Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffe färben mit Ostereierfarben


frida1954

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich biilde mir ein, dass ich hier irgendwo in einem blog gelesen habe, wie jemand mit Ostereierfarben Stoff in der Mikrowelle gefärbt hat. Kann den blog aber nicht mehr finden. Kann mir jemand sagen, wie das mit der Färberei geht?

LG frida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • karin.b.

    4

  • dede

    3

  • frida1954

    2

  • Sewbra

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sonja, es war tatsächlich dein blog. Danke für die schnelle Antwort. Habe gestern und heute mindestens 2 Stunden mit der Suche verbracht. Bin wirklich froh, dass Du Dich gleich gemeldet hast.

Auch Dir, liebe Petra, vielen Dank für Deine Hilfe.

Schöne Ostern

frida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja, kannst du noch nähere Infos geben?

 

Sind das die Eierfarb-Tabletten?

 

Hast du den Stoff NASS in die Mikrowelle gegeben?

 

Wie lange lässt du den Stoff in der Micro schmoren?

 

Am Stück oder lieber mit Pausen?

 

Hält die Farben beim Waschen?

 

Erzähl doch bitte ALLES ;o)

 

Vielen Danke!

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

uuups, habe ich Euch so lange übersehen? Freut mich jedenfalls dass es Euch so interessiert.

 

Zu den Farben: es waren die billigsten Tabletten, die der dm-Markt angeboten hat. Aufzulösen in Wasser und Essig (ich habe die doppelte Menge Essig genommen, nur zur Sicherheit).

 

Zum genauen Vorgang: Die Kids haben gefärbt wie die Weltmeister (noch heute sind rote Spritzer an den weißen Tischbeinen vom Küchentisch zu finden). Wenn ein Stück fertig war, habe ich es nass wie es war locker zusammengeknüllt in ein kleines Glasschälchen gegeben.

Zwei bis vier Glasschälchen zusammen kamen dann zusammen in die Mikrowelle. Den Stoff habe ich nach Gefühl schmoren lassen: bei voller Pulle ca. 5 Minuten (ich habe noch so eine alte Mikrowelle ohne Digitalanzeige).

Man merkt dass der Stoff fertig ist wenn er trocken ist und die Farben sich verändert haben (deutlich pastelliger).

Aber: unbedingt dabeibleiben, das letzte Bild mit dem Jersey zeigt ja deutlich, was auch passieren kann :rolleyes:

 

Die Täschlein habe ich nun ein Mal bei 30 Grad gewaschen, sie haben die Farbe gehalten.

 

Ich denke die Farben sind gut für "unwichtige Färbungen", also Kinderbasteleien oder Alltagsnähereien. Ich würde sie allerdings nicht für sehr beanspruchte Textilien (z.B. Unterhosen die heiß und oft gewaschen werden) bzw. Werke bei denen es wichtig ist dass genau der gleiche Farbton über Jahre gehalten wird (aufwendige Quilts) nehmen. Es ist eine Spielerei, ein bevor-ich-die-Farben-wegkippe-Experiment, aber kein Ersatz für Procion o.ä.

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar, vielen Dank für die Beschreibung, da hat sich mein Schubser ja gelohnt .... und wir müssen nicht die übrige Eierfarbe bis nächstes Jahr aufheben, nur um sie dann so gut verräumt zu haben, dass wir sie eh nicht finden *g*

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

wie war das noch mit den Dampfnudeln? "Wenn se stinked sind se ferdig..." (Zitat meine Oma) - das ist mir noch soeben zur Zeitspanne in der Mikrowelle eingefallen :D:D:D:

 

Gruß Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe auch versucht, die restliche Osterfarbe zum Färben von Stoff zu verwenden!

Ich hatte allerdings sehr sehr gute (teure) Osterfarbe in rot, angerührt

in einem Joghurbecher (gut 1/8 l Wasser) - Ei hinein - Ei heraus -fertig!!!

 

Mit dem Rest wollte ich,nachdem ich diesen Beitrag verfolgt habe, Rohmohair

färben. Ich habe eine paar Teile für einen Teddy (Rücken-,Vorteile und

Arme - ohne Pfoten) zugeschnitten und nach und nach in den Farbbecher gestopft!

Nachdem ich dann so alles gefärbt hatte, habe ich die überschüssige

Farbe noch ausgewaschen - ich finde das Ergebnis super!

Ich werde daraus einen Pulloverbär nähen (sieht aus, als hätte Teddy einen

Pullover an!)

 

Ich freue mich schon aufs Nähen! :schneider:

 

Ich wünsche Euch noch einen schönen Ostermontag!

 

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Erfahrungsbericht!

 

Das ist ja dann noch unter österliches Färben zu verbuchen ;o)

 

Und der Teddy freut sich ..... hier ist geschlossene Schneedecke, da kann man kuschelige Pullis brauchen.

 

LG

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.