Zum Inhalt springen

Partner

Mein Erfahrungsbericht: No-Name-Maschine vs. Marken-Maschine


Die Näh-Schnecke

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Näh-Gemeinschaft!!

 

Ich bin Anfängerin in Sachen Nähen und erst seit kurzem hier angemeldet. :) Ich verfasse dieses Thema, weil ich denke, dass den einen oder anderen Anfänger dieselbe Thematik beschäftigt.

 

Anfang Jahr hab ich die Freude am Nähen entdeckt und natürlich musste gleich, sofort, subito und lieber gestern als morgen eine Maschine her. In der Euphorie habe ich nicht gross verglichen.. das erste, vermeintlich gute Angebot in Form einer Internetauktion musste gekauft werden. "Wird schon was taugen.. hauptsache, sie näht!!" .. oder "wenns dich nicht mehr interessiert, haste nicht viel Geld ausgegeben" waren so meine Gedanken. :engel:

Kaum war die Maschine da, war schon Faden eingespannt und ab gings.. frrrrrrrrr... alles funktionierte zum Glück einwandfrei, die Maschine nähte. Als der "gute Kauf" das erste Mal den unteren Faden verhakelte, hielt ich das für einen Einzelfall und schob es auf den plüschigen Stoff, welchen ich gerade zum Stofftier umfunktionieren wollte.

Weit gefehlt. Der vermeintliche Einzelfall wurde die Regel. Die Maschine verhakelte noch viele weitere Male.. manchmal fast alle 3cm, dann lief sie wieder längenweise gut. Die Näh-Stiche macht die Maschine öfter "der Geschwindigkeit angepasst".. je schneller ich aufs Fusspedal drücke, desto unexakter, fussliger näht sie. Nun arbeite ich an meinem ersten Top, welches ich dann auch anziehen möchte :cool: und ich muss sagen, das Vertrauen in die Maschine sinkt gegen Null. Oder betet ihr auch, dass ihr 5cm ohne Störungen nähen könnt, wenn ihr euch an eure Maschinen setzt?? :kratzen:

 

Ich habe mich intensiv im Forum informiert und begebe mich nun auf die Suche nach einer guten, frisch revidierten Occasion Marken-Maschine aus dem Näh-Center. Wenn ich fündig werde, lasse ich es euch wissen und werde über die Unterschiede (falls da welche sind :D vielleicht liegts ja auch an meiner nähtechnischen Unkenntnis) berichten.

Mag sein, dass ich voreilig handle und der No-Name-Maschine noch mehr Zeit geben müsste... Weil ich wirklich noch ein Anfänger bin, mache ich sicherlich viele Fehler. Aber ich habe Angst, dass die verhakten Fäden und die ungleichmässigen Stiche mir die Freude am Nähen verderben. :confused: Ich mag doch nicht den Stoff meines Tops alle paar cm unter der NäMa wegzerren müssen, nur weil der Unterfaden klemmt!?

 

Ob ich Geld zum Fentster rausgeschmissen hab?

Ich mags mir noch nicht so eingestehen.. aber vermutlich ist es unfreundlicherweise tatsächlich der Fall. :rolley: Für den Betrag, welchen mich die No-Name-Maschine gekostet ha, hätt ich im Näh-Center eine Occasion-Maschine einer bekannten und bewährten Marke erhalten, wie ich feststellen musste.

Naja.. ich tröste mich damit, dass es ja hätte sein können, dass mich die Näherei 2 Wochen interessiert und nachher überhaupt nicht mehr. Dann wäre die Maschine eine genügende Investition gewesen :D

Aber da dieses Näh-Fieber nicht mehr von mir lassen will und sogar schon zu einem Burda-Abo und hamsterartigen Stoffkäufen geführt hat :o nehme ich nun nochmals Geld in die Hand und investiere - hoffentlich - in ein nicht mehr ganz neues Maschinchen, welches mich trotzdem noch Jahre begleiten wird (auch wenn später vielleicht noch ein Löckchen hinzu kommt... *träum*)

 

Excüse.. ist ganz schön lang geworden.. :rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Die Näh-Schnecke

    13

  • Mackie

    10

  • josef

    5

  • FeeShion

    3

Hallo Schnecke,

 

ohne Deine Maschine zu kennen: für diverse Fehler gibt es diverse Lösungen. Oftmals sind es die kleinen Dinge, die eine Nähmaschine zum Tacker werden lassen: stumpfe/falsche Nadel, unpassender / alter / rauer Faden, komische Einstellung an der Maschine oder beim Unterfaden, ... die Liste lässt sich endlos erweitern.

