Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Nähma???


Gast carmen75

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine gute alte Pfaff 362 hat am Wochenende ihren Geist aufgegeben. Jetzt brauche ich dringend eine neue Nähma. Naja, im März habe ich Purzeldach, da wird es wohl ein neues Maschinchen werden.

 

So jetzt war ich bei unserem Nähma-händler und der sagte mir daß nur Pfaff und Bernina-Nähmas robust sind und nur mit diesen Nähmas kann man Jeans ordenlich nähen. Ich kann das gar nicht glauben!!!!

 

Also ich nähe Kinderkleidung von Jeans bis Fleece und sogar dünne Stoffe. Gibt es da irgendeine geniale Maschine, die für mich da in Frage kommen würde??

 

Mir wurde due Pfaff Select 1528 oder die Pfaff Select 1538 vom Händler empfohlen. Hat die jemand und wie ist er/sie damit zufrieden.

 

Brauche einfach ein Maschinchen das schnurrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mackie

    13

  • kassandrax

    3

  • La-ri

    3

  • Tantingel

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

meine gute alte Pfaff 362 hat am Wochenende ihren Geist aufgegeben. Jetzt brauche ich dringend eine neue Nähma. Naja, im März habe ich Purzeldach, da wird es wohl ein neues Maschinchen werden.

 

So jetzt war ich bei unserem Nähma-händler und der sagte mir daß nur Pfaff und Bernina-Nähmas robust sind und nur mit diesen Nähmas kann man Jeans ordenlich nähen. Ich kann das gar nicht glauben!!!!

 

Also ich nähe Kinderkleidung von Jeans bis Fleece und sogar dünne Stoffe. Gibt es da irgendeine geniale Maschine, die für mich da in Frage kommen würde??

 

Mir wurde due Pfaff Select 1528 oder die Pfaff Select 1538 vom Händler empfohlen. Hat die jemand und wie ist er/sie damit zufrieden.

 

Brauche einfach ein Maschinchen das schnurrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Händler bekommt für diese Maschinen wohl den besten Rabatt.

Sehr robust und stark gerade für Jeans ist Janome. Die sind vom Preis her auch sehr zivil.

also geh mal zu einem Händler, der auch Maschinen von Janome anbietet!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, Pfaff und Bernina sind natürlich die besseren, aber dass die anderen keine Jeans nähen ist Unsinn.

Auch bei Quelle findest Du gute Maschinen. Und die billigeren von Pfaff und Bernina (unter 600 Euro) werden nicht von Pfaff hergestellt sondern von Janome, und haben dann auch keinen Obertransport) Die bekommen eine Hülle von P. oder B.

Wenn Du nicht finanziell begrenzt bist würde ich schon eine Pfaff oder Bernina kaufen.

Viel Erfolg mit dem Aussuchen!

Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe eine ältere (8 Jahre) Janome und mit der habe ich bisher alles genäht, egal ob Seide, Jersey, Jeans oder sogar Leder.

 

Ich denke, es kommt darauf an, was man für ein Modell und in welcher Preislage man kauft. Meine Maschine hat damals ca. 2.400,- DM gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, ziehe ich eine Janome schon einer Bernina vor. Für zweitere bezahlt man einiges für den Namen. Den direkten Vergleich habe ich hier stehen.

Der Transporteur von Janome ist auch richtig klasse. Und das ist ja sehr entscheidend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hat nicht gerade Deine Pfaff aufgegeben???

Ich nähe dicke Jeans und andere Fiesigkeiten seit 5 Jahren auf meiner Janome Millenium (damals > 600 Euro) und bin gut zufrieden mit ihr. Auch feine Stoffe verarbeitet sie gut. Nur die Stichlängeneistellung nervt mich, aber das haben sie inzwischen verbessert, soviel ich weiß. Sie hat mich noch nie im Stich gelassen und ich kann die Firma weiterempfehlen.

Liebe Grüße von

Tantingel, die aufschwatzende Händler furchtbar findet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt war ich bei unserem Nähma-händler und der sagte mir daß nur Pfaff und Bernina-Nähmas robust sind und nur mit diesen Nähmas kann man Jeans ordenlich nähen. Ich kann das gar nicht glauben!!!!

