Zum Inhalt springen

Partner

Gute Haushalts/Hausfrauenmaschinen


leserpost

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

schreibe hier weil ich vom Thema Nähmaschine absolut Null Ahnung habe.

 

Seit Ihrer Jugendzeit hat meine Frau auf einer Husquarna Optima 180 so die Dinge des täglichen Leben genäht. Nichts allzu kompliziertes. Meistens mal die Jeans für die Tochter gekürzt oder ähnliches. Nun gestern hat sich die Elektronik nach 30 Jahren wohl in Rauch aufgelöst. Sprich ein Rifa Entstörkondensator hat den Geist aufgegeben und gleich noch einen Widerstand und einen Transistor mit abgeraucht.

 

Als HiFi Interessierter weiss man das man diese Teile an Verstärkern o.ä. bei Zeiten austauscht. Kostet nur Pfennige aber schützt vor meistens unvermeidlichen Folgeschäden. Nur die Hausfrauen nähen halt bis die Maschine abraucht... :)

 

Naja, nun suchen wir halt einen Ersatz. Die Maschine soll lt. meiner Frau einfach zu bedienen aber trotzdem hochwertig und mit robustem Motor ausgestattet sein.

 

Nun aber meine Frage an die Spezialis(tinen). Was käme denn da so (neu oder gebraucht) in Betracht? Habe mal in ebay eine gebrauchte bzw. überholte Pfaff 205 entdeckt. Soll einen starken 80W Motor haben. Pfaff wäre glaub ich auch bei uns in der Nähe ein Fachgeschäft.

 

VG Martin

Bearbeitet von leserpost
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • leserpost

    15

  • Quälgeist

    6

  • charliebrown

    4

  • stoffmadame

    4

Auch wenn es sicherlich sinnvoll ist, eine neue Maschine zu kaufen, wüßte ich erst mal nicht, warum man die abgerauchten Teile nicht einfach ersetzen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, ja ich stimme Peterle zu, aber deine Frau wird dir sicher nicht böse sein wenn du ihr eine Neue kaufts mit der sie sicher mehr machen kann als nur Hosen kürzen. Mit dem Essen kommt der Appetit :-)) Die alten Pfaff sind nicht zu verachten aber wenn man den Verkäufer nicht kennt kann man genau so dumm dann da stehen und erst noch Geld in die Maschine stecken. Wenn ihr einen Händler in der Nähe habt gehe einfach mit deiner Frau da mal hin und schaut euch unverbindlch um. Fragen kostet nichts. Vielleicht hat der auch etwas gebrauchtes da womit ihr zufrieden seit. Viel Erfolg Hedi

Bearbeitet von Engelmann Hedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Rifas (2x0,1 u. 1x0,01) habe ich ja ersetzt. Der Widerstand ist nicht so einfach weil man dessen Wert nicht kennt. Die Ringe sind, da abgefakelt, leider nicht mehr erkennbar. Er lies sich zwarr noch messen mit ca. 340 Ohm. Abers wer weiss ob das noch stimmt. Ich habe ihn dann mit einem 330 Ohm Metallwiderstand ersetzt. Das half aber leider nichts. Hatte dann noch den dahintersitzenden Transistor als defekt vermutet. Der scheint allerdings so exotisch (T23220) das ich bisher keinen Ersatz finden konnte. Ich habe in meiner Krabbelkiste nur einen L7805 von ähnlicher Größe liegen.

 

VG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, ja ich stimme Peterle zu, aber deine Frau wird dir sicher nicht böse sein wenn du ihr eine Neue kaufts mit der sie sicher mehr machen kann als nur Hosen kürzen. Mit dem Essen kommt der Appetit :-)) Die alten Pfaff sind nicht zu verachten aber wenn man den Verkäufer nicht kennt kann man genau so dumm dann da stehen und erst noch Geld in die Maschine stecken. Wenn ihr einen Händler in der nÄhe habt gehe ienfach da mal hin und schaue dich unverbindlch um. Fragen kostet nichts. Viel Erfolg Hedi

 

Ja, sie hätte sich auch früher schon eine Pfaff gewünscht. Die war aber wohl damals für die Aussteuer zu teuer. So eine hat nur die älteste Tochter bekommen....

 

Wär halt mal ein Anlass das nun zu korrigieren...:hug:

 

Händler, ich weiss nicht. Glaub nicht das meine Frau da große Lust dazu hat. Was hat sich denn von den Maschinen so bewährt? Ich meine damals auf dem Land für die Aussteuer der Töchter hat auch keiner die Maschinen probegenäht. Da gab es die guten, die waren von Pfaff und dann hatte der Händler (Meistens der Schwager vom Cousin) eben noch eine die war auch gut aber eben billiger von Husquarna. Dann wurde eben für die Töchter geordert und meine Frau hat 30 Jahre lang ohne Probenähen damit zufrieden genäht...