Sicherlich findest Du genau zu Deiner Maschine über die Suchfunktion weitere Anregungen.

 

Billigmaschine ist übrigens nicht gleich Billigmaschine: klar gibt es viel Schrott, andere sind gecoverte Markenmaschinen oder einfach nur abgespeckte Versionen.

 

Und auch bei gaaaaaaanz teuren Maschinen gibt es Montagsmodelle oder Transportschäden, da sitzt man nie drinnen.

 

Eventuell schreibst Du mal genauer, welche Maschine Du hast, die Fachleute können dann mehr dazu sagen.

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell schreibst Du mal genauer, welche Maschine Du hast

DAS würde mich auch mal interessieren...

Meine 'Billig-Maschinen' laufen bisher ohne Probleme und auf gar keinen Fall schlechter als die teure 'Markenmaschinen', die ich davor hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte für dasselbe Geld eine revidierte PFAFF creative 1471 vom Näh-Center haben.. ich denke, dass da schon ein Unterschied wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnecke,

 

danke für deinen Bericht.

 

Vielleicht hast du tatsächlich einen Fehlkauf getätigt, vielleicht lässt sich der Fehler aber auch beheben.

Da du ja selber schreibst, nicht sicher zu sein, ob die Macken beim Nähen wirklich an der Maschine liegen oder an mangelndem Wissen, empfehle ich dir vor weiterem Geldausgeben, jemanden, der schon länger näht und sich auch mit Fadenspannung auskennt, auf deiner Maschine nähen zu lassen. Du würdest dich doch ärgern, wenn du später herausfinden würdest, dass dein No-Name-Teil einigermaßen gut ist. (?) Vielleicht könntest du dann noch eine Weile auf der vorhandenen Maschine nähen, bis du genau weißt, was dir am meisten liegt - Kleidung, Deko, Patchwork, stretchige Materialien... Vielleicht willst du dann nach ein paar Wochen unbedingt eine Maschine mit Oberstofftransport oder eine Overlock oder doch lieber eine Stickmaschine? Oder lieber eine zum Quilten besser geeignete?

 

Ich jedenfalls bin froh, dass ich erst eine Weile gewartet und alles mal ausprobiert hatte. Jetzt kann ich genauer sagen, was es für mich unbedingt sein muss.

 

Viel Erfolg wünscht dir Margareta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Margareta!

 

Vielen Dank für deinen Eintrag!

Ich möchte überwiegend Kleidung nähen, das steht schon mal fest :D

Von heute auf Morgen werde ich vermutlich sowieso nicht fündig.. ich weiss nicht, ob die Pfaff noch zu haben wäre. Natürlich begnüge ich mich unter diesem Umstand erst mal mit meinem No-Name-Teil - werd ich ja müssen, wenn ich nähen will, was anderes ist schliesslich nicht da. Ich meine einfach, dass ich Unterschiede zur alten Elna meiner Mutter bemerke, und das irritiert mich. Diese Elna ist um einiges "gutmütiger" als die Maschine, welche ich hier habe. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Näh-Schnecke,

 

Fang doch mal ganz von vorn an bei deiner Maschine.

Soll heißen: alle Fäden raus, auch den Unterfaden.

Und ne neue Nadel rein.

Nun ganz total nach Anleitung wieder ruhig einfädeln.

Aufpassen, dass auch der Oberfaden schön in den Spannungsscheiben sitzt.

Die Fadenspannung auf eine mittlere Einstellung stellen.

Dann man schön langsam probieren ob es besser wird.

 

Übrigens ist deine Maschine eine Aldi-Maschine. Soll nix heißen. Gib mal "FIF" in die Suchmaschine, und vielleicht findest du ja dort auch Informationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ein Gebraucht-Gerät gekauft?

 

Und ehrlich.... ich find den Thread völligen Quatsch...

 

1. mit was aus deinem Erfahrungsschatz willst du Vergleiche anstellen?

 

2. ist das wie Äpfel mit Gurken vergleichen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Näh-Schnecke,

 

Fang doch mal ganz von vorn an bei deiner Maschine.

Soll heißen: alle Fäden raus, auch den Unterfaden.

Und ne neue Nadel rein.

Nun ganz total nach Anleitung wieder ruhig einfädeln.

Aufpassen, dass auch der Oberfaden schön in den Spannungsscheiben sitzt.

Die Fadenspannung auf eine mittlere Einstellung stellen.

Dann man schön langsam probieren ob es besser wird.

