Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche gutsitzenden Shirt Schnitt


phyllis65

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe schon stundenland recherchiert und nichts richtiges gefunden. Ich suche einen Shirt Schnitt gerne mit angeschnittenen Ärmeln, etwas länger und leicht Figurbetont - trage normalerweise 42-44 (bei Burda ist das die 46 :(

 

Die Joana von Farbenmix hatte ich mir schon angesehen, ist mir aber zu teuer mit über 12 Euro.

Der Schnitt muss aber nicht umsonst kein.

 

ich habe mir zwei tolle Stoffe von Lillestoff und Hamburger Liebe gekauft die will ich auf keinen Fall versauen.

:confused:

 

Danke Euch schon mal

lg phyllis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • phyllis65

    11

  • Dackeline

    6

  • 3kids

    1

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

wo hast du denn schon gesucht?

 

Du weißt, dass du bei Burda in den Kategorien und nach Größen suchen kannst, oder?

Hier sind alle Damen-Shirt-Schnitte, zum Beispiel:

Shirts - Damen - burda style

 

Mit den kleinen Filtern oben kannst du dir dann alle in Gr. 46 anzeigen lassen, und dann mal die technischen Zeichnungen aufrufen, wenn dir etwas interessant erscheint, um zu gucken, ob deine Kriterien erfüllt sind.

 

Es gab in den Heften in den letzten Monaten meiner Erinnerung nach einige Shirts mit Fledermausärmeln, die in der Taille wieder enger wurden; vielleicht findet sich da was. Die Schnitte gibt es dann meist zum Download.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ein Schnitt gut sitzt, ist bei Fertigschnitten weniger eine Frage des Schnittes selbst, sondern eine der individuellen Anpassung. Du wirst also, wenn Deine Figur nicht dem Durchschnitt, der den Schnitten zugrunde liegt, entspricht, Anpassungen vornehmen müssen, damit es gut sitzt.

 

Vielleicht hast Du ja Interesse an einem Buch mit Grundlagen, das auch Schnitte enthält? Da gibt es zum Thema Overlock zwei Bücher von Gaby Seeberg-Wilhelm, die auch Schnittmuster enthalten mit Shirts, die Dir gefallen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was genau meinst du mit "gut sitzend"? ein shirt mit angeschnittenen ärmeln muss locker geschnitten sein, sonst spannt es im oberen bereich. trotzdem lassen sich falten zwischen arm und busen bei angeschnittenen ärmeln nicht ganz vermeiden.

 

und: welche ärmel? kurz, mittel, lang, eng, weit, kimono, fledermaus? oder nur so ein bisschen ärmelansatz, also überschnittene schultern?

 

welche art stoffe hast du vorgesehen? jersey? webware? falls jersey: sehr dehnbar oder nur ein wenig? gemustert oder einfärbig? muss der schnitt aufs muster rücksicht nehmen? (zb bei grossgemustert, gestreift ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir schon nach diesem Grundschnitt Jersey-Shirts genäht: http://3hourspast.com/blank-canvas-tee/ und finde den nicht schlecht.

Anhand deiner Oberweite bestimmst du, welche Größe du nehmen musst.

Taillierung, Länge usw. kann man ja beliebig abwandeln.

 

P.S. Das Schnittmuster kann man herunterladen, der Link ist leicht zu übersehen, man muss ein bisschen scrollen und auf die grüne Schrift "Download the Blank Canvas Tee pdf" klicken.

 

P.P.S. Ach ja, und egal, welchen Schnitt du nimmst, bevor du die "guten" Stoffe anschneidest, würde ich auf jeden Fall ein Probeshirt aus "billigem" Stoff nähen!

Bearbeitet von Dackeline
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke Euch, ich werde mir die Links gleich mal ansehen.

 

Gesucht habe ich hauptsächlich bei den Fertigschnitten, Farbenmix Mamu und co und habe meinen Staples Burdas und Ottobres durchgeblättert-

 

Die Herausforderung ist, das ich nur 1 m Stoff (es waren Reste) habe der irgendwie reichen soll. Aus meiner Sicht gibt es nur ein Shirt mit angeschnittenem Arm ..

 

lg phyllis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also falls du schon einen Shirtschnitt mit normalen, eingesetzten Ärmeln hast, kannst du den in einen Kimonoschnitt (also mit angeschnittenen Ärmeln) überführen.

 

Ich habe das in meinem Blog mal beschrieben:

 

Wie bekomme ich einen Kimonoärmel? (Teil 1) | nowaks nähkästchen

 

Eingesetzer Ärmel in Kimonoärmel (Teil 2) | nowaks nähkästchen

 

Eingesetzer Ärmel in Kimonoärmel (Teil 3) | nowaks nähkästchen

 

(Wenn man auf die einzelnen Bilder draufklickt, bekommt man die größere Version zu sehen.)