 

Hatte ja auch schon eine Pfaff 205 im Blick aber bin dann eben auf dieses Forum gestoßen. Da dachte ich mir Fragen kostet ja nichts.

 

VG Martin

Bearbeitet von leserpost
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dachte ich mir Fragen kostet ja nichts.

 

VG Martin

 

Stimmt Martin, fragen kostet nichts, aber noch günstiger wäre es, wenn du schon Vorhandenes liest und daraus die Tipps auch aufnehmen würdest.;)

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sie hätte sich auch früher schon eine Pfaff gewünscht. Die war aber wohl damals für die Aussteuer zu teuer. So eine hat nur die älteste Tochter bekommen....

 

Wär halt mal ein Anlass das nun zu korrigieren...:hug:

 

Händler, ich weiss nicht. Glaub nicht das meine Frau da große Lust dazu hat. Was hat sich denn von den Maschinen so bewährt. Ich meine damals auf dem Land für die Aussteuer der Töchter hat auch keiner die Maschinen probegenäht. Da gab es die guten, die waren von Pfaff und dann hatte der Händler (Meistens der Schwager vom Cousin) eben noch eine die war auch gut aber eben billiger von Husquarna. Dann wurde eben für die Töchter geordert und meine Frau hat 30 Jahre lang damit zufrieden genäht...

 

Hatte ja auch schon eine Pfaff 205 im Blick aber bin dann eben auf dieses Forum gestoßen. Da dachte ich mir Fragen kostet ja nichts.

 

VG Martin

 

 

Fragen kostet sicher nichts, aber Ihr solltet erstmal klären ob es eine "alte" und gebrauchte Maschine sein soll oder eben eine neue computergesteuerte.

 

Eine pauschale Empfehlung gibt es nicht. Oder würdest Du einfach ein Auto nehmen, wenn ich Dir sage, nimm einen Audi Quattro von vor 20 Jahren?

 

Die Welt verändert sich und der technische Fortschritt ist überall zu finden.

Nur weil etwas lange gut war, heißt es nicht, dass es nicht vielleicht noch besser geht.

 

Du kannst auf einer 200€ Maschine ebenso tolle Dinge herstellen wie auf einer 9000€ Maschine.

Es ist die Frage, was ist Deiner Frau wichtig.

Wenn sie mit einer mechanischen arbeiten möchte, dann wäre mein Vorschlag sich die Bernina 1008. Robust, einfach in der Bedienung und sicher noch als Erbstück weiterzugeben.

 

Ansonsten ist die Welt der Nähmaschinen inzwischen so bunt und vielfältig, daß es für jeden das passende gibt. Vorausgesetzt man ist bereit sich damit auseinanderzusetzen und zu recherchieren.

Pfaff ist nicht mehr Pfaff, wie sie früher angesehen wurden, aber wenn Du gerne schraubst.....

 

Würde mein Mann mir einfach eine hinstellen, weil er meint, daß wäre die richtige für mich, dann würde der Haussegen bei uns sehr lange schief hängen :D

Und er war/ ist der Meinung, wenn schon, dann richtig. Nur passte das zu dem Zeitpunkt nicht zu mir.

 

Alternativ gibt es viele tolle Hersteller wie Bernina, Brother, ELNA, Janome, Juki, Pfaff, die alle Webseiten haben und bei einer Vorauswahl helfen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt Martin, fragen kostet nichts, aber noch günstiger wäre es, wenn du schon Vorhandenes liest und daraus die Tipps auch aufnehmen würdest.;)

 

:)

 

Hab ich denn was überlesen? Händler kann man natürlich immer machen. Bei uns mitten in der Fußgängerzone. Müsste man viel reden um sich dann so ein Teil selber heimzutragen.

 

So gesehen war das auf dem Land damals besser. Da kam einer vorbei und sagte "Nimm die die ist gut". Dann hat er sie dir noch vorbei gebracht und fertig....

 

Ich meine in dem Thraed auf den ich zufällig gestoßen bin schieb einer "Frag halt bevor du dir eine Maschine kaufst". Nun frag ich und soll doch lieber zum Händler gehen...

 

VG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auch wenn es vielleicht deiner Bastlerehre zuwider läuft, aber hast du mal in Betracht gezogen, das Maschinchen instandsetzen zu lassen, also von jemandem, der die Bauteile und ihre Macken kennt, jemanden, der auf Nähmas spezialisiert ist?

Das wäre vermutlich billiger und ressourcensparender als ein Neukauf. Es sei denn das Problem ist nicht daß die alte kaputt ist, sondern vielmehr, daß eine neue her soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kam einer vorbei und sagte "Nimm die die ist gut". Dann hat er sie dir noch vorbei gebracht und fertig....