 

Übrigens ist deine Maschine eine Aldi-Maschine. Soll nix heißen. Gib mal "FIF" in die Suchmaschine, und vielleicht findest du ja dort auch Informationen.

 

Den Faden hab ich schon öfter neu eingefädelt - auch unterschiedliche Fäden. Musste ja Farben wechseln, weil ich unterschiedliche Sachen genäht habe :)

 

Danke für den Tipp wegen der Aldi-Maschine, das wusste ich nicht!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mackie: Umgerechnet etwas über 100€

Das ist allerdings nicht wenig...dafür bekommst Du bereits eine wirklich brauchbare Privileg.

Aber mach jetzt erstmal genau das, was sunbeam Dir rät.

Wie sieht es eigentlich mit der Garantie aus, sollte wirklich was mit ihr sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist allerdings nicht wenig...dafür bekommst Du bereits eine wirklich brauchbare Privileg.

Aber mach jetzt erstmal genau das, was sunbeam Dir rät.

Wie sieht es eigentlich mit der Garantie aus, sollte wirklich was mit ihr sein?

 

Ich weiss nicht, ob ich da was machen könnte, habe die Maschine ja ausm Internet-Auktionshaus.

 

Ich will ja nichts sagen, aber für mich sieht die genauso aus wie die aktuelle bei Aldi, nur mit anderem Namen (und die kostet 59,99)........

 

Gruß,

Bianca

 

 

Ich bin aus der Schweiz, ich weiss nicht genau, wie die Aldi-Maschine zu uns kommt bzw. wer sie hier verkauft. Ich hab sie aus dem Internet, bei einer Auktion ersteigert. habe den bezahlten CHF Preis in Euro umgewandelt. Aber sie war ja um einiges teurer als bei Aldi.. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, ob ich da was machen könnte, habe die Maschine ja ausm Internet-Auktionshaus.

Da gelten die gleichen Rechte wie sonst aus. Schau mal bei den Verkaufsbedingungen nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese FIF ist meiner Meinung nach die Maschine, die ALdi vor ca. 2 Jahren hatte und die sie wieder aus dem Programm genommen haben. Sie hat dort entweder 49,95 oder 59,95 € gekostet.

Zwei davon habe ich ausprobiert, und alle beide hatten Macken.

Ich nehme an, das ist auch der Grund, warum Aldi jetzt wieder eine andere Marke hat, die wurden nämlich lauft einer Kassiererin bei unsererm Aldi reihenweise zurückgegeben. Die Necchi-Maschinen, die sie davor hatten, waren gar nicht sooo schlecht.

Hilft Dir aber alles nicht weiter. Hak es unter Lebenserfahrung ab.

Die Idee, dich im Fachhandel nach einer anständigen Gebrauchten umzusehen, finde ich jedenfalls schon mal ganz gut.

Gruß von Karin aus dem Keller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du in Deutschland Neuware bei einem Händler kaufst (und da ist es egal ob der Händler über ebay verkauft oder in seinem Laden), dann hast du zwei Jahre Gewährleistung durch den Händler. Sprich wenn das Teil nicht tut, schickst du es zurück und er kann es entweder reparieren oder dir dein Geld wiedergeben.

 

Außerdem hast du zwei Wochen Rückgaberecht bei Versandhandel. In so einem Fall empfiehlt es sich generell, wenn die Maschinen nicht auf Anhieb tut, sie gleich zurückzuschicken.

 

Bei Kauf von privat sieht es anders aus, aber wer Neuware verkauft ist meist Händler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Aldi-Maschine habe ich auch, vor 4 Jahren dort gekauft für 39,95 Euro! Fast 2 Jahre lang lief sie ganz gut bei mir. Ich hatte sie für den Einstieg gekauft, hatte vorher nur Vorhänge, Tischdecken und Karnevalskostüme genäht. Aber dann fing ich Feuer, machte die ersten Nähkurse. Da meine alte ererbte Singer absolut nicht mehr wollte und eine Reparatur mehr als 100 Euro gekostet hätte, wobei die letzte Reparatur gerade mal ein halbes Jahr herwar und auch schon 120 Euro kostete, ich also absolut unwillig war in eine 20 Jahre alte Maschine noch mehr Geld zu investieren, habe ich mir die Aldi-Maschine gekauft.

