Zum Inhalt springen

Partner

welche Maschine?


Mergan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Mama will mir eine Nähmaschine schenken. 600 €, bei besten Argumenten vielleicht auch etwas mehr.

 

Ich will mehr Shirts nähen, aber auch die die Jeans meines Mannes flicken können. Knöpfe und vor allem Knopflöcher sollen schnell und einfach gehen.

Sie soll leise sein und nicht so rappeln.

Auf einer Veritas :) habe ich angefangen, danach hatte ich eine Pfaff Hobby 301 - deren Motor sich mehr direkt nach der Garantie-Zeit verabschiedete. Momentan nähe ich auf einer Huskystar e10 und über Weihnachten hab ich die Brother super ace II meiner Mutter ausprobiert.

 

Die war schön leise, schnurrte wie ein Kätzchen, ich hab aber zwei Lagen Fleece und 2 Lagen dicken Nicky nicht gut transportiert bekommen. Gut ich kannte die Maschine auch kaum. Vielleicht hab ich zu schnell genäht.

 

Wenn ich dehnbare Stoffe nähen will brauche ich also einen verstellbaren Füßchendruck. Den hat die Brother NX 200 ltd.E. und auch die Innovis 200. Pfaff hat nun aber IDT - ist das auch dafür in Ordnung?

 

6-Punkt-Transporteur oder 7-Punkt?

 

Knopflöcher - ein Einstufen-Knopfloch oder besser mehrere? Und kann ich bei allen Einstufen-Knopflöcher den Knopf in das Füßchen legen und die Maschine näht dann?

 

Pfaff schreibt von gleichbleibender Durchstichkraft, bei den Brothers steht da nichts von. Haben Computer-Maschinen das automatisch?

 

Fragen über Fragen. Für ein bisschen Hilfe wär ich dankbar. Wo ich mir Pfaffs anschauen kann weiß ich inzwischen und auch BRother und Jenome habe ich gefunden. Ist auch schon fest eingeplant. Nur wenn ich schon etwas klarer sehen würde, wäre das auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mackie

    16

  • peterle

    8

  • yasmin

    4

  • Mergan

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn ich dehnbare Stoffe nähen will brauche ich also einen verstellbaren Füßchendruck. Den hat die Brother NX 200 ltd.E. und auch die Innovis 200. Pfaff hat nun aber IDT - ist das auch dafür in Ordnung?

 

Das IDT schließt den verstellbaren Füßchendruck aus, da führen wir hier regelmäßig Glaubenskriege drüber aus. :D

 

6-Punkt-Transporteur oder 7-Punkt?

 

Lass Dich nicht von Begriffen nervös machen, es gibt mehr Dinge an einem Transporteur, die interessant sind.

 

Knopflöcher - ein Einstufen-Knopfloch oder besser mehrere? Und kann ich bei allen Einstufen-Knopflöcher den Knopf in das Füßchen legen und die Maschine näht dann?

 

Einige machen das so, andere zählen die Länge über eine Optik oder Mechanik.

 

Pfaff schreibt von gleichbleibender Durchstichkraft, bei den Brothers steht da nichts von. Haben Computer-Maschinen das automatisch?

 

Das ist eine Frage der Ansteuerung des Motors. Die meisten Maschinen in der von Dir gesuchten Preisklasse haben eine Ansteuerung des Motors über eine Gleichspannung und eine kleine Elektronik. Da ist dann die Kraft des Motors unabhängig von der Geschwindigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach meiner langjährigen Erfahrung kann ich von Computermaschinen nur abraten. Denn alles was automatisch geht, kann man nicht beeinflussen. Schon gar nicht Knopflöcher, die auf einem Rest prima funktionieren, aber dann auf einer Bluse oder Jacke oder Jeans nicht annähernd so gut klappen, weil alles aufgrund der vielen Nähte stoppt. Man muss das Kleidungsstück ja auch führen und das verträgt keine Automatik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bis jetzt keinen Ärger mit Computernähmaschinen. Nur weil man sie nicht mehr selbst mit Hammer und Meißel reparieren kann heißt es nicht, dass sie störanfälliger sind.