 

Vielleicht hilft dir das auch weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe mich entschieden - und gestern die Joana von Farbenmix runtergeladen - schaun wir mal wie es klappt

 

vielen Dank für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe mich entschieden - und gestern die Joana von Farbenmix runtergeladen - schaun wir mal wie es klappt

 

vielen Dank für Eure Hilfe

 

Gutes Gelingen! Vielleicht zeigst du uns ja Bilder von den fertigen Shirts? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar mach ich - ich habe mir heute überlegt mit einem anderen billigeren Jersey ein Probeshirt zu nähen bevor ich mich an den teuren Stoff wage.

 

Ich bin ab morgen dann 2 Wochen in Urlaub - wird also noch ein bisschen dauern

 

lg phyllis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, das mit dem Probeshirt würde ich auf jeden Fall machen, sonst ärgerst du dich hinterher schwarz, wenn du feststellen musst, dass das Shirt aus dem teuren Stoff nicht richtig passt oder du irgendwas falsch gemacht hast! :o

Schönen Urlaub! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein grosser Fan des Shelby-Schnittes. Trotzdem: Man kann wohl kaum generell sagen, dass die Passform sehr gut sei.

Ich habe grade, breite Schultern, meine restliche Familie auch. Bei uns sitzen Shirts nach diesem Schnitt hervorragend, ich brauche den Schnitt für sehr viele Oberteile. Bei einer Bekannten mit abfallenden Schultern und mehr Oberweite sass ein Shirt nach diesem Schnitt nicht gut, er warf überall Falten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Shelby-Schnittes ...

Ich habe grade, breite Schultern, meine restliche Familie auch. Bei uns sitzen Shirts nach diesem Schnitt hervorragend, ich brauche den Schnitt für sehr viele Oberteile. Bei einer Bekannten mit abfallenden Schultern und mehr Oberweite sass ein Shirt nach diesem Schnitt nicht gut, er warf überall Falten.

 

Danke für diese Info. Ich habe den Schnitt schon lange hier liegen, aber nie Shirts genäht, also auch nicht nach diesem Schnitt. Eckige gerade Schultern klingt gut! Und dass ich die Oberweite in spezieller Weise berücksichtigen muss, weiß ich eh

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein grosser Fan des Shelby-Schnittes. Trotzdem: Man kann wohl kaum generell sagen, dass die Passform sehr gut sei.

Ich habe grade, breite Schultern, meine restliche Familie auch. Bei uns sitzen Shirts nach diesem Schnitt hervorragend.

 

Das ist ja witzig. Ich habe auch sehr gerade und breite Schultern und bei mir sass der Shelby-Schnitt sowas von überhaupt nicht :rolleyes: Ich habe aber auch keine Anpassungs-Versuche gemacht - das Teil war für meinen Mann ;)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so,

 

heute war ja mein erster Urlaubstag und ich habe mir tatsächlich zwei Teile genäht - einen Rock (Langeneß von Farbemix aus Hamburger Liebe dutch love (die orangen Rosen auf blau) und ein Shirt Joana

 

die Joana allerdings zum Test mit einem billigeren Jersey vom Holländischen Stoffmarkt, da ich 1,50 m hatte mir langen Ärmeln. Ist gar nicht mal soo schlecht geworden, allerdings habe ich ein Problem mit dem Ausschnitt.

 

Die angegebene Länge des Halsbündchens fand ich so extem kurz ich habe mir nicht getraut sooo stark zu dehnen, und habe ihn länger gelassen - leider ist er nun doch etwas labberig geworden.

 

Da der Ausschnitt nicht so fest ist wie wahrscheinlich vorgesehen ziehen die Ärmel auch die Schultern nach unten - oben rum sitzt es nicht perfekt aber Taille und Länge ist prima

 

..aber ich übe noch, der Schnitt ist auf jeden Fall prima zu nähen und kann noch ein bisschen angepasst werden

 

lg phyllis

Bearbeitet von phyllis65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich doch schon gut an, deine Näherei. :)

Das Problem mit dem Halsbündchen habe ich auch gerade.

Irgendwo habe ich gelesen, bei relativ "halsnahen" Ausschnitten soll das Bündchen 10 bis 15 % kürzer sein und bei eher "halsfernen" Ausschnitten 20 bis 25 %. Ich habe es 20 % kürzer gemacht, aber 25 % wären besser gewesen ... :o Kommt sicher auch darauf an, wie fest oder "labberig" der Stoff ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

wir sind gerade aus dem Urlaub zurück und was kann ich Euch berichten? Ich habe tolle Komplimente für das Shirt bekommen, obwohl billiger Stoff und nicht perfekt - was will man mehr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.