 

Wie gesagt, 2 Jahre lang lief sie gut, hatte keine Macken, gut, besonders fisseligen Stoff packte sie nicht so gut, besonders dicken auch nicht. Aber dann fingen die Probleme an. Der Unterfaden verhakte, der Faden riss, sie ließ im Geradstich Stiche aus. Und ich gewöhnte mir an, alle Säume, die ich nicht mit der Ovi nähen konnte, im Zickzack zu nähen. Mit Kontrastgarn sieht das sogar gut aus. :rolleyes: Zwar hatte sie 3 !! Jahre Garantie, aber ich hatte den Kassenzettel so gut weggelegt, daß ich ihn nicht mehr finden konnte. :o

 

Einmal gründlich gesäubert, geölt und von sämtlichen Fusseln befreit, mit frischen Nadeln bestück dient sie jetzt meiner ältesten Tochter als Probemodell. Und näht auch wieder Geradstiche. Man darf sie nur nicht allzulange plagen, für kleinere Sachen reicht sie noch aus.

 

Ich habe jetzt seit einem Jahr eine Carina Professional Computernähmaschine und bin immer noch sehr zufrieden mit ihr. Und kann dir nur raten, dich gründlich zu informieren, welche Maschine für dich geeignet sein könnte. Stürz dich nicht wieder so ins *Abenteuer*! Überlege dir, was du von einer Nähmaschine erwartest, was sie können soll, was überflüssig ist. Wenn möglich, schau dich im Bekanntenkreis um, sieh dir die Maschinen an, nähe mal drauf, dann bekommst du ein Gefühl dafür.

 

Du kannst dich natürlich auch im Fachhandel beraten lassen. ;) Und es gibt auch viele Händler, die gute gebrauchte Maschinen mit einer 1jährigen Garantie verkaufen.

 

Liebe Grüße, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Näh-Schnecke,

 

ich kann Deine Gedanken sehr gut nachvollziehen.

Als mich vor knapp 9Jahren das Nähfieber (wieder) erfaßte hatte ich nur eine 10 Jahre alte Privileg-Maschine, die mal 75 DM oder so gekostet hatte -damals das preiswerteste Modell.

 

Die Maschine hat mir mit denselben Symptomen das Nähen total verleidet. Ich war so genervt, dass ich fast in die Tischkante gebissen hätte :banghead: . Eine Reparatur hätte den Kaufwert überstiegen. Der Händler sagte mir, dass die mechanischen Teile der Maschine ausgeleiert wären.

 

Na ja ... dann habe ich 1800 D-Mark :rolleyes: in eine Tiptronic von Pfaff investiert. Damals war IDT (doppelter Stofftransport) "revolutionär". Dinge wie "automatisches Vernähen" oder "vollautomatische Knopflöcher" waren wie kleine Wunder für mich. Und seitdem näht meine Maschine ohne Fehl und Tadel blitzsaubere Nähte und vor allem: ohne Reparatur und Wartung.

 

Wenn da der Faden reißt etc., dann hat das immer eine eindeutige Ursache, die schnell zu beheben ist. Ab uns zu die Flusen wegputzen und ein Tropfchen Öl -das war`s.

 

Die gute Nachricht: Für diesen "Luxus" muss man heute nicht mehr so viel Geld ausgeben. Ob Pfaff heute wieder gute Maschinen macht, weiß ich nicht ... zwischendurch hatten die ja wohl mal Qualitätsprobleme durch die Übernahme.

 

Aber wenn Du Dich glücklich machen willst, dann kauf Dir `ne gute Maschine für Dein Hobby. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja!

 

Ich habe diese Maschine hier:

 

...

 

Als Bezeichnung steht einfach "NM7081"

 

huch, der fifi

 

da hattest du aber sehr viel geduld bisher damit

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte für dasselbe Geld eine revidierte PFAFF creative 1471 vom Näh-Center haben.. ich denke, dass da schon ein Unterschied wäre.

 

menno trag doch die fifi zurück, laß dir das geld wiedergeben und dann diese ...

die hat doch schon fast alles drin sogar abc und zahlen und augenknopfloch und einfädler und IDT und, und, und

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich Josef nur zustimmen. Die 1471 ist wirklich eine tolle Sache.

Da kann keine neue Billig-Noname-Maschine mithalten :p

Ich hab noch die 1469 (der Vorgänger ohne IDT) die bald ihren 24. Geburtstag feiert. Und obwohl sie mittlerweile nur noch Zweitmaschine ist, ich kann mich nicht von ihr trennen. Egal wie dick ode dünn, sie näht durch alles :D

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich Josef nur zustimmen. Die 1471 ist wirklich eine tolle Sache.