Das solltest du auch nicht glauben sondern stattdessen einen weiteren Händler aufsuchen. Jeder Händler hat seine bevorzugten Firmen und seine Lieblingsmaschinchen aber das heißt noch lange nicht, das da auch für dich die optimale Maschine dabei ist. Erst wenn du mehrere Marken Probe genäht hast kannst du wirklich entscheiden, welche Maschine zu dir passt.

 

Bernina ist sicherlich eine sehr hochwertige Marke aber was Pfaff angeht kann ich persönlich nur sagen das mich keine Maschine beim Probe nähen überzeugt hat.

Ich habe eine Brother und eine Janome und beide nähen problemlos auch mehrere Schichten Jeans.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carmen,

 

habe vor ca. 4 Jahren meine Pfaff Nähmaschine verkauft und mir eine Brother NX 600 gekauft, habe nur gute Erfahrungen mit der Maschine.

Vor ca. 2 Jahren, habe ich dann meine Pfaff Hobbylock verkauft und gegen eine Brother eingetauscht - kann nur sagen, alles Bestens.

 

Am besten du gehst in verschiedene Fachgeschäfte und probierts einige aus. Es kommt ja auch darauf an, wieviel Du ausgeben möchtest.

Grüße Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Bernina's sind zweifelsfrei sehr gute Maschinen - aber sie sind auch nicht gerade günstig, da muss man halt überlegen, ob man sich das gönnen möchte.

Pfaff ist finde ich schon lange nicht mehr das non plus ultra. Schon alleine wegen der Knopflöcher würde es bei mir nie eine Pfaff werden.

Ich habe eine brother - und die hat mir schon einen Ledergürtel auf meiner Jeans festgenäht - soviel zur Durchstichskraft.

Von Janome habe ich meine Overlock - auch sehr schönes Maschinchen.

 

Das Empfinden, ob eine Maschine gut ist oder nicht, ist dermaßen subjektiv, ich kann dir nur wirklich empfehlen, mit einigen Stoffproben, die du so am meisten verarbeitetest, in einen Laden zum Testen zu gehen und nach Bauchgefühl zu entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dir nur wirklich empfehlen, mit einigen Stoffproben, die du so am meisten verarbeitetest, in einen Laden zum Testen zu gehen und nach Bauchgefühl zu entscheiden.

Nur kann man in so kurzer Zeit wirklich feststellen, welche Maschine besser ist? Ich muss mich immer erst mit einer 'anfreunden' und einiges mit ihr genäht haben, bis ich wirklich meine Meinung bilden kann. Und das kann ein wenig dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kann man in so kurzer Zeit wirklich feststellen, welche Maschine besser ist?

Weißt du das mit dem "besser" ist so eine Sache. Entscheidend ist wie du mit einer Maschine klar kommst und da gibts eben Maschinchen die sind einem auf Anhieb sympathisch und solche, die sinds nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na das sind ja gleich viele Antworten. Konnte gestern abend nur 2 lesen, da meine Kleinste meinte, sie müßte ein Schreikonzert nach dem anderen hinlegen. Naja, ist ja rum und jetzt schläft sie gerade (noch).

 

So hier nch ein paar Überlegungen von mir:

1. Eine Computer-Nähma brauche ich nicht. Ich hatte jetzt keine und vermisse da auch nichts.

2. Meine alte Nähma hatte wirklich viele Zierstiche, doch bis jetzt habe ich keinen einzigen benötigt. Also viele Zierstiche sind für mich kein Kriterium für die neue Nähma.

3. Von den Pfaff Maschinchen gefällt mir die Bedienbarkeit nicht. Das mit den Knöpfen sagt mir einfach nicht zu. Und das Einstellen der Unterfadenspannung mag ich da auch nicht. Ist noch genauso wie bei meiner alten Maschine. Und da habe ich manchmal schon so halbe Stunde davorgesessen, bis die Spannung stimmte.

