Zum Inhalt springen

Partner

Brother 1500S - transportabler Geradstichschnellnäher mit "Nadeltransport"


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Das ist ja spannend.

Mich erinnert die sehr an den Grand Quilter von Pfaff.

 

Das mit der Nadel: Nadeltransport. Damit ist nicht die Nähnadel gemeint, oder? Das dachte ich immer. Hab ich jetzt auf dem besagten 5. Foto gesehen. Da ist eine kleine Extranadel, die am Ende des mittleren Transporteursegments hoch kommt (oder eben nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Devil's Dance

    11

  • Machi

    7

  • josef

    4

  • Quälgeist

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

... bei Industriemaschinen mit (echtem) Nadeltransport bewegt sich tatsächlich die (Näh-)Nadel synchron zum Transporteur - such mal auf youtube, da gibt es prima Zeitlupen-Videos dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir dürfte nicht entgangen sein, daß "Nadeltransport" in Gänsefüsschen steht.

Der Hersteller selber benennt es als "speziellen Nadeltransport"

 

Im Gegensatz zu normalen Haushaltnähmaschinen ist die Stichgeschwindigkeit von 1500Stichen/ Minute durchaus schnell und daher nennt der Hersteller die Maschine auch "high-speed Geradstich-Nähmaschine".

 

Es ist nicht die Rede davon, daß die Maschine mit Industriemaschinen verglichen werden kann.

 

sd15.gif

 

leider verwendet dieser Hersteller begriffe, die anderes vermuten lassen

die firma B ist bekannt dafür

 

dann wären ja die alten pfaff, Phönix, adler und einige andere ebenfalls "Schnellnäher" gewesen und das waren doch wohl haushaltmaschinen

 

diesen Dorn, der von unten den transport unterstützt ...

kann ich nicht als Nadel bezeichnen

 

meiner Meinung nach ist das alles nur "werbesprech"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst diese Maschine ja weder kaufen, noch nutzen.

 

Anderen - mich eingeschlossen - macht sie einfach Spass, weil sie das, was sie tut, wirklich klasse macht.

 

Und genau darum - um die Freude an unserem Hobby - geht es hier doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Und man kann ja nicht alles an einem "Standard" von vor 50 Jahren messen... :rolleyes: )

Haushaltsmaschinen, die über 2000 Stiche schaffen, gibt es schon seit über 80 (!) Jahren (z.B. Pfaff 130, Phoenix 29) ;)

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich glaube, den wenigsten geht es bei dieser Maschine um die reine Geschwindigkeit - mir ist sie allemal schnell genug - 5.000 Stiche/min brauch ich definitiv nicht für das, was ich nähe :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haushaltsmaschinen, die über 2000 Stiche schaffen, gibt es schon seit über 80 (!) Jahren (z.B. Pfaff 130, Phoenix 29) ;)

 

Noch schlimmer... an Standards von vor 80 Jahren...

 

Die konnten das, aber dafür konnten sie andere Sachen nicht, die moderne Maschinen können.

 

Man wird sicher auch irgendeine Eigenschaft finden, in der in Auto von vor 80 Jahren "besser" war als moderne Autos.

Aber die allermeisten Leuten dürften dann doch lieber ein Auto fahren, das etwas jünger ist.

 

Von daher sind solche Vergleiche dann in der Regel ziemlich irrelevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Marion,

ich will Euch die modernen Komfort-Maschinen ja gar nicht ausreden.

Helles, stromsparendes Licht, automatischer Nadelstopp unten/oben und ein Maschinengewicht von unter 15 kg sind schon gute Features, die den alten Maschinen fehlen.

 

"Standard" waren die >2000 Stiche/Minute aber vor 80 Jahren nicht. Das war nur in den Modellen für Damenschneidereien üblich.

So, wie heute die meisten verkauften Maschinen 700 bis 800/min machen, konnten die Brot- und Buttermodelle damals mit maximal 800/min (Schwingschiffchen) bzw. gute 1000/min (CB-Greifer) arbeiten - aber nur, wenn die Beine der Nähenden schnell genug waren, denn bis in die 1960er Jahre hinein war Tretantrieb Standard und ein Motor teurer Luxus.