So zumindest meine Erfahrung. Wenn man maschinelle Fehler komplett ausschließen will hab ich aber ne 1a Lösung, und die ist sogar verdammt günstig: Handnähen. Da macht man die Fehler immer höchstpersönlich.

Naja. Soviel dazu.

 

Ich würde an deiner Stelle einfach mal schauen, welche Händler in deiner Reichweite sind, ein paar Stoffe mitnehmen, und testen welche Maschine es am besten macht und mit welcher du am besten klarkommst.

 

Grüße

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur raten,

suche dir einen Händler deines Vertrauens, lasse dich beraten.

Wenn irgendwelche Probleme auftauchen kannst du den dann mit

Fragen löchern.

Nichts gegen Internetkäufe, aber ich braue jemand den ich persönlich fragen kann.

 

LG

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bis jetzt keinen Ärger mit Computernähmaschinen. Nur weil man sie nicht mehr selbst mit Hammer und Meißel reparieren kann heißt es nicht, dass sie störanfälliger sind.

So zumindest meine Erfahrung. Wenn man maschinelle Fehler komplett ausschließen will hab ich aber ne 1a Lösung, und die ist sogar verdammt günstig: Handnähen. Da macht man die Fehler immer höchstpersönlich.

Naja. Soviel dazu.

Und warum näht meine mechanische Maschine wesentlich besser als meine (relativ) teure Bernina? Ich wollte es ja selbst nicht glauben, aber es ist eine Tatsache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dehnbare Stoffe nähen will brauche ich also einen verstellbaren Füßchendruck. Den hat die Brother NX 200 ltd.E. und auch die Innovis 200. Pfaff hat nun aber IDT - ist das auch dafür in Ordnung?

.

Nein. Für mich ersetzt das IDT, so nett das auch ist, den verstellbaren Füßchendruck in keinster Weise. Im übrigen kann man für Maschinen die kein IDT haben einen Obertransportfuß kaufen, nicht ganz so praktisch wie das eingebaute IDT, aber auch nicht schlecht.

 

Mackies schlechte Erfahrungen mit Computernähmaschinen kann ich nicht bestätigen. Bei einer guten Computernähmaschine lässt sich sehr wohl alles einstellen was man einstellen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach meiner langjährigen Erfahrung kann ich von Computermaschinen nur abraten. Denn alles was automatisch geht, kann man nicht beeinflussen. Schon gar nicht Knopflöcher, die auf einem Rest prima funktionieren, aber dann auf einer Bluse oder Jacke oder Jeans nicht annähernd so gut klappen, weil alles aufgrund der vielen Nähte stoppt. Man muss das Kleidungsstück ja auch führen und das verträgt keine Automatik.

 

:kratzen:

du rätst also generell von computermachinen ab und empfiehlst rein mechanische maschinen?

echt jetzt?

 

die aussage, dass alles, was automatisch geht, nicht beeinflusst werden kann, kann ich nur bedingt unterschreiben. auch bei automatischen knopflöchern kann man korrigieren, mit ein paar tricks geht fast alles.

(abgesehen davon sollte man probeknopflöcher immer auf stoffstücken nähen, die in dicke, zusammensetzung und auch nähten dem original entsprechen :D)

 

ich möchte hier nur den pauschalen ausschluss von computermaschinen nicht stehen lassen, der an dieser stelle hauptsächlich dazu beiträgt, die fragestellerin zu verunsichern, was meiner meinung nach aber gar nicht nötig ist :)

 

Und warum näht meine mechanische Maschine wesentlich besser als meine (relativ) teure Bernina? Ich wollte es ja selbst nicht glauben, aber es ist eine Tatsache.

 

ich denke, das kann aus der ferne niemand beurteilen. ich vermute mal, dass es an der einstellung der maschine/n liegt und ein fähiger nähmaschinenmechaniker deiner bernina sicherlich auf die sprünge helfen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum näht meine mechanische Maschine wesentlich besser als meine (relativ) teure Bernina? Ich wollte es ja selbst nicht glauben, aber es ist eine Tatsache.

 

Dann solltest Du deine Bernina vielleicht mal überprüfen lassen und Dir von den entsprechenden Techniker erklären lassen, wo die Grenzen sind und warum sich die beiden Maschinen unterschiedliche verhalten - und natürlich, was man dagegen machen kann.