Da kann keine neue Billig-Noname-Maschine mithalten :p

Ich hab noch die 1469 (der Vorgänger ohne IDT) die bald ihren 24. Geburtstag feiert. Und obwohl sie mittlerweile nur noch Zweitmaschine ist, ich kann mich nicht von ihr trennen. Egal wie dick ode dünn, sie näht durch alles :D

LG hilde

 

supi, und es gibt immer noch alle ersatzteile dafür

 

und nun dürft ihr dreimal raten wer weltweit die erste Creative verkauft hat

 

naaaaaa ?

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schreibe ich jetzt noch etwas dazu.

 

Gestrige Begebenheit:

 

Eine junge Frau kommt ins Strick-Café und fragt, können Sie mir meine Nähmaschine erklären. Ich denke klar du kannst nähen, schon auf verschiedenen Nähmaschinen ausprobiert. Sie dann: Ich habe meine Nähmaschine schon mal gleich mitgebracht, können sie mal bitte schauen.

 

So geschaut: Typ Victoria, so eine habe ich auch schon im Café stehen und die gibt keinen Mucks von sich (ein Geschenk, man will nicht meckern).

Mh ich frage was hat die gekostet, na 70 Euro und wo gekauft bei Alphatec.

Gut ich schau mir den Einfädelmechanismus an, hatte überhaupt nichts mehr mit dem so üblichen einfädeln zu tun, dann die Erklärung in der Bediensanleitung, so verschwommen aufgezeichnet, also das hätte man stecken lassen können.

Ich habe es dann aber doch geschafft und den Oberfaden drin, das Spielchen noch mit der Spule, da hatte sie den Faden schon mal durch das Loch einfach gefädelt, weil die Spule sich vorher nicht drehen lies. Ich ihr gezeigt wie man die Spannung am Spulchen verändert. Spule rein und wollte nun loslegen mit nähen.

 

Jetzt habe ich gedacht eine Kreissäge geht los, nee die Geräusche der Nähmaschine, da kannste ja nicht mal in den Abendstunden nähen.

Ich habe hier geraten in einen Nähmaschinenladen zu gehen und sich mal andere Nähmschinen zeigen zu lassen. Ich habe ihr auch voller Stolz meine Janome gezeigt und sie damit mal kurz nähen zu lassen.

Auch von unserem tollen Forum habe ich erzählt.

 

Das Endresultat der Geschichte, die Nähmaschine näht jetzt, laut wie eine Kreissäge und sie war erst einmal glücklich ihre Maschine soweit so gut verstanden zu haben. Also ich würde sie wieder zurückbringen.

 

Sie kommt nun am Sonnabend ins Café und möchte mit mir zusammmen für ihre Tochter ein Zipfelshirt nähen. Sie traut sich noch nicht an das Zuschneiden.

 

Also ich bin mal gespannt wie diese Geschichte weitergeht, ob sie am Nähen Blut legt.

LG Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für all eure Antworten und Meinungen! Es ist mir sehr wichtig zu hören, was ihr darüber denkt!! :)

 

Soweit ich sehen kann, sind die Erfahrungen unterschiedlich.. von "näht seit Jahren gut" bis hin zu "nach 2 Wochen unbrauchbar" ist in etwa alles dabei.

Ich habe gestern mit dem Nähen meines Tops begonnen (leider noch nicht fertig.. wie zum Donnerli krieg ich die Träger hinten nur an den Saum *gruebel* Es war schon 23h00 und ich war zu müde, mich noch weiter um die Lösung des Träger-Mysteriums zu kümmern.. vielleicht geht mir ja heute Abend dann ein Licht auf und ich verstehe die Anleitung??).

Im Grossen & Ganzen wurden die Nähte okay.. meistens vorne (oben) schön, hinten (unten) schluddrig. Gelegentlich übersprang die Maschine einen Stich. Manchmal verhakte der Faden. Aber das Top nimmt Formen an und es scheint mir sogar zu passen :rolleyes: Ich freu mich so, kann ich euch sagen!! Nähen eröffnet ungeahnte Möglichkeiten! :roller:

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass mir diese Art des Nähens mit der Zeit zu ungenau wird. Ich wünsche mir schöne Nähte, die zuverlässig halten. Nicht übersprungene Stiche oder Unterfaden-Gewusel.

Ich schaue mich um und werde sehen, was zu machen ist. Sicherlich wird meine nächste Maschine aus einem Näh-Center sein und nicht mehr von einem unbekannten Anbieter, welcher die Teile wohl nur aus einem Restbestand vertickert und nicht viel bis gar keine Ahnung davon hat. Man sollte ja auch nicht in die Metzgerei gehen, wenn man Brot kaufen möchte... Soviel hab ich bis jetzt immerhin schon gelernt!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...