 

Der Händler, bei dem ich gestern war, hat auch Janome, Brother und was weiß ich noch so für Maschinchen. Ja Jennie, ich war bei dem Händler mit dem kurzen Namen: Nähzentrum...... . Der wollte mir nur die Pfaff verkaufen. Ich war da eine halbe Stunde drin und er erzählte mir nur die Vorzüge von den Pfaff Nähmas. Ich habe mir dann auch keine anderen angeschaut, da Laura meinte eine halbe Stunde dummes gequassel langt, jetzt sei sie an der Reihe. Babies!!!!

 

Jennie, welche Maschine hast du den? Und an die all die anderen, welche Janome - oder Brother Maschinen habt ihr den so?

 

Der Händler sagte mir gestern, daß wenn ich einen Nadelbruch bei einer Brother-Nähma hätte, würde das Kunststoff-Teil (da wo die Unterfaden-Spule drinn liegt) oft defekt? Stimmt das? Kann mir das auch nicht so vorstellen.

 

Nur hier in der Umgebung fallen mir auf Anhieb kein anderer Händler ein. Oder gibt es sie und ich kenne sie nicht. Wer kennt hier noch andere Händler????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

liebe Carmen, leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich werde die eine noch die andere Marke kenne. Aber mir fällt auf, dass in diesem Thread alle nur auf der einen Marke rumhacken. Ist denn hier niemand, der sachlich sagen kann, ja ich habe die o.g. Marken und ich habe diese und jene Erfahrung?

 

Meine Freundin hat sich letzte Woche die Select 1528 besorgt und ist, so weit sie bereits was sagen kann, ganz zufrieden damit.

Nach ausführlichen Tests beim Händler war es die Maschine, die alle mitgebrachten Materialien (Jeans, Fleece, Futtestoff, Jersey) ohne Mucken verarbeitet hat. Zudem sei sie einfach zu bedienen, ohne Schnickschnack und bei einigermaßen annehmbaren Geräuschpegel.

 

Bin mal gespannt, was die anderen sagen.

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du denn jetzt mit 'rumhacken'?

Ich habe scon Riccar, Husvarna, Singer, 2xPfaff und Bernina (wird gerade bei ebay versteigert) gehabt. Meine jetzige und bisher billigste und einfachste ist die beste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe auf der NX 600 von Brother. Sie näht durch bis sechs

Lagen Jeans. Zierstiche hat sie sehr viele, damit bin ich zufrieden.

Die Knopflöcher in dünnen Stoffen sind gut, bei Unebenheiten

klappt es nicht mit dem Transport.

Bei meiner Rose von Husqvarna sind die Knopflöcher auch gut, sie näht alle

Stoffe gut mit der automatischen-Fadenspannung ich bin auch mit dieser

zufrieden.

Die Rose habe sie schon Sechs Jahre. Ich würde mir wenn ich vor der Wahl stehen würde, mir eine neue Hus Sapphire 870 kaufen.

 

 

Gruß Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich hab bis vor kurzem auf einer Brother (SG2100) genäht und habe jetzt die Janome 6600P. Für mich war die Brother zwar auch eine gute Maschine, aber was die Durchstichskraft angeht halte ich die Janome für besser. Ich nähe oft robuste Jeans/Armyhosen, und da gehts durch einige Lagen Jeans.

 

Letztendlich würde ich folgendes vorschlagen: Steck dir deinen Preisrahmen und überlege, was an der Maschine unbedingt sein muss ( Fadenabschneider, Freiarm, ect .. ). Dann kannst du ja mal im Internet recherchieren was es da so zur Auswahl gibt. Und dann gehts du mal zu den Händlern, die die Firmen führen und sagst, dass du Maschine XY testen willst. Dann umgehst du die "Pfaff/Berinan/Janome/Singer/Brother(..) ist aber doch viel besser!"-Schleife.

 

Grüße

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann gehts du mal zu den Händlern, die die Firmen führen und sagst, dass du Maschine XY testen willst.

Und wenn die sich weigern?