Gerade Bernina bietet die meisten Einflußmöglichkeiten auf die Einstellungen und ab der Aurora 430 auch noch einen sehr passablen verstellbaren Füßchendruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

 

Den Besuch des örtlichen und nachbarörtlichen Nähmaschinenhändler habe ich schon ins Auge gefasst. Und ein paar fiese Stoffreste finden sich hier auch.

 

Wie schon geschrieben, will ich wirklich mehr Klamotten nähen und da eben auch Shirts aus dehnbaren Geweben. Erstmal fürs Kind und dann auch (wieder) für mich.

 

So einen Obertransporteur-Fuß habe ich schon bei meiner Mutter gesehen - leider reichte die Zeit zum Ausprobieren nicht. Der "umbau" war aber wirklich unkompliziert.

Bei Computer oder nicht bin ich wenig dogmatisch - meine Erfahrung mit anderen Dingen zeigt aber, das wirklich gute Mechanik eben auch einen gesunden Preis hat. Ich vermute, dass dies bei Nämas nicht anders ist. Ach und so ein Haufen Klimmbimm-Stiche hat schon auch was nettes.

 

Und nein, ich will die Näma nicht selber reparieren. Meine Erfahrungen im Veritas-Schrauben sind eher nicht so berauschend.

 

Habe ich das richtig verstanden, dass die Durchstichkraft in meinem Preissegment keine Rolle mehr spielt, in dem Sinne, dass sie immer gleich bleiben sollte unabhängig, von dem was ich da nähe?

 

Was könnte mich denn an einem Transporteur noch interessieren? Und gibt es noch was, was ich unbedingt beachten sollte?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was könnte mich denn an einem Transporteur noch interessieren?

Das die Nahtanfänge nicht einfach verschluckt, sondern genäht werden. Das fällt mir bei meiner Privileg/Janome sehr positiv auf. Die transportiert ganz hervorragend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Nahtanfänge nicht einfach verschluckt, sondern genäht werden. Das fällt mir bei meiner Privileg/Janome sehr positiv auf. Die transportiert ganz hervorragend.

 

dem widerspreche ich als janome-fan nicht, und ich denke trotzdem und immer noch, dass deine bernina einen mechaniker-besuch bräuchte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich das richtig verstanden, dass die Durchstichkraft in meinem Preissegment keine Rolle mehr spielt, in dem Sinne, dass sie immer gleich bleiben sollte unabhängig, von dem was ich da nähe?

[/Quote]

 

So in etwa. Nimm einen harten Jeans mit einer dreifach gelegten Quernaht und versuche sie zu übernähen. Da trennt sich dann schnell die Spreu vom Weizen.

Bitte aber eine Stelle nehmen, die im realen Leben auch auftritt und nicht irgendwelche künstlichen Berge zusammenbasteln - dann verlangt man von der Maschine nämlich mehr, als sie muß. Vom Händler übrigens auch. ;)

 

Was könnte mich denn an einem Transporteur noch interessieren? Und gibt es noch was, was ich unbedingt beachten sollte?

 

Das er transportiert, das Material nicht zerrupft, usw.

Ecken, Knopflöcher in Loden, bedruckte Expanderstöffchen, Samt - was einem an Schweinereien halt so einfällt.

 

Die perfekte Maschine wirst Du nicht finden, da alle irgendwo ihre Schwächen und an anderen Stellen ihre Stärken haben. Also nicht frustriert sein und das unmögliche suchen. Das überlassen wir Don Quichotte. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich denke trotzdem und immer noch, dass deine bernina einen mechaniker-besuch bräuchte

So schlecht wie sie bisher im Vergleich zu meiner billigen Privileg/Janome abgeschnitten hat, glaube ich momentan ehrlich gesagt nicht daran. Aber vielleicht überwinde ich mich ja noch mal dazu, weil ich es auf Dauer wieder automatischer mag. Aber ich glaube, dass ich sie eher verkaufe und mir dafür dann eine bessere Janome zulege. Es geht übrigens um die Virtuosa 150.

Das sehe ich ja bereits an der MyLock 204D, die besser ist als meine ehemalige Bernina für 1249,-.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht übrigens um die Virtuosa 150.

