Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Covernaht verzieht sich


danimo

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen (oder mir sagen, obs das Thema schonmal gab, hab leider in der Suche nix passendes gefunden):

Ich hab seit kurzem eine Janome Cover Pro und hab auch schon die Säume meiner T-Shirts gecovert. Das klappt echt super. Jetzt wollte ich bei einem T-Shirt den Halsausschnitt covern (hab ein Halsbündchen angenäht) und zwar mit dem 3-Fach-Stich, so dass die untere Naht außen ist (ich hoffe, Ihr versteht was ich meine). Jetzt ist mein Problem, dass sich der Jerseystoff auseinanderzieht, d.h. der Stoff dehnt sich und der Halsausschnitt sieht ausgeleiert aus :-(

Was mach ich denn da falsch? Ist der Nähfußdruck zu hoch? Oder der Differentialtransport zu hoch / niedrig eingestellt?

Ich hoffe, Ihr habt ein paar Tipps für mich. Vielen Dank schonmal.

danimo

Bearbeitet von danimo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • danimo

    6

  • knittingwoman

    5

  • sikibo

    2

  • Quälgeist

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wie hast Du denn deinen Diffrenzialtranzport oder Nähfussdruck eingestellt ? Der Stoff darf auch nicht gezogen bzw. gedehnt werden beim nähen also nur das Bündchen, mach am besten mal ein Foto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab folgende Einstellungen gemacht:

Stichlänge 3

Differentialtransport 1,0 (wenn ich da mehr wie 1 einstelle, dann ist die Naht nicht mehr so dehnbar?!? ist das normal)

Außerdem 6,6,4,3 und den Hebel links.

Das Rädchen für den Nähfußdruck hab ich ganz reingedreht und dann wieder eine Umdrehung raus. Das hab ich mal in einem Blog gelesen und seitdem hab ich so gut wie keine Fehlstiche mehr - vielleicht ist das der Fehler.

Ich hab mal noch 2 Fotos angehängt (hängt grad nass an der Wäscheleine, deshalb etwas knittrig:)). Leider hab ich die Naht am Ausschnitt schon wieder aufgetrennt, da der Ausschnitt dann nicht mehr am Körper angelegen ist, sondern "ausgeleiert" war. Unten am Saum hats gut geklappt (2. Bild). So solls am Ausschnitt auch aussehen. Der obere Teil des Shirts ist doppellagig, an den Armen sind Bündchen angenäht.

Vielen Dank für Eure Antworten.

DSCN7230.jpg.e845477ffb2376fc498672944eedab5e.jpg

DSCN7222.jpg.0e7243b9f30aabf6cc717b16152a2473.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, da hast Du recht. Ich hab das Teil (ist ein Oberteil) fertiggenäht, weil ich in unfertigem Zustand nicht so genau wusste, ob es am Halsausschnitt anliegt oder nicht. Die Covernaht hab ich dann wieder aus dem fertigen Teil rausgetrennt, weils furchtbar aussah. Ich wüsste gerne für die nächsten Oberteile, wie ich das "ausgeleierte" verhindern könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde das Diff auf leichtes "Einhalten" einstellen; der Halsausschnitt ist so weit, dass eine minimal kleinere Dehnbarkeit da nicht ins Gewicht fällt imho, und das Diff ist ja gerade dafür da, Ausdehnen zu vermeiden.

 

Der hohe Nähfußdruck könnte sein übriges tun. Fehlstiche habe ich mit den richtigen Nadeln nicht mehr - 90er ELX - aber der hohe Druck kann auch zum Ausleiern beitragen. Bei meiner Cover musste ich den auf ganz, ganz niedrig drehen, also weit raus, um Wellenbildung zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem Ausschnitt würde ich die Kante mit Bügel-Einlage stabilisieren. Der ist so groß, dass er sich nicht dehnen muss.

Hast du geheftet? Vor allem eine Heftnaht mit der Nähmaschine ist sehr hilfreich.

Bei Webstoff würde man gar nicht drüber nachdenken: schräger Fadenlauf braucht Stabilisierung oder zumindest eine Sicherungsnaht/Staystitch gegen ausleiern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

google oder hier über die suche nach Staystitch, das ist eine Stütznaht innerhalb der Nahtzugabe, die ein ausleiern verhindert oder du bügelst ein Formband (kein Nahtband) auf oder du besorgst dir soluvlies ( informationen dazu findest du auf der vlieseline-freudenbergseite), das kannst du dann auswaschen

 

Steffis Hobbyatelier: Fertig: Shirts

 

ein Beispile für die Anwendung von Soluvlies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem ist nicht das Verschieben der Stofflagen, wobei heften immer hilfreich ist, schräge Ausscnitte neigen prinzipiell zum ausleiern, deshalb stabilisiert man sie mit den genannten Mitteln

 

OT ich hab viel hier darüber gelesen und geb das Wissen auch gerne weiter, aber ich stand noch nie vor so einem Problem, was mach ich anders als ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab den thread auch grad gesucht, ist sicher hilfreich

 

ich denke aber, man sollte mal in sich gehen wie man mit dem Stoff umgeht, den Papierschnitt lasse ich nach dem Übertragen aller wichtigen Markierungen auf dem Stoff und erst wenn genäht wird nehme ich ihn ab, ich denke auch das trägt zur Stabilisierung bei, viele müsssen ja den Esstisch zur die Familienmahlzeit wieder freiräumen und da wird hin und her geräumt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab den thread auch grad gesucht, ist sicher hilfreich

 

ich denke aber, man sollte mal in sich gehen wie man mit dem Stoff umgeht, den Papierschnitt lasse ich nach dem Übertragen aller wichtigen Markierungen auf dem Stoff und erst wenn genäht wird nehme ich ihn ab, ich denke auch das trägt zur Stabilisierung bei, viele müsssen ja den Esstisch zur die Familienmahlzeit wieder freiräumen und da wird hin und her geräumt

 

Stimmt, ich mache es auch so: der Papierschnitt wird vom Stoff erst entfernt, wenn das Teil benötigt wird.

Ist bei manchen Stoffen auch hilfreich, damit man die linke und rechte Seite nicht verwechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sikibo,

blöde Frage: hefte ich dann in der Nähe der Covernaht, damit die 2 Stofflagen sich nicht verschieben???

Ich hefte immer so, dass die Covernadeln rechts und links von der Heftnaht laufen. Ist natürlich mit drei Nadeln etwas schwieriger.

Wenn ich mit der Maschine hefte und mich da am Lineal auf der Stichplatte orientiere, habe ich auch eine ziemlich gute "Hilfslinie".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.