Bei mir war das vor vielen Jahren auch so, dass ich nur ganz bestimmte Marken testen durfte. Ein Recht hat man darauf nämlich ganz gewiss nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann geh zu einem anderen. Wenn der eine Vorführmaschine davon stehen hat, dann wird der die wohl auch dafür zur Verfügung stellen, die wollen doch schließlich verkaufen!

Und das würde ich dem Händler der es verweigert auch sagen ( Dann kaufe ich sie eben bei einem anderen Händler, der mich auch testen lässt ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wenn der nächste Händler 300 km entfernt ist? Und du auch dann nicht weißt, wie der reagiert? Die haben dort viele stehen, damit es 'nach was aussieht', wollen aber lieber nur ganz bestimmte verkaufen aufgrund der unterschiedlichen Konditionen. Die machen dann die anderen Marken auch ganz bewusst schlecht, sodass man die auch gar nicht mehr testen möchte. Ganz geschickt sind die dort. So hat man mir das mal erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deswegen habe ich ja geschrieben sich selbst im Netz schonmal über in Frage kommende Maschinen zu informieren. So lässt man sich dann nicht so leicht bequatschen. Und wenn man den Händler dann vor die Wahl steht einen an einer Maschine nähen zu lassen mit Aussicht auf Kauf oder den Laden zu verlassen, dann ahne ich, was der Händler sich aussucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Möglichkeit hat, sind Verbrauchermessen sind dafür ideal. Da hat man alle Hersteller zusammen und oft gibt es auch noch Messerabatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so mal kurz einen Zwischenbericht:

 

Die Pfaff- Nähmaschinen sind zwar gut, aber mir gefällt die Bedienung nicht und der Preis sconganz und gar nicht. Ein Händler hat mir ein Modell vorgeführt und das normale Wäsche-Knopfloch sah katastrophal aus!!!

 

Im Moment sind für mich die Janome 6125 oder die 6260 in der engeren Auswahl. Ein Händler hat mir dafür glaube ich einen guten Preis genannt. Muß aber mal recherchieren, was sonst die Maschinen kosten und wie ihr so mit den Nähmas zufrieden seit.

 

Soviel erstmal dazu.

 

Eins muß ich noch loswerden, es gar nicht so einfach sich zu informieren, wenn eine kleine Maus ständig quengelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Und wenn die sich weigern?

Bei mir war das vor vielen Jahren auch so, dass ich nur ganz bestimmte Marken testen durfte. Ein Recht hat man darauf nämlich ganz gewiss nicht.

vor vielen Jahren hat ein Ei auch noch 5 Pfennige gekostet.

Wenn der Händler was verkaufen will, wird er auf ihren Wunsch eingehen.

Nur wenn der nächste Händler 300 km entfernt ist? Und du auch dann nicht weißt, wie der reagiert? Die haben dort viele stehen, damit es 'nach was aussieht', wollen aber lieber nur ganz bestimmte verkaufen aufgrund der unterschiedlichen Konditionen. Die machen dann die anderen Marken auch ganz bewusst schlecht, sodass man die auch gar nicht mehr testen möchte. Ganz geschickt sind die dort. So hat man mir das mal erklärt.

Machst du nicht irgendwie dasselbe, immer die gleichen Maschinen schlecht?

Wir sind doch aufgeklärte HSlerinnen und können beim Händler auch sagen, was wir wollen.

Und wenn der nächste Händler weit weg ist , könnte man vielleicht vorher anrufen?

Nicht alle Händler sind A.......

Wenn man die Möglichkeit hat, sind Verbrauchermessen sind dafür ideal. Da hat man alle Hersteller zusammen und oft gibt es auch noch Messerabatt.

So ne Verbrauchermesse is aber halt auch nicht alle Tag und umme Ecke und mit einem quengelnden Kleinkind bestimmt auch nicht prickelnd.

Viel Glück bei der Suche

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machst du nicht irgendwie dasselbe, immer die gleichen Maschinen schlecht?

Ich gehe nur nach meiner Erfahrung. Andere müssen nicht das gleiche denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.