Zum Inhalt springen

Partner

WIP Fingerhandschuhe Markfrauenhandschuhe


Dunkelmunkel

Empfohlene Beiträge

Das eine Paar war noch nicht fertig, da hatte ich schon den Auftrag für das nächste. Hab' ich mir gedacht, das werde ich mal dokumentieren, denn Anleitungen gibt es wohl viele, aber gerade hier noch nicht. Wird nicht schaden:D

Die Wolle ist vom Finkhof, guut abgelagert, daher mit Mottenschäden. Macht nix, wird angestückelt. Ich stricke mit Nadeln 3, damit's schön fest und dicht wird.

Ich habe mit 1 Runde links, eine Rd rechts, eine Rd links begonnen und stricke gut eine Handbreit glatt rechts hoch. Ein elastisches Bündchen braucht dieses Modell nicht.

Dann fange ich den Daumenkeil an. Am linken Handschuh sitzt der zu Beginn der ersten Nadel, am rechten am Ende der 4. Nadel. Ist im Grunde egal. Es geht nur darum, wo Rundenbeginn und Farbwechsel sind.

Bild 2: Ich habe eine Masche abgestrickt, eine Masche aus dem Querfaden aufgenommen, zwei Maschen gestrickt und nehme nun den Querfaden für eine weitere neue Masche auf...

Bild 3: ... die jetzt abgestrickt ist.

Bild 4 ist der fertige Daumenkeil. Ich habe 6mal in jeder dritten Rd neben den neuen Maschen zwei weitere Maschen herausgestrickt + die mittleren 2 M = 14 M. Dann noch einige Rd ohne weitere Zunahme hoch stricken (bei mir 4 Rd). Die 14 M nehme ich auf einen Hilfsfaden (der muss nicht gesichert werden, da rutscht nix raus).

Marktfr-handsch.jpg.38df0ba3ec526c4f4d055691c96c0cdd.jpg

Daumenkeil1.jpg.e92894f6aad09cadff96d8327de57276.jpg

Daumenkeil2.jpg.1c8ebbafcefcb0bf8725457738946f2c.jpg

Daumenkeil3.jpg.6196e613e21963ebcf0de5887af3c2af.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dunkelmunkel

    6

  • Christine0112

    1

  • Strickkatrin

    1

  • Bemajo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Lücke in der Rd wird geschlossen, indem zwei M neu angeschlagen werden...

und gerade da hat wieder eine Motte zugeschlagen:mad:

 

- Exkurs: Anstückeln. Mit einer möglichst spitzen Nadel das abgefressene Stück in das Ende hineinfädeln, ungefähr zwei Nadellängen weit...

... und vorsichtig durch- und glattziehen. Sieht fast aus wie neu:) und hält. Evtl überstehende Endchen wende ich beim Stricken nach innen und schneide sie nach Gusto später kurz ab oder auch nicht. -

 

Glatt rechts hoch stricken bis zum Ansatz des kleinen Fingers.

Bild 4: 6 M von der 2. Nd und 5 M von der 3. Nd (oder wars umgekehrt? Eine M hin oder her ist nun wirklich egal!) auf einen Faden nehmen. 3 M neu anschlagen. 2 Rd stricken...

Bild 5: ... dann die M für Mittel- und Ringfinger auf einen Faden nehmen.

Zeigefinger stricken:

13 M von den 4. und der 1. sowie drei neu angeschlagene M = 16 M einige Rd hoch stricken.

Ich habe dann rechts abgekettet, bei dieser festen Wolle geht das.

Bei weicheren Garnen die letzten 2 Rd rechts/links stricken oder wenigstens r/l abketten, damit der Rand sich nicht nach außen wendet.

Daumenzwickel1.jpg.7081741b07870b6518db0f632a421025.jpg

Daumenzwickel2.jpg.2a588c09496e09264add849fc8779f69.jpg

Daumenzwickel3.jpg.53b19f5c139954678a0d08a6afcf2268.jpg

250812077_kleinerFinger.jpg.b95d3130b0714a800e78271fecdb48ca.jpg

Zeigefinger.jpg.9c0b78d00026b9ee25bf7c7e7d2d3629.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, bei Bild 4 im vorigen Beitrag zu erkennen: Ich stricke nur noch auf drei Nadeln. Bei den Fingern verteile ich die M auch auf drei Nd, stricke aber ungerührt mit der normalen Strumpfnadel-Länge weiter. Kürzere Nadeln habe ich auch, aber damit bleibe ich beim Fingerstricken dauernd irgendwo hängen.

 

Für den Mittelfinger nehme ich 5 M von innen, schlage 3 M neu an, nehme 5 M von außen und nehme aus den 3 für die Zeigefingerspanne aufgenommenen M wieder drei auf = 16 M.

 

Bild 1: Ringfinger. 5 M innen, die 3 M von der Kleinfinger-Spanne, 5 M außen, 3 M Mittelfingerspanne = 16 M.

 

Den kleinen Finger mache ich über 14 M und etwas kürzer.

 

Bild 2: Beim Daumen stricke ich einen kleinen Zwickel, damit sich am Ansatz nicht so große Löcher zeigen.

Ich nehme neben den beiden neu angeschlagenen M je einen Querfaden auf + die 14 M vom Keil = 18 M.

Die Querfäden werden verschränkt abgestrickt. 1 Rd rechts. Dann die Querfaden-M wieder abnehmen, einmal überzogen, einmal zusammenstricken .

Bild 3, leider unscharf, sollte das zeigen.

Der Daumen wird ganz gestrickt. In der letzten Rd je 2 M zusammenstricken, dann Faden durch die M ziehen.

 

Die Kappe stricke ich extra. Wenn man die M für die Kappe aus dem Handrücken herausstrickt, kann man sie nicht versetzen, wenn die Größe nicht passt.

