Zum Inhalt springen

Partner

WIP Königin Elisabeth1 Renaissance kleid


zwillingsmutti

Empfohlene Beiträge

Danke dir!

Leider habe ich vergessen roten nähfaden zu kaufen! kann also am kleid nicht weiter machen:(

Deswegen habe ich mal angefangen an meinem French Hodd zu basteln:rolleyes:

Bilder und beschreibung kommt sofort!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 288
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zwillingsmutti

    123

  • heidivonderalm

    29

  • Tarlwen

    25

  • Caroline

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So nun mein French Hood:D

Als erstes hatte ich mit im www das Schnittmuster ausgedruckt! weiß aber nicht mehr wo:o hatte es bei Googel gefunden:rolleyes:

picture.php?albumid=700&pictureid=28181

 

 

Da ich noch stoff übrig habe machte ich das probeteil aus resten:D

Also muster auf stoff gelegt aufgezeichnet etwas umgewandelt da ich vorne in der mitte eine Spitze möchte um eine Prele drann zu hängen:o

picture.php?albumid=700&pictureid=28182

 

 

Danach habe ich mir mit Draht meinen kopf von ohr zu ohr gemessen(haarreif)

Habe nun den Draht auf ein stück Vliseliene gelegt und ausgeschnitten

> albumid=700&pictureid=28183

 

 

So nun auf ein stück stoff gelegt. Anschliessen habe ich mir ungefähr aufgezeichnet wie groß ich das zweite stück von Hut nähen will! Ich möchte es schön groß da ich noch perlen und bänder aufnähen möchte!Ausschneiden!

picture.php?albumid=700&pictureid=28184

 

picture.php?albumid=700&pictureid=28185

 

So nun die zwei Stücke vorder und hinterteil zusammen nähen! habe in der Mitte angefangen das die rundung auch stimmt;)

picture.php?albumid=700&pictureid=28186

 

so nun ist es zusammen genäht

picture.php?albumid=700&pictureid=28187

 

Anschliesen habe ich oben am Rand vom unistoff einen draht angenäht das ich es mir mal auf den Kopf setzten kann und sehen kann wie es stehend aussieht! Später bei richtigen kommt irgentwas festes in den Samtstoff! Futtertaft wo ich grade verwende ist zu flaterig zu anscha:un:o

picture.php?albumid=700&pictureid=28188

 

So weiter bin ich noch nicht!Werde es noch etwas anpassen das es ein schöner bogen gibt!:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte auch an moosgummi oder dicker Bastelfilz!

Hast du vorne auf das dreieck am rock innen filz aufgenäht wie es in der beschreibung steht?bin mir noch nicht sicher was ich zum versteifen nehme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Steifleinen das gleiche wie "Heavy weight interface" (ich weiß leider nicht wie das auf deutsch heißt, war mal in einem Schnitt angegeben)?

 

Wenn nicht frag mal danach im Nähgeschäft. Unser Geschäft hatte es vorrätig. Sie nehmen es z.B. um Schalen aus Stoff zu fertigen, die die Form halten. Leider Kostet der Meter um 20€, du brauchst glaub ich nicht so viel.

 

Verarbeitet hab ich es dann doch nicht, weil es mir für ein Kinderkostüm, das 2-,3-mal getragen wird zu teuer war. Ich hätte min. einen Meter gebraucht.

 

Lieben Gruß

 

Itha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte auch an moosgummi oder dicker Bastelfilz!

Hast du vorne auf das dreieck am rock innen filz aufgenäht wie es in der beschreibung steht?bin mir noch nicht sicher was ich zum versteifen nehme!

 

Ich hab nur normalen Köper genommen, sonst nix. Für die restlichen Stoffbahnen habe ich Ditte genommen. Sieht man ja nicht.

 

Itha: Steifleinen bekommt man auch billiger, darf leider keine Namen nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu!!:winke:

 

Spät, aber doch!!

 

Ganz kurz nur, Zwillimami: Daß Du da SPIRALfederstahl liegen hast, hast Du schon bemerkt, oder??

 

Eigentlich erfordert diese GERADE Silhouette des Oberteils aber eher einen FLACHfederstahl, wenn ich das richtig sehe....:o

 

Füchte, daß sich Dein Material lieber in Kurven legt, wo sie eigentlich NICHT sein sollten.

 

Sorry.....:o

 

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich grade wieso die Stäbe vorne nicht bis nach oben gehen. :confused:

Mit dem Stahl hat Rightguy Recht, der ist dafür nicht geeignet (oder besser nicht so gut, weil der eigentlich für gekurvte Nähte/Tunnel bei 19. Jh- Korsetts gedacht ist) :(

 

Der/Die/Das Frenchhood sieht ja schon klasse aus! Bin gespannt wies weiter geht. Machst Du da auch was von der Goldborte dran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja der stahl ist gekauft! leider zu spät! Mist! Das ärgert mich jetzt schon! Naja umtauchen beim Onlineshop wird warscheinlich nicht gehen Habs ja als Meterware gekauft! GRRRRR

Ich vestärke das oberteil noch mit Stramin. Ist heute entlich angekommen!!

picture.php?albumid=700&pictureid=28271

Bearbeitet von zwillingsmutti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jatzt war ich heute nähfaden kaufen und mir sind einpaar Stoffe einfach so in meine Hände gekommen:streichelstoff:

Ich habe mich in den Seidenstoff sofort verliebt!war ein reststück und bekamm es für 28€/m. Also habe ich mir die 1,5m eingpackt:stoffknutscher:

Jetzt weis ich nicht was ich für die Ärmel verwenden soll! habe hier einen roten Pannensamt und einen goldenen Pannensamt leiden und noch die schöne Seide! Verziehren möchte ich warscheinlich die Ärmel noch mit Goldfarbene borten und weiße oder creme farbige Perlen.

