: Les Nymphéas à Giverny

 

Lieber Gruss :winke:

G.

Monet-Nympheas.jpg.5fbeb427cb8bc3617dfdfe72423fbe93.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...