Die Spitze forme ich mit Bandabnehmen wie bei Socken, aber der Rundenanfang liegt an der Seite. Oben schließe ich das Ganze mit Maschenstich. Ich häkele ein kurzes Luftmaschenband quer über die Spitze und nähe den Knopf passend auf. Den Anschlagfaden häkele ich zu einer kleinen Schlaufe zwecks Aufhängung nasser Handschuhe

 

und ein paar Bilder mache ich noch, wenn ich so weit bin.

Ringfinger.jpg.e0509f0d8eb3f6675f6ef840631209ce.jpg

Daumenzwickel4.jpg.2d9d473ea7feacb7840c9def0e64106f.jpg

Daumenzwickel(5).jpg.e6e251547dc3e9e4545f86dbc2de9428.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja supi das hier dieser WIP entsteht, vielen lieben Dank !!

Bisher hab ich mich an Fingerhandschuhe noch nicht rangetraut, aber mit solch einer tollen Anleitung versuch ich es vielleicht doch mal.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es geht weiter.

Bild 1: So sieht die Innenseite vom Daumen aus. Der Mini-Zwickel ist nicht unbedingt nötig, aber wenn ich schon stricke, möchte ich auch eine gute Passform und möglichst wenig unschöne Löcher.

Bei dünnem Garn, etwa 4fädiger Sockenwolle, baue ich auch auf der Handinnenseite einen Zwickel ein. Ich nehme nach dem Daumenloch zwei oder 4 M mehr auf und diese in den folgenden Rd wieder ab. (Bild folgt... Wolle liegt schon bereit.)

 

Die Kappen werden mit der gleichem Maschenzahl gestrickt wie der Handschuh. Nicht mit mehr Maschen, obwohl die Kappe ja über den Fingern liegt - sie soll so eng sein, dass sie nicht runterrutscht.

Ich stricke eine Kleinfinger-Länge glatt r hoch. Dann stricke ich auf der 1. Nd die 2. + 3. M überzogen zusammen, auf der 2. die vorvor- und die vorletzte M zusammen, auf der 3. die 2. + 3. M überzogen und auf der 4. die vorletzten M zusammen.

Ich stricke 3 mal zwei Zwischenrunden, dann ein- oder zweimal eine Zwischenrunde, dann folgen die Abnahmerunden auf einander, bis ich noch 8 M pro Nadel habe.

 

Die werden im Maschenstich vernäht. Mit stumpfer Nadel in die 1. M der vorderen Nd rechts einstechen, abheben, in die 2. M links einstechen, noch nicht abheben - auf der hinteren Nd in die 1. M links einstechen, abheben, in die 2. r einstechen (Bild 2), Faden anziehen,

usw.

Bild 3: So sieht die Kappe geschlossen aus. Faden reinfädeln und ein bisschen weiter zur Mitte hin wieder ausstechen, hier wird die Schlaufe für den Knopf angehäkelt.

Bild 4: Die fertige Schlaufe. Ich habe 6 Luftmaschen gehäkelt, mit einer Kettmasche mit der Kappe verbunden, mit einer weiteren Kettmasche den Faden durchgezogen.

Zwickel_2.jpg.7af6efbdc2bca323ea636d6d46e60365.jpg

Maschennaht2.jpg.fe4cf754be1e672acbd2a162fdda2934.jpg

Kappe.jpg.c8c0a09f0a20a54a15dfb8bbdc27652a.jpg

Schlaufe.jpg.25402b4cc5247ba267e7b5f202cdac9c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefühlte 200 Fadenenden sorgfältig vernähen.

 

Dann die Kappe annähen, hier mit grünem Garn gezeigt.

Ich bevorzuge die Naht im Maschenstich (links), Überwendlingsstiche tun es auch (rechts). [ich bin Linkshänder.]

 

Endgültig wird die Kappe angenäht, wenn ich die genaue Größe weiß: Zum Verschenken - oder doch für mich:D

Knopf passend annähen. Fertig.

 

@Bemajo, Christine0112

Naa... habt ihr schon angefangen?

1616542943_Vernhen.jpg.765688ecf879eb6fc7085f47c7b5d7bc.jpg

Naht2.jpg.f527d19098228186c57c71cc1f59703d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dünnem Garn, etwa 4fädiger Sockenwolle, baue ich auch auf der Handinnenseite einen Zwickel ein. Ich nehme nach dem Daumenloch zwei oder 4 M mehr auf und diese in den folgenden Rd wieder ab. (Bild folgt... Wolle liegt schon bereit.)

Hier isses.

Das Garn ist Sockenwolle (Lana Grossa meilenweit Solo) ... wunderschön, finde ich... aber nicht ganz einfach zu verstricken, da Dochtgarn. Ich habe extra spitze Nadeln (2 1/2) herausgesucht.

 

Diese Handschuhe werden Größe 7 (meine Größe:) ). Anschlag 56 M, Mausezähnchen-Rand.

[6 Rd rechts, 7. Rd *2 M zusammenstr., 1 Umschl.*, 6 Rd rechts, in 14. Rd jede M mit einer M vom Anschlag zusammenstr.]

 

Für den Daumenkeil habe ich 7 mal 2 M zugenommen und diesmal je 3 Zwischenrd gestrickt (roter Faden ist Markierung für Rundenbeginn.) Dann 6 Rd r, 7. Rd M auf Hilfsfaden und 4 M anschlagen, 1 Rd r, dann 1 M überzogen abnehmen, 2 M zusammenstricken.

 

Hmm, den Zwickel erkennt man ja nun wieder gar nicht. Bessere Aufnahme folgt.

Handschuh_2_Zw.jpg.d0117c13c4c5140922c205c8e6a7afc4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...