 

Das schöne ist aber, dass man einer Naht nachher nicht ansehen kann, ob sie auf einer modernen oder einer 50-80 Jahre alten Maschine entstanden ist.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Standard" waren die >2000 Stiche/Minute aber vor 80 Jahren nicht. Das war nur in den Modellen für Damenschneidereien üblich.

 

Aha, also eh keine "Haushaltsmaschinen". ;)

 

(In Indien verkaufen sie auch Tretnähmaschinen in der Version "Schnellnäher", kommt einfach eine andere Übersetzung dran. :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, also eh keine "Haushaltsmaschinen". ;)

Von der Größe her waren das Haushaltsmaschinen. Die Pfaff 130 z.B., die vor dem 2. Weltkrieg als Maschine für die Damenschneiderei angeboten wurde, ist nach dem 2. WK, genau wie die Nachfolger 230 und 260, als hochwertige Haushaltsmaschinen verkauft worden.

(In Indien verkaufen sie auch Tretnähmaschinen in der Version "Schnellnäher", kommt einfach eine andere Übersetzung dran. :rolleyes: )
genau, aber die Mechanik der Maschine muss da natürlich mitmachen.

Die Pfaff 130 wird in Indien immer noch als Nachbau verkauft, also sozusagen ein aktuelles Modell ;)

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe sie seit ca 2 Wochen oder sind es 3? Ich bin noch am Einstellen. Die Fadenspannung für Baumwollstoffe habe ich noch nicht richtig gefunden. ... Leider ist der Patchworkfuß nicht gerade... alle anderen Füße verlaufen paralell zur Stickplattenmarkierung, nur der Patchworkfuß nicht! Muss glaube ich ein neues besorgen.

 

Was ist denn daraus geworden?

Die Spannungen sind bei der Maschine bei qualitativ ordentlichem Garn völlig unverdächtig. Auch von deinen Problemen mit dem Patchworkfuß habe ich noch nicht gehört.

 

Du solltest im Zweifel beides einmal deinem Händler vorstellen.

 

das ist aber ein ko-kriterium

 

diese Maschine ist kein Schnellnäher und hat auch keinen Nadeltransport

 

Die Maschine ist mit ihren 1500 Stichen/Minute deutlich schneller als normale Maschinen dieser Größe und das macht sie zum "Schnellnäher".

 

Das gleiche gilt für die Nadel desNadeltransports. Es ist tatsächlich eine Nadel, die aus dem Transporteur kommt. Die macht auch durchaus Sinn und ist funktionstüchtig. Am einfachsten läßt sich das mit Reifen vergleichen - Winterreifen sind im Winter super und machen Sinn - im Sommer eher weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe jetzt Bilder gemacht mit Millimeterpapier man kann erkennen, dass es schief ist.Ich denke es ist aber die Nadelstange.

Fadenspannung ist absolut ok...nach durchpusten, pinseln und ölen.

Kann ich selbst was machen...ich hatte sie von unten schon offen und "betrachtet":D

WP_20170217_13_40_43_Pro.jpg.052641b20ad0c82d89f1e4909afb4264.jpg

WP_20170217_14_07_51_Pro.jpg.2938c87796023fefb17d1a0beed2750e.jpg

WP_20170217_14_08_16_Pro.jpg.a725146d8051f158c70d2582537b4657.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe die Maschine gebraucht gekauft. Kann nicht "zurückbringen". Das Papier läuft parallel zur Füsschenkannte und nicht parallel zur Stichplattenmarkierung.

Bei mein Handler ist ein Techniker krank der andere in Urlaub und es kann jetzt mehr als 4-5 Wochen dauern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt verstehe ich deine Probleme - Du solltest trotzdem warten. ;)

Vielleicht ist die Füßchenstange verdreht, aber deine Bilder finde ich weiterhin erst mal nicht so aussagekräftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee war das Füßchen parallel am Millimeterpapier und dann kann man die Abweichung an der Stichplatte sehen.

Eigentlich wollte ich wissen wie breit die Nahtzugabe bzw weise "Füßchenbreite" ist . Ich nehme immer Millimeterpapier und notiere oben Maschine und Füßchen. Ist beim Patchwork für mich wichtig, bei der Gelegenheit ist es mir aufgefallen das es schief ist. Nähen tut sie schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...