 

Das Problem ist, daß du hier gerade ein paar Tausend Leute fragst und ein paar Hundert verschiedene Antworten bekommen kannst. Außerdem hat eine Nähmaschine auch ein wenig mit Bauchgefühl zu tun. Ich beispielsweise werde mit Pfaff einfach nicht warm, andere lieben sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen kostet sicher nichts, aber Ihr solltet erstmal klären ob es eine "alte" und gebrauchte Maschine sein soll oder eben eine neue computergesteuerte.

 

Alternativ gibt es viele tolle Hersteller wie Bernina, Brother, ELNA, Janome, Juki, Pfaff, die alle Webseiten haben und bei einer Vorauswahl helfen können.

 

o.k. bei den Herstellern werd ich mal recherchieren.

 

Also lt. Auskunft meiner Frau darf sie auch gebraucht sein. Vom Alter her ist sie der Meinung das sie wahrscheinlich keine 50 Jahre mehr halten muss. Ansonsten müsste man sie vererben :) . Computergesteuert wär glaub ich so ziemlich das letzte was sie möchte.

 

Sie soll ich erster Linie einfach, übersichtlich und robust (meint kräftiger Motor) sein.

 

VG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k. bei den Herstellern werd ich mal recherchieren.

 

Also lt. Auskunft meiner Frau darf sie auch gebraucht sein. Vom Alter her ist sie der Meinung das sie wahrscheinlich keine 50 Jahre mehr halten muss. Ansonsten müsste man sie vererben :) . Computergesteuert wär glaub ich so ziemlich das letzte was sie möchte.

 

Sie soll ich erster Linie einfach, übersichtlich und robust (meint kräftiger Motor) sein.

 

VG Martin

 

 

Dann schau Dir die hier an:

 

Bernina 1008

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auch wenn es vielleicht deiner Bastlerehre zuwider läuft, aber hast du mal in Betracht gezogen, das Maschinchen instandsetzen zu lassen, also von jemandem, der die Bauteile und ihre Macken kennt, jemanden, der auf Nähmas spezialisiert ist?

Das wäre vermutlich billiger und ressourcensparender als ein Neukauf. Es sei denn das Problem ist nicht daß die alte kaputt ist, sondern vielmehr, daß eine neue her soll.

 

Das mit dem reperieren stimmt schon. Ich gestehe das ich auf der Platine nicht so richtig verstanden habe was das genau gemacht wird. Muss man aber häufig auch nicht! Elektroniker bin ich aber sicherlich keiner.

 

Ist aber auch nicht so das Problem. Ihre Schwester hat übrigens die gleiche. Die geht noch. Die beiden haben schon telefoniert. Auf dem Land ist das so. Wenn da nach 30 Jahren so ein Teil kaputt geht und sei es auch nur wegen 3 Kondensatoren im Cent Bereich, dann gibt man das nicht zum reparieren sondern kauft sich eine Neue. Meine Frau ist insofern "verstädtert" als sie auch eine gute Gebrauchte (Überholte) in Betracht ziehen würde.

 

VG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schau Dir die hier an:

 

Bernina 1008

 

Danke, sehr schöne Maschine aber viel zu teuer (sagt übrigens meine Frau! nicht ich).

 

Budget 200-300 EUR.

 

VG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, sehr schöne Maschine aber viel zu teuer (sagt übrigens meine Frau! nicht ich).

 

Budget 200-300 EUR.

 

VG Martin

 

Dann solltest Du tatsächlich bei den gebrauchten auf Ebay schauen oder die W6 Maschinen in Betracht ziehen.

 

Land... damals..... okokok...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da spielen wirklich viele Faktoren eine Rolle.

 

(Nicht zuletzt der Preis, den du ausgeben willst.... man kann auch den Wert eines gebrauchten Kleinwagens in einer neuen Nähmaschine versenken. :rolleyes: )

 

Ich hatte kürzlich für einen kleinen Nähworkshop einige Elna 1000 zu benutzen. Das sind einfache, mechanische Maschinen, die robust alles nähen und sogar einige Elastik-Stiche haben. Bei dem Workshop habe ich mit Anfängern von dünnem Single Jersey bis dickem Fleece ganz unterschiedliche Stoffe genäht.

 

Die würde ich für "Haushaltsarbeiten" jederzeit empfehlen. (Mein Bruder besitzt sie zu genau dem Zweck auch schon seit Jahren: Hosen kürzen, Hemden reparieren, Gardinen nähen,...) Mit 229 EUR UVP ist sie auch preislich sehr im Rahmen.

 

Andererseits richtet sich das Design (Pink/Orange oder Grün oder Zebra) definitiv eher an jüngere Leute und wenn der Traum deiner Frau nun mal eine Pfaff ist, dann wird sie möglicherweise einfach deswegen mit einer Pfaff glücklicher sein, weil Pfaff drauf steht.