 

Da kann man aber sehr schön laufende Maschinen draus machen. ;)

Sie erfordern nur eine liebevolle Einstellung und ab und an muß man mal den Transporteur wieder höher stellen. Einige brauchen auch neue Greiferbahnen und Greifer. Hängt von der Serie und der Benutzung ab. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man aber sehr schön laufende Maschinen draus machen. ;)

Sie erfordern nur eine liebevolle Einstellung und ab und an muß man mal den Transporteur wieder höher stellen. Einige brauchen auch neue Greiferbahnen und Greifer. Hängt von der Serie und der Benutzung ab. ;)

Ich überlasse sie Dir nur zu gerne!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte vor der janome 6600 ,die vortuosa 160. eigentlich hatte ich nie ärger mit ihr,denn sie war sehr zuverlässig.

 

als ich dann die janome bekam,stellte ich fest,daß die um längen besser transportiert als meine bernina.

es liegt also nicht daran,daß die eine maschine mechanisch und die andere computergesteuert ist,das waren in meinem fall nämlich beide maschinen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst das auch gerne da machen lassen, wo Du sie her hast.

Ich werde die Maschine verkaufen. Also, wenn du sie haben willst...

 

ich hatte vor der janome 6600 ,die vortuosa 160. eigentlich hatte ich nie ärger mit ihr,denn sie war sehr zuverlässig.

 

als ich dann die janome bekam,stellte ich fest,daß die um längen besser transportiert als meine bernina.

es liegt also nicht daran,daß die eine maschine mechanisch und die andere computergesteuert ist,das waren in meinem fall nämlich beide maschinen

Eine mechanische Janome ist vielleicht noch besser...;)

Ich liebe Computer und kann mit denen auch gut umgehen. Aber bitte nicht bei Nähmaschinen...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möge mich bitte jemand korrigieren, der ahnung hat, aber:

 

ist der transport nicht grundsätzlich erstmal mechanisch?

und die qualität des transports in erster linie davon unabhängig, ob die maschine mechanisch, elektronisch oder computerisiert ist, sondern technisch-mechanisch-bauartbedingt?

 

versteht irgendjemand, wasich sagen will?

der transporteur besteht ersteinmal aus x zähnchenreihen, die mechanisch bewegt werden - ob diese mechanik noch dazu elektronisch steuerbar ist, ist eine andere sache. oder?

 

dann wäre die qualität des stofftransports vollkommen unabhängig davon, ob eine maschine mechanisch oder computergesteuert ist.

 

:nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja nicht viel Ahnung aber.... ich denke nicht, daß eine Computernähmaschine solange hält wie eine mechanische, ist eigentlich logisch.

Die Bemerkung, daß Computernähmaschinen den mechanischen nicht das Wasser reichen können finde ich etwas hart. Warum gibt es sie dann?

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Yasmin,

 

ich gehe mal sehr davon aus, dass Du Recht hast!:)

Ich habe mehrere Maschinen, eine noch mit Fußantrieb,

die näht tatsächlich alles. Nur fehlen mir bei ihr die netten kleinen

Spielereien, die ich an der Virtuosa 160 (näht ganz hervorragend) habe.

Verstehen kann ich den Ärger über eine Maschine, die nie das macht, was sie soll. Ich hatte mal ´ne Toyota...:eek:

 

Aber im Ernst, für diese Summe gibt es bestimmt schon eine ganz passable Maschine.

 

Liebe Mergan, viel Erfolg bei der Suche!

 

LG, Gisela.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bemerkung, daß Computernähmaschinen den mechanischen nicht das Wasser reichen können finde ich etwas hart. Warum gibt es sie dann?

Es ist eben alles Geschmacksache und es kommt darauf an, was man wirklich fürs Nähen braucht

Außerdem lässt sich damit Geld verdienen, weil dann alles schön automatisch geht. Ich finde sie jedenfalls mittlerweile nervig, habe immerhin 10 Jahre lang mit solchen Maschinen genäht.

Ich kannte mal einen Herrenschneider, der nur mit einer billigen mechanischen genäht hat und das ganz hervorragend. Warum hat er das wohl getan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...