Jetzt würde ich gerne von euch wissen was ihr er bevorzugen würdet! Die seise ist so ne art naturweiß

picture.php?albumid=700&pictureid=28266

picture.php?albumid=700&pictureid=28267

picture.php?albumid=700&pictureid=28268

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meint ihr die federn?

Beschreibung:Korsett-Stäbchen, Miederstäbchen aus Wigona-Flachfedern 5mm breit 0,4mm dick als Meterware zum selber ablängen, Flexibler durch die Dicke von nur 0,4mm als die abgelängten Stäbchen 5mm. Offene Enden, die Endstücke mit 5mm können passend aufgesetzt werden.

dst7wig.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich fänd die Seide für die Ärmel schön. :)

Beschreibung:Korsett-Stäbchen, Miederstäbchen aus Wigona-Flachfedern 5mm breit

Genau:) Wenn es breitere gibt nimm ruhig breitere.

Ich bin bisher mit 11 mm immer gut gefahren.

Ablängen kannst du die ganz leicht selber mit nem Blechschneider und dann auf die Enden Kappen aufsetzen oder noch günstiger; Panzertape :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tunnel sind leider schon für 5mm abgenäht! Also werde ich mir die Stäbe bestellen! Vielleicht kann mein mann was mit dem Spiralfederstahlanfange:(

Seide gefällt mir auch am besten! ist halt ein Farbbruch:D

Das dreieck am unterrock aber in Samt oder?Rot oder Gold?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pannesamt ist labberig, ja... aber ich finde, er hat auch was "billiges". Wenn du schon so schöne Seide an die Ärmel machst, würd ich keinen Pannesamt unten reinbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zwillingsmutti,

 

Du hast einen so wunderschönen Stoff ausgesucht - dazu willst Du doch jetzt nicht Pannesamt nehmen...

 

Pannesamt wird meist nur bei billigen Faschingskostümen verwendet und ist einfach labbrig und sieht auch so synthetisch aus. Irgendwie auch unpassend für ein Renaissancekleid - aber ich bin ja immer die Verfechterin von "nimm was Dir gefällt"

 

Ich würde richtigen Samt nehmen - wenn's ganz toll sein soll Seidensamt - Baumwollsamt ist aber auch wunderschön.

 

Liebe Grüße

dei SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plädiere auch für richtigen Samt, der dürfte auch nicht so labberig sein wie Pannesamt. Außerdem sieht er viel edeler und schöner zu den anderen Stoffen aus und du brauchst ja nicht so viel für den Einsatz, die Kosten dürften sich da in Grenzen halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm bin auf der suche nach einem Stoff für das Rockteil!

was haltet ihr dadavon?Darf ja glaube ich keine shop links reinsetzten! den Stoff gibts bei B......

Jacquard-Taftgewebe "Blumen-Allover" mit schönem Glanz, für edle Dekorationen etc., Material: 100 % Polyester, Breite: 145 cm.Farbe creme

ecke_rot_reduziert

 

Die edle, dichtgewebte Dupion-Wildseide mit der etwas unregelmäßigen, ursprünglichen Naturstruktur Farbe altgold

57951?&$160$

 

Was ich aber auch noch habe ist von meinem roten Satinstoff wo ich als Futter und unterrock verwende!

 

Bin mal gesapnnt was ihr mir empfehlt! vielleicht weiß jemand auch einen schöneren passenden stoff! Die seide von den ärmeln ist mit zu teuer(regulär 38€/m und liegt auch nicht breit genug)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meine Lieben!!!

Nun gehts aber weiter mit nähen!

Habe heute die richtigen Federn fürs Korsett bestellt!

Die Ärmel habe ich auch schon aus der Seide zugeschnitten! Was ich aber nicht habe ist futterstoff für die Ärmel! ich werde die Ärmel nicht abfüttern! bin der meinung bei SEide brauche ich das nicht! Wenn ihr "doch" sagt muß ich halt nochmal wegfahren und welchen besorgen!:o

Da ich ohne die Späbchen nicht am korsett weiter machen kann werde ich heute mit dem unterrock bis vorne auf das dreieck beginnen!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja schon richtig gut aus :)

Bin auch ganz klar gegen Pannesamt. Du wirst dich nachher auch nur darüber ärgern, dass du doch nicht BW Samt genommen hast ;)

 

Ah ja, und wegen der Spiralfederstähle. Ich würd dir die abkaufen, brauche sowieso welche. Schick mir am besten eine Nachricht :D (und vielleicht auch mit den Link zu dem Shop mit den Stoffen die du eben gepostet hast).

 

Ich werd dein Projekt jedenfalls weiter verfolgen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...