(Und wenn wir mal ehrlich sind: Bei den genannten Anforderungen kann man eigentlich mit keiner Markenmaschine vom Fachhändler groß was falsch machen. Zumal wenn deine Frau eh keinen Vergleich hat, weil sie nicht schon auf vielen anderen Maschinen und Marken genäht hat.)

 

Andererseits kann Probenähen im Geschäft helfen, den Horizont zu erweitern und rauszufinden, womit man selber besonders gut klar kommt. (Und man muß sich auch klar sein, daß Pfaff genausowenig "Made in Germany" ist wie alle anderen Maschinen. Die Marke wird in Deutschland zusammen mit Singer und Husqvarna von der Firma VSM vertrieben. Sozusagen "alles ein Verein" heute.)

 

Oder doch einfach mal bei der Fachwerkstatt fragen, was eine Reparatur kostet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, dann nimm die, die hat immerhin einen verstellbaren Nähfußdruck und wurde hier schon öfter empfohlen,

oder wenn die noch zu teuer ist,

die,

die wurde auch schon öfter gelobt und empfohlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich denn was überlesen? Händler kann man natürlich immer machen. Bei uns mitten in der Fußgängerzone. Müsste man viel reden um sich dann so ein Teil selber heimzutragen.

 

So gesehen war das auf dem Land damals besser. Da kam einer vorbei und sagte "Nimm die die ist gut". Dann hat er sie dir noch vorbei gebracht und fertig....

 

Hmm, naja damals, ist wohl schon sehr lange her;)?

Ich bin auch schon nicht mehr jung, meine Oma lebte auf dem Land, aber auch sie hat ihre Nähmaschine beim Händler in der Kreisstadt gekauft. Es war eine zum treten:D.

 

Wie macht ihr das, wenn ihr eine Waschmaschine, Spülmaschine oder einen Fernseher kauft?

 

Ich empfehle ein Fachgeschäft. Man kann damit auch reinfallen, weil schwarze Schafe gibt es immer (noch) und überall, aber ich habe damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

 

Ach und früher auf dem Land, soll es auch "Schlitzohren" gegeben haben;).

 

Die erwähnte Bernina 1008 kenne ich auch, eine Bekannte näht damit seit 17 Jahren und ist sehr zufrieden, die Bekannte näht damit alles, vom Vorhang bis zum Herrensakko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Land ist das so.

 

VG Martin

 

Nein, bei EUCH ist das so. Bei EUCH muss sich offenbar auch derjenige kümmern, der das fragliche Teil - hier die NäMa - gar nicht benutzt. WIR mögen auch nicht so gern, wenn uns einer sagt: nimm das, das ist gut. Wir denken schon ein paar Jahrzehnte selbst :D.

 

Lass Deine Frau doch selbst im Fachgeschäft entscheiden, was für sie gut und richtig ist. Die kann das, da bin ich sicher. Und preis_bewusst ist sie obendrein, also was soll da schief gehen?

 

Es grüsst

ein Landei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reparieren lassen (oder eine andere gleichartige aussschlachten) könnte den Vorteil haben:

a.) Deine Frau hat die Bedienung schon im Blut,

b.) die Unterfadenspule und die Füßchen können 1:1 übernommen werden.

 

Die Pfaff 205 ist sicher eine gute Maschine, wenn man sie unter 100 Euro in noch neuwertigem Zustand bekommt, aber auf Werbebehauptungen eines Ebay-Verkäufers würde ich nichts geben. Ich kenne z.B. kaum eine Maschine, die einen Motor von weniger als 80 Watt hat, DDR-Standard war der TUR2-Motor von 90 Watt.

 

Ansonsten bin ich durch dieses Forum darauf gekommen, mir eine Pfaff oder Nachfolgemaschine (Gritzner, NewLife) mit doppeltem Transport zu wünschen (IDT, DFT). Nach den sog. Elastikstichen scheint mir das der nächste, greifbar echte Fortschritt bei Nähmaschinen zu sein. Hab' ich nicht selber ausprobiert, da müsste ich erstmal meine ca. 15 anderen Maschinen loswerden :rolleyes: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, naja damals, ist wohl schon sehr lange her;)?

 

 

Wie macht ihr das, wenn ihr eine Waschmaschine, Spülmaschine oder einen Kühlschrank kauft?

 

 

Miele.... Haushalt ist die Passion meiner Frau. Nähen ist Pflicht nicht Kür!

 

VG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miele.... Haushalt ist die Passion meiner Frau. Nähen ist Pflicht nicht Kür!

In dem Falle solltet ihr euch noch einmal über das Budget unterhalten. Die meisten einfachen Markenmaschinen liegen über eurem angepeilten Budget. Wobei es auch Ausnahmen gibt, z.B. schon hier im Thread genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...